PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trainplanbla



trainboi
12.09.2010, 02:57
hi,
erstmal über mich: ich werd in paar tagen 20 jahre alt, bin 188cm groß und wieg um die 93kg. hab auch schon ein bisschen trainingserfahrung.

zum training: ich trainiere zuhause mit kurzhanteln, hab auch ne hantelbank..

mein idee war es meinen trainplan bisschen zu verfeinern und zwar:

tag1: bizeps, rücken, unterer rücken
tag2: trizeps, brust, bauch
tag3: bizeps, rücken, unterer rücken
tag4: trizeps, brust, bauch
tag5: bizeps, rücken, unterer rücken

wochenends dann an einem tag ein besonderes workout mit schultern und den anderen tag frei.

die beine mag ich nicht mittrainieren, da ich eh wieder vor hab ein wenig mehr fahrrad fahren zu gehen und die dick/trainiert genug sind.

is der plan bis hier hin totaler mist oder kann man das so lassen???

was mich auch interessiert ist ob man bei einer trainingseinheit 3mal nacheinander die gleiche übung machen sollte mit ein wenig pause zwischen den sätzen oder doch lieber "bauch, trizeps brust" und das in der reihenfolge 3mal?

wäre nett wenn ein paar von euch stellung dazu nehmen könnten ;)

danni84
12.09.2010, 03:02
Nabend.

Du trainierst also jeden Tag?
Der überwiegenden Meinung nach, ist das zuviel des Guten.
Abgesehen davon ist Radfahren kein Ersatz für ein anständiges Beintraining, Dysbalancen werden die Folge sein :diablo:

Was machst du denn an den jweiligen Tagen für Übungen (mit Wiederholungs- und Satzzahlen) und wie lange trainierst du bereits?

trainboi
12.09.2010, 03:14
abend :)

das längste am stück wird mal n halbes jahr in fitnessstudio gewesen sein sonst relativ unregelmäßig, aber ich weiß wie die meisten übungen gehen.
mein ziel ist nicht schwarzenegger zu werden sondern einfach ne gute körperdefinition zu bekommen.

außerdem sind meine beine wohlgeformt^^ also nichts von dysbalancen oder ähnlichem, ich werds nicht übertreiben mim fahrrad fahren, vllt geh ich auch eher joggen.
andererseits könnte man ein beintraining in den wochenendplan einbauen.


ich hatte bisher:
3x crunches, 3x kick backs, 3x butterflys, und zum abschluss n paar push-ups
und im andren plan:
3x (aufn bauch liegen arme und beine anheben und leichte hoch und runterbewegungen machen) unterer rücken halt :O , 3x lat-ruder, 3 verschiedene bizepscurls, zum abschluss pull-ups,

crunches so viel wies geht mit richtiger ausführung, ansonsten steuer ich immer 10wiederholungen an.

danni84
12.09.2010, 03:20
Hmm, also so besonders dolle hört sich das nicht an, da fehlen viele Grundübungen ;-)

Da du mit der recht kurzen Trainingszeit und vorallem den fehlenden wichtigste Übungen noch als Anfänger zählst, bist du zunächst mit einem Ganzkörperplan gut bedient.
Da du nur Kurzhanteln zu Verfügung hast, nutze diese zunächst:

4 Sätze à 8-12 Wdh. Kniebeugen mit KH
3 Sätze à 8-12 Wdh. KH-Rudern oder Klimmzüge
3 Sätze à 8-12 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 8-12 Wdh. KH-Bankdrücken
2 Sätze à 8-12 Wdh. Flying Over
2 Sätze à 8-12 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 8-12 Wdh. KH-Curls
2 Sätze à 8-12 Wdh. Trizepsdrücken oder FrenchPress (geht beides mit KH)
3 Sätze à 15-20 Wdh. Crunches

Das Ganze machst du 3xpro Woche mit jeweils mindestens einem Pausentag zwischen den Trainingseinheiten.

trainboi
12.09.2010, 03:49
du glaubst doch selber nicht, dass du mir mit dem post geholfen hast...
was dazu kam waren die beine und die schultern, was schon angesprochen war.
was spricht dagegen die aufgelisteten übungen mit den vo mir genannten zu kombinieren?

danni84
12.09.2010, 04:02
was spricht dagegen die aufgelisteten übungen mit den vo mir genannten zu kombinieren? Viele Übungen hast du ja nicht genannt, und einige davon tauchen ja auch wieder auf. Und wenn du Übungen machst heißt es ja nicht, dass in einem entsprechenden Plan Sinn machen würden.

du glaubst doch selber nicht, dass du mir mit dem post geholfen hast...Aha... also wenn ich denken würde, ich helfe dir damit nicht, hätte ichs erst garnicht geschrieben :-?

Dirk_39
12.09.2010, 07:38
Hallo Trainboi,

in den Augen eines Kraftsportlers ist dein "Plan" ( eigentlich ist es eine Muskelgruppenaufteilung, ein Plan würde dezidierte Übungen mit Satz- und WH-Zahlen beinhalten!) völliger Schrott, Danni hat Recht und du scheinst etwas beratungsresistent zu sein!

Aber du kannst gerne weiter den Bizeps dreimal die Woche schwerpunktmäßig trainieren, deine Schultern mit einem "Special" am WE malträtieren und auf Grundübungen weitgehendst verzichten.



mein ziel ist nicht schwarzenegger zu werden sondern einfach ne gute körperdefinition zu bekommen.

Keine Sorge: die wenigsten sind mit dem Genpool eines Arnold ausgestattet und selbst wenn das so wäre, würde nur jahrelanges, konsequents Training/Erholung/Ernährung zu so einem Körper führen!!! Glaubst du, es gäbe irgendeinen Mann mit einem gut trainierten Körper, der keine Grundübungen macht??? Ich kenne keinen, du etwa?

Viel Erfolg weiterhin und wenn du mal richtig Interesse an einem guten TP hast ( weil du merkst, daß mit deinem Plan nix ordentliches läuft^^), kannst du gerne wieder nachfragen.

Gruß Dirk

DerZukunftsBody
12.09.2010, 11:07
du glaubst doch selber nicht, dass du mir mit dem post geholfen hast...


Na sag mal ,Kollege! Selbst wenn dir dieser Post nicht so geholfen hat, brauchst Du nicht hier so antworten! Unglaublich...
Dein Plan ist nicht gut, selbst aus deinen genannten Übungen kann man keinen Plan zusammenstellen der gut wäre...

trainboi
12.09.2010, 12:03
okay mein letzter post war vllt für einige ein bisschen zu direkt...
aber dennoch ist keiner darauf eingegangen worum es mir geht!
für die mühe hier posts zu machen bedanke ich mich aber schonmal ;-)

danni84
12.09.2010, 14:12
aber dennoch ist keiner darauf eingegangen worum es mir geht!

Also das ganze nochmal in aller Ruhe :D danach bin ich hier raus

Du hast 2 Fragen gestellt:
1.
is der plan bis hier hin totaler mist oder kann man das so lassen???2.
was mich auch interessiert ist ob man bei einer trainingseinheit 3mal nacheinander die gleiche übung machen sollte mit ein wenig pause zwischen den sätzen oder doch lieber "bauch, trizeps brust" und das in der reihenfolge 3mal?Zu Frage 1 wurden dir genügend Hinweise gegeben, außerdem ein Plan, wie man es richtig macht.

Frage Nummer 2 wurde damit quasi auch schon beantwortet, wenn du dir den von mir geposteten Plan anschaust (das gilt prinzipell für alle anständigen Pläne, wenn du danach suchst).
Es wird immer zu erst ein Muskel mit den entsprechenden Übungen trainiert und danach der nächste, es wird nicht hin und her gesprungen. Supersätze zähle ich jetzt als Ausnahme, da es sich hierbei um eine Intensitätstechnik handelt, welche für Anfänger nicht geeignet ist.