PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer 2-er split ok?



wsch
10.09.2010, 15:32
Hi Leute,

ich mache seit 4 Jahren 2-er Split (meistens 3 mal die woche, wenn nichts dazwischen kommt)
meine Übungen variiere ich regelmäßig.

Meint ihr ist es trotzdem weniger produktiv immer nach gleichem Prinzip zu trainieren?

pro übung immer 3 x 8-10 wdh.
1 te:
3 übungen brust
2 übungen bizeps
1 übung beine (meistens beinpresse, hier 4 sätze, da nur eine übung)
2 übungen bauch

2 te:
3 übungen rücken
3 übungen schulter
2 übungen trizeps

wie gesagt übungen variiere ich ca. nach jedem zweiten TE, aber so geht es bei mir ca. 4 jahre schon.


danke

moralConduct
10.09.2010, 15:35
Nunja, wäre nicht schlecht, wenn du die einzelnen Übungen mal aufschreiben würdest. Ich würde frühestens alle 6-8 Wochen die Übungen tauschen, wenn du beispielsweise bei einer Übung keine Fortschritte mehr machst.

stephang
10.09.2010, 16:32
ich denke durchaus, dass es produktiv ist immer mit einem 2er split zu trainieren.

aber ich empfehle neben der variation der übungen (ca. alle 8 wochen) zusätzlich die muskelaufteilung zu variieren. so kannst du mal nach push/pull trainieren, also rücken-bizeps/brust-trizeps, mal nach herkömmlichen split, also rücken-trizeps/brust-bizeps. auch kannst du noch variieren, indem du schultern mal bei rücken mittrainierst (insbesondere der hintere anteil passt gut in das rückentraining) mal bei brust. und du kannst auch mal die beine nach push/pull aufsplitten, also kniebeuge+beinstrecker in te1, kreuzheben (eigentlich eher rückenübung)+beinbeuger in te2.

ebenso kannst/solltest du im wh-bereich variieren.

dann wirst du lange freude mit einem 2er split haben