Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muskelbrennen.....
also ich hab mal ne frage:
....man sagt ja der muskel soll brennen (beim training). ist das schädlich? wenn man das übertreibt? der muskel kann sich ja übersäuern oder? es bildet sich laktat oder michsäure? ist das schlächt? kann man was gegen die laktatbildung machen oder eventuell verlangsamen?
destructivus
24.11.2003, 22:15
das brennen beim training ist nicht schädlich(eigtl schon! aber in anbetracht der körperlichen regenerierungsfunktion keineswegs)
Dr.LongDong2003
24.11.2003, 23:13
Naja, also du solltest schon darauf achten, dass das Brennen nicht zum Trainingsalltag dazu gehört. Bei einigen Übungen (bei jedem anders) o.k., aber wenn du es übertreibst kannst du sicher sein, dass der Muskel irgendwann übersäuert (weil er die Energie auf anaerobem Wege bereitstellen muss) und sich Laktat bildet (welches eigentlich meistens auch für das Brennen verantwortlich ist). Du kannst den Laktatabbau beschleunigen, wenn du z.B. nach dem Training noch etwas leicht schwimmen oder in die Sauna gehst. Aber generell solltest du schon drauf achten nicht ins Übertraining zu kommen.
@ dr.longdong(silver) :)
also das heist wenn man übertrainirt...hat sich viel laktat gebildet oder wie? wieß ja das man nicht übertrainieren soll.... was ist laktat eigentlich?
ach so das mit der sauna.. ich habe mal gehört das das denn körper noch mehr belastet wenn man direckt nach dem training in die sauna geht...(weil man den körper schon belastet hat mit dem training.
Dr.LongDong2003
25.11.2003, 00:22
Wenn du zu hart trainierst und zuviel von deinem Körper fordert kommst du zwangsläufig in ein Übertraining, das bedeutet deine Energiereserven sind weitgehend aufgebraucht, da du die Muskeln aber weiter "zwingst" müssen sie einen anderen Weg finden um Energie bereit zu stellen. Dieses geschieht dann meist auf dem anaerobem (sauerstofflosen) Wege, mit der Folge, das sich Milchsäure bzw. Laktat bildet, welches Muskelermüdung und Muskelbrennen verursacht. der Muskel ist nicht mehr in der Lage die erforderten Leistungen zu bringen. Laktat an sich besteht aus Phosphatresten, die unter Glykogenabbau in den Muskeln resynthtisiert werden.
In der Sauna belastest du aber wenn dann eher den Kreislauf als deine Muskeln und die Wärme und das Schwitzen sollen den Laktatabbau wohl deutlcih beschleuninigen.
Wobei ich sagen muss, dass trotzdem sehr selten reingeh.. aber bei einem gut geregeltem TP mit ausreichenden Reg-phasen muss man sich denk ich nicht all zu viele Gedanken um die Laktatwerte machen..
Magic Man
26.11.2003, 22:06
kann man eigentlich seine Laktatwerte selber messen, bzw. messen lassen ?
man nimmt dann doch blut aus dem ohr oder ?
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.