PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casein, Mehrkomp., Whey oder zu ungesund?



wooty
05.09.2010, 20:12
Hallo,

hab mich nun eine Zeit lang von viel MQ / Pute / Thunfisch ernährt, allerdings ist sowas manchmal gar nicht so einfach, wenn ich morgens zB einen Kaffee trinke, bekomm ich bis 10 - 11 Uhr einfach nix an Essen runter. Und das ganze Zeug hängt einen auch langsam ausn Mund... Zumindest die beiden letzteren, mit MQ lässt sich ja sehr viel anstellen.

Viel einfacher wär es natürlich mit Shakes, auch unter der Arbeit genießbar, und auch nicht stopfend etc...

Allerdings dachte ich das es 1. zu teuer ist (habs nun mal nachgerechnet, ist sogar um die Hälfte günstiger als MQ), und 2. zu ungesund.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das so viel Pute/Thunfisch und Quark recht gesund ist.

Ist da wirklich so viel Süßstoff, und anderes Zeug drinnen? Oder übertreiben da viele?

Und welche Shakes sollte man denn dann nehmen? Casein, Whey oder doch die Mischung aus beiden?!

uarexD
05.09.2010, 21:09
whey nach dem traning vllt noch nach dem aufstehen

Tuhnfisch lachs da kannste doch bishcen reis dazu essen
paar salatblätter bischen gutes öl rüber

puten-kebab find ich persönlich so lecker ..
wenns richtig gut durch is ( nich verbrannt ! ) teilweise knusper :)

MQ kannste eifnahc mit bischen cola zero vermixen

oder mit milch und etwas eiweiß pulver

oder mit tiefgefrorenen beeren +eiswürfel+ milch ( das voll creamig wenn man das vermixt )

stephang
05.09.2010, 21:11
wenn dein protein nur halb so teuer ist wie dein magerquark hast du entweder sehr teuren magerquark oder sehr billiges protein.
billig ist gut - zumindest für den kunden. jedoch trägt sich hierbei folgendes problem auf: gute rohstoffe kosten. liegt ein produkt unter den kosten für gute rohstoffe muss somit folglich an den produktionskosten gespart werden.
die roten hier vertreten die ansicht, ein gutes protein müsse mindestens 20 euro pro kg kosten. bei markenfirmen wie body-attack bist du auf der sicheren seite, die haben einen ruf zu verlieren. bei großen packungen (z.b. 4,5kg eimer) kann der preis schonmal ein wenig drunter liegen.

welches protein du kaufst hängt von deinem ziel ab:
-casein ist langsam verdaubar und eignet sich somit z.b. für den schlaf, da es den körper während der nacht konstant mit ew versorgt

-whey ist schnell verdaut (etwa 45-60minuten bei leerem magen)es eignet sich zum frühstück und direkt nach dem training (mit traubenzucker)

-mehrkomponenten protein besteht meist auf 4 oder 5 verschiedenen quellen, die sich ergänzen. sie eignene sich für eine alternativversorgung, wenn keine feste nahrung möglich ist.

was du suchst wäre dann warscheinlich mehrkomponenten protein.

bei proteinpulver handelt es sich wie du schon erkannt hast um nahrungsergänzungsmittel, sprich die tägliche nahrung sollte nicht auf sie gestützt sein, sondern sie sollten die nahrung nur ergänzen oder zum einsatz kommen, wenn eine normale nahrungsaufnahme nicht möglich ist, z.b. mal schnell auf der arbeit zwischendurch wenn man an der theke arbeitet.

zu den inhaltsstoffen von proteinpulver:
1) weizenprotein sollte gemieden werden, da es eine schlechte biologische wertigkeit besitzt.
2) süßstoff ist eigentlich immer enthalten, es gibt jedoch aspartam (einige glauben an eine schädliche wirkung, jedoch wurde noch kein krebsrisiko nachgewiesen) freie pulver. aber wer sagt, dass geschmacksstoffe ungesund sind? in der heutigen zeit kommt man garnicht mehr drum rum solche stoffe zu konsumieren, sind sie doch in konservendosen, süßigkeiten und und und überall drin. selbst in streichwurst. (stichwort e-nummern)

deine averson gegen thunfisch kann ich verstehen, doch musst du nicht täglich das selbe essen. so kannst du dein brot mit kochschinken, räucherlachs, hering, puten-/hähnchenwurst belegen.

so wie du magerquark verändern kannst, kannst du auch pute variieren, einmal z.b. durch hähnchen, zum anderen auch mal nen schweinerücken (5gr fett pro 100gr), außerdem in der würzung. mal mit curry, mal scharf, mal mit kräutern etc. außerden kannst du auch mal fisch essen, dem ideenreichtum sind keine grenzen gesetzt.

zum ersten punkt, dem frühstück: es stellt eine elementare mahlzeit dar.
gibt nun mehrere lösungen:
- du lässt den kaffee weg
- du versuchst dich an nahrung zu gewöhnen. das geht indem du jeden morgen noch einen halben liter wasser trinkst -> dein magen wird gedehnt. oder besser, du trinkst jeden morgen nen halben liter milch. dann hast du da wenigstens schonmal ein paar nährstoffe drin.
dann solltest du morgens einfach mal sachen essen ,die du gerne magst, z.b. nen putenschnitzel vom vortag. nicht das beste frühstück, aber so lernt dein körper, dass frühstück nix schlimmes ist - fängst du gleich mit haferflocken ohne zucker an wirst du deine aversion gegen frühstück verstärken.

zum resume:
proteinpulver sollte nur ergänzend genommen werden, kein täglicher bestandteil der nahrung sein, obwohl es nicht ungesund ist, jedoch nicht so erträglich wie richtige nahrung, da ein natürliches milieau von zusammenspielenden nährstoffen nicht gegeben ist. als gelegentliche alternative oder notlösung ist es jedoch vollkommen in ordnung.

bei "hungerfrust" z.b. durch hungermangel oder kein apettit auf tägliche die selben sachen einfach mal austauschen oder auch aus der reihe fallen: ein bagel ist immernoch besser als garnix essen, aber immernoch schlechter als vollkornbrot mit räucherlachs

Lucifer
06.09.2010, 11:39
wenn dein protein nur halb so teuer ist wie dein magerquark hast du entweder sehr teuren magerquark oder sehr billiges protein.
billig ist gut - zumindest für den kunden. jedoch trägt sich hierbei folgendes problem auf: gute rohstoffe kosten. liegt ein produkt unter den kosten für gute rohstoffe muss somit folglich an den produktionskosten gespart werden.
die roten hier vertreten die ansicht, ein gutes protein müsse mindestens 20 euro pro kg kosten. bei markenfirmen wie body-attack bist du auf der sicheren seite, die haben einen ruf zu verlieren. bei großen packungen (z.b. 4,5kg eimer) kann der preis schonmal ein wenig drunter liegen.


Naja, man sollte aber auch nicht verschweigen, dass Whey, sprich Molke, ein Abfallprodukt der Milchindustrie ist, welches noch vor nicht allzu langer Zeit einfach entsorgt wurde ;)

Aber ansonsten Top Post :daumen:
Hier noch was für die visuellen Reize:

wooty
06.09.2010, 18:57
Ich nehm nicht das billigste Pulver, rechnete mit dem billigsten Body Attack Produkt (hab sonst auch immer Body Attack gekauft), sind hier im Shop 7 Tüten für ~17€ das Kilo, und ein 500g Becher MQ kostet 59 Cent, kostete er zumindest an dem Tag noch ;)

Die Shakes sollten auch keine Mahlzeit ersetzen, allerdings sind die Mahlzeiten eher immer Kohlenhydrate lastig, sprich es ist einfach ne Breze oder son Zeug, was man eben unterm fahren essen kann. Da fehlt das Eiweiß, und das sollte dann vom Shake kommen.

Allg. hab ich am Morgen weder hunger noch durst, aber wenn sich das so antrainieren lässt, werd ich das mal ausprobieren ;)

Bzw klar kann man zur Pute Nudeln, Reis und was weiss ich essen, die Pute bleibt aber eben Pute, und alles Eiweißreiche (wie auch Kochschinken etc) hab ich ja auch mit durch. Eine kleine Pause von Thunfisch/Pute und all den Sachen, würde es wieder schmackhaft machen.