PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzhantel Rudern



Chriiis_
04.09.2010, 20:29
Beim Kurzhantel Rudern hab ich ne frage.
Soll man da wie beim Rudern am Kabel auch die Schulterblätter bzw das schulter blatt nach hinten ziehen ??

kingKikapu
04.09.2010, 20:34
ja, das schulterblatt, mit dem man rudert. den anderen arm braucht man zum abstützen und somit gibt es da nichts nach hinten zu ziehen.

Chriiis_
04.09.2010, 20:36
ja war mir klar :)
gut dann hab ich letzte mal es das erste mal richtig gemacht :D

stephang
04.09.2010, 21:46
um das mal anatomisch zu erläutern.

bei kurzhantel-rudern beanspruchst du maßgeblich 2 rückenmuskeln:
http://zachdechant.files.wordpress.com/2010/08/shtraplat.jpg

zum einen den latissimus. dieser verläuft vom becken und der wirbelsäule zum oberarm. er arbeitet, wenn der arm nach hinten zum körper geführt wird.

zum anderen der trapezius (und zwar hauptsächlich den mittleren teil). dieser verläuft von der wirbelsäule zum schulterblatt. er arbeitet, wenn die schulterblätter zur wirbelsäule gezogen werden oder um es anders auszudrucken wie du schon sagtest, wenn die schultern nach hinten gezogen werden. er stellt das gegenstück zur brustmuskulatur da und ist häufig abgeschwächt.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, dass du dein training effektiver gestalten kannst

hyk
04.09.2010, 22:01
pars ascendens ( unterer teil vom trap. ) trainierst du am ende des ruderns er zieht das schulterblatt schräg nach oben zur mitte.. also bei richtiger ausführung wird der ebenfalls stark beansprucht.

Chriiis_
05.09.2010, 00:32
Danke auch noch für diese Erklärung :) Find ich gut das du dir auch die mühe noch machst !