PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesinstitut zur Risikobewertung zum Thema Omega 3



helium
04.09.2010, 13:21
Der Text als PDF (http://www.bfr.bund.de/cm/208/fuer_die_anreicherung_von_lebensmitteln_mit_omega_ 3_fettsaeuren_emfiehlt_das_bfr_die_festsetzung_von _hoechstmengen.pdf)

Lucifer
04.09.2010, 13:25
Auch wenn man mir gleich wieder ein aggressives Postverhalten unterstellen wird: was hältst du davon, nicht einfach einen Thread nur mit einem Link reinzuklatschen, sondern ggf. auch eine Einleitung zum Thema zu schreiben und eventuell deine Meinung den Usern offen zu legen, damit wir hier auch eine würdige Diskussionsbasis haben?

Erstens will sich nicht jeder durch seitenlange Pamphlete wälzen und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Thread weniger Beachtung findet, ungleich größer, da niemand oder fast niemand sich die Mühe macht, ellenlangen Text zu lesen, ohne zu wissen, ob sich der Zeitaufwand dafür lohnt, oder ob es nicht doch wieder irgendeine hanebüchene Studie mit fadenscheinigen Studienbedinungen und -teilnehmern ist. :ratlos: Eine Zusammenfassung als Grundlage wäre wünschenswert. ;)

stephang
04.09.2010, 23:51
so. habs angefangen zu lesen, wollte ne zusammenfassung machen aber als ich merkte, dass es total am thema vorbei geht und einfach nur eine wissenschaftlich zusammenfassende studie verschiedener studien ist hab ichs überblättert und für SCHEISSE empfunden, weil es absolut keinen konstruktiven sinn für die ernährung der kraftsportler hier hat, da wir mit omega-reicher ernährung nicht das ziel haben irgendwelche herzkrankheiten zu heilen, lindern oder vorzubeugen.

zurück bleiben meine anfänglichen aufzeichnungen

i'm doing it for you my sweethearts :)



In verschiedenen Studien (die rede ist von einer vierfach erhöhten dosis) wurde bei so hohen Aufnahmemengen jedoch ein erhöhter Cholesterinspiegel, eine Beeinträchtigung der natürlichen Immunabwehr, insbeson-dere bei älteren Menschen, sowie eine erhöhte Blutungsneigung beobachtet. Auch ist bis-lang nicht abschließend geklärt, wie sich eine erhöhte Aufnahme der Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA langfristig auswirkt.


Die Ver-zehrsempfehlungen für Nahrungsergänzungsmittel liegen zwischen 150 mg und 1800 mg EPA/DHA am Tag.

Im text wird erläutert, dass 1000 mg Fischöl etwa 140 mg EPA und 100 mg DHA enthalten.

es klang im text so durch, dass im folgenden analysiert werden soll, ob eine zu hohe omega-3 zufuhr schädlich ist und somit ein grenzwert für lebensmittel eingeführt werden soll. habe davon aber im überblättern nichts mehr gefunden, sondern lediglich diverse krankheitsbilder und der nutzen von omega für diese...

alles in allem entäuschend.
klärt mich auf, wenn ich mich irre

robert234
05.09.2010, 00:03
Omega? Wußtet Ihr, daß der Führer privat Opel Omega fuhr?

Lucifer
05.09.2010, 11:35
Hat ihm bei der Kalkablagerung in der Birne aber dennoch nicht geholfen :P

@stephang - Respekt. Also ich habs jetzt nicht vermutet und geb zu, dass ich selbst zu faul war, da jetzt so einen Mördertext zu lesen, weil ich noch genug andere interessante Lektüre habe, aber genau deswegen habe ich oben gepostet. Meine Zeit war mir einfach zu schade um hinterher festzustellen, dass die Studie nicht nur für mich uninteressant ist, sondern obendrein auch total irrelevant für uns hier ist. Das ist nur allzu oft so. Metastudien und Co. werden von den Boulevardmedien derart aufgebauscht und wenn man mal die originären Dokumente sichtet, merkt man: Bullshit, da wurden Leute auf Dinge getestet, die einen nicht betreffen und dennoch resümieren die Magazine, dass das alltagsbetreffend für jeden ist (einfach darum, weil selbst die Journalisten sich nicht die Mühe der Recherche machen und - noch schlimmer - schauen, was der Nebenmann in seinem Artikel geschrieben hat und einfach den Text einwenig umformulieren. :thumbdown:

Am Ende wird der Bevölkerung ein Artikel präsentiert, der die Tatsachen hinten und vorne verdreht. Und wieder einmal hat sich meine Vermutung bestätigt. Danke nochmals, für deine Mühe und dein hier geschriebenes Fazit. Ich wette, der Threadersteller hat sich selbst nicht einmal das Dokument durchgelesen sondern lediglich irgendwo einen Eingangstext gelesen und einfach den Link kopiert.