PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kniebeugen-ausführung (der hundertste...)



stephang
03.09.2010, 17:31
hi liebe gemeinde,

es gibt eine frage, die mir keine ruhe lässt.

es geht um die kniestellung. mir wurde immer wieder gesagt, dass die knie nicht über die zehenspitzen hinaus ragen sollen, wenn man in die beugung geht.
robert hat immer wieder betont, dass man das so nicht pauschalisieren kann, sondern individuell bewerten muss, da es ja z.b. auch von der fußgröße abhängt.

nun hat aber mein trainier zu mir (also individuell) bei der bewegungsanalyse gesagt, ich solle mit den knien nicht die fußspitzen überschreiten.

auf die frage warum antwortete er, dass die belastung für die kniegelenke zu hoch sei.

wenn ich mir das nun aber genau betrachte, finde ich keine veränderung im kniegelenk. zwar ist der winkel zur wagerechten ein klein wenig anders, der winkel der beugung bleibt jedoch gleich.
ebenso findet die bewegung, die das "vorschieben" oder "zurückschieben" des kniegelenks in der wagerechten verursacht im sprunggelenk statt. würde mir nun also gesagt der starke knickwinkel diesem wäre ungesund, so würde ich das verstehen, aber ich sehe keine verstärke belastung im kniegelenk.

jetzt die frage, gibt es wirklich einen gesundheitlichen grund, weshalb die knie nicht nach "vorne geschoben" werden sollten oder ist das noch eine veraltete ansicht, die unter traininer immernoch verbreitet ist?

Lucifer
03.09.2010, 17:43
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen: Ich habe so dermaßen lange Stelzen, dass es bei mir de facto anders gar nicht möglich ist bzw. die Bewegung derart unnatürlich werden würde, dass ich wohl mehr damit kaputt machen würde, als dass es gut tut. Gerade da wäre bei mir die Belastung auf dem Knie so dermaßen hoch...

Ich mach es seit jeher so, dass meine Knie über die Zehenspitzen hinausragen - fühlt sich für mich "natürlich" an und ich habe so keinerlei Probleme.

:ratlos:

Dirk_39
04.09.2010, 10:01
Tja, diese "nicht-über-die-Zehen"-These ist ein verallgemeinheitlichter Begriff, der meist auch stimmt. Jedoch, wer sich mit Anthropometrie etwas beschäftigt hat wird wissen, daß nicht alle Menschen in Normen pressen zu sind. Wie Luci sagte: Menschen mit kleineren Füßen, längeren Beinen o.ä. werden da ihre Schwierigkeiten bekommen.

Ein Trainer sollte schon in der Lage sein, individuell seinen Schützling zu beurteilen. Schließlich sieht er ja, was du machst. Als Nichtmediziner würde ich pauschal sagen: wenn du langfristig keine Schmerzen hast, passt die Bewegung!

seppl
05.09.2010, 11:28
Sehe ich auch so. Vielleicht wäre noch anzumerken dass die Hantel immer in senkrechter Linie zu den Fersen sein sollte. So hat man das Gewicht immer im Körpermittelpunkt was zur Folge hat, dass die Fersen am Boden bleiben und so die Kniebelastung nicht mehr so hoch wird.

stephang
06.09.2010, 16:01
ok, danke für eure antworten.

seppl's kommentar gibt anscheinend aufschluss darüber, worin die "zehenüberschreitungsregel" ihren ursprung hat, nämlich dass eigentlich die hantelposition beachten werden sollte, nicht die knieposition. jedoch ist ersteres ja nur von außen möglich.

jedoch ist für mich immernoch nicht klar, warum eine verlagerung des gewichts auf die zehen eine stärkere belastung für das kniegelenk zur folge hat.
wo wirkt ein stärkerer druck oder zug? ich sehe wie gesagt nur eine veränderte belastung im sprunggelenk.
ist durch die veränderte stellung ein stärkerer zug auf der patella-sehne, was einen stärkeren anpressdruck der patella zur folge hat?

vielleicht muss ich auch einfach so hinnehmen, dass es so ist, aber ich würds einfach gerne verstehen

danke euch

danni84
06.09.2010, 16:34
Oberkörperneigung und in gewisser Weise auch die Tatsache wie weit die Knie nach vorne wandern, hängen ja von der Hantelposition ab.
Wenn du dich auf die Zehenspitzen stellst, wird die Belastung auf das Knie scheinbar verändert, wie kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe nur festgestellt, dass ich dann Schmerzen in der Kniekehle bekomme.
http://uscrossfit.com/uploads/uscrossfit/image/backsquat.jpg