PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auführung Dips/Klimmzüge



15_jahre
02.09.2010, 22:28
Ich werd da einfach nicht glücklich mit meinen Ausührungen.

Bei den Klimmis halt ich die Stange im Untergriff, doch hier hab ich gelesen dass man es im Übergriff machen soll. Wie jetzt?
Der Unterschied ist doch, dass (unterschiedliche) Muskeln unterschiedlich trainiert werden, oder?

Dann verkreuze ich die Beine und geh mit ein bisschen Schwung so hoch rauf bist geht.
Soll ich den Schwung weglassen?
Und wenn ich dann unten bin sind meine Arme ganz ausgestreckt.


Die Dips:
Ich beug den Oberkörper nach vorne und geh dann runter.
Dann komm ich rauf, aber meine Arme sind im Gegensatz zu den Klimmis nicht ganz durchgestreckt.
Passt das mit dem Durchstrecken?
Und wie siehts da mit dem Schwung aus?


Hoffe ihr kennt euch aus und könnte bzw. wollt meine Fragen beantworten. :biggrin:

danni84
02.09.2010, 22:32
Normalerweise werden beide Übungen ohne Schwung ausgeführt.
Bei den Klimmis geht der OG stärker auf den Lat und weniger auf den Bizeps, beim UG ists umgekehrt; da der Lat stärker ist als der Bizeps, schaffst du im OG für gewöhnlich auch mehr Wdh.

Lappen
02.09.2010, 22:35
Keine Ahnung aber ich und alle meinen Freunde, die ein wenig "pumpen" gehen schaffen weit mehr im UG als im OG.

15_jahre
02.09.2010, 22:44
Normalerweise werden beide Übungen ohne Schwung ausgeführt.

Was meinte dan klitschko99 (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u15149.html) mit seinem "...sollte leicht explosiv erfolgen"?



Bei den Klimmis geht der OG stärker auf den Lat und weniger auf den Bizeps, beim UG ists umgekehrt; da der Lat stärker ist als der Bizeps, schaffst du im OG für gewöhnlich auch mehr Wdh.

Und gibt es jetzt für mich eine Empfehlung oder kann ichs mir aussuchen?

danni84
02.09.2010, 22:49
"Explosiv" bedeutet, dass du nicht allmählich die Kraft steigerst bis du dich dann nach oben bewegst, sondern versuchst so zügig wie möglich die Bewegung zu beginnen, mit Schwung holen hat das nichts zu tun;-)

Ich persönlich würde die Klimmzüge im OG machen oder im OG und im UG als Ergänzung aber nur im UG halte ich für nicht so effektiv.

rv
02.09.2010, 22:55
eigentlich ist das mit dem OG geht mehr auf den Lat darauf bezogen, dass man im OG weiter fassen kann. Bei gleicher Griffbreite ist die Bewegung aus dem Arm die gleiche, das heißt nur zum Bizeps kommt wegen den anders gedrehten Händen dann noch dieser brachioxyz dazu wenn ich nicht irre.
Und im breiten Griff schaffen die meisten Leute weniger Wdh.

Eigentlich ist der Griff wurscht, Hauptsache es ist bequem für dich.

Ehrenfeld
02.09.2010, 22:58
Was heisst denn bei Dips "ganz runter"? Ich hab mal "gelernt" das alles über einem 90 Grad Winkel den Trizeps entlastet und nur unnötig Schulter/Gelenk/sehne strapaziert.

Germania
02.09.2010, 23:03
Ich werd da einfach nicht glücklich mit meinen Ausührungen.

Bei den Klimmis halt ich die Stange im Untergriff, doch hier hab ich gelesen dass man es im Übergriff machen soll. Wie jetzt?
Der Unterschied ist doch, dass (unterschiedliche) Muskeln unterschiedlich trainiert werden, oder?

Richtig. Je nach dem wie dein Trainingsplan aufgebaut ist, kannst du dich entscheiden oder sogar beide Varianten einbauen.


Dann verkreuze ich die Beine und geh mit ein bisschen Schwung so hoch rauf bist geht.
Soll ich den Schwung weglassen?

Ja, immer ohne Schwung arbeiten (ich gehe nicht davon aus, dass du "Kipping Pull Ups" machen möchtest?^^).


Und wenn ich dann unten bin sind meine Arme ganz ausgestreckt.

So ist es sicherlich die fordernste Methode :thumright:
Allerdings hab ich schon konträre Meinungen dazu gelesen, die Einen sagen ist sinnvoll, die Anderen sagen gegenteiliges. Isch weiß nischt...


Die Dips:
Ich beug den Oberkörper nach vorne und geh dann runter.
Dann komm ich rauf, aber meine Arme sind im Gegensatz zu den Klimmis nicht ganz durchgestreckt.
Passt das mit dem Durchstrecken?

:thumright:


Und wie siehts da mit dem Schwung aus?

Schwung ist eigentlich nie gut, auch in diesem Fall nicht. Langsam und kontrolliert.
Edit: Und darauf achten, dass die Ellenbogen relativ eng am Körper sind und nicht nach aussen gedrückt werden. Die Unterarme sind weitestgehend senkrecht zum Boden und ändern diese Position auch nicht.

Pille
02.09.2010, 23:13
Bei den Klimmis geht der OG stärker auf den Lat und weniger auf den Bizeps, beim UG ists umgekehrt; da der Lat stärker ist als der Bizeps, schaffst du im OG für gewöhnlich auch mehr Wdh.

Du hast noch nie Klimmzüge gemacht, oder?

danni84
02.09.2010, 23:15
Du hast noch nie Klimmzüge gemacht, oder?
Doch, aber danke der Nachfrage :D zur Zeit halt nur nicht mangels Möglichkeiten.
Ich schaffe im OG mehr als im UG, bei Rackchins genauso ;-)

huthmann
02.09.2010, 23:16
Bei den Klimmis geht der OG stärker auf den Lat und weniger auf den Bizeps, beim UG ists umgekehrt; da der Lat stärker ist als der Bizeps, schaffst du im OG für gewöhnlich auch mehr Wdh.



Du hast noch nie Klimmzüge gemacht, oder?


ist der lat trainiert, ist das auch gern mal so..
standardmäßig sieht es bei den meisten anfängern aber anders aus, das ist richtig.

Pille
02.09.2010, 23:21
Naja ich mache beide Klimmzugarten und von mir aus kann ich jedenfalls sagen, dass

1. beim Klimmzug im UG der Lat (bei richtiger Ausführung bzw. der nötigen Kopf-Muskel-Verbindung) genauso stark belastet wird und
2. ich mehr Wiederholungen beim UG schaffe :-)

huthmann
02.09.2010, 23:23
und ich mag den weiten parallelgriff.. wichtig ist, dass man auf seinen körper hört und ein muskelgefühl entwickelt. soll daher jeder selber entscheiden :daumen:

Morski
02.09.2010, 23:24
und ich mag den weiten parallelgriff.. soll daher jeder selber entscheiden :daumen:
Weiter Parallelgriff 4 life :daumen:!

Pille
02.09.2010, 23:27
Klimmzüge 4 life! :)

15_jahre
03.09.2010, 00:32
"Explosiv" bedeutet, dass du nicht allmählich die Kraft steigerst bis du dich dann nach oben bewegst, sondern versuchst so zügig wie möglich die Bewegung zu beginnen, mit Schwung holen hat das nichts zu tun;-)
Aso. Hab das falsch interpretiert.

Was heisst denn bei Dips "ganz runter"? Ich hab mal "gelernt" das alles über einem 90 Grad Winkel den Trizeps entlastet und nur unnötig Schulter/Gelenk/sehne strapaziert.
Ich weiß nicht genau, aber meine Brust ist fast auf Stangenhöhe.

Richtig. Je nach dem wie dein Trainingsplan aufgebaut ist, kannst du dich entscheiden oder sogar beide Varianten einbauen.
Dann könnt ich die engen im UG und die breiten im OG.
Oder auch umgekehrt?


Ja, immer ohne Schwung arbeiten (ich gehe nicht davon aus, dass du "Kipping Pull Ups" machen möchtest?^^).
:krank: Sehn die Dinger fies aus.^^
Nö hätt ich nicht vor. Das kann doch nicht gesund sein. :stupid:


So ist es sicherlich die fordernste Methode :thumright:
Allerdings hab ich schon konträre Meinungen dazu gelesen, die Einen sagen ist sinnvoll, die Anderen sagen gegenteiliges. Isch weiß nischt...

Ich habs mal ne zeit lang gemacht nicht nach auszustrecken so ähnlich wie bei den Dips wenn ich mich hochdrücke, aber wies aussieht hat meinen Gelenken nicht so gefallen...:hammer:


Edit: Und darauf achten, dass die Ellenbogen relativ eng am Körper sind und nicht nach aussen gedrückt werden. Die Unterarme sind weitestgehend senkrecht zum Boden und ändern diese Position auch nicht.
Klingt ja alles ziemlich kompliziert.
Würds euch stören wenn ich mal ein Video hochlade und ihr es euch anschaut?
Ich habe echt keine Lust die Leute ausm Studio zu fragen. :sad:

Klimmzüge 4 life! :)
Wenn ich doch ne Klimmzugstange in die Wand bohren dürfte würd ich sie lieben. Aber dieser dämliche "Power" Tower:schimpf:

Germania
03.09.2010, 15:51
Ich weiß nicht genau, aber meine Brust ist fast auf Stangenhöhe.

Geh einfach so weit runter, wie du keine Schmerzen hast. Das ist in aller Regel unter 90°, wenn nicht, dann ist es halt so. Besser als sich die Gelenke zu versauen.


Dann könnt ich die engen im UG und die breiten im OG.
So wirds gemacht.


Ich habs mal ne zeit lang gemacht nicht nach auszustrecken so ähnlich wie bei den Dips wenn ich mich hochdrücke, aber wies aussieht hat meinen Gelenken nicht so gefallen...:hammer:

Was ist denn passiert? Für die Gelenke sollte das meines Wissens nach eine untergeordnete Rolle spielen. Da du hängst, hast du ja keinen Druck auf das Gelenk ausgeübt wird.
Auch hier gilt: Mach es so, wie es dir am angenehmsten ist und achte darauf, dass du auf keinen Fall Schmerzen hast.


Klingt ja alles ziemlich kompliziert.
Würds euch stören wenn ich mal ein Video hochlade und ihr es euch anschaut?
Ich habe echt keine Lust die Leute ausm Studio zu fragen. :sad:
Mach das! So ist eine Bewertung am einfachsten.