PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldschooltraining



Horny
02.09.2010, 21:43
Hi ihr,
ich habe ihn lezter Zeit ein wenig das Oldschooltraining angeschaut, also Arni etc.
Mir gefällt vor allem deren Optik, d.h. breite Schultern, schöne Brust, schmale Taile. Einfach gesagt schön symetrisch und nicht so massig wie die heutigen BBler.
Ich habe gehört, dass sie damals viel mit Überzüge für die Brust, Klimmzüge für den Rücken und Seitheben für die Schultern gemacht haben.
Stimmt das?

Bringen Überzüge überhaupt etwas? Oder wird der Brustkorb nur minimal erweitert?

Mir fallen gerade nicht mehr FRagen ein, es kommen aber sich noch einige.
Trz schonmal danke:)

Fitnessguru75
02.09.2010, 21:52
Moinsen,

Hallo erstmal, habe mich nach langem Mitlesen erstmals angemeldet :)

Wenn du auf die Körperformen schaust liegt der Unterschied glaube ich vorallem in den der Professionalisierung des Sports. Vor 20-30 Jahren war man einfach noch nicht so weit und hatte ein nicht so ausgeprägtes Wissen über Trainingspläne, Supplemente, (vorallem Roids) & Co.

Daher hat sich denke ich auch das maximal erreichbare Ideal verschoben und eine neue Idealform entwickelt: Im Vergleich Coleman - Arni z.b. wird das ganz gut deutlich.

Was meint ihr? Liege ich völlig falsch?

Grüße

Horny
02.09.2010, 21:54
Ja klar, die Ziele waren einfach ganz anders. Man wollte eine schöne Symetrie und keine pure Masse. Auch der Bauch gefällt mir viel besser damals als die heutigen RIEßEN Bäuche.

Ehrenfeld
02.09.2010, 22:11
Überzüge mag ich total gerne, problematisch ist nur das ich da Brust/Lat/Trizeps belaste und nicht genau weiß wo ich es im Plan sinnvoll unterbringen soll. Und ich brauch ordentlich Gewicht damit ich was merke, da bin ich quasi schon an die Grenzen der Mc-Fit-Hantelkapazitäten gekommen. Deswegen lass ichs momentan weg.

Und ich find auch das früher die BB-Szene nicht ganz so extrem war. Wenn ich mir zb den Rühl angucke, ne, Respekt hin oder her aber das ist mir schon echt viel zuviel des Guten. :D

Und wieso Klimmzüge und Seitheben oldschool sein sollen versteh ich net ganz, ich seh fast jeden der ne gute Form hat diese Übungen machen. Und bei mir persönlich weiß ich auch keine bessere Übung für Lat oder seitliche Schultermuskulatur.

Horny
02.09.2010, 22:13
Und wieso Klimmzüge und Seitheben oldschool sein sollen versteh ich net ganz, ich seh fast jeden der ne gute Form hat diese Übungen machen. Und bei mir persönlich weiß ich auch keine bessere Übung für Lat oder seitliche Schultermuskulatur.

Ich meine nicht die Übungen an sich, sondern die ganze Zeit damals. Es stand mehr die Breite als die Dichte der Rücken im Fokus, ebenso eine schmale Taile und breite Schultern. Und meine FRage war, ob die besagten Übungen die richtigen dazu sind.

Dicktator
02.09.2010, 23:06
Na ja:

Seitheben trainiert die Deltas-> große Deltas = Breit

Klimmzüge trainieren den Lat -> breiter Lat = Breit

ich verstehe nicht ganz was du meinst ;) die Übungen gibts seit jeher, es müssten theoretisch für die Ziele (breiter Rücken (da machen die Deltas ja auch was aus)) ja nicht zwingend diese Übungen sein

Horny
02.09.2010, 23:18
Ich wollte vor allem wissen, wie das mit den Überzügen ist.
Bringen diese was? Zu welcher Muskelgruppe dazu? Vrust wohl oder ?

Germania
02.09.2010, 23:25
Bringen Überzüge überhaupt etwas? Oder wird der Brustkorb nur minimal erweitert?

Nur bei Kindern und früh-jugendlichen wäre da noch eine nennenswerte Weitung rauszuholen.


Es stand mehr die Breite als die Dichte der Rücken im Fokus, ebenso eine schmale Taile und breite Schultern

Ist genetik Sache. Auch heute noch wünscht sich jeder eine schmale Taille.

Ehrenfeld
03.09.2010, 00:30
najo die Beine machen auch einiges an der massigen Optik aus. Guck mal die Beine von den BBlern damals an und vergleich die Quads und Co mal mit den Monstern von heute. :D
Genetik hin oder her, man sieht halt einfach auch das sich mit der Zeit auch die anabolen Steroide weiterentwickelt haben. :D

Lucifer
03.09.2010, 05:35
Der Unterschied zu heute und damals ist einfach der, dass man sich damals nicht soviele lächerliche Gedanken zu ausgeklügelten TP, EPs und Weiß-der-Geier gemacht hat. Das war die Zeit der Praktiker: Man tat es einfach. Hart trainieren, gut Essen, Seele baumeln lassen (Großmeißter Arnold hats mit seinen Eskapaden vorgemacht!) und fertig war die Laube.

Was sich die Leute heutzutage für Gedanken machen, bevor sie loslegen oder auf halber Strecke, ist eigentlich lachhaft in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich stellenweise "profimäßiger" zu verhalten versuchen als die derbsten Pros nowadays. Während andere also an ihren Excel-Tabellen feilen, machen sich andere auf dem Weg - mit gepackter Tasche - ins Gym und fahren oft besser damit. Die Theoretiker wundern sich dann, warum diese Leute dann mitunter die besten Erfolge verbuchen, während es bei einem selbst nicht vorwärts geht. :ratlos:

Ronny Kohlmann
03.09.2010, 09:11
Ich denke die Linie der damaligen Bodybuilder hat weniger mit bestimmten Übungen zu tun, sondern eher mit insgesamt weniger Muskelmasse, die sich natürlich auch in der Körpermitte wiederspiegelt.

Wer 30kg mehr auf den Rippen hat, der hat eben auch die typische "Wachs-Pocke".

In anderen Worten: du brauchst keine Angst zu haben dem heutigen Profizirkus auch nur Ansatzweise zu ähneln und auch die früheren Stars sind verdammt weit weg.

Horny
03.09.2010, 10:08
In anderen Worten: du brauchst keine Angst zu haben dem heutigen Profizirkus auch nur Ansatzweise zu ähneln und auch die früheren Stars sind verdammt weit weg.

JA das ist mir klar:D
Naja ehrlich gesagt finde ich es schade, dass dieser Wandel stattgefunden hat. Ein symetrisch geformter Körper gefällt mir um einiges besser als die heutige Massemonster.

Swivige
03.09.2010, 10:11
... damals nicht soviele lächerliche Gedanken zu ausgeklügelten TP, EPs und Weiß-der-Geier gemacht hat ...

Naja Gedanken haben sie sich garantiert gemacht, nur heute werden von vielen einfach Entschuldigungen und Ausflüchte gesucht.

Man sollte eigentlich auch wissen bei den Übungen, welche Muskeln getroffen werden müssen. Bei der Ernährung auf viel Gemüse und Obst achten + eiweißreiche Lebensmittel. Und ansonsten sich genug Schlaf gönnen. Das ist Alles, mehr gibts da nicht.

Ausgeglichen trainieren, genug essen + trinken und genug Erholung.
Wenn eine der Komponenten fehlt, funktionierts nicht optimal, aber es funktionier auch ...

Die Hauptsache ist doch, wie Lucifer schon sagt, dass man bei der Sache bleibt und über Jahre regelmäßig trainieren geht die Woche, so haben es die Profis damals gemacht und so machen es auch die Profis heute.

Das Thema mit Nahrungsergänzungen und helfenden Mittelchen (Steroide und Co.) ist etwas Anderes. Diese helfen nur bei diesen Prozessen und können die drei großen Dinge nicht ersetzen. Darüber hinaus hat sich auch Einiges bei der Menge der konsumierten Mittelchen getan und wenn jmd die hundertfache Menge an Mittelchen sich einflößt, die "damals" gängig waren :stupid:, dann sollte sich derjenige auch nicht über die Folgen für seinen Körper wundern ...

Auch schockiert mich manchmal, wie Einige hier fragen, was die von ihnen bestellten Supplemente für Wirkungen haben. Da wird Zeug bestellt, ohne zu wissen, was man bestellt :stupid:

Ich empfehle jedem mal den Erfahrungsbericht von Schnecke zu lesen (in miner Signatur ist ein Link)