PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VK-Toast oder VK-Brot



atwork
01.09.2010, 22:29
nabend.
Welche von den beiden Varianten ist euer Favourite?
In Sachen Inhaltsstoffe sind beide ja relativ ähnlich. Toast hat glaub ich mehr KH, dafür hat das Brot mehr Ballaststoffe.

:esser1:

toni_deluxe
01.09.2010, 22:32
Zur Schule/Arbeit immer VK-Brot...

Nachmittags zu Hause immer VK-Toast mit Erdnussbutter + Marmelade

Beides geil:)
Toast schmeckt mir n bisschen besser, was aber höchstwahrscheinlich an der Marmelade liegt^^

Ronny Kohlmann
01.09.2010, 22:33
Der Toast ist Betrug, der Vollkornanteil ist äußert gering.

Auch beim Brot gibt es Huin oder Pfui. Am meisten nervt mich die Verarsche-Versuche mit Zuckerrübensirup, die das Brot dunkel machen.

Hast du ein bestimmtes Brot für den Nährwertcheck?

Morski
01.09.2010, 22:34
Vk-Toast ist für Fettis :nusch:

TerryTate
01.09.2010, 22:35
Mit Verlaub. Seit 3 Jahren angemeldet, 1200 posts und dann die Behauptung dass VK-Toast = VK-Brot?
Man könnte meinen wir hätten dieses Thema noch nicht 99999x gehabt.

Vollkorntoast hat anders als Vollkornbrot nur einen minimalen Anteil an Vollkornmehl (glaub 20%), sodass es grad so als "halbwegs vollkorn" durchgeht.
Erschwerend dazu kommt, dass es von Vollkornbrot viel mehr verschiedene Sorten gibt.

atwork
01.09.2010, 22:36
Hast du ein bestimmtes Brot für den Nährwertcheck?

VK-toast von golden toast (schmeckt)

vk brot von rewe roggen-vk heißts glaub ich.
vk brot von dm sonnenblumen-vk

domix
01.09.2010, 22:44
Das hier ist ( geschmacklich) eines meiner Lieblings-Brote:thumright:

http://www.lebensmittel.info/viewImageByID.jsp?PicName=10204014&size=400

Edit: Gibts eigentlich in jedem Laden ( außer Aldi)

der_pumper
01.09.2010, 22:48
VK-Brot 4tw!!!
Da wohnt die Power drin!
(und es reimt sich) :-D

Momentaner Fav:
http://www.codecheck.info/img/80356/1
Aerzener Roggenkraft für sensationelle 45ct!


@ atwork:
Wie hast du denn die Umfrage gemacht?


edit:
Gekauft in: tegut, Penny

Nährwerte und Zutaten:
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/46136-essen-training-2.html#post889975

atwork
01.09.2010, 22:55
Könnt ihr dazu schreiben wo ihr's gekauft habt? Also in welchem Laden. Vielleicht gleich noch VK Anteil, und KH. :D


Wie hast du denn die Umfrage gemacht?

Ein Häckchen unten bei Umfrage hinzufügen gemacht -> Thread erstellen -> dann kommt noch eine weitere Seite wo man die Umfrage bearbeiten kann.

Lucifer
02.09.2010, 05:28
Wie die anderen schon sagteb: richtiges VK Brot schlägt den Toast außer Konkurrenz. Der Anteil an Vollkornmehl ist im Toast eigentlich systematischer Betrug, was man schon daran sieht, dass richtige Vollkornbrote auch recht "schwer" und "klobig" sind und nich so "luftig-locker" wie Weißmehlprodukte. Zur Beruhigung des Gewissens werden dann noch eine handvoll Körner reingestreut, so dass der Verbraucher meint: "Boah, dat muss gesund sein. Sieh mal, en Korn!"

Ich selbst kaufe derzeit für 0,55 € das "Heidevesper" bei Marktkauf:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41phO4e6giL._SL500_AA300_.jpg

Ansonsten wie Pumper schon schrieb das Aerzener von Penny. Die sind beide nicht eingefärbt und haben auch keine fadenscheinigen Zusätze in der Zutatenliste. :daumen:

Dicktator
02.09.2010, 07:21
Wir holen immer das Schwarzbrot aus Aldi (Süd) mit dieser goldenen Verpackung, wisst ihr welches ich meine? Das müsste doch Top sein eigentlich ?

Lucifer
02.09.2010, 11:40
Wir holen immer das Schwarzbrot aus Aldi (Süd) mit dieser goldenen Verpackung, wisst ihr welches ich meine? Das müsste doch Top sein eigentlich ?

Nein wissen wir nicht - woher denn auch? Sämtliche abgepackten Brote haben eine "goldene Verpackung" was vielleicht auch mit der Farbassoziation von Gelb/Gold = Getreide zusammenhängen könnte. :diablo:

...und "eigentlich" stellt sich oft als "ne" heraus :P Sofern du nicht die Zutatenliste parat hast, wirds schwierig.

stephang
02.09.2010, 15:07
V

Momentaner Fav:
http://www.codecheck.info/img/80356/1
Aerzener Roggenkraft für sensationelle 45ct!

edit:
Gekauft in: Penny

das nehme ich jetzt auch immer, opder das sonnenblumenbrot direkt daneben im regal.

da ich jemand bin, der viel kcal braucht (bis zu 4000-4500) um zuzunehmen tendiere ich zu lebensmitteln mit hoher kalorischer dichte, also vollkornBROT statt toast. mit brot kann ich einfach mehr kcal als mit toast in selber zeit und kauvolumen zu mir nehmen.

wenn ich dann mal bisschen abspecken will gibts entweder dünnere scheiben oder vollkorn-toast ( aber letzteres eher selten).

was den vollkorn-gehalt von vollkorntoast angeht, ich meine da mal nen blick drauf geworfen zu haben und unter der zutatenliste nur vollkornmehl gelesen zu haben, also kein zusatz anderer mehle, werde aber berichten wenn ich das nächste mal shoppen war

Dicktator
02.09.2010, 18:40
Nein wissen wir nicht - woher denn auch? Sämtliche abgepackten Brote haben eine "goldene Verpackung" was vielleicht auch mit der Farbassoziation von Gelb/Gold = Getreide zusammenhängen könnte. :diablo:

...und "eigentlich" stellt sich oft als "ne" heraus :P Sofern du nicht die Zutatenliste parat hast, wirds schwierig.

Alles klar ich dachte nur es kennt einer, also es steht drauf:

Delikatess Vollkornbrot mit Kruste von WEFA (Roggenvollkornbrot)

Zutaten:Roggenvollkornschrot, Wasser, Natursauerteig(Roggenvollkornschrot, Wasser) Weizenvollkornmehl, Salz, Zuckerrübensirup, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Sesam, Hefe


Der Sirup macht mich stutzig, von wegen Farbstoff....

Lucifer
02.09.2010, 20:08
Alles klar ich dachte nur es kennt einer, also es steht drauf:

Delikatess Vollkornbrot mit Kruste von WEFA (Roggenvollkornbrot)

Zutaten:Roggenvollkornschrot, Wasser, Natursauerteig(Roggenvollkornschrot, Wasser) Weizenvollkornmehl, Salz, Zuckerrübensirup, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Sesam, Hefe


Der Sirup macht mich stutzig, von wegen Farbstoff....

'nuff said. Der Rübensirup dient allein dazu, das Brot dunkel zu färben. Klar, für viele ist das sicherlich Pille-Palle, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem vollwertigen Vollkornbrot und deinem, würd ich lieber das richtige nehmen - wenn schon, denn schon.

stephang
03.09.2010, 15:58
aber ist der zurckerrübensierup und das guarkernmehl nicht so gering, dass man es vernachlässigen kann? es steht ja noch hinter salz (weiß zwar nicht wie viel salz drin ist aber denk mal mehr als 5-7gramm dürfen das doch nicht sein) oder?

klar ohne wär es noch besser, aber sind diese marginalen mengen im gesamtbild nicht zu vernachlässigen?

atwork
03.09.2010, 16:11
Hab gestern mal nachgesehen, Zuckerrübensirup war bei 3 von 5 VK-Broten drinne.
Hab jetzt so eins für 59 Cent gekauft, 10 Cent mehr als bei Penny, aber hab auch kein Bock für jedes Lebensmittel zu einem anderen Geschäft zu dackeln.

Was VK-Toast angeht, hab hier einen mit 60% Anteil. Damit kann ich leben. Sind ja zum Größtenteil Hobbypumper hier. Ausserdem smeckts getoastet einfach super.

Lucifer
03.09.2010, 16:29
aber ist der zurckerrübensierup und das guarkernmehl nicht so gering, dass man es vernachlässigen kann? es steht ja noch hinter salz (weiß zwar nicht wie viel salz drin ist aber denk mal mehr als 5-7gramm dürfen das doch nicht sein) oder?

klar ohne wär es noch besser, aber sind diese marginalen mengen im gesamtbild nicht zu vernachlässigen?

Naja, was glaubst du, wieviel Zuckerrübensirup man braucht um einen ganzen Laib Brot aus Weißmehl zu färben? Sicherlich nicht viel ;)

stephang
03.09.2010, 16:36
Naja, was glaubst du, wieviel Zuckerrübensirup man braucht um einen ganzen Laib Brot aus Weißmehl zu färben? Sicherlich nicht viel ;)
meines wissens werden die zutaten der größenordnung nach aufgelistet, sprich das produkt der größten menge zuerst, das der geringsten menge zum schluss.

laut dieser (http://www.unilever.ch/Images/GzD_Salz_D_tcm66-35651.pdf)quelle hier beträgt der salzgehalt 1,4gramm pro 100gramm, unterstützt von dieser (http://lifestyle.t-online.de/salz-im-brot-eu-verordnung-soll-salzgehalt-drosseln/id_16915494/index)quelle, die von um 1 gramm herum spricht. deutlich höhere mengen müssten sich unwiderruflich im geschmack äußern.

da oben genanntes produkt somit fast ausschließlich aus

Zutaten:Roggenvollkornschrot
besteht ist somit auch kaum noch zurückerrübensirup notwendig, um nachzufärben (oder eigentlich garnicht*?*), sodass hier eine menge von unter einem gramm vorliegt.

so denke ich mir das

kingKikapu
03.09.2010, 16:40
Zutaten:Roggenvollkornschrot, Wasser, Natursauerteig(Roggenvollkornschrot, Wasser) Weizenvollkornmehl, Salz, Zuckerrübensirup, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Sesam, Hefewelches weißmehl?

zuckerrübensirup dient vorallem dazu, den teig klebriger und saftiger zu machen. schonmal versucht einen körner"teig" zu formen? ;)

Dicktator
03.09.2010, 16:45
Also heißt das das Brot ist gut für meine armen Muckis? :cry::devil-smiley:

kingKikapu
03.09.2010, 16:45
schlecht ists nicht

Lappen
03.09.2010, 16:50
Vollwertbrot!

Lucifer
03.09.2010, 17:08
Stephang, du hast mich nicht verstanden. Ich wollte damit sagen, dass man nicht viel vom Rübensirup braucht, um einen ganzen Laib mal eben dunkel zu färben und ihn "gesünder" erscheinen zu lassen, als er eigentlich ist. Das das Sirup drin ist, ist eigentlich eine Nebensache, denn es kommt auf das Mehl an, welches verwendet wurde - nicht die Sirupmenge ansich!

Natürlich zoffen wir uns hier wegen Peanuts. Allein mit dem Kauf deines Brotes, dicktator, hast du nahezu 99 % richtig gemacht, denn wie stephang sagte, WIRD davon zwangsweise ein Großteil Roggenvollkornmehlanteil sein. Zuckrübensirup ist per se auch nicht schlecht, schließlich handelt es sich hier auch um ein Naturprodukt, welches reich an Eisen und Magnesium ist.

wie immer gilt:


Vollkornbrot ist Brot aus geschrotetem oder gemahlenem Vollkorngetreide (in der Regel Roggen oder Weizen). Weitere Zutaten sind Wasser, Hefe und/oder Sauerteig (Säurerungsmittel), Salz und möglicherweise Gewürze.

Je natürlicher man es will, umso mehr achtet man eben darauf, dass auch nur diese Zutaten drin sind - noch besser kommt das eigene Brotbacken, welches mitunter auch von einigen Leuten ehrgeizig praktiziert wirde - sicherlich ist es vom Aufwand und dem Ertrag her nicht unbedingt wirtschaftlich, aber da sind auch ganz andere Prioritäten, wenn man schon selbst bäckt ;)

stephang
04.09.2010, 22:00
Stephang, du hast mich nicht verstanden. jap, hatte ich :)



Natürlich zoffen wir uns hier wegen Peanuts. Allein mit dem Kauf deines Brotes, dicktator, hast du nahezu 99 % richtig gemacht
auch da hast du natürlich recht. nur klang es im unterton so, dass du das brot nicht als gut empfindest, jetzt sieht es ein wenig anders aus, aber klingt es auch jetzt ein wenig nach "wenn du aufhörst frittierte pommes zu essen machst du schon 99% richtig." aber auch backofen-pommes sind noch schlechter als kartoffeln.
kenne mich mit vollkorn eben nicht so gut aus wie du und würde gerne verstehen, warum dicktators brot nun nicht so gut ist, denn aus meiner sicht sind die 1gramm zuckerrübensirup zwecks klebrigkeit keine qualitätsminderung.

es geht immerhin darum, wenn man nun schon vollkornbrot kauft und nun im supermarkt die wahl zwischen dem linken und dem rechten produkt hat, dann will man auch das bessere kaufen. und für mich sieht es einfach so aus, dass der vollkornanteil des mehls eben schon bei 100% liegt und nur minimale mengen "fremdstoffe" zwecks backfähigkeit ergänzt wurden