PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Wiederholungszahlen bei den Sätzen?



Trialer1
01.09.2010, 09:41
Hi Leute,

aktuell trainiere ich bei allen Übungen mit einem Gewicht bei dem ich 3-4 Sätze je 8 Wiederholungen schaffe.

Ist es ratsam z.B. den 1. Satz schwerer zu machen und dann langsam runter zu gehen oder ist letztendlich die Auslastung des Muskels die selbe?

Wie macht ihr das?

Wäre super wenn ihr mir die Vor-/Nachteile der beiden Methoden nennen könntet.

Vielen Dank.

Trialer1
01.09.2010, 10:01
Kurzer Nachtrag.
Am besten stelle ich mir eigtl. so eine Art Pyramide vor.
Immer selbes Gewicht und einfach immer bis zum MV trainieren. Das könnte dann z.B. 12Wdh, 10Wdh. 8Wdh. sein.

Aber immer mit dem selben Gewicht.

Bei den "normalen" Pyramidenstystem wird ja meistens auch das Gewicht verändert.

Spricht etwas gegen diese Idee?

nirwana
01.09.2010, 10:06
Du wirst hier ungefähr genau so viele verschiedenen Antworten bekommen wie in diesem Thread gegeben wurden.... ;-)


http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/46112-wiederholungen-saetze-diskussion.html

Trialer1
01.09.2010, 10:16
Ja das kann gut sein.
Danke schonmal für den Link der ist schonmal hilfreich.

DIE eine Methode wird es eh nicht geben aber im Moment trainiere ich schon seit längerer Zeit immer mit der "langweiligen" Methode 3x8.
Und Ich merk zwar Fortschritte was mein Körpergewicht und auch das Gewicht was ich bewege angeht, aber ich habe das Gefühl da ginge mehr.

Daher meine Frage.
Bin am überlegen mal auf absteigende Pyramide umzustellen.
Eine normale Pyramide klingt für mich nicht so sinnvoll da ich am Ende wahrscheinlich gar keine Kraft mehr habe einen "schweren" Satz durchzuführen.

sbstn1337
01.09.2010, 10:32
Eine absteigende Pyramide macht durchaus Sinn und führt bei mir auch zu einem stärkeren Pump.
Hab das ganze letztes Mal bei Sz Curls getestet, fühlt sich sehr genial an.