PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben - Langzeitschäden?



avonsak
31.08.2010, 23:03
Hab da mal eine Frage zu Kreuzheben und zwar bin ich erst 16 jahre alt und wollte fragen ob ich da irgendwelche Schäden davon tragen kann, bzw. bin ich noch zu jung? Momentan mache ich 3 Sätze mit 8 Wdh und 90KG.. Die Ausführung ist bei mir richtig (wurde mir von 2 Trainern und auch vielen andren die im Studio trainieren gesagt).. Ist das zu viel Gewicht? Momentan habe ich eben keine Probleme aber habe auch keinen in meiner Altersklasse gesehen der das macht, deshalb bin ich mir unsicher ob das doch zu viel ist?

robert234
31.08.2010, 23:09
Darüber gehen die Meinungen auseinander, ich selbst habe zu dem Thema einen Artikel geschrieben (Link in meiner Signatur).

Letztlich kommt es auch auf die individuellen Ziele an, und ob man denen ggf. gesundheitliche Nachteile unterzuordnen bereit ist. Ob es im Einzelfall alles gut geht, oder in einem bleibenden Schaden endet, der sich übrigens durchaus auch erst in 20 Jahren zeigen kann, ist kaum vorherzusagen.

avonsak
31.08.2010, 23:19
Alles klar! Hab mir deinen Artikel durchgelesen, war sehr informativ! Ich denke aber das ich das Risiko in Kauf nehmen werde, falls es am Ende eins geben sollte.. Da ich auf keinen Fall auf eine wichtige Grundübung wie Kreuzheben verzichten will, als Variation könnte man ja eine Maschine nehmen, will ich grundsätzlich aber nicht, da ich nicht viel von Maschinen halte. Gewicht kann ich auch nicht reduzieren, weil ich sonst keinen Muskelreitz verspüre..

Habe da aber noch eine Frage:

Reicht es den Nacken sekundär auszulasten? Also speziell jetzt bei Kreuzheben? Viele meinen das es keinen Sinn macht den Nacken extra zu trainieren.. Hätte halt gerne einen schönen Nacken :D Oder dauert das bloß was länger?

robert234
31.08.2010, 23:29
Ich respektiere Deine Entscheidung, wenn die Ausführung stimmt, ist zur Risikominimierung trotz schweren Trainings das Mögliche getan, der Rest liegt in Gottes Hand. :)


Reicht es den Nacken sekundär auszulasten? Also speziell jetzt bei Kreuzheben?
Das kommt darauf an, wie oft Du wieviele Sätze Kreuzheben machst. Außerdem muß man den Trainingsplan insgesamt betrachten, nicht in jeden würde eine Isolationsübung für den Nacken überhaupt gut reinpassen. Normalerweise genügt Kreuzheben, um den Nacken mit ranzunehmen.

stephang
31.08.2010, 23:36
was? kreuzheben belastet den nacken sekundär?? seit ich kreuzheben mache hab ich jedes mal massiven muskelkater im nacken! du musst bedenken an deinen armen ziehen 100kg und wenn kein muskel gegenhalten würde, dann würden die arme nach unten rausreißen (um es mal extrem auszudrücken). von daher wirkt da wirklich eine massive belastung auf den nacken.

und ich denke nicht, dass kreuzheben eine zwangsläufig elementare übung darstellt. habe persönlich auch mit 16 angefangen zu trainieren, jedoch ist man in dem alter mehr oder weniger noch ein kind. 4 jahre später hat man einfach einen komplett anderen körperbau, da ist man schon eher ein mann. und aus diesem grund bin ich persönlich auch gegen kreuzheben für anfänger und jugendliche, insbesondere wenn gelenkstrukturen noch nicht diese anpassungsvorgänge stattgefunden haben.

die bandscheibe regeneriert nicht! auch wenn du alles richtig machst wirkt hier eine enorme belastung. trainiere lieber ein paar jahre ohne bevor du diese übung machst.
habe selbst mein gewicht von 62 auf 103 ohne kreuzheben gesteigert. es geht also auch ohne

avonsak
31.08.2010, 23:40
Ok vielen Dank für deine Antworten! :) Zur Zeit habe ich einen 4er-Split in dem halt alle wichtigen Grundübungen dabei sind, also Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Dips,Klimmzüge usw.
Für den Sixpack sollte man doch eher weniger tuen oder? Habe gehört das die sekundäre Belastung enorm ist (merke das bei Kreuzheben, Kniebeugen und Klimmzügen) :D Mache da zur Zeit auch nur Bauchcrunchmaschine, Beinheben und Twisted Prayers..

avonsak
31.08.2010, 23:44
und ich denke nicht, dass kreuzheben eine zwangsläufig elementare übung darstellt. habe persönlich auch mit 16 angefangen zu trainieren, jedoch ist man in dem alter mehr oder weniger noch ein kind. 4 jahre später hat man einfach einen komplett anderen körperbau, da ist man schon eher ein mann. und aus diesem grund bin ich persönlich auch gegen kreuzheben für anfänger und jugendliche, insbesondere wenn gelenkstrukturen noch nicht diese anpassungsvorgänge stattgefunden haben.


Da hast du Recht, dennoch möchte ich nicht drauf verzichten. Bin nur am überlegen ob ich nicht einfach das Gewicht reduziere? Bin 1,85m und wiege 70kg.. Ist halt schwer in meinem Alter an Masse aufzubauen finde ich. Habe damals noch 65kg gewogen und das hat mich schon extrem genervt! Wunschgwicht wären so um die 85kg, wobei mir klar ist dass das noch dauern wird, leider!

*edit*

Gürtel macht nicht viel Sinn oder? Habe gehört das es sogar mehr schadet, da viel Druck im unteren Rumpfbereich aufgebaut wird?

Smeyer
01.09.2010, 00:20
du machst schon 90 kg, ist ja heftig viel für meinen Geschmack

bei deinen Angaben musst du ja noch ziemlich dünn sein

Mz91
01.09.2010, 00:34
Gürtel macht nicht viel Sinn oder? Habe gehört das es sogar mehr schadet, da viel Druck im unteren Rumpfbereich aufgebaut wird?

Ne , Gürtel brauchst du keinen .


du machst schon 90 kg, ist ja heftig viel für meinen Geschmack

Ist an sich ein Gewicht das viele Anfänger nach ein paar Wochen bewegen können.

@avonsak:

Ich würde an deiner Stelle jeden Trainingssatz filmen , je intensiver du trainierst , desto eher weicht deine Ausführung mal von dem Optimum ab.

Ist besser , gerade am Anfang fehlt einem oftmals das Körpergefühl um zu wissen wann der Rücken gerade ist und wann nicht.

Dirk_39
01.09.2010, 03:21
Interessante Fragestellung! Man kann das natürlich nicht beantworten, weil eben mehrere Faktoren einen Einfluß haben ( allg. Gesundheitsstand des Athleten und vor allem die korrekte Ausführung sowie der "gesunde" Ehrgeiz).

Ich persöhnlich kenne in meinem Alter wesentlich mehr Leute, die sich ihre Gesundheit durch die Arbeit ruiniert haben ( Pflasterer, Fließenleger, Zimmerer...) als durch richtig durchgeführtes KH. Im Gegenteil, ich kenne einen Haufen Jungs, die allesamt jenseits der 200kg ziehen und sich auch nach zum Teil 20 Jahren noch bester Gesundheit erfreuen. Aber, auch daß muß erwähnt sein, ich kenne auch zumindest einen, der nach 40 Jahren intensivsten Kraftsport ( er war einer der ersten, der die magischen 1000kg im KDK in D gerissen hat und dutzende Rekorde u.a. im Steinheben aufgestellt hat!) jetzt nur noch mit Mühe ordentlich gehen kann ( zumindest optisch gesehen, mögen auch andere Urspünge sein)!

Für 16-jährige ist intensives Krafttraining so ein zweischneidiges Schwert: weil eben das Knochengerüst noch nicht vollständig entwickelt ist, kann es natürlich zu Langzeitschäden kommen. Andererseits verstehe ich, daß die Jungs gerade in dem Alter am meisten "brennen". Da kommt es m.M. nach sehr auf den Trainer an und dessen Kompetenz an.

Ob man nun KH als elementar im TP ansieht oder nicht, ist so eine Sache: ich kenne keinen, der nicht vom KH ( selbstredend richtig ausgeführt!) profitierte. Man kann sicher einen enormen Lat aufbauen und nie KH gemacht haben. Nur ist eben KH keine Latübung! Als komplexe GÜ ist KH im Kraftbereich unverzichtbar!

Ich selber habe erst nach einigen Jahren des Trainings mit Kh angefangen und "explodierte" dadurch. Der gesamte Rücken, hintere Schulter und der Nacken entwickelte sich durch das hohe Gewicht sehr rasant und ich musste keine z.T. fragwürdigen Isos reinnehmen;-)..........

Auch bin ich der Meinung, daß KB wesentlich schwieriger in der Ausführung zu erlernen sind als KH. Das Argument, die Komplexität der Übung verböte dessen Ausführung würde ich also beim KH nie gelten lassen. Es kommt immer, selbst beim BD oder auch dem legendären SZ-Curl(!) auf eine korrekte Ausführung an!


Edit: Gürtel würde ich dir nicht empfehlen, allerdings nicht aufgrund deines Einwands:-) :

der Gürtel stützt u.a. deinen Rumpfbereich, was bei hohen Gewichten einen positiven, da schützenden Effekt hat. Im Gegensatz dazu entlastet er deine Rumpfmuskulatur und genau die würde dann im täglichen Training nicht mehr ordentlich entwickelt. Warum auch, der Gürtel macht ja einen Teil der Arbeit. Es kommt zwangsläufig zu Disbalancen, die u.a. sogar ungesund werden könnten!
Fazit: die Affen, denen der Gürtel quasi angewachsen ist und selbst beim Konzentrationscurl nicht ablegen, sind meist Maulhelden ohne vernünftige Rumpfmuskulatur!

avonsak
01.09.2010, 15:25
vielen dank für deine ausführliche! antwort!! :D

Wie bereits erwähnt bleibe ich dabei. Das ich die richtige Ausführung mache weiß ich selbst. Habe da im Notfall noch meinen Trainingspartner, außerdem sind die meisten im Studio freundlich und helfen gerne, falls man was falsch macht! ;) Trotzdem danke für die Beiträge!

Virt
01.09.2010, 15:41
ich trainiere seit 3 jahren und schaff erst jetzt 90kg. xD

Lucifer
01.09.2010, 16:07
ich trainiere seit 3 jahren und schaff erst jetzt 90kg. xD

Ist doch total Lachs wer wieviel hebt - man muss nicht ständig zum Nachbarn schauen, was der so hebt/beugt/drückt, sondern man sollte immer von sich ausgehen: wo war ich vor z.B. einem Jahr und wo steh ich heute. Und daran den Erfolg festmachen. Im Internet und im Freundeskreis drücken doch alle die 100 kg. Keine 95 kg, keine 105 kg - nein, es sind immer 100 kg. Das lässt tief blicken und verrät, was man von solchen Angebereien halten kann. :mrgreen:

avonsak
01.09.2010, 20:10
Ist doch total Lachs wer wieviel hebt - man muss nicht ständig zum Nachbarn schauen, was der so hebt/beugt/drückt, sondern man sollte immer von sich ausgehen: wo war ich vor z.B. einem Jahr und wo steh ich heute. Und daran den Erfolg festmachen. Im Internet und im Freundeskreis drücken doch alle die 100 kg. Keine 95 kg, keine 105 kg - nein, es sind immer 100 kg. Das lässt tief blicken und verrät, was man von solchen Angebereien halten kann. :mrgreen:

Da hast du wohl Recht! Habe vor paar Monaten noch auf die Großen geschaut die Bankdrücken mit 120kg gemacht haben oder andere Sachen und wollte genauso viel machen können, aber mittlerweile ist es ja egal wieviel man macht! Die Hauptsache ist man sieht persönliche Erfolge oder reizt sein Muskel komplett aus ;)

Lucifer
03.09.2010, 05:31
Da hast du wohl Recht! Habe vor paar Monaten noch auf die Großen geschaut die Bankdrücken mit 120kg gemacht haben oder andere Sachen und wollte genauso viel machen können, aber mittlerweile ist es ja egal wieviel man macht! Die Hauptsache ist man sieht persönliche Erfolge oder reizt sein Muskel komplett aus ;)

Es gibt lustige Studiogeschichten von Leuten, die das genauso gemacht haben. Also ständig bei einer TE geschaut, was der Nachbar so drauf hat und dementsprechend - weil man ja auch so ein geiler Macker ist - mindestens genauso viel draufgepackt, wenn nicht gar mehr. Die Folge? Miese Ausführung, lachhafte ROM, Zielmuskel verfehlt und mitunter gefährlich wie Sau. Nicht Wenige durften sich schon ob ihres großen Egos unter einer bepackten Langhantel abrollen, weil sie sich beim Bankdrücken so maßlos überschätzt haben.

Wenn man den Pimp im Gym raushängen lassen will, ist man eigentlich falsch dort und besser in der Disko aufgehoben. Wenn du trainieren gehst, heißt es in erster Linie: Ego zu Hause lassen. Alles andere wäre fahrlässig und gefährlich - meine Meinung.