Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmahnung Sony Music
Hallo Muskelbodys,
meine Eltern haben eine Mahnung von der Kanzlei Waldorf Frommer bekommen mit einer Forderung von über 856€. Davon sind 350 € Schadenersatz, der Rest sind Rechtsanwaltskosten :stupid:
Die Mahnung bezieht sich auf einen Titel den keiner freiwillig aus unserer Familie hören würde, der durch Sony urheberrechtlich geschüzt ist.
Ich habe im Internet ein wenig gesucht und es scheint eine Massenabmahnung zu sein. Auf allen Seiten wurde dringend geraten nicht einfach nichts zu tun, da diese Anwaltskanzlei sehr klagefreudig ist und man nur viel Zeit und Nerven dadurch verschwendet.
Kann mir jmd sagen, wie ich vorgehen soll? Hat vielleicht jmd von euch schon Post von diesen "Anwälten" bekommen?
Ich kenne meine Eltern und ich weiß, dass sie das jetzt tage- und nächtelang verfolgen wird.
Ach ja, sehr interessant fand ich, dass am 14.07.2010 der illegale Download statgefunden haben soll und nach der Aussage meiner mutter im gleichen Satz auch stand, dass am 17.07.2010 ein "gerichtliches" Urteil erlassen wurde ...
habt ihr das schreiben per post bekommen? Um welches lied handelt es sich ? Seit die rechtslage sich 2008 geändert hat isses nicht mehr so einfach, früher brauchte man das bloß ignorieren oder selbst zum anwalt gehen...
stephang
31.08.2010, 17:00
oder selbst zum anwalt gehen...
was wiederum geld kostet. darum hätte der threadersteller gerne den "musterbrief" a la "hiermit widerspreche ich der abmahnung, da ich den download nicht getätigt habe bla bla bla" wodurch die ersten rechtsansprüche entfallen, insofern keine beweise vorgelegt werden (die warscheinlich nicht vorhanden sind, da es sich um geldmache handelt)
wie gesagt rede ich von früher, der anwalt brauchte bloß selbst ein schreiben aufsetzten und abschicken und das ganze war gegessen, eindeutig günstiger als die abmahnung
moralConduct
31.08.2010, 17:05
Tjo, da hilft wohl nur sein Netzwerk abzusichern, um in Zukunft solche Schwierigkeiten nicht mehr zu bekommen...
mcselede
31.08.2010, 17:12
Ab zum Rechtsanwalt!
Mehr gibt es da echt nicht zu sagen.
Unser Netzwerk ist abgesichert.
Ja das schreiben ist per Post gekommen und es ist ein Titel von Silbermond genannt.
Ich möchte auch darum bitten, solche Kommentare wie der von moralConduct einfach sein zu lassen, da sie mir in keiner weiße helfen ub einfach unangebracht sind. Danke.
Mein Bruder erkundigt sich gerade bei einem Mc ;)
moralConduct
31.08.2010, 17:16
Ich möchte auch darum bitten, solche Kommentare wie der von moralConduct einfach sein zu lassen, da sie mir in keiner weiße helfen ub einfach unangebracht sind. Danke.
... :pfeifer:
WomanOrMachine
31.08.2010, 17:19
wie auch immer
*wieauchimmer* sind im Forum verboten! :motz1:
mcselede
31.08.2010, 17:20
Tjo, da hilft wohl nur sein Netzwerk abzusichern, um in Zukunft solche Schwierigkeiten nicht mehr zu bekommen...
Und was soll das helfen? Du bist über Deine IP zu Identifizieren und die wird vom Provider vergeben. Das hat jetzt primär garnix mit dem eigenene Netzwerk zu tun
Wenn man keine Ahnung hat...
http://27.media.tumblr.com/tumblr_l65n4351Gn1qzdmxno1_500.jpg
das war wohl eher darauf bezogen, dass es keiner gewesen sein will, somit dritte in verdacht stehen
Guerkchen
31.08.2010, 17:23
Stellt sich die Frage, ob das ne seriöse Kanzlei ist und wirklich überhaupt etwas runtergeladen wurde - dan solltet ihr rausfinden von wem - oder ob das nur Abzocke ist.
moralConduct
31.08.2010, 17:26
Und was soll das helfen? Du bist über Deine IP zu Identifizieren und die wird vom Provider vergeben. Das hat jetzt primär garnix mit dem eigenene Netzwerk zu tun
-->
das war wohl eher darauf bezogen, dass es keiner gewesen sein will, somit dritte in verdacht stehen
Danke... Von daher, kann ich nur sagen:
Wenn man keine Ahnung hat...
http://27.media.tumblr.com/tumblr_l65n4351Gn1qzdmxno1_500.jpg
Hier stellt sich auch die Frage, ob der Brief gerechtfertigt ist - falls ja, sieht die Rechtslage sicherlich nicht so günstig aus. Die beste Wahl wäre der eigene Gang zum Anwalt, idealerweise mit Rechtsschutz o.ä.
Und er nächste Thread der genutzt wird um aufeinander einzukloppen :diablo::ratlos:
Edit: @Lu RV zahlt aber bei Urheberrechtsverletzungen nicht.
Guerkchen
31.08.2010, 17:30
Hm ... habe ganz schnell google gefragt - die scheinen wirklich unserioös zu sein.
Schreibt denen, dass ihr das nicht gemacht habt.
Die müssen euch die Schuld beweisen, nicht ihr euere Unschuld - wenn ihr wirklich sicher seid, nix heruntergeladen zu haben dürfte das schwer fallen.
muskelbody
31.08.2010, 17:31
aus eigener erfahrung empfehle ich ebenfalls einen anwalt.
hatte mal mit denen zu tun, weil ich im donkey ein hoerbuch zum download freigegeben hatte.
die herausgabe von ip adressen und anschriften dazu ist m.e. seit 1.7. nicht mehr erlaubt.
moralConduct
31.08.2010, 17:32
Um mal onTopic zu bleiben: Bei einem Verstoß werden Verbindungsprotokolle inkl. Datum, Uhrzeit, Port und genutztem Leech-Programm sowie einem Brief vom entsprechenden Gericht mitgeliefert.
stephang
31.08.2010, 17:36
Hm ... habe ganz schnell google gefragt - die scheinen wirklich unserioös zu sein.
und gegen solche fälle gibt es doch musterbriefe oder nicht?
ggf. verbraucherschutz fragen (anwalt ist sicher der beste weg, jedoch kostet der was, insbesondere wenn ihr wirklich NIX geladen habt wär das doch unsinnig geld zu zahlen um seine unschuld zu beweisen)
Guerkchen
31.08.2010, 17:39
Jap - wenn muskelbody aber schreibt, er hatte mit denen auch schon Ärger, aber begründet, würde ich mal nachforschen ob nicht irgendwer ...
oldiegerd
31.08.2010, 17:40
Es geht wohl um das Album von Silbermond - Nichts Passiert und den Down- oder Upload über Filesharing-Netzwerke wie eDonkey, eMule, Kazaa, Bearshare, oder BitTorent.
Bei diesen Netzwerken werden Dateien die du auf deinem Rechner speicherst auch gleichzeitig von deinem Rechner von zig anderen Usern "gezogen" und damit verstößt du gegen geltendes Urheberrecht.
Du stellst damit urheberrechtlich geschütze Musikwerke zur Verfügung.
Wenn du keinen der o.g. CLIENTEN installiert hast und NIE was aus dem Netz runterlädst,
solltest du sich gegen das Schreiben wehren.
Ansonsten: Ball flachhalten, du bekommst auf Anforderung auch die Daten von welchem Rechner wann und was hoch- oder runtergeladen wurde.
Guerkchen
31.08.2010, 17:44
Gerd, nach eigenen Angaben hört sich keiner sowas an. Es dürfte also auch nicht auf dem Rechner sein.
Ehrenfeld
31.08.2010, 17:58
1.) sofort Anwalt einschalten
2.) benutzt ihr WLAN? Ich kenne da jemand wo sich wohl jemand in sein WLAN eingehackt und diverse Sachen geladen hat...der hatte aber ne dickere Klage mit insgesamt 6000 Euro am Hals. Hat auch nen Anwalt eingeschaltet, was letztendlich draus geworden ist weiß ich nicht, die Forderung wurde aber auf jeden Fall auf 3000 Euro reduziert.
Ich hab mal zu dem Thema bestimmt 60 Seiten im Gulli-Board gelesen. Da ging es glaub ich um das Spiel Gothic 3 soweit ich noch weiß. War aber eine andere Anwaltsfirma.
Der Sachschaden belief sich da auf "ein paar" Euro, wogegen die "Bearbeitungskosten" überdemensional waren. Also eigentlich pure Abzocke.
Falls du es wirklich NICHT runtergeladen hast, wurde da geraten einen Brief hinzuschicken der eindeutig klarmacht dass du damit nichts zu tun hast und dass du wenn nötig gegen sie mit Hilfe eines Antwalts vorgehen wirst.
Wenn die Firma nichts in der Hand gegen dich hat, und das hat sie nicht, falls du nichts runtergeladen hast, wird sie auch nicht scharf drauf sein sich vor Gericht mit dir zu streiten um am Schluss noch die Kosten zu übernehmen.
Die wollen den Leuten nur Angst machen nach dem Motto : "Uh Antwälte, zahl ich mal lieber und hoffe dass es damit vorbei ist."
Zudem ist ihr Programm, mit dem die IPs "erfasst" werden nicht 100% korrekt und es kommt zu Fehlern.
Ein Termin beim Anwalt, einfach mal um sich beraten zu lassen wäre aber denke ich nicht verkehrt. Fachmann am besten. Lass dir aber nichts einreden, die wollen auch Geld machen :)
Wir haben genau von denen auch zwei Briefe bekommen. Den ersten haben wir nicht beachtet. Einige Zeit später kam ein weiterer. Der Preis stieg an. Wir haben es dem Anwalt übergeben. Der hat ein nettes Briefchen geschrieben, seitdem ist Ruhe im Karton.
Komisch fand ich aber das sie genau den Titel, den wir tatsächlich geladen hatten, mit Uhrzeit.... angeben konnten.
Dagger79
31.08.2010, 20:34
Wenn ihr unschuldig seid,habt ihr nix zu befürchten
Also cool bleiben,wie ein Eis
Ich würd n brief zurückschreiben mit dem inhalt : KEINER ZUHAUSE!!
stephang
31.08.2010, 20:42
Wenn ihr unschuldig seid,habt ihr nix zu befürchten
falsch. wenn ich ne mahnung kriege und in den müll werfe werd ich ja auch nicht von der schuld befreit.
oder wenn ich vom gericht ne vorladung bekomme und nicht erscheine weil ich mit dem sachverhalt nix zu tun habe heißt es ebensowenig, dass ich unschuldig bin.
im deutschen rechtsstaat muss man da meines wissens zumindest einspruch einlegen oder so. also ein brief per einschreiben
Dagger79
31.08.2010, 20:45
falsch. wenn ich ne mahnung kriege und in den müll werfe werd ich ja auch nicht von der schuld befreit.
oder wenn ich vom gericht ne vorladung bekomme und nicht erscheine weil ich mit dem sachverhalt nix zu tun habe heißt es ebensowenig, dass ich unschuldig bin.
im deutschen rechtsstaat muss man da meines wissens zumindest einspruch einlegen oder so. also ein brief per einschreiben
Ja,hab ja nicht das gegenteil behauptet ;D
aber wenn man Unschuldig ist,kann einem nichts nachgewiesen werden
also seh ich da kein problem einspruch einzulegen
Wir haben genau von denen auch zwei Briefe bekommen. Den ersten haben wir nicht beachtet. Einige Zeit später kam ein weiterer. Der Preis stieg an. Wir haben es dem Anwalt übergeben. Der hat ein nettes Briefchen geschrieben, seitdem ist Ruhe im Karton.
Komisch fand ich aber das sie genau den Titel, den wir tatsächlich geladen hatten, mit Uhrzeit.... angeben konnten.
Naja, aber der Anwaltsbrief war doch bestimmt günstiger als die über 800 Euro ... ;)
Wenn es sich im eine solche Kanzlei handelt die nur Abmahnungsbriefe versendet, dann besteht schonmal grundsätzlich der Verdacht, dass damit Geld gemacht werden möchte und nichts anderes. Sowas ist strafbar, dann kann jenen Personen solches vorgeworfen werden.
OK, soweit wollen wir aber nicht gehen, das würde den Rahmen sprengen.
Wer heute noch Programme wie sie Gerd genannt hat benutzt, es sind unter anderem folgende:
eDonkey, eMule, Kazaa, Bearshare, oder BitTorent
Der muss sich aber nicht wundern wenn man so einen Brief ins Haus bekommt.
Das Prinzip ist einfach: Zig Briefe verschicken, bei keiner Antwort, 2. Mahnung und Geldstrafe erhöhen. Viele sind davon eingeschüchtert und zahlen lieber anstatt sich zu wehren.
Wenn nur ein geringer Prozentsatz zahlt, dann rechnet sich das ganze. Oft werden diese die nicht zahlen einfach vergessen. evtl. wird aber weiter Druck gemacht.
Und jetzt ist halt die Frage, ob sie wirklich nur Geld machen wollen, oder ob die von Sony oder sonst wem extra eingeschaltet wurden um Filesharing zu unterbinden.
Die Meinungen hier gehen auseinander. Die einen sagen einfach abwarten und nichts machen, irgendwann verlieren sie das Interresse.
Die anderen sagen Anwalt gehen.
WENN es zu einem Gerichtsverfahren kommt, und sie glaubhafte Beweise vorlegen können, dann wird's allerdings nochmal gleich doppelt so teuer.
In einem Punkt sind sich aber alle einig.
Zualler erst Ruhe bewahren und NICHTS ZAHLEN
Naja, aber der Anwaltsbrief war doch bestimmt günstiger als die über 800 Euro ... ;)
Ja, der lag so um die 250€. Also wesentlich weniger.
Ja, der lag so um die 250€. Also wesentlich weniger.
Finde ich immer noch happig, aber da ist das leider so :ratlos:
@atwork Das war das erste was ich zu meiner Mutter am Telefon gesagt habe, nix unterschreiben, nix bezahlen!
Weil das ist auch gleichzeitig ein Schuldeingeständnis ....
Dennoch danke für den Kommentar :thumleft:
gibts hier eig. neues ? würde mich interressieren ob ihr da rausgekommen seid.
Eine Anwältin wollte jetzt für eine "Beratung" 120 € haben und ein anderer Anwalt hat für ich glaube 40 € einen Widerspruch geschrieben.
Seit dem ist ruhe ... :/
Ich hab mir die drei Seiten nicht durchgelesen, ich will nur dazu sagen, dass du dich darüber informieren solltest ob die Mahnung echt ist und nicht ein fake!!!
Sie ist echt, nach Aussage von 4 Anwälten, die wir alle persönlich konsultiert haben ...
Wieso läuft man zu 4 verschiedenen Anwälten?
mcselede
23.09.2010, 13:46
Um Preise zu checken, zum Beispiel
So hab mir mal die Mühe gemacht und geguckt, ich wusste nämlich das es eine Anwaltskanzlei gibt die auf Youtupe Rechtsberatung gibt und habe sogar das gefunden wo es um deine Anwaltskanzlei geht die deine Eltern belangen wollen.
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Hatte auch mal so ein Problem bin da aber wieder raus gekommen, ihn dem ich hartnäckig dagegen gegangen bin.
darf man fragen "wie" der illegale download zustande kam ?!
also durch ne filesharing base, oder rapidshare, youtube-dl oder drei.to etc ?
Ich nutze Torrents für genau einen Anime der einmal die Woche erscheint, sonst nicht.
Besagter Titel wird und wurde nicht von uns gehört.
Bei einem "Beratungsgespräch" bei einem Anwalt hat er uns gleich sein Honorar vorgerechnet für eine Klagesumme seitens Sony über 10.000 - 15.000 € ... Das 10min Gespräch hat uns 120€ gekostet.
Beim anderen Anwalt hat es geschlagene 5 min gedauert bis er den Widerspruch geschrieben hatte und in seine Post gepackt hatte ... kostete 40 € ...
@bigpapa Dankeschön, unser Anwalt hat ja schon einen Widerspruch für uns verfasst und bisher ist ja auch Ruhe
WomanOrMachine
23.09.2010, 14:35
4 Anwälte = 5 Meinungen :motz1:
Niemals über Torrent ziehen das ist Selbstmord auf Raten.
Geh auf Iload to oder auf Serienjunkies org da bekommst du alles ohne Probleme.
Wenn du über Torrent ziehst, kannst du auch auf Emule oder Kassar gehen das ist genauso gefährlich.
ich ziehe ja nur diesen einen anime, nix sonst. Dieser Anime ist bisher noch nicht mal in Japan, denn er ist auf Japanisch, urheberrechtlich geschüzt ... von daher :ratlos:
Für alles andere gibt es so scherze, wie kino to und Konsorten ...