Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Ellbogen
Ehrenfeld
31.08.2010, 13:12
Hi, tja ich könnt mich mal wieder aufregen. Und da ich momentan keine Zeit hab zum Arzt zu rennen, wollt ich mich hier mal umhorchen, ob hier net mal jemand dasselbe Problem hatte.
Ich hatte es jedenfalls vor nem knappen Jahr schonmal, es ist dann irgendwann verschwunden, wobei es damals auch nicht ganz so extrem war wie jetzt. Das Problem tritt überwiegend bei meinen Trizepsübungen auf. 50kg Pushdowns sind am Anfang unangenehm, beim 2./3. Satz sind die Probleme meist weg, kommen dann aber bei Kickbacks oder ganz besonders der Frenchpress wieder.
Der Schmerz ist nur in der Region die ich auf dem Bild markiert habe, lässt sich etwas schwer beschreiben. Würde sagen ein stechender Schmerz mit einem Druckgefühl...
http://img837.imageshack.us/img837/1622/20840383.jpg
Ich war damals schon bei einem Sportmediziner, wobei der den Namen nicht wirklich verdient hat. Der Schmerz sitzt ja genau an der inneren Ellbogenspitze, dem Stück das halt etwas herausragt. Wenn man dort mit dem Finger fühlt, kann man etwas ertasten das sich wie ein dickes Gummiband anfühlt und unterm Finger hin und herflitscht. Auf meine Frage was das sei, da dort meines Wissens keine Sehne entlangführt, packte er sich selber an den Arm, fummelte da rum und meinte dann "nene, ist es auch nicht". Ich bekam ne komische Salbe und nen Monat Ruhe verschrieben. ^^
robert234
31.08.2010, 14:09
Wie kommst Du darauf, daß dort keine Sehne verlaufe? ;)
Da ist eine, und wenn die Rinne im Knochen zu flach ausgebildet ist, flutscht sie herum. Um das mal einzugrenzen, solltest Du den Ellbogen vor dem Trizepstraining mal straff bandagieren und gucken wie es dann ist.
kingKikapu
31.08.2010, 14:15
solltest Du den Ellbogen vor dem Trizepstraining mal straff bandagieren und gucken wie es dann ist....und von kickbacks und frenchpress abstand nehmen.
robert234
31.08.2010, 14:24
...und von kickbacks und frenchpress abstand nehmen.
Erst nach dem Test, ich will ja wissen was rauskommt. :motz1: ;)
kingKikapu
31.08.2010, 14:25
das wird er ja schon bei pushdowns merken. ;)
besonders frenchpress verursachen bei vielen probleme.
Ich hatte bei FrenchPress auch das Problem. Seit ich baer dabei ganz eng greife, also beide Hände nebeneinander an der inneren Krümmung der Stange, ist das kein Thema mehr.
*sternchen*
31.08.2010, 14:53
Ich denke, da muss man sehen, was einem besser gefällt.Wie beim Tennisarm-Problem- manche können kein Butterfly machen,andere eher-dafür Fliegende nicht.
Selber ausprobieren!
Ehrenfeld
31.08.2010, 15:07
Mit gefallen hat das ja nix zu tun, ich LIEBE Trizepsübungen. :D
Deswegen reg ich mich ja auch so auf, Frenchpress kann ich so schön sauber mit viel Gewicht machen, das ich das Gefühl hab der Trizeps explodiert nach dem Training. Aber ich muss es wohl oder übel weglassen.
@Robert: Jo ich hab keine Ahnung von Anatomie, aber ich dachte mal gesehen zu haben das die Sehne in einem Kanal im Ellbogen verläuft. Links spüre ich sie ja nicht, aber ich hätte halt gedacht der besagte Sportmediziner bei dem ich war, würde sich da richtig auskennen. :D
Wenn ich wieder Kohle habe wollte ich mir eh eine Ellbogenbandage zulegen. So gehts jedenfalls nicht, bis auf die Pushups konnte ich die Übungen nicht bis zum vollen Muskelreiz machen. Sehr unbefriedigend.
@Danni84: So mache ich die immer. Habe auch schon das Tempo/Gewicht variiert etc etc...und laut diversen Beobachtern und meinem eigenen Gefühl ist die Ausführung auch absolut sauber. :(
Ich vermute das es wieder so richtig schlimm ist, weil mich letztens ein idiot veräppeln wollte und an die 45kg am Kabelzug noch 10kg gehangen hat. Der hat sich danach auch gewundert wie ich ausgeflippt bin, sowas macht man aber auch nich.
Ich vermute das es wieder so richtig schlimm ist, weil mich letztens ein idiot veräppeln wollte und an die 45kg am Kabelzug noch 10kg gehangen hat. Der hat sich danach auch gewundert wie ich ausgeflippt bin, sowas macht man aber auch nich.
Während du da dran trainiert hast? :lol:
Ehrenfeld
31.08.2010, 15:16
Ja ich renn in der Pause immer etwas durchs Studio, ich hab bei hohen Gewichrten oft etwas Kreislaufproblemchen... :D
War halt echt kacke, hatte 45kg erwartet und dann sowas. Bei ner anderen Übung wärs bestimmt net so tragisch gewesen, aber ich konnte für den Tag dann Trizeps sein lassen. Dementsprechend war ich stinkesauer und hab ihn wirklich angebrüllt...naja..er machts wohl auch nie wieder. :D
Ich glaub ich hätte dem da auch am liebsten sein Gesicht irgendwo reingedrückt :D
Ehrenfeld
01.09.2010, 00:51
Blöde Frage, aber wo bekomm ich eigentlich relativ günstig sone Ellbogenbandage? :D
robert234
01.09.2010, 00:56
Wenn ich wieder Kohle habe wollte ich mir eh eine Ellbogenbandage zulegen.
Zum bloßen Testen reicht es schon aus, eine Elastikbinde straff drumzuwickeln. Die findet sich doch in jedem Haushalt.
Ehrenfeld
01.09.2010, 01:19
Nicht bei mir. :D
Muss ich ma in der Nachbarschaft gucken.
Ehrenfeld
03.09.2010, 17:36
Hab heute mal eine Bandage bestellt, leider gabs die net in meiner Größe. Kann mir net vorstellen das 35cm schon Übergröße ist...aber ok. Eine Woche warten.
War kurz bei nem Sportmediziner, der konnte aber nur nen Blick draufwerfen da ich ja kleine Versicherungsprobleme hab. Er meinte das wäre sehr wahrschein ein Problem mit der Sehne und ich soll viel dehnen, vor und nach dem Training, ansonsten kühlen. Und bezüglich ner Pause meinte er unter nem Monat würde das nix bringen...und das steht echt net zur Debatte. Oo
Ich schreib dann wenn ich die Bandage hab, wie es aussieht. ^^
robert234
03.09.2010, 17:45
Er meinte das wäre sehr wahrschein ein Problem mit der Sehne
Sage ich ja. Wenn diese Problem aber an einer überspringenden Sehne liegen sollte, ist es mit Dehnen nicht in den Griff zu bekommen. Dehnen könnte hier allenfalls etwaig vorhandene Verklebungen des Bindegewebes lösen.
Ehrenfeld
08.09.2010, 19:45
Also beim letzten Training ging es ganz gut. Habe Übungen ausgetauscht und Dips, Pushdowns und enges BD gemacht. Pushdowns waren unangenehm aber wenn ich 5kg weniger draufpack und die Übung gaaanz langsam ausführe, habe ich fast keine Probleme. Ich werd jetzt mal beobachten wie es weitergeht, der Schmerz war zuletzt nicht mehr nur an dem besagten Punkt sondern zog auch etwas rein, bzw schmerzt es auch wenn ich gegen den Ellbogenknochen drücke.
Nächste Woche kommt auch meine Bandage, hab probeweise eine von einem Pumperkollegen geliehen und mir eingebildet das es auch etwas hilft.
Ehrenfeld
29.09.2010, 20:18
So für alle die mal das Problem haben:
Ich hab einen Ex-BBler kennengelernt, bzw ist er noch dabei aber Wettkampfzeiten liegen hinter ihm. Der hat einiges an Ahnung und hatte dasselbe Problem, bzw hat es jetzt chronisch. Es ist wohl eine Entzündung der Knochenhaut. Zu kurieren nur durch Pause, Entlastung und Linderung durch Salber, oder kühlen zb in Eiswasser etc...
robert234
29.09.2010, 22:19
Es ist wohl eine Entzündung der Knochenhaut.
Finde ich ziemlich aus der Hüfte geschossen, die individuelle Diagnose sollte besser ein Arzt stellen.
Ehrenfeld
29.09.2010, 22:29
Ich hab ihn nur gefragt ob er auch mal Ellbogenprobleme hatte und er erzählte dann direkt von der Entzündung, beschrieb den Schmerz, wie er auftritt usw und das deckte sich eben alles 1:1 mit meinen Symptomen. Da sagt mir mein gesunder Menschenverstand einfach "ok das wirds sein". ;)
Ob ich jetzt nochmal zu nem Arzt renne deswegen weiß ich noch nicht, bei den anderen Möglichkeiten ist die Behandlung ja diesselbe und der Arzt kann sich auch nur meine Beschwerden anhören und dann die Diagnose stellen. Es ist ja definitv nix im Gelenk selber, das ist eine ganz andere Art von Schmerz...hatte ich ja mal auf der anderen Seite nach meinem Unfall. :D
*sternchen*
29.09.2010, 22:40
Evtl ein Golfer-Arm? Ist auch eine Reizung des Sehnenansatzes- einfach mal googlen...
Ehrenfeld
29.09.2010, 22:45
Stand auch mal zur Debatte aber da passen die Symptome nicht richtig, denn ich kann den Arm und die Muskulatur ja belasten etc. Beim Dehnen habe ich aber trotzdem sicherheitshalber eine Übung drin, die dem Golferarm vorbeugen soll.
Beides liegt aber auch nicht weit voneinander entfernt
Die Unterambeugemuskulatur am inneren Oberarmknorren, an der Kleinfingerseite des Ellenbogengelenkes ist durch eine berufliche oder sportliche (u.a. Golf) Überbeanspruchung gereizt. Dieses betrifft insbesondere die Knochenhaut (Periost).
Bei mir sitzt der Punkt aber weiter ganz an der Ellenbogenspitze, wenn ich die Seite richtig verstehe sitzt das Problem des Golferarms etwas weiter innen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.