PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht es aus???



Heroe85
30.08.2010, 21:53
Hallo an euch allen,

Habe ja immer nach dem Training mein Shake zu mir genommen, brauch ich den Unbedingt. Trink in ganz gerne wollt aber wissen ob ich ihn für den Muskelaufbau dringend brauche???

Und noch ne frage: Habe heute nach dem Training gegessen:

2 Stücken Pangasius ,Kartoffeln,Kräutersoße.

Wallnüsse , 1 Apfel.
1 Becher Quark 250g.

Ist das in Ok so?

MFG

Padi92
30.08.2010, 21:59
Habe ja immer nach dem Training mein Shake zu mir genommen, brauch ich den Unbedingt. Trink in ganz gerne wollt aber wissen ob ich ihn für den Muskelaufbau dringend brauche???


Dringend? Nein
Definitiv kein Nachteil ihn zu nehmen, versorgt deinen Körper schließlich schnell mit Eiweiß, gibt allerdings, soweit ich weiß, auch genügend hier im Forum, die keinen Shake nach dem Training trinken und, logischerweise, auch aufbauen


Und noch ne frage: Habe heute nach dem Training gegessen:

2 Stücken Pangasius ,Kartoffeln,Kräutersoße.

Wallnüsse , 1 Apfel.
1 Becher Quark 250g.

Ist das in Ok so?



Eigentlich eine gute Mahlzeit nach dem Training. Kartoffeln haben zwar einen höheren GI als beispielsweise (Vollkorn-)Nudeln, daher bleibt dein Blutzuckerspiegel nicht so lange auf hohem konstant, aber wenn du keinen Shake nach dem Training nimmst (und demnach wohl auch keine Kh's nehme ich an), ist es durchaus sinnvoll Kartoffeln zu essen denke ich
Gemüse sollte aber auch nicht zu kurz kommen

Die 2. Mahlzeit nach dem Training ist dann nicht mehr so entscheidend und durchaus aktzeptabel/gesund

sunny666
30.08.2010, 22:03
ja, den brauchst du dringend !
also direkt nach dem training, solltest du schnelle KH(dextrose/maltose) verwenden und natürlich EW.
eine stunde später dann nochmal KH(reis, nudeln) und EW(fleisch,fisch).

Heroe85
30.08.2010, 22:18
Was ist GI? und wie Halte ich mein Blutzucker am besten Hoch?

Ach so und TRink noch TTraubensaft nach dem Essen.

Lucifer
30.08.2010, 22:23
Was ist GI? und wie Halte ich mein Blutzucker am besten Hoch?


Übertreibst nicht mit dem "Blutzucker hochhalten" sonst machst du Bekanntschaft mit Herrn Diabetes. :motz1:

j3n
30.08.2010, 22:26
Was ist GI?

GI = Der Glykämische Index ist ein Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel.

Je höher der Wert ist, desto schneller steigt der Blutzuckerspiegel an.

Guck' einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index

Heroe85
30.08.2010, 22:33
Also Besser Nudeln essen oder wie???

Oder hat es mit Vollkorn zu tun??

Lucifer
30.08.2010, 22:35
Lies dir ein paar gängige Artikel und Forenbeiträge zum Thema Ernährung durch. Ohne Basiswissen hat es keinen Sinn hier über sowas zu diskutieren ;)

Padi92
31.08.2010, 15:07
ja, den brauchst du dringend !
also direkt nach dem training, solltest du schnelle KH(dextrose/maltose) verwenden und natürlich EW.
eine stunde später dann nochmal KH(reis, nudeln) und EW(fleisch,fisch).

Willst du damit sagen, dass er ohne Shake keine Muskeln aufbaut?^^

Wassert
31.08.2010, 16:57
Also Besser Nudeln essen oder wie???

Oder hat es mit Vollkorn zu tun??
Mit Kartoffeln kannst du nichts falsch machen. Die kommen immer gut.:wink:



Ohne Basiswissen hat es keinen Sinn hier über sowas zu diskutieren :wink:
Du meinst wohl Basenwissen?:)

sunny666
31.08.2010, 17:03
Willst du damit sagen, dass er ohne Shake keine Muskeln aufbaut?^^

ne, gewiss nicht .... er kann auch gummibärchen essen nach dem training *g*
und sich 500g quark rein ziehen ...

Wassert
31.08.2010, 17:06
ne, gewiss nicht .... er kann auch gummibärchen essen nach dem training *g*
und sich 500g quark rein ziehen ...
Da reichen auch 200g von.

Edit: Das mit den Gummibärchen ist übrigens nicht weit hergeholt, kann man durchaus so machen.

sunny666
31.08.2010, 17:08
Da reichen auch 200g von.

das war nur pauschal gemeint, sry ....

|biceps|
31.08.2010, 17:21
hau dir doch quark mit bananenstückchen rein.eiweiß+kurzkettige kohlenhydrate :smile:

Patta90
31.08.2010, 17:27
hau dir doch quark mit bananenstückchen rein.eiweiß+kurzkettige kohlenhydrate :smile:
Das ist nicht optimal.

Beim Quark überwiegt der Caseinanteil deutlich. Casein wird bekanntermaßen sehr langsam resorbiert, daher der Gute-Nacht-Quark.
Die Banane ist aus Post-Workout-Gründen auch nicht optimal, wegen der Fructose. Das macht die Banane (zum Teil [ich weiß nicht, wie genau die KH-Zusammensetzung bei einer Banane ist]) insulinunabhängig. Und genau das wollen wir nach dem Training: einen kurzzeitig sehr hohen Insulinpeak.
Anders sieht es mit der Banane als Pre-Workout-Mahlzeit aus. Da ist weniger der Insulinpeak von Bedeutung, als einfach die relativ schnelle KH-Versorgung der Muskeln.

|biceps|
31.08.2010, 17:49
genau das wollen wir nach dem Training: einen kurzzeitig sehr hohen Insulinpeak.
.

ist nicht umbedingt gesund wenn du mit deinem insulinspiegel jojo spielst ;)

Padi92
31.08.2010, 18:14
Die Banane ist aus Post-Workout-Gründen auch nicht optimal, wegen der Fructose. Das macht die Banane (zum Teil [ich weiß nicht, wie genau die KH-Zusammensetzung bei einer Banane ist]) insulinunabhängig. Und genau das wollen wir nach dem Training: einen kurzzeitig sehr hohen Insulinpeak.


Bananen und Trauben sind doch die Ausnahme beim Obst mein ich, oder?

Soweit ich weiß wirken sich diese beiden auf den Insulinspiegel aus

Patta90
31.08.2010, 18:41
ist nicht umbedingt gesund wenn du mit deinem insulinspiegel jojo spielst ;)
Das Jojo-Spielen begrenzt sich doch auf ca. 3x/Woche und nicht wie bei anderen auf 5x/Tag. Von daher kann man dieses Hintertürchen ruhig ausnutzen.

Wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift.

Ich persönlich halte das für unbedenklich. Wer anderer Meinung ist, soll es anders machen. ;) Der PWO-Shake kann sehr nützlich sein und wer nicht auf ihn verzichten möchte, sollte es so anstellen wie es sich für einen PWO gehört. :)

Ansonsten achtet halt durchgängig auf einen rel. konstanten Blutzuckerspiegel, damit baut ihr auch auf.

Wassert
31.08.2010, 19:01
Wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift.


Jo, es müssen ja keine Monsterdosierungen sein. Gegen maßvolle Dosierungen ist bei gesunden Menschen erstmal nix einzuwenden.


Bananen und Trauben sind doch die Ausnahme beim Obst mein ich, oder?
Soweit ich weiß wirken sich diese beiden auf den Insulinspiegel aus
Alle Lebensmittel die Nährwerte haben, haben auch einen Einfluss auf den Insulinspiegel.

Lucifer
31.08.2010, 19:23
ist nicht umbedingt gesund wenn du mit deinem insulinspiegel jojo spielst ;)

Das ist lächerlich in Anbetracht der Tatsache, was sich der Normalbürger reinballert. :bier: Zumal der körperliche Zustand nach einem harten Workout und "einfach mal so nebenbei" ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Padi92
01.09.2010, 14:24
Alle Lebensmittel die Nährwerte haben, haben auch einen Einfluss auf den Insulinspiegel.

Ja ach, das ist schon klar
Aber ich meine, dass sich Bananen und Trauben significanter auf den Blutzuckerspiegel auswirken, verglichen mit einem Apfel/einer Birne etc....

Wassert
01.09.2010, 16:00
Ja ach, das ist schon klar
Aber ich meine, dass sich Bananen und Trauben significanter auf den Blutzuckerspiegel auswirken, verglichen mit einem Apfel/einer Birne etc....
Im Vergleich zu einer Birne oder einem Apfel ist das korrekt.

Birne, frisch
30

Apfel, frisch
35

Trauben, frisch
45

Banane, reif
60


Aber im Vergleich zu anderem Obst nicht:

Melone, Honigmelone*
60

Rosinen
65

Datteln
70

Kürbis (Riesenkürbis)*
75



Quelle: http://www.montignac.com/de/ig_tableau.php

Lucifer
01.09.2010, 16:15
Der GI ist total vernachlässigbar, wenn man ihn isoliert betrachtet. Demnach wären Karotten auch mit einem GI jenseits von 70 zu einem Blutzuckertreiber. Viel entscheidender ist die Glykämische Last. Um die gleiche Wirkung wie Traubenzucker o. ein anderes Weißmehlprodukt zu erzielen, müsste man kiloweise Karotten essen - tut kein Mensch und genau deswegen kann man grundsätzlich bei Gemüse immer zulangen.

Und vor allem Melone die sowieso nahezu aus Wasser besteht...ich glaub, die müsste man fassweise fressen. ^^

hyk
01.09.2010, 16:17
ist nicht umbedingt gesund wenn du mit deinem insulinspiegel jojo spielst ;)

das machst du ob du willst oder nicht sowieso bei jedem essen..

jeder "normalo" isst 3x am tag.. der hat 3 peaks/d .. ist zwar langsam ne kultkrankheit diabetes.. aber es ist viel gefährlicher über lange zeit sehr hohe insulinspiegel zu haben, als kurzzeitige erhöhungen.

Wassert
01.09.2010, 16:57
Und vor allem Melone die sowieso nahezu aus Wasser besteht...ich glaub, die müsste man fassweise fressen. ^^
~1,7kg würde ausreichen:)

Beim GL sieht es so aus:

Trauben, frisch 7,7
Birne 4,7
Honigmelone 6,5
Kürbise 0,7
Banane 11,8
Datteln 22,4
Rosinen 50,0

Heroe85
01.09.2010, 21:12
Hey leute...Wat kann ich denn nun am besten essen nach dem Training??

sunny666
01.09.2010, 21:17
kurzkettige carbs und eiweiss.
wie und in welcher form ist dir überlassen ....

Padi92
01.09.2010, 21:21
~1,7kg würde ausreichen:)

Beim GL sieht es so aus:

Trauben, frisch 7,7
Birne 4,7
Honigmelone 6,5
Kürbise 0,7
Banane 11,8
Datteln 22,4
Rosinen 50,0

Daraus schließ ich jetz:
Wer keine Lust auf Traubenzucker hat, warum auch immer, Rosinen sind ebenfalls optimal

stephang
01.09.2010, 21:41
Daraus schließ ich jetz:
Wer keine Lust auf Traubenzucker hat, warum auch immer, Rosinen sind ebenfalls optimal


eher nicht so. der glykämische index von rosinen liegt bei 64. das ändert sich zwischen 100 und 200gramm nicht, sondern nur dann, wenn zusätzlich andere lebensmittel konsumiert werden,

mit 64 ist der glykämische index von rosinen nicht sehr hoch, was durch den fruchtzuckeranteil verursacht wird, und somit löst es auch keinen hohen insulin-peak aus.

mal zum vergleich der gi's:
traubenzucker 100
weißmehl 85
haushaltszucker 75
rosinen 64


Hey leute...Wat kann ich denn nun am besten essen nach dem Training??


kurzkettige carbs und eiweiss.
wie und in welcher form ist dir überlassen ....

so ist es.
steht kein whey-shake zur verfügung schnellst möglich normale mahlzeit einehmen. hervorgehoben sind hier kartoffeln, da sie einen höheren gi haben
=> kartoffeln mit fisch
=> nudeln mit hähnchen
=> reis mit fisch
=> reis mit hähnchen
=> ...

denke du erkennst das system. gemüse nicht vergessen

der_pumper
01.09.2010, 21:47
Daraus schließ ich jetz:
Wer keine Lust auf Traubenzucker hat, warum auch immer, Rosinen sind ebenfalls optimal

Wer keine Lust auf Traubenzucker pur hat, nimmt dann eher etwas anderes mit viel Einfachzucker, bspw. Malzbier, Cola/Fanta/Sprit/MezzoMix, Gatorade, Powerrade Weißbrot mit Marmelade, Kakaogetränkepulver (besteht auch aus viel Traubenzucker), Teegetränkepulver (viel Einfachzucker), Haribo-Zeugs... etc.

oldiegerd
01.09.2010, 21:56
@Heroe85: Die Frage ist ja wo deine Ziele im Bodybuilding sind.
Du bist nur wenig kleiner als ich und wiegst 25 Kg weniger und zählst deine Nahrungsmittel ab?

Wie willst du mal aussehen? Mit einem klaren Ziel kann man dir auch Tips geben.

Lucifer
01.09.2010, 22:07
Wer keine Lust auf Traubenzucker pur hat, nimmt dann eher etwas anderes mit viel Einfachzucker, bspw. Malzbier, Cola/Fanta/Sprit/MezzoMix, Gatorade, Powerrade Weißbrot mit Marmelade, Kakaogetränkepulver (besteht auch aus viel Traubenzucker), Teegetränkepulver (viel Einfachzucker), Haribo-Zeugs... etc.

Ich ess immer Reiswaffeln (schmeckt mit Schoko-Shake wie Kinder Country), Cornflakes oder Marshmallows :esser1::diablo:

Ronny Kohlmann
01.09.2010, 22:15
Hallo an euch allen,

Habe ja immer nach dem Training mein Shake zu mir genommen, brauch ich den Unbedingt. Trink in ganz gerne wollt aber wissen ob ich ihn für den Muskelaufbau dringend brauche???

Der Wheyshake versorgt dich nach dem Training schneller mit Protein als alle "natürlichen" Nahrungsmittel. Also ist es schon klug ihn zu nehmen. Unbedingt notwendig natürlich nicht, achte einfach auf einen angemessenen Proteinkonsum über den Tag verteilt. Da du den Shake aber magst, erübrigt sich die Frage, ob du den Shake trinken sollst. Guten Appetit!

Neben Protein fehlen noch die kurzen KHs, um die Muskezellen zu öffnen, das Protein schnell reinzukriegen und die Glykogenspeicher wieder voll zu machen. Klassisch: Zucker in den Schake. Maltodextrin ist am besten. Dann kommen Traubenzucker, dann Einfachzucker.

Wenn du keinen Zucker saufen willst (ich mache es mittlerweile auch nicht mehr), gibts gehaltvollere Alternativen: Eine Pulle Dunkelbier, Weissbrot mit Marmelade oder Honig (nicht ganz so schnell wie Marmelade) oder eine Pulle Erdinger Alkoholfrei.

So hast du eine tolle Basis für die Zeit unmittelbar nach dem Training.



Und noch ne frage: Habe heute nach dem Training gegessen:

2 Stücken Pangasius ,Kartoffeln,Kräutersoße.

Wallnüsse , 1 Apfel.
1 Becher Quark 250g.

Ist das in Ok so?

MFG

[/QUOTE]

Sieht doch super aus!
Du hast alles drin: Protein, Kohlenhydrate und Fette, das alles aus hochwertigem Kram. Eine solche Mahlzeit kannst du praktisch immer essen, gegen Abend evtl. 1 Stück Fisch mehr und ein paar Kartoffeln weniger.

Ich bin mir sicher, dass viele Eisenfreunde sich zu viele Gedanken um den PWO machen. In meinem näheren Freundeskreis kenne ich nicht einen der sich nen PWO macht, aber viele mit sehr guten Körpern. Das Geheimnis scheint wie folgt zu lauten:
Trainiere hart, iss genug hochwertigen Kram und habe Spaß daran.

der_pumper
01.09.2010, 22:20
Ich bin mir sicher, dass viele Eisenfreunde sich zu viele Gedanken um den PWO machen.

Bei mir ist es auch viel Kopfsache. Trinke ich keine PWO-Shake, denke ich immer auf dem Rückweg nach Hause "Hilfe, ich bin gerade in der katabolen Phase. So schnell es geht nach Hause um zu essen und hoffen, dass die Muckies bis dahin nicht völlig verschwunden sind". :)
Mit nem PWO-Shake habe ich keine Eile und kann ganz beruhigt nach Hause fahren... :mrgreen:

Padi92
02.09.2010, 20:30
Ich trinke mittlerweile nur noch den Whey-Shake ohne jeglichen (Einfach-)Zucker, da ich mich erfahrungsgemäß einfach besser und "trockener" fühle
Einbildung oder nicht, ich denke ich baue so trockener auf :D

Wassert
03.09.2010, 15:44
Ich trinke mittlerweile nur noch den Whey-Shake ohne jeglichen (Einfach-)Zucker, da ich mich erfahrungsgemäß einfach besser und "trockener" fühle
Einbildung oder nicht, ich denke ich baue so trockener auf :D
Muss ja kein Einfachzucker sein, aber Kohlenhydrate sollten schon dabei sein.^^

Padi92
03.09.2010, 16:59
Muss ja kein Einfachzucker sein, aber Kohlenhydrate sollten schon dabei sein.^^

Sind 'se aber nicht :D
Aber ich fahre gut damit