PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Frage



stambati
27.08.2010, 19:08
Hallo Gemeinde, mein erster Beitrag :sprechen:

Ich habe eine spezielle frage die ich für mich persönlich mal beantwortet haben wollte.

Zu mir, 172cm und 66KG sind für mich OK.
Mein Problembereich, die Hüfte.

Seit 2 Woche trainier ich regelmäßig im Fitnessstudio, 3 mal die woche.
Mein Ziel ist klar Masseaufbau.

Meine Frage ist, wenn ich jetzt auf Muskelwachstum trainiere, wird das "speck" an der hüfte mit der zeit verschwinden durch krafttraining?
Oder muss ich mit dem Speck weiterleben bis zur ersten defiphase?

brokenlee
27.08.2010, 19:44
soweit ich das erklärt bekommen habe kann man nciht beides aufeinmal entweder fett abbau oder muskelaufbau, kanns ja erstmal muskelnaufbauen und dann anfangen zu definieren...

hyk
27.08.2010, 19:52
dein speck muss nicht unbedingt viel größer werden.. aber da du noch anfänger bist, reagiert dein körper ganz anders auf reize, wie bei trainierten leuten.. such dir am besten einen trainingsplan aus dem forum, und was noch viel wichtiger ist einen ernährungsplan, bzw schau dich um, wieviel, wann wo wie usw du zu dir nimmst/nehmen willst.. dann kommst du schon nen stück weiter..
es kann durchaus sein dass das speck ein wenig schmilzt!=)
wenn du dir 3stunden zum lesen für die ernährung nimmst, könntest du dir unter umständen 1000stunden training sparen.. das wichtige ist aber immer der richtige mix.. 100% kannst nur du für dich selber herausfinden...

robert234
27.08.2010, 20:28
66 kg und Speck an der Hüfte? Falls da wirklich welcher ist, kann das ja nicht viel sein. ;)

Die Hüfte rückt in dem Maße aus dem Blick, wie Du oben durch den Muskelaufbau breiter wirst, will sagen, selbst wenn sich objektiv an der Hüfte überhaupt nichts ändern würde, sähe diese mit einem kräftigen breiten Rücken und breiteren Schultern automatisch schmaler aus. Dir jetzt schon darüber Gedanken zu machen, was mit dem einen oder anderen Gramm Fett werden wird, ist nicht nötig. Im übrigen steigt durch das Training Dein Energieverbrauch, so daß das durchaus auch zu einer Reduktion von Körperfett beitragen kann.

danni84
27.08.2010, 22:30
Wie sieht denn dein jetziger Trainingplan aus?
Großartig was abzunehmen gibt es bei deinen Daten eigentlich nicht;-)
MasseMasseMasse lautet die Devise :D:D

stambati
28.08.2010, 20:06
Danke für die Antworten Jungs!

Zuerst möchte ich sagen, das es völlig absurt klingt aber ich habe wirklich reichlich speck an den hüfen, trotz 66 kilo. :lh:
Mir ist es auch ein rätsel wie das sein kann, aber ich kann wirklich mit den händen pures speck zusammendrücken lol .

Werd mich mal durchs forum lesen in sachen ernährung.
Derzeit esse ich ganz normal wie vorher auch, mit dem unterschied das ich nach dem Training ein glas whey proteine trinke.

Zum Trainingsplan.
Derzeit mache ich GK plan der vom Trainier aufgestellt wurde.
Übungen:
Beinpesse/beuger/strecker
Rudern am Zugturm/Butterfly revers
Butterfly/Bankdrücken
Crunches/Umgedrehte crunches (die übung fürn unteren rücken ihr wisst schon ;))
dann noch eine Trizepz und Bizepz übung

Was denkt ihr darüber`?

ependinom
28.08.2010, 20:08
iss vernuenfig !

Lucifer
28.08.2010, 21:40
Danke für die Antworten Jungs!

Zuerst möchte ich sagen, das es völlig absurt klingt aber ich habe wirklich reichlich speck an den hüfen, trotz 66 kilo. :lh:


Das ist Phantomspeck. :neutral: Manche Leute sagen auch, sie seien speckig, weil sie im Sitzen "Speckröllchen" am Bauch haben - da kann man nur noch einen /facepalm machen. Mit sich selbst ist man in der Regel sowieso kritischer und vor allem unzufrieden.

Ganz ehrlich - mit 66 Kilo als Kerl, sofern du kein Schildzwerg bist, würd ich auf keinen Fall abnehmen, da hier die Gefahr besteht, dass du dich irgendwann in dunkle Materie wegdiätest :ratlos:

stambati
03.09.2010, 18:11
.
Ganz ehrlich - mit 66 Kilo als Kerl, sofern du kein Schildzwerg bist, würd ich auf keinen Fall abnehmen, da hier die Gefahr besteht, dass du dich irgendwann in dunkle Materie wegdiätest :ratlos:

:mrgreen:


Ok, ich versuchs werd den Thread weiterführen und poste meine frage hier, auch wenns mit "trainingsplan" zu tun hat.

Wie oben beschrieben mache ich viele bzw nur, übungen an Geräten und bin jetzt genau 1 Monat dabei Kraftsport zu machen.
Mir tuts richtig gut und ich will weitermachen und mich richtig reinhängen in den Sport.

Mir steht jetzt aber der Sinn danach mein Training ein wenig umzustellen undzwar weg von den Geräten, und hin zu Freihantelübungen.

Oft gelesen weiß ich es gibt die Grundübungen wo mit einer Übung viele Muskeln Trainiert werden. Die Möchte ich machen. (bsp: Kniebeuge)

Könnt ihr mir kurz einen Typischen Anfänger Ganzkörperplan sagen, was alles mit rein soll?
Dann kann ich Monatag zum Trainier gehn und mir von ihm die übungen zeigen lassen.

Ich hoffe auf eure hilfe. :daumen:

MfG

hyk
03.09.2010, 19:20
normalerweise hört man immer von 4 übungen,
kniebeuge,bankdrücken,kreuzheben,klimmzug aber anstatt deinen plan komplett umzustellen könntest du ja 1-2 übungen pro trainingseinheit einfach mit kh machen oder es mal probieren ?? wieso denn die drastische veränderung ??
und 1 monat is leider noch nicht sehr lange, ich würde weiterhin an geräten arbeiten an deiner stelle und die bänder sehnen und muskeln an die belastungen gewöhnen.. 1-2 übungen zum ausprobieren werden dir vllt nicht schaden ( für die motivation ) aber gleich nen ganzen trainingsplan umwälzen ist nicht so sonderlich.. denke ich

stambati
03.09.2010, 20:06
Ja gute Frage eigentlich.

1. Ich hab halt irgendwie überall gelesen "Freihanteln, sind besser" , und daher dachte ich mir ich stell jetzt einfach mal um :confused:

Und wenn ich auf Freie Übungen umsteige, dann richtig!

2. kommt noch dazu, jetzt zur Zeit hab ich noch wenig gewicht.
Bsp. Beinpresse mach ich so mit ca 40 Kilo.
Wenn ich jetzt Kniebeuge mache kann ich mit 40 Kilo vieleicht noch gut auf technik achten, wenn ich in 6 Monaten mit 80 Kilo die Technik lernen muss, wird das schon schwerer.

Also was denkt ihr, freie Übungen oder Maschienen?
Wenn freie, welche Übungen gehörn in einen GK plan?

hyk
03.09.2010, 20:52
mit freien gewichten trainierst du mehr die koordination als mit geräten.. aber wenn du die muskeln trainieren willst ( vorallem als anfänger ) sind geräte in meinen augen optimal.. ich weiß nicht wer erzählt dass für anfänger freihanteln besser sind, aber das würd ich gern mal wissen..

dein 2. is wohl eher nen scherz oder ??
also erstmal wäre ne 100% steigerung, also verdopplung des gewichts in 6 monaten ist wohl sehr annormal.. außer du hast immo wirklich kaum probleme 40kg 20x zu drücken..
und noch dazu was soll denn das heißen mit mehr gewicht auf technik achten ? verbietet dir iwer die beinpresse mit 200 zu bedienen aber bei kniebeugen nur 100 draufzupacken..?? man sollte generell immer sehr sehr niedrig mit den gewichten anfangen bei neuen übungen .. und vorallem bei solchen wie kniebeugen oder kreuzheben..

ependinom
03.09.2010, 21:16
ich weiß nicht wer erzählt dass für anfänger freihanteln besser sind, aber das würd ich gern mal wissen..

weil es keie kreuzheben oder kniebeugenmaschine gibt?

danni84
03.09.2010, 21:24
Tja bezüglich Maschinen oder freie Gewichte für Anfänger gehen die Meinungen auseinander, ich bin für die freien Übungen;-)

Hier mal zwei Ganzkörperpläne, einmal mit Maschinenübungen und einmal mit freien Gewichten:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. Rudern am Gerät oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions am Gerät
3 Sätze à 12-15 Wdh. Brustpresse
2 Sätze à 12-15 Wdh. Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. Schulterpresse
2 Sätze à 12-15 Wdh. Bizepsmaschine oder LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsmaschine oder Trizepsdrücken am Kabel
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

---------

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge (wenn Klimmzüge noch nicht gehen, Latziehen)
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

stambati
03.09.2010, 21:48
Also erstmal ein danke an danni für die mühe.
Ich hoffe ich krieg bald den "danke-botten" .. :mrgreen:

An anderer Stelle habe ich noch einen GK plan gefunden den ich mal posten möchte:

Kniebeuge/Kreuzheben
Dips
Klimmzüge
Bankdrücken
Rudern
Frontdrücken

Was haltet ihr davon?
Ich find ihn persönlich ganz übersichtlich, und wenn er als GK plan taugt würd mir der schon ganz gut gefallen.
Frage bei Dips und Klimzüge wäre, wieviele?
Ich denke ich krieg von beiden übungen mindestens 6 hin, reicht das zum anfang?

Edit: Hyperextentions würd ich noch dazu nehm.

danni84
03.09.2010, 21:53
Kniebeuge/Kreuzheben
Dips
Klimmzüge
Bankdrücken
Rudern
Frontdrücken

Ist das irgendwie ein alternierender GK?
Kreuzheben ist nämlich kein Ersatz für Kniebeugen;-)
außerdem bringt es nix die Dips vor BD zu machen, dann ist dein Trizeps platt und du schaffst kein hohes Gewicht mehr, um die Brust auszupowern.

PS: Den Danke-Button gibts erst ab 10 Beiträgen

stambati
03.09.2010, 22:05
Meine Quelle besagt das es ein normalen GK plan darstellt, also nicht alternierend. Aber anscheinend hat der plan lücken wa :smoke:

Gut dann Arbeite ich mal mit deiner Variante.

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge (wenn Klimmzüge noch nicht gehen, Latziehen)
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Flying Over sagt mir grade nichts, und ich hab im Netz keine Bildbeschreibung gefunden. Kannst du die Übung erklären oder eventuell einen Link reinstelln?

FrenchPress hab ich mir angeguckt, und da wollt ich fragen obs ne alternative übung dazu gibt? :mrgreen:

Ansonsten gefalln mir die Übungen.

danni84
03.09.2010, 22:08
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over -> such mal nach Fliegende oder Fliegenden

2 Sätze à 12-15 Wdh. FrenchPress -> Alternative wäre Trizepsdrücken hinterm Kopf oder auch am Seil

5zeichen

hyk
03.09.2010, 22:18
weil es keie kreuzheben oder kniebeugenmaschine gibt?

jo.. nen anfänger muss natürlich auch kreuzheben und kniebeugen machen..
und selbst wenn.. muss natürlich der rest dann auch im freihantelbereich sein.. richtig interessanter post.. die übungen kann man als anfänger auch nicht mit hyperext. und bp ersetzen.. :icon_scratch:

stambati
03.09.2010, 22:27
Fliegende sieht gut aus.
Frenchpress hab ich gesehn geht auch mit KH?
Dann ist das auch ok, da ich leider keinen trainingspartner hab muss ich immer bisschen darauf achten das ich mich nicht erschlage :mrgreen:

Ich werde dein Plan so übernehm und am Montag mit dem Trainier sprechen und mir die übungen zeigen lassen.



Danke Danni für deine Hilfe! :thumright:

danni84
03.09.2010, 22:29
jo.. nen anfänger muss natürlich auch kreuzheben und kniebeugen machen..

Wie schon gesagt, hier spaltet es sich in 2 Lager. Ich denke auch nicht, dass jemand, der zum ersten mal im Leben eine Hantel sieht, direkt 50kg KH machen soll, aber ich persönlich finde, dass es unter Anleitung und mit niedrigem Gewicht durchaus auch als Anfänger Sinn macht die Übungen zu erlernen.

Außerdem ist BD teilweise verletzungsgefährlicher als KH, auch wenn nicht so scheint ;-)


Frenchpress hab ich gesehn geht auch mit KH?
Geht auch, kein Thema

nurb
03.09.2010, 22:37
die übungen kann man als anfänger auch nicht mit hyperext. und bp ersetzen..

Ersetzen kann man die Übungen überhaupt nicht, aber dass weißt du ja denke ich : )
Hyperextensions und Beinpresse trainieren eben nicht all die Stützmuskulatur wie bei KH und KB. Es sind zwar Alternativen, aber eben auch nicht das Optimum :)

Aber naja, wie Danni schon sagte, gehen die Meinungn hier auseinander. Ich bin aber auch für freie Übungen. Besser von Anfang an richtig lernen, denn das Umgewöhnen ist immer etwas schwer.
Beispiel Bankdrücken Multipresse/Brustpresse(Maschine):
Hier sind die Bewegungen komplett linear gerade. Beim freien Bankdrücken beschreibt die Bewegung aber zum Schluss hin eine leichte Kurve nach rechts.

Das Training mit freien Gewichten setzt aber natürlich das korrekte Erlernen mit niedrigem Gewicht vorraus. Es schaut dich auch keiner blöd an im Studio wenn du mit niedrigem Gewicht trainierst, denn es hat jeder mal klein angefangen. Es werden eher die Leute schief angeschaut die sich Unmengen an Gewicht draufpacken und dann Bankdrücken so machen, dass zwischen Hantel und Brust ein LKW durchpasst.
Das ist meine Erfahrung, und ach was hab ich jedes Training zu lachen wenn ich das sehe : D

stambati
03.09.2010, 22:43
Ja ich hab in meinem kleinstadtstudio den vorteil das morgens sowieso nie mehr als 6 Leute da sind wovon die hälfte ca frauen sind, von daher ist die stimmung gut und man kann gaanz in ruhe trainiern.

Da ich sowieso auf freie übungen umsteigen muss wenn ich was erreichen will, kann ich das auch jetzt machen. Wenn dann richtig.

Und vieleicht werd ich in 6 Monaten, wenn mein Vertrag ausläuft, ein kleines Homegym aufmachen und da ist es von vorteil wenn ich die richtige ausführung der Übungen schon kenne..

Alles Planung.. :mrgreen:

hyk
03.09.2010, 22:50
ja ok, dann soll er halt nach nem monat kniebeugen und kreuzheben machen .. :) ich weiß nicht was ich dazu sagen soll außer .... nix ..... nach 1 monat konnte ich damals jedenfalls nicht meine muskeln so anspannen, dass ich gewusst hab was ich trainier.. zudem kann er durch die geräte wie du so schön schreibst diese "kurve" überhaupt nicht machen. er wird regelrecht gezwungen aus der brust zu drücken..

das "umgewöhnen" hat mir damals aber spaß gemacht und ich fands nicht unangenehm..

ich weiß nicht wie alt du bist.. aber allen unter 18 ( ok, 17 ) würd ich davon abraten..

@nurb ja ich weiß es, aber du weißt vllt auch was ich meine ? du könntest mir ja eine andere formulierung vorschlagen.. mir fällt nicht ein was ich hätte anders schreiben sollen..

und die "stützmuskulatur" umfasst einiges.. die sollte man generell immer mittrainieren.. egal bei welcher übung.. zB mit der grundspannung im körper oder meinst du nicht :P ?

mich bekommt ihr nicht aufs andere ufer..^^ alles was unter 6 monaten trainiert sollte keine kniebeugen machen ( und sowieso keine freihanteln ) und ab 1 jahr erfahrung kann man mitm kh langsam starten.. aber vllt bin ich vorgeschädigt weil bei mir inner umgebung zu oft gleitwirbel aufgetreten sind.. oder ich bin zu altmodisch ^^.

@nurb : heute einer triz seil, 60kg :D arm ca 35cm umfang :D sah lustig aus.. ich habe mir im nachhinein überlegt ob er nicht doch bauch trainiert hat weil sein oberkörper sich mehr bewegt als der arm D:

stambati
03.09.2010, 22:55
21 bin ich :-)
muss mein profil mal aktuell machen.

danni84
03.09.2010, 22:58
oder ich bin zu altmodisch ^^.
Häufig schwört doch vorallem die "alte Schule" auf viele freie (Grund-)Übungen :ratlos:

hyk
03.09.2010, 23:33
Häufig schwört doch vorallem die "alte Schule" auf viele freie (Grund-)Übungen :ratlos:

auf kniebeugen und kh im 2. trainingsmonat ?? das wär mir wirklich neu :hantel:

Lucifer
04.09.2010, 05:30
auf kniebeugen und kh im 2. trainingsmonat ?? das wär mir wirklich neu :hantel:

Deine Argumentationsweise ist recht platt. Jedem Wannabe-Fitness-Jünger, bei dem ich weiß, dass er nach paar Wochen/Monaten eh kein Bock hat, dem würd ich auch zu Geräten raten. Kann er kaum was falsch machen und sich nicht verletzen - jedenfalls ist die Gefahr beudetend geringer als bei Freihanteln.

Jeder, der ernsthaft Ambitionen in dem Sport an den Tag legt, dem werde ich ohne Umschweife die Freihanteln empfehlen. Nenn es die Summe einzelner Erfahrungen, die ich mittlerweile in vielen Foren gesammelt habe oder auch eigene Empirie: Freihantel Übungen spüre ich besser und ich baue damit auch besser auf oder anders ausgedrückt: seit ich an freien Gewichten trainiere, habe ich nicht nur ein unglaubliches Körpergefühl entwickelt,sondern auch einen immensen Muskeltonus antrainiert. Davor habe ich 2 Jahre meine Zeit an Geräten verplempert (zugegeben, da war der Sport zweitrangig).

Aber meine Erfahrung zeigt: bei Freihanteln hängt man sich MEHR rein, als wenn man achtlos mal eben seine 4 Sätze an der Brustpresse wegdrückt. Bei den Freihanteln musst du dich konzentrieren, auf die Ausführung achten. Man trainiert einfach härter und näher am Limit, was auch in meinen Augen zu einer schnelleren Reizsetzung und dem damit einhergehenden Muskelwachstum führt.

Logisch, dass ein Couchpotatoe auch an Maschinen rasch kleinere Erfolger erzielt - keine große Kunst, wenn man vorher nix gemacht hat. :fi_lone_ranger:

ependinom
04.09.2010, 07:15
das "umgewöhnen" hat mir damals aber spaß gemacht und ich fands nicht unangenehm

mir hats auch super spass gemacht dass ich fuer ein paar wochen mit maedchengewichten trainieren musste

kniebeugen und kreuzheben gehoeren dazu (obwohl ich bei vielen leuten auf youtube oder im studio her hyks meinung bin xD)

hyk
04.09.2010, 20:13
na dann feel free.. ich wollte ihm weniger was vorschreiben, als meine persönlichen erfahrungen zu erläutern..
@lucifer ich argumentier auch nicht wirklich..

mir würde es aber trotzdem nach 2 monaten vorrangig um eine gewöhnung des körpers sprich bänder muskeln sehnen gehen, anstatt mich direkt auch "muskelwachstum" zu konzentrieren.. um ehrlich zu sein hab ich bis jetzt auch in keinem post iwas entdeckt was dem entgegen spricht..

Lucifer
04.09.2010, 20:18
na dann feel free.. ich wollte ihm weniger was vorschreiben, als meine persönlichen erfahrungen zu erläutern..
@lucifer ich argumentier auch nicht wirklich..

mir würde es aber trotzdem nach 2 monaten vorrangig um eine gewöhnung des körpers sprich bänder muskeln sehnen gehen, anstatt mich direkt auch "muskelwachstum" zu konzentrieren.. um ehrlich zu sein hab ich bis jetzt auch in keinem post iwas entdeckt was dem entgegen spricht..

Freihanteln heißt nicht ,dass man gleich mit einem RM von 5 einsteigt. Man kann die Technik auch mit wenig Gewicht üben und Sehnen und Bänder trainieren. Dafür braucht man keine Maschinen.

hyk
04.09.2010, 20:20
Freihanteln heißt nicht ,dass man gleich mit einem RM von 5 einsteigt. Man kann die Technik auch mit wenig Gewicht üben und Sehnen und Bänder trainieren. Dafür braucht man keine Maschinen.

na klar... wenn die motivation nicht die überhand gewinnt und man sich so unter kontrolle hat ..

stambati
04.09.2010, 21:07
Ich freu mich über die zahlreiche beteiligung, ist interessant die verschiedenen Meinungen darüber zu lesen und das für und wieder von maschienen vs freihantel zu erfahren :thumright:

Ich möchte kurz erklären warum ich jetzt aufjedenfall die freihantel und GÜ lernen möchte.
Der punkt ist, freihantel und GÜ kann ich später auch zuhause machen, die technik lern ich aber am besten im Studio.
Da ich 50 euro im Monat zahlen muss (ohne getränke^^:thumbdown:), ist es denke ich mehr als verständlich das ich 100% irgendwann auf homegym umsteige.
Bei 600 Euro im jahr rentiert sich die anschaffung einiger geräte bereits ab dem 2. Jahr.

Also mein primäres ziel sind in den nächsten 5 Monaten technik technik technik.
Sekundär möchte ich natürlich auch Muskeln aufbaun, und meinen Körper soweit einschätzen lernen das gefahrloses Trainiern auch zuhause möglich ist.

Jetzt kennt ihr ein wenig meine Situation :D


Ich habe noch eine frage bezüglich zum anfang die bänder und sehnen eingewöhnen.
In welchem WHD bereich sollte ich trainieren, und mit welcher Krafteinteilung?

Derzeit trainiere ich so, das ich im 1. und 2. satz 15 whd schaffe OHNE das ich nach 15 whd geschafft bin, 20 würden auch gehn..
Und im 3. satz geh ich schon an die 75-80% so das ich ca 8-10 whd schaffe.

Ist das richtig/gesund?

AcidFreak
04.09.2010, 21:28
Man sollte schon 3-4 Arbeitssätze im Hypertrophie Bereich (8-12 Wdh) machen. Die Sätze davor sind ja nur zum aufwärmen.