PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücken richtig treffen?



Syntony
26.08.2010, 18:18
Hallo, was mir seit längerer Zeit auffällt ist das ich mMn den Rücken nicht richtig treffe. Vll merk ich mal ganz leicht die Lats aber sonst nix.
Muss aber dazu sagen das ich den Rücke auch hart trainiere und ich danach auch keine Kraft mehr hätte weiter wdh zu machen.
Gibts da vll bestimmte Techniken?

danni84
26.08.2010, 19:25
Um welche Übungen geht es denn? Rudern, Klimmis?

Syntony
26.08.2010, 19:27
Lh Rudern und Klimmzüge Weit

Rinchar
26.08.2010, 19:27
Hast du schonmal das Gewicht reduziert, um den Muskel besser und efektiver spüren zu können?

danni84
26.08.2010, 19:30
Das Problem liegt vermutlich darin, dass du eher dran denkst, das Gewicht bzw dich selber mit den Armen zu ziehen und nicht primär aus dem Rücken zu arbeiten.

skyce
26.08.2010, 19:34
Das Problem liegt vermutlich darin, dass du eher dran denkst, das Gewicht bzw dich selber mit den Armen zu ziehen und nicht primär aus dem Rücken zu arbeiten.


Das Problem hab ich auch ich zieh wohl ehr aus den Armen aber wenn ich versuch aus dem Rücken zu ziehen passiert eig nix ich bekomm das nicht hin ausm Rücken zu ziehen :icon_scratch:

Syntony
26.08.2010, 19:42
das kann sein das ich eher mit den armen ziehe.

Ich achte halt drauf das ich ncoh ne gute ausführung zusammenbringe und nicht nur gewicht ohne ende drauf ist

danni84
26.08.2010, 19:46
Sonst geh vielleicht mal mit dem Gewicht noch weiter runter und mache konzentrierte, langsame Widerholungen.
Konzenztriere dich dabei auf den Rücken.

vegan_power
26.08.2010, 19:47
Fürs Rudern kann ich dir den Tipp geben, dich darauf zu konzentrieren hauptsächlich die Schulterblätter zusammenzuziehen. Also nicht irgendwie das Gewicht zur Brust bringen, sondern dich auf die Schulterblätter konzentrieren.

Gruß,

v_p

Cofloh
26.08.2010, 19:49
Bei Klimmzügen die Brust richtig rausdrücken und in der untersten Position 1 sek halten hat mir sehr geholfen!

lg Co

Syntony
27.08.2010, 07:17
Also das mit den Schulterblättern kann ich z.B beim kabelrudern sehr gut :D

@cofloh meinst du dann praktisch unten dann kurz ne sekunden aushängen?

danni84
27.08.2010, 08:42
Ja, du sollst dich für ~1Sekunde quasi komplett hängen lassen und erst dann wieder hochziehen.

Swivige
27.08.2010, 09:44
Was ich mir ohne es zu merken angewöhnt habe ist in den Satzpausen, ganz gezielt die Muskeln, die ich grade trainiere, anzuspannen und für einige Sek unter maximaler Anspannung zu halten. Sieht zwar blöd aus, aber wenn du die Eier dafür hast, beschehrt dir das einen schönen Pump.
Ist jedenfalls bei mir so.
Ich versuche dann im Sitzen unterm Latzug einen Latspread einfach ein paar sek zu halten
(Danke an dieser Stelle für die Unterrichtsstunde an meinen Bruder ;))
Oder nach den Hyperextensions mit Gewicht spanne ich den Unteren Rücken maximal an ...

Swivige
27.08.2010, 09:46
Ja, du sollst dich für ~1Sekunde quasi komplett hängen lassen und erst dann wieder hochziehen.

Läuft man da nicht gefahr, den Bizeps zu überdehnen?

Syntony
27.08.2010, 09:59
Könnte man dann nicht auch theoretisch latzug breit machen und dann wenn man fertig ist mit dem Gewicht dehnen?

Weißt auf was ich raus will?^^

Swivige
27.08.2010, 10:03
Könnte man dann nicht auch theoretisch latzug breit machen und dann wenn man fertig ist mit dem Gewicht dehnen?

Weißt auf was ich raus will?^^

Du dehnst aber immer mit der Gegenbewegung ...

Syntony
27.08.2010, 10:10
Ich meine dehnen in der negativen bewegen?
nicht in der postiven

Vespa
27.08.2010, 18:09
Ein Aspekt bei der Bewegungsamplitude bei Klimmzügen, den Rücken zu treffen, ist auch die Psyche! Wenn man in der Ausgangsposition ist, sollte man nicht denken "so jetzt ziehe ich mich mit den Armen hoch" Nein! Sondern "so jetzt drücke ich die Ellbogen nach unten". Hört sich komisch an, aber probiert es mal :-)

Ehrenfeld
27.08.2010, 19:03
Jo diese mentalen Spielchen gibts ja für jede Übung. :D
Mich würd mal interessieren wie schnell er die KZ macht, insbesonders die negative. Ich mach so sauber und langsam wie es geht, da muss ich mich null konzentrieren damit ich das im Lat merke. Wobei das eh bei meinem Gewicht keine große Leistung sein sollte.
Und vor allem geht es um den Trainingsreiz oder den Tag/ die Tage nach dem Training?
Ich habe zb nen recht kräftigen Rücken und kann da ganz gut die Kilos bewegen, merke aber bei den meisten Übungen auch kaum den Rücken selber, weil die Hilfsmuskel so stark belastet werden. Erst 1-2 Tage später merke ich dann das es doch richtig ordentlich geknallt hat. :D

uarexD
27.08.2010, 19:16
dehn eifnach während der pause dein rücken lat bishcen damit da blut rein kommt,

mach reverse butterfly

kabelzug rudern und sowas

revers kh butterfly

dann müssteste da was spüren

vegan_power
29.08.2010, 13:42
Ja, du sollst dich für ~1Sekunde quasi komplett hängen lassen und erst dann wieder hochziehen.

Macht man eigentlich nicht so. Dann hängst du jedes mal 1 Sekunde nur an deinen Sehnen und Bändern. Man kann unten zwar kurz hängen, aber man sollte dabei eine gewisse Grundspannung behalten.

Gruß,

v_p

huthmann
29.08.2010, 13:49
wie hier schon oft erwähnt, ist das muskelgefühl hier maßgeblich, daher empfehle ich da stets den beitrag von king...
mir hilft es teilweise auch bei klimmzügen oder tbar-rudern die augen zu schließen, um mich ausschließlich auf den muskel zu konzentrieren.


wenn du die möglichkeit hast dich vor einen spiegel zu hängen, dann mach mal das: etwas mehr als schulterweiter griff und voll aushängen lassen und dann nur durch die kraft des lats 5cm nach oben ziehen. dabei bleiben die arme weiterhin gestreckt und entlastet. du brauchst sie nur zum festhalten. beim latanspannen werden die schulterblätter nach außen und nach unten wandern und der lat wird sich wölben. da du wenig bis kein gefühl im lat hast, kannst du es jetzt optisch im spiegel kontrollieren. das übst du solange, bis du es nicht nur sehen, sondern auch ein intensives anspanngefühl im lat spüren kannst.

das ist die anfangsbewegung bei klimm- und latzügen. hast du das drauf, klappt der weitere bewegungsablauf wie von selbst. durch weiteres latanspannen überwindest du die schwerkraft und ziehst dich nur durch den lat nach oben. die arme sind dabei total passiv. sie winkeln sich nur an, weil es mechanisch anders nicht möglich wäre. die kraft kommt aber aus dem rücken.

danni84
29.08.2010, 16:35
Macht man eigentlich nicht so. Dann hängst du jedes mal 1 Sekunde nur an deinen Sehnen und Bändern. Man kann unten zwar kurz hängen, aber man sollte dabei eine gewisse Grundspannung behalten.

Ok, das mit dem komplett hängen lassen, war jetzt auch nicht so gemeint, dass du wien nasser Sack an der Stange hänge sollst;-)