PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er Split oder Ganzkörpertraining?



hannibal89
26.08.2010, 18:11
Hey Leute,

ich trainiere inzwischen schon gut 1 1/2 Jahre bei McFit. Manchmal Ausdauer, aber größtenteils Kraft, in letzter Zeit aber alles sehr unregelmäßig. Das soll sich jetzt ändern.
Ich spiele nebenbei noch Fußball und gehe selten auch mal joggen.

Ich möchte kein Bodybuilder werden, aber insgesamt meine Muskulatur noch ein wenig aufbauen und einen athletischen Körper bekommen.
Ich bin - soweit ich das beurteilen kann - kein Hard Gainer, habe also keinen besonders schnellen Stoffwechsel.

Nun frage ich mich wie ich am besten bei McFit trainieren soll. Mehr als 2 mal die Woche werde ich wahrscheinlich nicht Zeit haben um dort zu trainieren. Denn ich habe ja noch Fußball und Uni und so weiter.
Eignet sich für mich eher ein 2er-Split oder doch lieber 2 mal die Woche Ganzkörpertraining?

PS:
Falls es für die Beratung wichtig ist:
Ich bin 21, gut 1,70m groß und ca. 68 Kg schwer. Ein bisschen Fett muss ich auch noch loswerden. Aber ich vermute ich kann das besser getrennt von einander machen und die nächste 4-5 Monate erstmal Muskeln aufbauen um danach zu definieren. Oder?

danni84
26.08.2010, 19:41
Wie trainierst du denn zur Zeit, GK-Plan, 2er-Split?
Am besten mal hier deinen kompletten Trainingsplan posten, dann sehen wir weiter ;-)

hannibal89
26.08.2010, 20:17
Also so das erste Jahr hab ich hauptsächlich bei MCFit im grünen Bereich trainiert, also da wo die ganzen Geräte sind, die auch für Anfänger gut geeignet sind:
Butterfly, Latzugmaschine, etc.
Meist pro Einheit für den ganzen Körper.
Seit diesem Jahr war ich dann vermehrt im roten Bereich bei den Freihanteln und den Maschinen, die den Körper etwas weniger führen.
Am Anfang auch einfach ohne konkreten Plan. Vor ein paar Monaten hab ich dann mal mit nem 2er Split angefangen.

TE1:

Brust:
Bankdrücken
Kabelziehen über Kreuz
Fliegende

Schulter vorne + Seite:
Schulterdrücken
KH-Seitheben

Bizeps:
Langhanterbizepscurl
Konzentrationscurl

Bauch:
Crunch
Beinheben U-Armstütz


TE2:

Beine:
Beinpresse 45°
HackenSchm-Kniebeuge
Beinbeuger
Wadenheben stehend

Rücken + Schulter hinten + unterer Rücken:
Latzug eng
Rudern sitz. am K-Zug
Butterfly Reverse
Rückenstrecker

Trizeps:
SZ-French Press
Pushdowns

Das ist wohl so ein McFit-Standardplan aus dem Terminal dort.
Ich hab ihn aber nicht sehr lange benutzt, weil dann die Prüfungsphase kam und ich nur noch selten bei McFit war. Ich hatte auch keine festen Tage und werde wohl auch in Zukunft nicht immer feste Tage haben können um zu McFit zu gehen. Dennoch hab ich mir vorgenommen zweimal pro Woche hinzugehen ab jetzt.

Ich war jedenfalls letzte Woche nach langer Zeit mal wieder da und diese Woche schon 2 mal. Allerdings war ich diese 3 Male erstmal zum Wiederreinkommen im grünen Bereich weil ich durch die lange Pause (gut 2 Monate) doch wohl einiges an Substanzverlust hatte.
Nur ich frage mich jetzt, ob so ein 2er-Split überhaupt Sinn macht, wenn man ihn pro Woche nur einmal ausführt und jeder Muskel daher wöchentlich auch nur einmal trainiert wird.

danni84
26.08.2010, 20:54
Wenn du nur maximal zwei Tage pro Woche trainierst, wirst du vermutlich mit einem GK-Plan mehr Fortschritte erzielen, als mit einem 2er Split.

Lord-Keks
26.08.2010, 21:00
Seh ich genauso ;)

hannibal89
26.08.2010, 21:13
Ok, danke schonmal für eure Meinungen.
Gefühlsmäßig hätte ich auch dazu tendiert. Nun ist es ja nicht einfach alle Muskeln unter einen Hut zu bekommen. Aber ich schätze hier im Forum gibt es jede Menge Ganzkörperpläne. Ich such einfach mal. Wie siehts denn zeitlich aus? Was ist zuviel für eine Trainingseinheit?

danni84
26.08.2010, 21:17
Wie wärs mit dem Plan hier?

4 Sätze à 6-8 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 6-8 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 8-12 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 6-8 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 8-12 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 6-8 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 8-12 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 8-12 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 15-20 Wdh. Crunches

hannibal89
26.08.2010, 21:40
Sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus. Werd ich mal ausprobieren und schaun wie lang ich dafür brauche.
Danke!

danni84
26.08.2010, 21:41
Wird so auf ~ 60-80 Min hinauslaufen

Edit: Wenn du Kniebeugen machen kannst, würde ich diese der Beinpresse vorziehen ;-)

hannibal89
26.08.2010, 22:23
Ok.
Die Reihenfolge ist relativ belanglos oder?
Gut, die kleineren Muskelgruppen wie bei KH-Schulterdrücken und LH-Curls wohl eher zum Schluss, oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

danni84
26.08.2010, 22:26
Die Reihenfolge ist relativ belanglos oder?

Nö, ist sie nicht ;-) Der Plan hat schon seinen Grund warum er so ist, wie er da steht.