PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basilikum



Brisko
26.08.2010, 06:42
Hallo,

einst haben wir unseren Basilikumtopf (so einer aus dem Supermarkt), weil er staendig in der Kueche eingegangen ist, in den Garten verpflanzt.
Nun ist das ganze, sprichwoertlich, explodiert und hat fast nen Durchmesser von nem Meter und ist gut 50 cm hoch. (Damit Ihr euch die Menge vorstellen koennt)
Da wir das nicht alles verzehren koennen ist nun meine Frage, wie kann ich das gute Kraut haltbar machen?

Im Inet hab ich schon gesucht, aber da gehen die Meinungen total auseinander. Einige sagen trocknen, andere sagen einfrieren sei besser da beim trocknen das Aroma verloren ginge......:icon_scratch:

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen die er mit mir teilen moechte!

So jetzt seit Ihr dran und ich sag schon mal Danke!

Barbara
26.08.2010, 07:18
Es geht beides. Wenn Du das Zeug einfrieren willst, dann vorher waschen und kleinschneiden. Anschliessend kannst du es wie frischen Basilikum zum Würzen verwenden.
Wenn Du es trocknen willst, schmeckt es später anders, Du brauchst aber gewichtsmässig nicht ganz soviel, um den geschmack zu bekommen, weil ja schliesslich beim trocknen das Wasser rausgeht.Mach doch einfach beides, dann weisst Du beim nächsten Mal, was Dir besser zusagt!
Und Du kannst mal lecker Nudeln mit Pesto machen, ist ganz einfach, Du brauchst: Basilikumblätter, Öl,Pinienkerne und Pecorino oder Parmesankäse- wenn Du faul bist, bereits gerieben, wenn Du fleissig bist am Stück.
Ich mach das so: Ich habe ein Litermaß, da passt genau 1l rein, das mache ich randvoll mit Basilikumblättern, dann mind. 250-300ml Öl drauf ( Olivenöl ist der Klassiker, aber man könnte auch Walnussöl nehmen, dann ist es besonders gesund). Dann den Zauberstab / Mixstab nehmen und die Basilukumblätter im Öl ganz klein machen, ggf noch Öl zugeben, das muss ne dickflüssige Masse geben, aber wenn Du zuwenig Öl nimmst, "greift" der Mixstab nicht gut, das merkt man recht gut bei der Arbeit. Anschliessend Pinienkerne dabei, ca 60-100g, die werden auch mit zerkleinert. Dann kostest du mal ne Fingerspitze und wirst feststellen, daß das Gnze leicht bitter schmeckt- jetzt packst Du geriebenen Käse dabei, ich komme für gewöhnlich mit der Hälfte von so nem Stück abgepacktem Käse vom Aldi aus, weiß nicht, ca 100-150g denke ich. Das musst Du nur noch unterrühren, ggf mit Öl die Konsistenz nachjustieren. Jetzt sollte das ganze cremig und einfach nur lecker sein. Nudeln kochen, 2-3 EL Pesto drüber, fertig! Achim liebt das, und da frischer Basilikum recht teuer ist und man viel davon braucht, ist das ne gute Sache, wenn man Basilikum im Überfluss hat. Manche Leute salzen noch nach und nehmen ggf noch Knoblauch dabei, ich nicht.

Brisko
26.08.2010, 07:23
Danke Barbara!
Haelt sich das Pesto denn auch laenger im Kuehlschrank?

Barbara
26.08.2010, 07:28
Ja, Du musst nur darauf achten, daß die Oberfläche vollständig mit Öl bedeckt ist, dann geht das bis 14 Tage locker.
Oh Gott! Hab ich da oben Fehler eingebaut:krank: Bin noch nicht ganz wach....

Brisko
26.08.2010, 07:33
Ja, Du musst nur darauf achten, daß die Oberfläche vollständig mit Öl bedeckt ist, dann geht das bis 14 Tage locker.
Oh Gott! Hab ich da oben Fehler eingebaut:krank: Bin noch nicht ganz wach....
Danke,

bin auch noch nicht ganz wach......:smile:

WomanOrMachine
26.08.2010, 10:26
Wir machen es ähnlich, allerdings ohne gleich das Pesto zuzubereiten: Alle Basilikumblätter abmachen, in ein Schraubgefäß füllen, 2-3 EL grobes Salz zugeben (geht natürlich auch mit normalem Salz ;) und mit Olivenöl füllen, so dass die Blätter komplett bedeckt sind. Das kann dann stehen, ohne schlecht zu werden und bei Bedarf nehme ich mir dann die Menge an Blättern raus, die ich brauche.