PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisch - Welcher?



Olfff
25.08.2010, 16:38
Hallo,

wollte mich mal erkundigen welche Art von Fisch generell zum Muskelaufbau am passendsten ist. Auch die "Form" (Esse überwiegend Thunfisch aus der Dose) würde mich interessieren.

Vielen Dank.

Alphapinguin
25.08.2010, 16:43
Da hilft dir sichrlich die folgende Tabelle mit Übersicht über die Nährwerte von Fisch-, Fleisch- und Geflügelprodukten: http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-fleisch-fisch.htm

Thunfisch ist sicherlich schon eine gute Wahl, Seelachsfilet wäre womöglich noch besser. Da dies aber schwierig in Dosen zu kaufen ist und man(n) (:D) sicherlich nicht ewig in der Küche stehen will, stellt Thunfisch sicher die "geschicktere" Variante da...

Gruß

kingKikapu
25.08.2010, 16:47
den muskeln ist die art von fisch ziemlich egal. da solltest du nach geschmack, nährwerten und evtl. gesundheitsrisiken durch schwermetalle entscheiden.

Esse überwiegend Thunfisch aus der Dose
thunfisch aus der dose hat gute nährwerte.

Lucifer
25.08.2010, 16:49
Sowas gibt es nicht - jeder Fisch ist dazu geeignet "Muskelaufbau" zu gewährleisten bzw. die nötigen Nährstoffe zu liefern, genauso wie jeder Fisch auch dazu geeignet ist, eine Diät durchzuführen. Kommt immer auf die Energiebilanz an.

15_jahre
25.08.2010, 16:50
den muskeln ist die art von fisch ziemlich egal. da solltest du nach geschmack, nährwerten und evtl. gesundheitsrisiken durch schwermetalle entscheiden.

thunfisch aus der dose hat gute nährwerte.

Schmeckt aber gewöhnungsbedürftig. :angel:

Olfff
25.08.2010, 16:51
Alles klar, dann danke soweit. :)

Frage entstand, da ich etwas überrascht war als ich gerade las, dass der Fettanteil (Fettkalorien) von Thunfisch doch enorm hoch sein soll. Handelt sich dabei aber ja dann wohl um gute Fette.

stephang
25.08.2010, 17:03
Alles klar, dann danke soweit. :)

Frage entstand, da ich etwas überrascht war als ich gerade las, dass der Fettanteil (Fettkalorien) von Thunfisch doch enorm hoch sein soll. Handelt sich dabei aber ja dann wohl um gute Fette.
ja, 1gramm ist schon hoch

Lucifer
25.08.2010, 17:06
ja, 1gramm ist schon hoch

Stephang, Thunfisch ist ein sehr fettreicher Thunfisch - das in der Dose ist Filet. Wenn du dir ein Steak brutzelst, dann sieht das anders aus.

kingKikapu
25.08.2010, 17:10
Wenn du dir ein Steak brutzelst, dann sieht das anders aus.8-9g fett auf 100g.

ich vermute, olfff spricht von thunfisch in öl in dose. der ist zu fett.

Olfff
25.08.2010, 17:16
Sprach jetzt speziell von Thunfisch aus der Dose in eigenem Saft / Aufguss. Liest sich wie folgt:

111 kcal
25,5 g Eiweiß
<0.1 g KH
1.0 g Fett (0.3 g gesättigt)

stephang
25.08.2010, 17:16
Sprach jetzt speziell von Thunfisch aus der Dose in eigenem Saft / Aufguss. Liest sich wie folgt:

111 kcal
25,5 g Eiweiß
<0.1 g KH
1.0 g Fett (0.3 g gesättigt)
warum schreibst du dann nen post vorher, dass er viel fett hat?

Olfff
25.08.2010, 17:20
Viel auf, als ich den Link oben von Alphapinguin mal etwas genauer studierte. Thunfisch ist demnach also nicht zwingend gleich Thunfisch.

Ich entnehme den Postings daher einfach mal, dass der bei mir gelagerte Thunfisch in Ordnung geht, mehr wollte ich gar nicht wissen ;)

stephang
25.08.2010, 17:39
thunfisch als steak ist durchaus auch sehr gut, immerhin enthält er viel omega3, nur wesentlich teurer als aus der dose

mafioso
25.08.2010, 17:52
Pangasius schmeckt imho am Besten bzw. nicht so "fischig".

Padi92
25.08.2010, 17:56
Pangasius schmeckt imho am Besten bzw. nicht so "fischig".


:thumright:
Vor einer Stunde noch gegessen. Sehr lecker und super Kalorienbilanz

mafioso
25.08.2010, 17:58
:thumright:
Vor einer Stunde noch gegessen. Sehr lecker und super Kalorienbilanz

Jop, den gibts in so "Eissäcken" in Filets, also ohne Gräte.

100g

112kcal
15,9g EW
1,6g FE
0g KHs

Gast
25.08.2010, 20:34
Praktisch jeder Fisch ist gut. Auch die fettigen Fische, da Fischfette gesund sind. Bei fettigem Fisch sollte man nur auf die Kalorienbilanz achten, denn man will ja Muskeln und nicht Fett aufbauen :)

edit: achja mit "jeder Fisch" meine ich natürlich Fisch pur, also keine Fischstäbchen oder sonstige panierte/weiterverarbeitete Fischgerichte oder solche die in Soßen ertränkt sind...

kingKikapu
25.08.2010, 20:57
oder solche die in Soßen ertränkt sind...wie grausam! :shock: die armen fischis.

der_pumper
26.08.2010, 16:10
Habe gestern zum ersten mal Hoki gegessen.
Schmeckt auch gut und istn Guter. Erinnert etwas an Seelachs.

Vespa
27.08.2010, 10:49
Beste:

Flusskrebs, Garnelen etc.! Guckt euch da mal die Nährwerte an!!! Ich liebe die Dinger!

Lucifer
27.08.2010, 11:02
Beste:

Flusskrebs, Garnelen etc.! Guckt euch da mal die Nährwerte an!!! Ich liebe die Dinger!

Das sind aber eher Meeresfrüchte :P :bom:

Vespa
27.08.2010, 11:10
Das sind aber eher Meeresfrüchte :P :bom:

Ist mir Wurst/(Fisch) :finger:

stephang
28.08.2010, 02:30
so, ich will auch nochmal was konstruktives schreiben:

fisch stellt eine ideale proteinquelle für bbler dar. die biologische wertigkeit ist sehr hoch (um die 94 angesiedelt) und wird durch das zusammenspiel mit pflanzlichem protein (z.b. aus reis oder kartoffeln, sowie gemüse) noch erhöht.

außerdem sind viele fischsorten nicht so chemisch belastet wie zuchtfleisch. thunfisch aus der dose stellt hier eine ausnahme dar, jedoch gibt es dosen (wenn jemand eine marke kennt bitte nennen) die innen eine schutzfolie haben und somit das filet vor quecksilber schützen (wenn ich das richtig verstanden habe).

einige fischsorten (hering, lachs, thunfisch-steak und andere, am besten beim einkaufen mal auf die verpackung schauen, sowie die meisten meeresfrüchte *lecker*) haben einen mittleren fettanteil. diese fette sind im gegensatz zu sonstigem tierischen fett nicht gesättigt, d.h. sie sind ideal um den fettbedarf von bblern zu decken. viele supplementieren fischöl-kapseln über den tag, da diese viel omega-3 und omega-6 fettsäuren enthalten. diese sind für eine gesunde funktion des körpers unerlässlich (aus ihnen werden z.b. hormone wie testosteron gebildet). durch ihre chemische zusammensetzung können sie auch nicht ohne umwandlung zu körperfett (hüftgold) angelagert werden, sodass sie warscheinlich vom körper lieber verstoffwechselt werden (sprich zur energiegewinning) herangezogen werden.
außerdem hat fisch oftmals viele mineralstoffe, außerdem sind im fetthaltigen fisch fettlösliche vitamine

um auf deine eingangsfrage zurückzukommen:
welchen fisch du konsumierst sollte in erster linie von deiner zielsetzung abhängen. in diäten wird sich ja generell fettärmer ernährt, jedoch kann gerade ein fetthaltiger fisch hilfreich sein seinen benötigten bedarf an ungesättigten fetten zu decken.

willst du zunehmen (muskelmasse aufbauen) musst du natürlich ein kcal-überschuss haben, hier eignen sich natürlich fettige fische.
zum abnehmen brauchst du ein kcal-defizit, hier eigenen sich dann natürlich fettfreie fische.

wenn du zum mittag mal fisch mit sahnesauce isst, solltest du dann lieber einen fettarmen fisch nehmen, um das fett aus der sauce zumindest durch den fisch zu kompensieren und nicht nochmal 15gramm zusätzlich durch diesen.

so kannst du auch besser variieren und musst nicht jeden tag das selbe essen. ich z.b. habe an der wand hängen:

mittags:
kcal 800
ew: 40gr
kh: 120gr
fett: 15gr
und demnach suche ich mir meine lebensmittel. esse ich schwein verzichte ich auf öl, nehme ich putenbrust mit reis und tomatensauce kippe ich ein wenig olivenöl in die sauce, esse ich fisch mit reis und gemüse wähle ich einen fetthaltigen und habe ich lust auf fisch mit sahnesauce und kartoffeln wähle ich einen fettarmen fisch

Ronny Kohlmann
30.08.2010, 13:25
thunfisch aus der dose stellt hier eine ausnahme dar, jedoch gibt es dosen (wenn jemand eine marke kennt bitte nennen) die innen eine schutzfolie haben und somit das filet vor quecksilber schützen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Die Quecksilberbelastung im Thunfisch hat meines wissens nix mit der Dose zu tun (dann müssten andere Büchsensache auch die Höchstwerte so deutlich überschreiten), sondern einfach mit der Belastung der Meere.

Da der Thunfisch echt ein Riesenbrummer ist und am oberen Ende der Nahrungskette steht, nimmt er zusätzlich durch das Wasser Beutetiere auf, die wiederum zusätzlich zum Wasser andere quecksilberbelastete Beutetiere verzehrt haben, die wiederum andere Tiere mit Quecksilberanlagerungen fraßen, die wiederum...
Die Reihe ließe sich bis zum kleinsten Plankton fortführen.

Quecksilber kann man nur begrenzt abbauen. Je größere Beutetiere ein Fisch frisst, je älter er wird und desto mehr Fett er hat, desto größer die Belastung. Zusätzlich kommt noch die Ecke hinzu, in der der Fisch gefangen wurde.

Aale aus bestimmten deutschen Gewässern sollen beispielsweise auch extrem belastet sein (fett, alt, Bodenbewohner, Raubfisch).

Ich habe meinen Thunfischkonsum aus folgenden Gründen extrem zurückgeschraubt (früher mehrere Dosen in der Woche):
1. keine Angst mehr vor fischigem Fett
2. vergleichsweise hoher Preis
3. vergleichsweise mieser Geschmack
4. Quecksilberbelastung
5. der Gelbflossenthun kratzt momentan an der Grenze der Gefährdeten Arten.

Makrelen, Bonitos und andere kleinere Verwandte thuns auch und haben o.g. Nachteile nicht.

der_pumper
30.08.2010, 15:31
Makrelen, Bonitos und andere kleinere Verwandte thuns auch und haben o.g. Nachteile nicht.

:icon_cheers: Fantastisch!

stephang
30.08.2010, 15:46
Die Quecksilberbelastung im Thunfisch hat meines wissens nix mit der Dose zu tun (dann müssten andere Büchsensache auch die Höchstwerte so deutlich überschreiten),
das mit der quecksilberbelastung anderer büchsen habe ich mich auch schon gefragt, war jedoch der ansicht (ich glaube sogar es war robert, bitte nicht steinigen falls ich falsch liege), dass hier auf besagte innenbeschichtete büchsen verwiesen wurde, aber dann hab ich das wohl falsch verstanden



Ich habe meinen Thunfischkonsum aus folgenden Gründen extrem zurückgeschraubt (früher mehrere Dosen in der Woche):1. keine Angst mehr vor fischigem Fett

leuchtet mir nicht ganz ein. dosenthunfisch hat zum einen eh nur 1gramm fett, zum anderen haben unten genannten makrelen 12 gramm (wobei du nicht sagtest du würdest makrelen essen, vielleicht war es nur ein alternativvorschlag)

der_pumper
30.08.2010, 15:52
Gibt es eigentlich einen offiziellen Todesfall wegen überhöhtem Thunfischkonsum?

Man hört zwar immer vom schädlichen Quecksilber, aber selten sieht man irgendwelche Statistiken, die belegen, dass bspw. Menschen mit erhöhtem Thunfischkonsum schneller sterben oder anderen Krankheiten erlegen...

MuskelNooB
30.08.2010, 15:59
Methylquecksilber kann bei Ungeborenen und Säuglingen zu neuronalen Entwicklungsschä-den führen, da es die Bluthirnschranke und die Plazenta passiert. Deshalb gelten Schwange-re und Stillende bzw. Ungeborene und Neugeborene als besonders empfindliche Risiko-gruppe, wenn regelmäßig bestimmte Fische oder größere Mengen bestimmter Fische von den Müttern verzehrt werden. Aus diesem Grund raten das Bundesinstitut für Risikobewer-tung (BfR) und das Bundesumweltministerium (BMU) bereits seit mehreren Jahren Schwan-geren und Stillenden auf den Verzehr von Fischen, die potenziell höher mit Methylquecksil-ber belastet sein können, zu verzichten. Zu diesen zählt auch Thunfisch. Da es Hinweise gibt, dass in Deutschland Thunfischkonserven derzeit im Mittel Quecksilbergehalte aufwei-sen, die weit unter dem zulässigen Höchstgehalt von 1,0 mg/kg Quecksilber liegen, hat das BfR nun erneut geprüft, ob der Verbrauchertipp weiterhin für Thunfisch und Erzeugnisse daraus berechtigt ist. Dafür hat das Institut die Daten zum Quecksilbergehalt in Thunfischen und daraus hergestellten Erzeugnissen aus der Lebensmittelüberwachung für die Jahre 2000-2008 ausgewertet. Es kommt zu dem Ergebnis, dass auch „Thunfisch in eigenem Saft“-Konserven in Einzelfällen Quecksilbergehalte aufweisen können, die nahe an den Höchstgehalten von 1 Milligramm je Kilogramm liegen. Deswegen hält das BfR die Empfeh-lung, dass Schwangere und Stillende vorsorglich den Verzehr von Thunfisch einschränken, weiterhin aufrecht.

3.3.1 Quecksilber in Thunfisch
Quecksilber, das geogen oder anthropogen bedingt in die aquatische Nahrungskette gelangt, wird auf niedrigen trophischen Stufen methyliert. Raubfische reichern Methylquecksilber un-ter anderem im Muskelfleisch an. Dies gilt insbesondere für Raubfische, die am Ende der Nahrungskette stehen und ein hohes Alter erreichen können, wie zum Beispiel Haifische, Rotbarsche oder auch einige Thunfischspezies.

quelle:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/verbrauchertipp_fuer_schwangere_und_stillende_den_ verzehr_von_thunfisch_einzuschraenken.pdf

.......

Lucifer
30.08.2010, 16:29
2. vergleichsweise hoher Preis


Das ist neuerdings kein gutes Argument mehr nach der Preissenkung ;)

Gast
31.08.2010, 20:55
Das ist neuerdings kein gutes Argument mehr nach der Preissenkung ;)

ich finde ihn immer noch viel zu teuer... andere fischfilets sind dagegen ein schnäppchen...

der_pumper
31.08.2010, 21:57
ich finde ihn immer noch viel zu teuer... andere fischfilets sind dagegen ein schnäppchen...

Thunfisch aus der Dose zu teuer?

150g für 69ct. Macht einen Kilopreis von 4,60 EUR. Ist doch nun wirklich ein Toppreis!

stephang
31.08.2010, 22:03
ich finde ihn immer noch viel zu teuer... andere fischfilets sind dagegen ein schnäppchen...
wir wollen namen!

Lucifer
31.08.2010, 22:41
Sorry, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das du Fischfilets für 0,46 € pro 100 Gramm irgendwo kaufen kannst...

Gast
01.09.2010, 21:16
Also der billigste Thunfisch den ich bisher finden konnte (Aldi) kostet 95cent, meist ist der sogar noch teurer und es sind nur 125g drin.

der_pumper
01.09.2010, 21:41
Also der billigste Thunfisch den ich bisher finden konnte (Aldi) kostet 95cent, meist ist der sogar noch teurer und es sind nur 125g drin.

Das kann normal nicht sein. Bisher haben alle Thunfischdosen, die ich gesehen habe, 150g Filet und 45g Wasser drin.

Und 150g für 95ct ist vollkommen okay. Seit ein paar Wochen kostet er im Lidl nur noch 69ct... sensationell!

stephang
01.09.2010, 21:48
Also der billigste Thunfisch den ich bisher finden konnte (Aldi) kostet 95cent, meist ist der sogar noch teurer und es sind nur 125g drin.
dann kaufst du schlecht :)
die discounter haben vor kurzem thunfisch wieder reduziert auf besagte 65cent pro dose (wenn ich nicht irre)


ich finde ihn immer noch viel zu teuer... andere fischfilets sind dagegen ein schnäppchen...
aber nenn doch bitte noch alternativen

Ronny Kohlmann
01.09.2010, 21:51
leuchtet mir nicht ganz ein. dosenthunfisch hat zum einen eh nur 1gramm fett, zum anderen haben unten genannten makrelen 12 gramm (wobei du nicht sagtest du würdest makrelen essen, vielleicht war es nur ein alternativvorschlag)

Damit meinte ich, dass ich keine Angst mehr vor fischigem Fett habe und mich nun nicht mehr dazu gedrängt fühle den fettfreien Thunfisch zu nehmen, sondern andere schmackhafte Fische. :esser1:

Früher hätte ich den Dosenthunfisch immer dem Hering vorgezogen.

Gast
01.09.2010, 22:13
aber nenn doch bitte noch alternativen

ich find die standardfilets zb alaska-seelachs, pangasius usw. leckerer und billiger ist der ja auch. Falls ich mich nicht irre 1kg-Tüte 4€

Für 65cent wär ne Üblerlegung wert, aber er ist mir auch einfach zu trocken und schmeckt einfach nicht pur :(

stephang
04.09.2010, 19:40
ich würd das hier gerne nochmal aufgreifen.

insbesondere kohlmanns argument


5. der Gelbflossenthun kratzt momentan an der Grenze der Gefährdeten Arten.

ist für mich ein grund sich nach alternativen umzusehen.

thunfisch ist für mich in sofern praktisch, da er nicht groß rumsaut (so wie z.b. hering in thomatensaucen-konserven), meiner meinung nach der billigste-fisch-brotaufstrich ist und gut lagerbar ist.

da ich noch schüler bin habe ich kein geld um 2 euro für 200gramm krabben auszugeben (die sehr gut schmecken ;) )

jetzt die frage, was gibt es im supermarkt zu erschwinglichen preisen an "streichfertigem" bzw. belegfertigem fisch, der sich fürs pausenbrot eignet.

- mir würde als erstes der hering aus dem glas einfallen.
- hering aus konserven fällt aus, da eigentlich immer in tomatensauce

was gibts noch schönes, was den preislichen rahmen nicht sprengt?

ob fettig oder nicht fettig ist egal. bevorzuge sogar fettigen, da ich sonst externe fettquellen heranziehen muss wie zb. erdnussbutter oder avocados

Lucifer
04.09.2010, 19:54
Ich würd einfach sagen, dass es Alaska Filet ist --> vorbraten wie Pute, auch auf 1-2 Tagesvorrat und dann aufs Brot. :ratlos:

der_pumper
04.09.2010, 20:08
Joar, der Rest ist wohl zu teuer...


Matjes
Makrele
Räucherlachs
Kaviar

Lucifer
04.09.2010, 20:16
Joar, der Rest ist wohl zu teuer...


Matjes
Makrele
Räucherlachs
Kaviar


:smoke: