PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Studio zwischendurch Basketball spielen?



Hendrik.
24.08.2010, 14:29
Hallo :)

Unser studio hat seit neustem nen Basketballkorb. Wenn ich so mit der Hälfte der Übungen durch bin werfe ich ganz gerne mal ein Parr körbe für 20 minuten.Danach habe ich irgentwie wieder mehr Energie und Ergeiz für die nächsten Übungen. Frage ist ob so eine unterbrechung wären des Trainings irgentwie schädlich ist?

MFG Hendrik

domix
24.08.2010, 14:32
Schädlich nicht, förderlich jedoch auch nicht, da man das Training eh möglich kurz halten sollte.

ependinom
24.08.2010, 14:56
krieg doch ersmal das krafttraining ersmal hin bevor du noch ne sportart dazwischenballerst

sbstn1337
24.08.2010, 14:59
das klingt irgendwie recht abstrus frei nach der idee "so die hälfte hab ich hinter mir, jetzt geh ich erstmal ne runde bowling spielen - dann kanns weitergehen"

danni84
24.08.2010, 15:02
Also zum einen solltest du nach dem Training und auch schon zwischendrin so fertig sein, dass du einfach nur Pause machen willst und erst garnicht an sowas wie Basketball denkst :D:D
Außerdem macht es in meinen Augen keinen Sinn, dass Training unnötig zu unterbrechen.

der_pumper
24.08.2010, 15:02
Wirf einfach vorm Training 10 Min. chillig nen paar Körbe. Danach biste schön warm und kannst die Eisen biegen!

Lexycore
24.08.2010, 15:09
Würd dir auch raten vorher Basketball zu spielen und wenn du die Kraft hast meinetwegen auch nachher nochmal.
Aber mittendrin halte ich doch für eher hinderlich.

Ich bin nach der Hälfte der Übungen in der Regel auch gar nicht in der Lage ernsthaft Basketball zu spielen, sondern so kaputt, dass ich froh bin in der Satzpause mal ein Bisschen zu sitzen.

Hendrik.
24.08.2010, 15:25
Okay danke für die Antworten. Nur um das mal richtig zu stellen ich werfe nur Körbe das heist eigentlich nur Ball werfen und dann gegebenfalls holen. Bewegegung oder Anstrengung ist also eigentlich gleich null. Dazu hat jeder die Kraft. Frage ist nur ob ich das Training unterbrechen kann. Anderes könnte man auch Fragen ob ich wärend des Trainings 20 Pause machen kann.

stephang
24.08.2010, 16:10
die frage ist, was du davon hast 20 minuten pause zu machen (ja, mehr gewicht... ist klar, schreib ich später was zu)

dann guck dich mal um und schau, ob die anderen auch 20 minuten pause machen? und dann überleg dir mal, dass es ein aufwärmen und ein abwärmen gibt. und dann wird logisch, dass eine pause im normalfall nicht sinnvoll ist, weil in dieser zeit der körper wieder "runter kühlt" sprich puls und atmung herunterfährt. und für optimale leistung muss diese eben erhöht sein.

was hast du davon 20 minuten pause zu machen? du scheinst die pause ja so notwendig zu haben, dass du aus langerweile einfach mal ballspielst.

wenn man sich total verausgabt hat kann es mal sinnvoll sein 10min pause zu machen (sich hinzulegen oder bisschen mit den armen zu kreisen, einfach wieder kraft schöpfen) um anschließend mit der nächsten muskelgruppe weiterzumachen, aber sonst nicht!

dass du nach der pause mehr gewicht überwinden kannst liegt daran, dass in dieser zeit die lokalen energiereserven wieder aufgefüllt werden (z.b. glycogen aus der leber in die muskulatur transportiert wird, oder abbau von milchsäure). das diese pause aber mehr hinderlich als nützlich ist zeigt die praxis, immerhin machst du nicht zwischen jedem satz 10 minuten pause (da würdest du sicherlich auch 5kg mehr schaffen als nach 2 minuten)