PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bwl studium und zukunft



sbstn1337
24.08.2010, 13:46
Moin Community,

ich erhoffe mir durch dieses Thema ein paar konstruktive lebensplanungs-hilfen :)

zu mir : 22 jahre, wer es noch nicht weiß, bwl student.

Ich bin an sich recht zufrieden mit dem studium, was zum größten teil daran liegt, dass ich recht erfolgreich in diesem bin.

jedoch wird mir immer mehr bewusst, dass die typischen jobs, die ein bwl absolvent so anstrebt nichts für mich sind. ich bin schon immer ein

sport fan und würde gerne wissen welche berufe / positionen mit diesem studium im sport bereich (optimal wäre fitness bereich) zu erfüllen /anzustreben sind.

ich bin zu 100% ein verfechter von der ansicht, dass einem der job auch spaß machen muss, dass es nicht nur darum geht viel geld zu scheffeln.


durch eigene recherche fand ich herausm dass es ja mittlerweile auch den studiengang sportmanagement gibt.

habe ich als bwl student eher nachteile im gegensatz zu diesem sportmanagement studiengang ?

hoffe auf etwas input von euch, haut in die tasten.

Ruth
24.08.2010, 14:12
jedoch wird mir immer mehr bewusst, dass die typischen jobs, die ein bwl absolvent so anstrebt nichts für mich sind.Das erging mir vor Urzeiten auch so. Aber gerade bei BWL gibt es viele verschiedene Fachrichtungen, da könntest EDu Dich auch mal umschauen.


ich bin zu 100% ein verfechter von der ansicht, dass einem der job auch spaß machen muss, dass es nicht nur darum geht viel geld zu scheffeln.Auch das ist richtig, aber der job muss einen (und evtll. einen Familie) gut über die Runden bringen können, ohne allzu starke Einschränkungen. Wenn man sich fragen muss, wozu man arbeitet, macht auch der schönste Job keinen Spaß mehr.


durch eigene recherche fand ich herausm dass es ja mittlerweile auch den studiengang sportmanagement gibt. Wenn man da Jobaussichten hat, ok. Ich hätte vor Jahrzehnten auch lieber etwas im Zusammenhang mit Sport gemacht, aber das finanzielle Risiko war mir zu hoch.
Wenn man auf einen gesunden Körper angewiesen ist um arbeiten zu können, ist die Gefahr eines längeren Verdienstausfalls ungleich höher, als wenn man "nur" am Schreibtisch sitzt.

Guerkchen
24.08.2010, 14:23
Als "Sportmanager" organisiert man doch die Sportveranstaltungen nur. Da ist auch nicht viel mit selber machen.
Bei uns in Riesa gibt es auch den Studiengang "Sport- und Eventmanagement" ... das sind die "Spaßmanager" ;)

Ruth
24.08.2010, 14:26
Bei uns in Riesa gibt es auch den Studiengang "Sport- und Eventmanagement" ... das sind die "Spaßmanager"

Ob das ein Berufsleben lang erfüllend sein kann....ich weiß nicht.
Mit Sport hat es letztendlich wenig zu tun.

sbstn1337
24.08.2010, 14:56
nach dem was ihr so schreibt, und dem was ich auch selber recherchiert habe ist die fitnessbranche wohl eher ein schwieriges pflaster, vor allem in der heutigen dumping und hire and fire zeit :(

muss ich etwa doch auf meinen prof hören und mich weiter richtung human ressource management organisieren?

ich will natürlich nicht sowas wie ein fitnesstrainier werden, dafür studiere ich nicht.

formatc23
24.08.2010, 15:14
hi,

solche langfristigen entscheidungen zu treffen ist nicht einfach! mir hat mal jemand zu mir gesagt:" es gibt keine fehlentscheidungen, man muss nur mit den konsequenzen leben können!"

also wenn du lieber was mit sport machen willst, dann kannst du das sicherlich-fraglich ob man dazu ein studium braucht und ob man damit auch längerfristig mal über die runden kommen kann.

ich würde dir raten dein bwl-studium erstmal fertig zu machen. was man hat, hat man. vorallem wenn du dabei noch erfolgreich bist!

gruß

Indygo
24.08.2010, 15:33
Ich glaube, dass Leute mit deinen Zielen eher etwas mit dem Studienfach Sportökonomie anfangen können, und dass BWL deswegen eher weniger gefragt ist, weil es eben weniger speziell in deine Richtung geht.