PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kohlenhydratzufuhr?!



brokenlee
23.08.2010, 16:09
hi ich bin schon öfters auf muskelbody.de gewesen und hab mich jetz mal angemeldet...meine frage ist:

ich trainiere jetz seit ungefähr 1jahr, seit nem halben jahr erst richtig da ich vorher so ein schwachsinn wie jeden tag 3stunden ganzkörpertraining gemacht habe... kohlenhydrate sind ja für die schnelle energiezufuhr der muskeln zuständig, meine frage ist es ob sich der muskelzuwachs ändert wenn ich zb 1000g bis 1500g kohlenhydrate am tag zu mir nehme?! ich frag mich halt ob sich der körper wenn er noch energie braucht das aus meinem gespeicherten fett nimmt zB am bauch...oder ob der körper sich denkt wenn ich schon die reserven nehmen muss tu ich den muskel auch nich weiter aufbauen....

ganz einfach: fett am körper & wenige kohlenhydrate = fett abbau & muskelaufbau?

nachdem das fett weggeschmolzen ist würde ich dann auch wieder mehr kohlenhydrate nehmen weil der körper ja kein fett mehr hat zum energieumwandeln


ja das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Wassert
23.08.2010, 16:34
:welcome:



Abnehmen wirst du bei einem Kaloriendefizit. Selbst wenn du keine Kohlenhydrate mehr essen würdest, stattdessen aber soviel Fett und Eiweiß, dass du einen Kalorienüberschuss erreichst, würdest du trotzdem zunehmen.


meine frage ist es ob sich der muskelzuwachs ändert wenn ich zb 1000g bis 1500g kohlenhydrate am tag zu mir nehme?!
Der Körper kann aus Kohlenhydaten zwar leichter Energie gewinnen, dennoch ist der Kohlenhydrat-Speicher bei einer normalen Ernährung nie leer, sodass eine 1000g Kohlenhydratzufuhr keinen Einfluss auf eine leichtere Energieversorgung hat.

stephang
23.08.2010, 16:38
1000g kh entsprechen 4200 kcal!

4200 kcal übersteigen deinen kcalbedarf um längen, dazu käme noch die energie auf eiweiß und fett!

mal davon abgesehen, dass du 5kg gekochte nudeln essen müsstest um auf 1100g kh zu kommen. guten appetit!!!


hi ich bin schon öfters auf muskelbody.de gewesen
würd gern mal wissen wo.....

ich rate dir dringenst dich im ernährungsforum mal einzulesen und/oder dir ein ordentliches buch über ernährung zu kaufen, da bei dir die einfachsten grundlagen fehlen.

körpergewicht wird über die kcal-zufuhr (nicht durch die zufuhr eines einzelnen nährstoffs) geregelt.

und zu wissen, das überschüssige kh (bzw. kcal) zu fett umgewandelt werden halte ich für grundwissen, das mir bereits in der grundschule beigebracht wurde

brokenlee
23.08.2010, 16:47
sorry bin durcheinander gekommen hab g und kcal verwechselt meinte kohlenhydrate aus 1000kcal-1500kcal am tag

die frage is ja nur ob mein muskelaufbau stoppt oder sich verlangsamt wenn ich die energiezufuhr durch kohlenhydrate verringer (das eiweiß behalte ich bei meinen 70kg körpergewicht trotzdem weiter bei 140g-180g am tag) theoretisch könnte mein körper ja meine gespeichertes fettdepo für die energiedifferenz nehmen nur is halt die frage ob mein körper sich denkt das der wenn er die fettdepos anbrechen muss auch aufhört die muskelnaufzubauen?????

brokenlee
23.08.2010, 17:11
muskeln brauchen ja energie das wird zum größten teil aus kohlenhydraten gewonnen
kann der körper bei zu wenig energie problemlos (ohne den Muskelaufbau zu behindern) das gespeicherte fett durch insulin zu energie wandeln?

Wassert
23.08.2010, 17:40
die frage is ja nur ob mein muskelaufbau stoppt oder sich verlangsamt wenn ich die energiezufuhr durch kohlenhydrate verringer
Kommt auf deine Kalorienmenge an. Bist du im Überschuss ist das kein Problem. Bist du im Defizit schon.

Der Körper bezieht seine Energie zwar aus Kohlenhydrate, aber der Körper kann auch aus Fett oder Eiweiß "Kohlenhydrate" herstellen. Aber das macht der Körper nur, wenn er auch muss, weil dieser Prozess recht aufwendig ist.

brokenlee
23.08.2010, 17:49
aber der Körper kann auch aus Fett oder Eiweiß "Kohlenhydrate" herstellen. Aber das macht der Körper nur, wenn er auch muss, weil dieser Prozess recht aufwendig ist.

also heißt das wenn er nich genug energie hat macht er sich welche aus fett oder eiweiß

weiß man auf was der körper zuerst zugreift der kröper muss ja eigentlich nur insulin ausschütten um die fettdepos wieder in energie zu wandeln

also was passiert jetz nach einander wenn der körper zu wenig energie hat was greift er als erstes an?

hyk
23.08.2010, 17:55
das wär zu schön um war zu sein :)
was die Muskeln brauchen is am Anfang der Kontraktion Kreatin, und dann kommts drauf an welchen Muskel du wie lange und wie intensiv trainierst.. zum "größten Teil KH" kommt auch nur bedingt hin.
Bei zu wenig Energie wirst du auf lange sicht kein Muskelaufbau haben. Das Fett wird durch Insulin in Energie umgewandelt ? Da musst du was falsch verstanden haben... Insulin hilft der Muskelzelle für die Energiezufuhr, aber Fett wird durch insulin in die zellen gebracht ( nicht der direkte transporter, aber er öffnet die fettzellen ).

Falls du sehr unsportlich bist, kannst du dir aussuchen zwischen 1. erst abnehmen (auch und am anfang vermehrt an muskelmasse, du wirst hungern ) , dann aufbauen oder 2. erst aufbauen ( auch fett ) und dann abnehmen. jedoch nicht durch diese These mehr Wiederholungen zum Definieren oder Ähnlichem.

Wenn du weniger KH zu dir nimmst als du solltest, wirst du mit der zeit eh merken, dass dein Körper Probleme bekommt die gewichte hochzubekommen. Aber falls du abnehmen willst solltest du viel aerobes Training betreiben und die Eiweißzufuhr aufs maximum bringen, dabei auch vitamine nicht vernachlässigen ( C + B6, die wichtigsten zum abnehmen ) und auch fette nicht komplett weglassen ( sonst kommt mr.jojo ohne anzuklopfen ) und die KH aufs minimum senken.

Phasenweise und langsam klappt das am erfolgreichsten, meinen bisherigen Erfahrungen nach sollten diese drastischen Diätphasen nicht länger als 4-6 Wochen andauern.
Falls ich mich geirrt haben sollte, verkloppt mich nicht gleich

hyk
23.08.2010, 18:03
also heißt das wenn er nich genug energie hat macht er sich welche aus fett oder eiweiß

weiß man auf was der körper zuerst zugreift der kröper muss ja eigentlich nur insulin ausschütten um die fettdepos wieder in energie zu wandeln

also was passiert jetz nach einander wenn der körper zu wenig energie hat was greift er als erstes an?


soweit ich weiß, alkohol, KH, eiweiß, fett

aber bevor dein körper ans depot geht, muss er erstmal den 500g speicher verbrauchen =).

Bitte vergiss die theorie mit dem Insulin und dem Fett. Falls ich mich irre entschuldige mich, aber guck dir das Thema nochmal GANZ genau an. Insulin wird bei nahrungsaufnahme ausgeschüttet. Dann würde man ja wenn man isst und direkt danach trainiert immer direkt Fett verbrennen ?

Fettdepos werden zuletzt verbrannt, deswegn kann man auch kein Fett verbrennen ohne Muskelverlust ( bzw sehr sehr schwierig ).

nurb
23.08.2010, 18:06
auch und am anfang vermehrt an muskelmasse, du wirst hungern

1. Warum vermehrt an Muskelmasse ? Wenn er langsam abnimmt, dabei eiweißreich isst und dazu noch trainieren geht wird er sicher nicht so viel Muskeln verlieren wie du hier schreibst. Natürlich gehen auch etwas Muskeln drauf, dem versucht man aber mit Training und viel Eiweiß entgegenzuwirken.

2. Warum muss er hungern ? 5-6 gleichwertige Mahlzeiten am Tag mit einem kleinen Kcal Defizit und alles ist gut. Warum sollte er da hungern ?

hyk
23.08.2010, 18:11
1. Warum vermehrt an Muskelmasse ? Wenn er langsam abnimmt, dabei eiweißreich isst und dazu noch trainieren geht wird er sicher nicht so viel Muskeln verlieren wie du hier schreibst. Natürlich gehen auch etwas Muskeln drauf, dem versucht man aber mit Training und viel Eiweiß entgegenzuwirken.

2. Warum muss er hungern ? 5-6 gleichwertige Mahlzeiten am Tag mit einem kleinen Kcal Defizit und alles ist gut. Warum sollte er da hungern ?


leicht überzogene begriffe von mir benutzt,

1. ich kenn sein trainingspensum nicht, aber dass was ich gehört hab, bei 2-3x Training die Woche und kcal Defizit, baut der Körper in den ersten Tagen "vergleichsweise" mehr Muskel als Fett ab. ( ich red ja nicht von kiloware )

2. naja, für mich wäre das trotzdem hungern, wenn ich nen kcal defizit gerechtes essen über 4-6 wochen essen müsste. er wird sicher keine hungerkrämpfe leiden.. ich bin von mir selbst ausgegangen.

brokenlee
23.08.2010, 18:12
also hab da wieder was verwechselt glukagon und insulin, insulin speichert fett glukagon setzt fett frei naja wie dem auch sei

hab ja jetz wenigstens verstanden das eiweiß vor fett zu energie gewandelt wird das war ja eigentlich das wichtigste was ich wissen wollte eigentlich total dumm vom körper eiweiß vorm fett zu verbrennen

nurb
23.08.2010, 18:17
baut der Körper in den ersten Tagen "vergleichsweise" mehr Muskel als Fett abWo steht das?
Fakt ist dass man als erstes Wasser verliert.
Wenn man nun abnimmt, dabei aber Trainieren geht und genug Eiweiß isst setzt man Wachstumsreize für die Muskeln. Also versucht der Körper Muskeln aufzubauen. Da er im Kcal Defizi ist braucht er aber auf der anderen Seite Energie. Auf lange Sicht baut er natürlich Muskeln ab aber nicht unbedingt mehr als Fett.


Edit:

eigentlich total dumm vom körper eiweiß vorm fett zu verbrennen

Nur unvorteilhaft aus sicht eines BB :)

Eiweiß und KH können schneller verarbeitet werden als Fett. Fett speichert außerdem mehr Energie pro Gramm als EW und KH!
Der Körper bewart die Depots nur bis zum Schluss auf. Für schlechte Zeiten eben. Denn der Körper weiß nicht dass in den nächsten 2 Jahren keine Eiszeit zu erwarten ist :)

hyk
23.08.2010, 18:17
naja, wie gesagt so pauschalisieren kannst du das sowieso nicht, sonst könnte man ja 0g fett verbrennen ohne vorher die komplette muskelmasse zu verliern, orientier dich mal an nurbs beitrag und schlag dich durch ernährungsforum, da wirds sicherlich noch 2-3 nützliche beiträge geben.

hyk
23.08.2010, 18:22
Wo steht das?
Fakt ist dass man als erstes Wasser verliert.
Wenn man nun abnimmt, dabei aber Trainieren geht und genug Eiweiß isst setzt man Wachstumsreize für die Muskeln. Also versucht der Körper Muskeln aufzubauen. Da er im Kcal Defizi ist braucht er aber auf der anderen Seite Energie. Auf lange Sicht baut er natürlich Muskeln ab aber nicht unbedingt mehr als Fett.

ok, nochmal :p

vergleichsweise mehr muskeln als fett . wo das steht kann ich dir nächste woche sagen, wenn ichs wieder weiß :/

aber wenn er als erstes wasser verliert, wo sitzt denn das wasser ? bzw woraus besteht denn muskulatur ?

und zum letzten satz, das wäre ja totaler unfug falls ich das geschrieben hätte. ich sage doch nur, dass er in den ersten tagen relativ mehr muskeln verbrennt werden, als zu einem späteren zeitpunkt dieser diätphase.
soweit ich mich erinnere liegt das an der hormonellen redisposition und dem veränderten GU, dem der wasser und elektrolyt haushalt folgt.

ich hoffe wir kommen heut noch aufn gemeinsamen nenner :o

nurb
23.08.2010, 18:28
aber wenn er als erstes wasser verliert, wo sitzt denn das wasser ? bzw woraus besteht denn muskulatur ?

Er verliert Wasser. Und ja in den Muskeln ist viel Wasser eingelagert. Wenn er Wasser verliert, verliert er aber nicht an reiner Muskelmasse :)
Wenn Muskelmasse abgebaut wird für die Energiegewinnung ist das was komplett anderes.

Der letzte Satz war nicht auf dich bezogen, nur allgemein.
Ich weiß schon was du sagen willst. Du hast es am Anfang nur etwas dramatisch dargestellt.

brokenlee
23.08.2010, 18:34
jeder is hier ner anderen meinung wäre toll wenn es hier ein professor doktor des menschlichen körper gäbe wa so wie ihr das sagt is es ja als bodybuilder unmöglich fettabzubauen das kann ja nich wahr sein...der körper will muskeln aufbauen bekommt keine energie aber hat welche extra für diesen fall im dicken bauch gespeichert aber will bevor er das verwertet erst die muskeln abbauen die er ja eigentlich aufbauen wollte??!?!?!?!??!?!?! hab mal was von ner schlauen NATUR gehört -.-

Wassert
23.08.2010, 18:37
also heißt das wenn er nich genug energie hat macht er sich welche aus fett oder eiweiß

Richtig:D



weiß man auf was der körper zuerst zugreift der kröper muss ja eigentlich nur insulin ausschütten um die fettdepos wieder in energie zu wandeln

Da hast du was falsch verstanden. Insulin schleust die Nährstoffe in die Zellen. Das heißt auch, dass Insulin die Auslagerung von Nährstoffen behindert. Die Fette werden über die Leber zu Glycogen verarbeitet.

Also was passiert jetzt bei einem Defizit:
Nachdem alle Gykogenreserven aufgebraucht sind bezieht er seine Enerige, die er noch brauch, aus körpereigenen Vorräten, wie den Muskeln oder dem Fett. Logischerweiße verstoffwechselt er nicht nur erst das komplette Eiweiß und dann erst das Fett.:wink: Das geschiet parallel. Durch einen hohen Eiweißkonsum und intensiven Muskeltraining wird versucht, den Eiweißabbau möglichst gering zu halten.

Lucifer
23.08.2010, 18:38
Der Energiebereitstellungsprozess ist vielschichtig und keiner kann genau sagen, wann was und in welcher Menge verbrannt wird. Das geht schon allein deswegen nicht, weil es auch auf die Intensität und Länge ankommt, in der man knallhart trainiert. Je härter die Einheit, umso größer ist der Anteil an KH (Glykogenspeicher, aber auch die zirkulierenden Nährstoffe im Blut) die zur Energiegewinnung herangezogen werden. Je länger eine Einheit, umso erschöpfter die Reserven, umso höher die Energie die verbrannt wird aus Eiweiß und Fett. Starker Ammoniakgeruch im/nach dem Training ist z.B. ein sicheres Indiz dafür, dass die Speicher erschöpft und vermehrt Körpereiweiß verbrannt wird.

Und Wasser verliert man nunmal relativ schnell, weil ein Gramm Glykogen rund 2,7g Wasser speichert. Verbraucht man das Glykogen, wird natürlich auch weniger Wasser eingelagert / gespeichert.

nurb
23.08.2010, 18:40
Ich glaub du verstehst uns falsch.

Der Körper baut nicht zuerst das komplette Eiweiß im Körper ab und dann erst das Fett.
Er baut alles gleichzeitig ab. Da er aber Eiweiß leichter verwenden kann, benutzt er dass vorrangig zum Energiegewinn. Er baut zeitgleich auch Fett ab. Das tut er natürlich auch.

Wenn du abnimmst basut du immer ab. Fett und Muskelmasse. Durch Training und viel Eweiß versucht man einfach den Muskelabbau in Grenzen zu halten.

Ist klar dass der Körper wenn du abnimmst keine Muskeln aufbaut, denn Muskeln verbrauchen sehr viel Energie die der Körper ja durch dein Kcal Defizit nicht hat.

Also ruhig bleiben deine Muskeln verschwinden nicht komplett.
Bleib einfach im leichten Kcal Defizit. Trainier hart. Iss viel Eiweiß und alles wird gut.

hyk
23.08.2010, 18:44
jeder is hier ner anderen meinung wäre toll wenn es hier ein professor doktor des menschlichen körper gäbe wa so wie ihr das sagt is es ja als bodybuilder unmöglich fettabzubauen das kann ja nich wahr sein...der körper will muskeln aufbauen bekommt keine energie aber hat welche extra für diesen fall im dicken bauch gespeichert aber will bevor er das verwertet erst die muskeln abbauen die er ja eigentlich aufbauen wollte??!?!?!?!??!?!?! hab mal was von ner schlauen NATUR gehört -.-


wir sagen doch alle das gleiche :D

du sollst dir nur nicht zuviele illusionen machen gleichzeitig viel muskeln aufzubauen und in der gleichen zeit viel fett zu verbrennen. Es geht erstmal bei dir darum dir gedanken über deinen Grundumsatz zu machen und dir dann einen Ernährungsplan zu gestalten, der diesen GU leicht unterbietet (max.200-300 ? iwie sowas ). dabei halt vitamen,eiweiß,fett viel/inmaßen, KH wenig. damit dürftest du relativ viel fett und relativ wenig muskeln verlieren.

nurb
23.08.2010, 18:48
abei halt vitamen,eiweiß,fett viel/inmaßen, KH wenig.Jap. So würde ich das auch machen.
Geht halt in Richtung LowCarb Ernährung. Such danach mal im Ernährungsforum.

Ich mache zur Zeit z.B. eine anabole Diät. Ist für den Anfang aber vllt eine zu große Umstellung für dich. Ist aber auch eine Option.

Wenn dir sowas aber garnicht gefällt, du also nicht auf KH verzichten willst.
Dann wäre eine ganz einfache Diät im Sinne eines kleinen Kcal Defizit die klassische Möglichkeit :)

brokenlee
23.08.2010, 19:06
alles kla habs jetz verstanden dann werd ich nich weniger zummir nehmen nur wegen dem bischen fett am bauch danke euch