PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Ernährung? zu schnelle Umstellung?



Paradoxxx
23.08.2010, 13:05
Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht ob hier der richtige Platz ist um so eine Frage zu stellen, aber ich versuche es mal, da ich hier beim letzten Mal auch sehr gute Ehrfahrungen gemacht habe, wenn es hier falsch ist, entschuldigt bitte und/oder verscheibt das Thema.

Also, ich bin ja noch ganz neu dabei beim BB, habe so seit ca. 6 Wochen meine Ernährung umgestellt, nicht radikal, aber gesünder als vorher, und seit 3 Wochen gehe ich jetzt alle 2-3 Tage zum Training.

ABER: Seit ca. 2 Wochen habe ich öfter mal so eine Art "Schwindelanfall", ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann =/, halt so, dass man total schlapp ist und einem so ein bischen "schwummrig" wird, konzentrationsschwäche usw. .

Beim Cardio gestern z.B., aber auch während der Arbeit.

Naja ich bringe das halt mit dem Training/der Ernährung zusammen, weil ich das halt umgestellt habe vor kurzem, Arbeitszeiten/Schlafzeiten usw. hat sich nichts dran verändert.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich evt. "zu wenig Nahrung" zu mir nehme um die 3-malige "Zusatzbelastung" pro Woche zu packen?



Ich kann das mal grob umreißen:

Morgens: 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Putenaufschnitt
Mittags: 1 Scheibe Roggen- oder Weizenbrot mit Wurst(normale Salami) oder Käse(normaler Gouda)
Dann Nachmittags noch 1 Apfel/Banane und/oder ein Snickers(Bitte keine erhobenen Zeigefinger deswegen ;), ich möchte nicht auf alles verzichten :) )
Abends: unterschiedlich aber zumeist Reis/Nudeln/Kartoffeln (ohne Soßen) mit Geflügelfleisch oder Thunfisch, gelegentlich auch mal ein Schnitzelchen :) und Gemüse wie Brokkoli/BLumenkohl/Erbsen/Möhren etc.

Alles in "normalen" Portionen, also ca. 200-300g Fleisch, Beilagen wieg ich nicht ;), aber ist halt normal und nicht übermässig viel.
Dann gibt es als Zwischenmahlzeit/Nachtisch entweder 250g Quark mit Früchten wie Birne oder Aprikose oder 2 Becherchen LC1 Vanille(wegen meines Problems mit dem Magen).

Einmal in der Woche, meist Freitags wenns schnell gehen muss, gibts auch mal ein schnelles Essen wie eine normale Pizza (Margaritha) oder auch ein Burger + Pommes

Am Wochenende gibts schonmal ein Frühstücksbrötchen oder nachmittags ein Stück Kuchen, ist aber selten.

An Flüssigkeit nehme ich jeden Tag ca. 2 Liter zu mir (Wasser, auch mal Fruchtsaft oder seltener Eistee) und während des Trainings zusätzlich auch 0,5 - 1 Liter Wasser.

Also ich habe leider grade nicht die Nährwertangaben der Produkte die ich verwende zur Hand, aber ich hoffe im Groben reicht das als Übersicht?


Also nochmal: Ich weiss, dass ist kein perfekter Ernährungsplan, für die meisten hier wahrscheinlich meilenweit davon entfernt, aber es geht jetzt mal nicht dadrum, ob man damit perfekte Ergebnisse erzielen kann, sondern ob er evt. zu wenig (Nährstoffe) enthält.


Als Trainingsplan orientiere ich mich an dem sehr guten "GK-Plan" hier aus dem Forum + 15 min "Cardio" zum aufwärmen vor dem Training und 30-45 min Cardio nach dem Training.
Gewichte für Beinübungen liegen bei ca. 100 kg, für Armübungen bei ca. 30-40 kg. Damit kam ich ziemlich gut klar bei allen Sätzen und der Muskelkater hält sich in Grenzen ;)

Falls Ihr noch Infos braucht, fragt, ich bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Paradoxxx

nurb
23.08.2010, 13:11
Das erste was mir sofort auffällt sind die 2 Liter Wasser. Das ist veradmmt wenig.
Rechne da lieber mit 4-5 Liter am Tag. Denn im Mineralwasser wie der Name schon sagt sind wichtige Mineralien drin die du brauchst.

Ernährung ist natürlich nicht optimal das weißt du aber ja selbst.
Wie es besser geht steht im Ernährungsforum, da kannst du sehr viel dazu lesen und lernen.

der_pumper
23.08.2010, 13:14
Ich kann das mal grob umreißen:

Morgens: 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Putenaufschnitt
Mittags: 1 Scheibe Roggen- oder Weizenbrot mit Wurst(normale Salami) oder Käse(normaler Gouda)
Dann Nachmittags noch 1 Apfel/Banane und/oder ein Snickers(Bitte keine erhobenen Zeigefinger deswegen ;), ich möchte nicht auf alles verzichten :) )
Abends: unterschiedlich aber zumeist Reis/Nudeln/Kartoffeln (ohne Soßen) mit Geflügelfleisch oder Thunfisch, gelegentlich auch mal ein Schnitzelchen :) und Gemüse wie Brokkoli/BLumenkohl/Erbsen/Möhren etc.

Viel zu wenig. Kein Wunder, dass du dich manchmal schlapp fühlst. Außerdem solltest du nach deinen Recherchen im Ernährungsforum doch wissen, dass man 5-6 (gleichgroße) Mahlzeiten essen sollte. :icon_study:
Dass die größte Protion abends ist, ist auch suboptimal. (Es sei denn, du trainierts vorher).


An Flüssigkeit nehme ich jeden Tag ca. 2 Liter zu mir (Wasser, auch mal Fruchtsaft oder seltener Eistee) und während des Trainings zusätzlich auch 0,5 - 1 Liter Wasser.

Viel mehr trinken! Bei deinem Gewicht 5-6 Liter minimum. :bier:




Also nochmal: Ich weiss, dass ist kein perfekter Ernährungsplan, für die meisten hier wahrscheinlich meilenweit davon entfernt, aber es geht jetzt mal nicht dadrum, ob man damit perfekte Ergebnisse erzielen kann, sondern ob er evt. zu wenig (Nährstoffe) enthält.Könnte man herausfinden, wenn man alle Nährwerte hätte. ;-)

Paradoxxx
23.08.2010, 13:27
Ernährung ist natürlich nicht optimal das weißt du aber ja selbst.
Wie es besser geht steht im Ernährungsforum, da kannst du sehr viel dazu lesen und lernen.

Ja, habe auch schon viel gelesen dazu, allerdings bin ich froh, überhaupt so essen zu könne, da ich ein Problem mit dem Magen habe und deswegen auch Medikamente zu mir nehmen muss. Süßstoffe sind für mich zB gar nicht verträglich, was eine Diät nicht einfach macht. Ist aber eine andere Geschichte


Viel zu wenig. Kein Wunder, dass du dich manchmal schlapp fühlst. Außerdem solltest du nach deinen Recherchen im Ernährungsforum doch wissen, dass man 5-6 (gleichgroße) Mahlzeiten essen sollte. :icon_study:
Dass die größte Protion abends ist, ist auch suboptimal. (Es sei denn, du trainierts vorher).;-)

Über die Größe der Mahlzeit am Abend und das essen von Kohlenhydraten nach 18 Uhr gibt es ja nun viele Kontroversen, deswegen befasse ich mich damit nicht näher ;)
Aber ich nehme es mal zur Kenntnis :)



Viel mehr trinken! Bei deinem Gewicht 5-6 Liter minimum. :bier: ;-)

Das erste was mir sofort auffällt sind die 2 Liter Wasser. Das ist veradmmt wenig.
Rechne da lieber mit 4-5 Liter am Tag. Denn im Mineralwasser wie der Name schon sagt sind wichtige Mineralien drin die du brauchst.

Ok, ich merke schonmal: "Mehr trinken"


Könnte man herausfinden, wenn man alle Nährwerte hätte. ;-)

Die Nährwerte KÖNNTE man herausfinden, wenn man nicht grade im Büro wäre ;), ich schau heute Abend mal nach!

nurb
23.08.2010, 13:50
nach 18 Uhr gibt es ja nun viele Kontroversen

Naja. Allgemein ist es halt so dass man Kohlenhydrate vermeiden sollte am Abend oder eben halt reduzieren sogut es geht. Die Letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen sollte nicht unbedingt Reis,Nudeln etc. sein sondern kann ganz einfach Magerquark mit z.B. etwas kolrienreduziertem Saft sein.

Abends kann man noch eine vollwertige Mahlzeit mit viel KH etc. meiner Meinung nach nur dann Essen wenn man davor trainiert hat.

pr1nceton
24.08.2010, 23:46
... da dein Körper in der Nacht/Schlaf/Ruhephase am wenigsten Energie benötigt, die du dir durch die Kohlenhydrate und den daraus resultierenden Insulinschuss gibst. Kontroversen hin oder her, das ist Fakt ;)

Lucifer
25.08.2010, 11:19
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei all der Fülle an Süßstoffen, die es auf dem Markt gibt, kein einziges findest, was für dich verträglich ist. :ratlos: Aber das ist ja hier auch nicht das Thema - bin ja nicht von der Süßstoff-Lobby xD


ABER: Seit ca. 2 Wochen habe ich öfter mal so eine Art "Schwindelanfall", ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann =/, halt so, dass man total schlapp ist und einem so ein bischen "schwummrig" wird, konzentrationsschwäche usw. .

Klingt mir nach einem klassischen Fall von Hungerast bzw. Unterzucker - was mich aber auch nicht weiter verwundert, wenn ich runterscrolle und deine Ernährung ansehe (die zwar schon optimiert sein soll, aber immernoch weitab von dem ist, was man als gesund bezeichnen kann - aber die Tatsache ist nunmal, dass sich ein Groß der Bevölkerung im Okzident eben ungesund ernährt ^^). Dass die Nahrungsmengen ungünstig gewählt und von der Menge her zu wenig sind, könnte also gut hinkommen.

In dem du mehrere kleinere und gleichgroße Mahlzeiten zu dir nimmst, vermeidest du große Schwankungen im Blutzuckerspiegel - wirst aber eine Mittagsmüdigkeit vermutlich nicht eliminieren könnnen, da dies eine Sache des Biorhythmuses ist. Und indem du einfache Kohlenhydrate meidest und auf komplexe KH setzt, sorgst du dafür, dass der Bluzucker auch alles in allem langsamer ansteigt und wieder absinkt, anstatt irgendwann auf Talfahrt zu gehen und dir Symptome wie kalter Schweiß, trockener Mund, Koordinationsschwierigkeiten, Muskelzittern, Verwirrtheit und Herzrasen beschert (denn das sind die klassischen Symptome eines absackenden Blutspiegels).


Morgens: 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Putenaufschnitt

Liest sich gut, ist aber ein bisschen wenig. Wie wäre es noch mit Gemüse (Gurken und Tomaten, Salatblätter aufs Brot) und eventuell auch mal Rührei dazu oder ein-zwei hartgekochte Eier? Wenn du weißt, dass du morgens aus dem Haus musst und viel unterwegs bist, dann solltest du die Zeit nutzen um für den Tag "aufzutanken".


Mittags: 1 Scheibe Roggen- oder Weizenbrot mit Wurst(normale Salami) oder Käse(normaler Gouda)

Rogenbrot gut, Weizenbrot schlecht. Wurst schlecht (Salami enthält viel gesättigtes Fett - genauso wie dein Käse. Alles in allem suboptimal in der Zusammensetzung (hier wäre ein "ordentliches Mittagessen" mit Reis/Nudeln (Vollkorn) + Fleischportion (150-200g) + Gemüse in Form von Salat idealer)


Dann Nachmittags noch 1 Apfel/Banane und/oder ein Snickers(Bitte keine erhobenen Zeigefinger deswegen , ich möchte nicht auf alles verzichten )

:motz1: Ich heb ihn trotzdem. Das Obst ist geschenkt, aber genau solche Scherze wie das Snickers sorgen für die obig genannten Symptome mit ihrem puren Zucker. Insbesondere dann schlimm, wenn du sowieso zu wenig Kalorien aufnimmst, denn das ist quasi eine Vorlage für den Hungerast. Niemand sagt, dass du gänzlich auf Süßes verzichten sollst/musst, aber in einen festen EP gehört sowas definitiv nicht.


Abends: unterschiedlich aber zumeist Reis/Nudeln/Kartoffeln (ohne Soßen) mit Geflügelfleisch oder Thunfisch, gelegentlich auch mal ein Schnitzelchen und Gemüse wie Brokkoli/BLumenkohl/Erbsen/Möhren etc.

Ich zeige immer die optimalste Lösung auf, was nicht heißt, dass du es so machen musst, aber abends brauchst du generell nicht mehr soviel Energie, da man ja zeitig zu Bett geht - daher eher morgens und mittags ordentlich zulangen und abends eher spartanischer. Vorallem die Kartoffeln und die Soße sind eine ungünstige Kombination (da Kartoffeln einen hohen GI und eine hohe GL haben, also starke Blutzuckerschwankungen verursachen + die fettige Soße dazu, die ein Garant für Hüftgold ist). Schnitzel pur ? Oder das Schnitzel, welches erstmal ausgiebig in Fett badet und sich vollsaugt bei der Panade? Gemüse: gut, da kannste zulangen.

Wenn du auf Soße und Kartoffeln nicht verzichten willst, dann iss die Kartoffeln eher nach einem harten Workout, um die Energiespeicher zu füllen. Soße...naja, dann schon eher Mittags würde ich sagen, aber auch hier ist Soße nicht gleich Soße. ^^ Kommt drauf an wie die Nährwerte sind.


Alles in "normalen" Portionen, also ca. 200-300g Fleisch,

Viel zu viel auf einmal. Soviel braucht kein Schwein, solange er nicht 150 kg wiegt und The Giant heißt.


Beilagen wieg ich nicht , aber ist halt normal und nicht übermässig viel.

:daumen:


Dann gibt es als Zwischenmahlzeit/Nachtisch entweder 250g Quark mit Früchten wie Birne oder Aprikose oder 2 Becherchen LC1 Vanille(wegen meines Problems mit dem Magen).

Naja, generell sollte man die Mahlzeiten schon planen und auch essen, als eher mal nebenher was zu futtern. Vom Joghurt halte ich nicht viel, denn das ist meist ein Werbegag - selbst im Magerquark sind die nötigen Kulturen enthalten und diese ganze Kram mit "Probiotischen Kulturen" ist in Wirklichkeit eine Zuckerpampe, die den Körper erst von dem darin enthaltenen Zeug "abhängig" macht - sprich: wenn man es dann mal weglässt, dann wird man erst krank, weil plötzlich was fehlt. Meine Mutter trinkt auch ihren Actimel - dabei würde, wie gesagt, normaler Joghurt ohne diesen künstlichen Zucker genauso eine Wirkung haben. :ratlos:


Einmal in der Woche, meist Freitags wenns schnell gehen muss, gibts auch mal ein schnelles Essen wie eine normale Pizza (Margaritha) oder auch ein Burger + Pommes

Tjo, das das nicht gut ist, weißt du ja - es gibt immer eine Alternative dazu, was auch nicht heißt, dass man sich nie mehr eine Pizza o.ä. gönnen sollte. Wenn du damit klar kommst - warum nicht ;) Aber ich fänd so eine selbstgemachte Pizza mit Dinkelteig und massig Gemüse + magerem Schinken um einiges genialer, als der Fertigfraß oder das, was das Fastfood Lokal so bietet (damit mein ich jetzt mal nicht den richtigen Italiener, der mit frischen Zutaten die Pizza zubereitet ;))

greetz
Lou

Paradoxxx
25.08.2010, 12:57
Hi, und danke für die weiteren Antworten, besonders an Lou ;)


Vorallem die Kartoffeln und die Soße sind eine ungünstige Kombination (da Kartoffeln einen hohen GI und eine hohe GL haben, also starke Blutzuckerschwankungen verursachen + die fettige Soße dazu, die ein Garant für Hüftgold ist).

Wollte nur kurz nochmal anmerken in den Klammern steht doch extra OHNE Soßen ;).


Schnitzel pur ? Oder das Schnitzel, welches erstmal ausgiebig in Fett badet und sich vollsaugt bei der Panade? Gemüse: gut, da kannste zulangen.

Sowohl als auch, da ich zumeist nicht koche Abends, überwiegend jedoch ohne Panade und mit wenig Fett gebraten.


Ich heb ihn trotzdem. Das Obst ist geschenkt, aber genau solche Scherze wie das Snickers sorgen für die obig genannten Symptome mit ihrem puren Zucker. Insbesondere dann schlimm, wenn du sowieso zu wenig Kalorien aufnimmst, denn das ist quasi eine Vorlage für den Hungerast. Niemand sagt, dass du gänzlich auf Süßes verzichten sollst/musst, aber in einen festen EP gehört sowas definitiv nicht.

Diese Schwächeanfälle sind noch nie NACH dem GENUß MEINES Schokoriegels aufgetreten ;) Naja, da lass ich halt, zumindest noch nicht, nicht mit mir diskutieren :)


Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei all der Fülle an Süßstoffen, die es auf dem Markt gibt, kein einziges findest, was für dich verträglich ist. Aber das ist ja hier auch nicht das Thema - bin ja nicht von der Süßstoff-Lobby xD

Ich habe bei einem Gastroenterologen (nach langem "Krankheitsverlauf") verschiedene Tests zu Unverträglichkeiten durchgeführt (Lactose/Fructose/Süßstoffe ...). Herausgekommen ist nur etwas bei dem Test für Süßstoffe, dabei allerdings extrem.
Mit Süßstoffen kommt mein Verdauungssystem absolut nicht klar, die Palette reicht dann von Magenbeschwerden über Durchfall bis hin zu Übelkeit und Erbrechen. Je nach Dosis und Art des Süßstoffes.
Ich hoffe man versteht, wieso ich da nicht so experimentierfreudig bin ? =/


Vom Joghurt halte ich nicht viel, denn das ist meist ein Werbegag - selbst im Magerquark sind die nötigen Kulturen enthalten und diese ganze Kram mit "Probiotischen Kulturen" ist in Wirklichkeit eine Zuckerpampe, die den Körper erst von dem darin enthaltenen Zeug "abhängig" macht - sprich: wenn man es dann mal weglässt, dann wird man erst krank, weil plötzlich was fehlt. Meine Mutter trinkt auch ihren Actimel - dabei würde, wie gesagt, normaler
Joghurt ohne diesen künstlichen Zucker genauso eine Wirkung haben.

Gastroenterologe und mein Hausarzt haben beide UNABHÄNGIG voneinander empfohlen einen Joghurt mit diesen speziellen Kulturen zu sich zu nehmen, halt im Hinblick auf meinen empfindlichen Magen.


Rogenbrot gut, Weizenbrot schlecht. Wurst schlecht (Salami enthält viel gesättigtes Fett - genauso wie dein Käse. Alles in allem suboptimal in der Zusammensetzung (hier wäre ein "ordentliches Mittagessen" mit Reis/Nudeln (Vollkorn) + Fleischportion (150-200g) + Gemüse in Form von Salat idealer)

Ok werde auf das Weizenbrot verzichten :) und auch als Belag zu Geflügel oder Kochschinken wechseln.
Das "Problem" beim Mittagessen ist, dass ich überwiegend bei Kunden unterwegs bin und es da nicht garantiert ist, dass eine Kantine oder ähnliches vorhanden ist.
Dann ist es meist schwierig zum Mittag an eine gute und warme Mahlzeit zu kommen.
Da liegt auch der Grund, weshalb es schwierig ist 5-6 Mahlzeiten in etwa gleichem Abstand zu mir zu nehmen. Das geht halt nicht, dass ich von 8.30 - 13.00 Uhr eine Präsentation oder ein Kundengespräch habe und ich dann mittendrin mein Brot/Shake/Gemüse oder sonstiges raushole und anfange zu futtern ;)

Dazu kommt halt noch der soziale Faktor, dass meine Freundin halt darauf besteht abends "richtig" zusammen zu essen.

Hatte ja auch schon gesagt, ich bin kein Profi BBler und werde vermutlich auch keiner. :)
Es geht mir darum gesünder zu leben und etwas für den Körper zu tun und Ihn in Form zu bringen.


Wenn du auf Soße und Kartoffeln nicht verzichten willst, dann iss die Kartoffeln eher nach einem harten Workout, um die Energiespeicher zu füllen. Soße...naja, dann schon eher Mittags würde ich sagen, aber auch hier ist Soße nicht gleich Soße. ^^ Kommt drauf an wie die Nährwerte sind.

Also wäre es OK an den Trainingstagen Kartoffeln zu nehmen und an den anderen Tagen eher Reis oder Vollkornnudeln?


Ich behalte also bisher unter`m Strich:

- Morgens noch zusätzlich Gemüse
- auf jeden Fall mehr trinken ( habe schon angefangen :D )
- zumindest versuchen die Mahlzeiten regelmässig zu einzunehmen
- Noch das ein oder andere ungesunde weglassen (Wobei Lucifer wohl hinten rüber kippen würde, wenn er wüsste wie meine Ernährung VOR dieser Umstellung aussah ;) )
- Den Tipp mit weniger Fleisch zur Hauptmahlzeit werde ich auch beherzigen, auch wenn ich nicht weit von 150 Kg weg bin :-P
- Viele Vollkornprodukte, um den Blutzuckerspiegel zu halten

Gruß
Para

Lucifer
25.08.2010, 13:30
Ach, ich würd garantiert nicht "hinten über kippen" denn erstens gabs bei mir auch ein Leben vor'm Training und Ernährung und ich daher selbst weiß, wie sowas aussehen kann und zweitens derzeit selbst nicht ganz so pingelig bin - allerdings auch nur, weil ich keine Probleme damit habe (also weder gesundheitlich angeschlagen, noch nahrungsspezifisch wie z.B. starke Blutzuckerschwankungen o.ä.).

Man muss immer unterscheiden zwischen dem, was am optimalsten ist und dem, was auch praktikabel ist. z.B. kann man das Problem mit dem Mittagessen damit umgehen, indem man vorkocht. Putensteaks vorbraten, Reis oder Nudeln vorkochen und Rohkost in der Tupperdose - das alles kann man easy vorbereiten und planen und in einem freien Zeitraum einschmeissen. Das ist natürlich mit Aufwand verbunden und nicht jeder will sich die Mühe machen - und hier kommen eben die persönlichen Ansprüche und Prioritäten zum tragen.

Wenn deine Ärzte dir alle einen Joghurt empfehlen, dann will ich den Teufel tun, und es dir hier ausreden - dennoch solltest du einen Blick auf die Produkte werfen, denn auch da kann man die Richtigen und die Falschen in den Korb leben ;) Und dass du nicht gleich nach dem Schokoriegel in den Zuckerrausch fällst, ist klar, denn sowas passiert mitunter erst bei starker, körperlicher Beanspruchung zumal es DANN auch schwerer ist, sich durchzubeißen als wenn du nur tatenlos vor dem Fernseher lümmelst.

Schnitzel natur ist top, Kartoffeln als Post Workout ebenso. :daumen: Mit Vollkornreis/-nudeln fährste in der Tat ganz gut ansonsten und beim Brot auch dann wirklich Vollkorn/Roggenbrot nehmen und mal auf die Zutatenliste schauen. Zuckerrübensirup, Melasse und andere Färbemittel sind gängige Zutaten der Hersteller um helle Brote dunkel einzufärben und ihnen so "ein gesundes Aussehen" zu verpassen.

Das mit der Fleischportion ist wie gesagt, überzogen. Klar, so ein Hüftsteak mit 400g schmeckt sicher genial, aber muss nicht Standard sein. Eiweißmast hier und da - wird in unserem Breitensport sowieso gern mal übertrieben. 150g-200g sind eigentlich dahingehend genügend, als dass du schauen solltest, zu jeder Mahlzeit round about 30g EW zu dir zu nehmen als Trainierender. Langt dicke. Dazu viel trinken, wie die Anderen schon sagten.

Bezüglich Süßstoff: Schon einmal Stevia probiert? Ist ein pflanzliches Produkt, welches wohl demnächst auch hierzulande eingeführt wird, nachdem es etwaige Bestrebungen in der EU gab, es nicht zuzulassen (Zuckerlobby ahoi).

Und um der Eingangsfrage noch einmal Rechnung zu tragen: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und je nach Disziplin und Zielsetzung bzw. Ehrgeiz, können rasche Umstellungen entweder zu überragendem Erfolg oder zu katastrophalen Niederlagen führen (insbesondere dann, wenn man keine Ahnung von der Säule "Ernährung" hat) ;)

Paradoxxx
25.08.2010, 14:36
Hi,



Bezüglich Süßstoff: Schon einmal Stevia probiert? Ist ein pflanzliches Produkt, welches wohl demnächst auch hierzulande eingeführt wird, nachdem es etwaige Bestrebungen in der EU gab, es nicht zuzulassen (Zuckerlobby ahoi).;)

ja, gelesen habe ich davon schon, aber da stand auch immer dabei, dass es in Deutschland (noch) nicht zulässig sei, und deshalb auch nur über Umwege zu bekommen.



insbesondere dann, wenn man keine Ahnung von der Säule "Ernährung" hat

Und um genau das zu klären bin ich hier und frage euch Löcher in den Bauch :D

Paradoxxx
24.09.2010, 08:52
Hallo zusammen,

ich muss das hier nochmal hochschieben.

Seit dem ich den Thread hier eröffnet habe gehe ich nach jedem Training auf die Waage, und seitdem gab es nicht einen Tag an dem ich nicht zwischen 100g und 400g zugenommen habe...

Kann mir das jemand erklären?
Ist die Ernährung so schlecht, dass ich da noch weiter zunehme ?

Das kann doch gar nicht sein, wenn ich das hochrechne sind das ca. 500g - 1000g pro woche => 2 - 4 Kg im Monat => 24 - 48 Kg im Jahr.
Ich habe früher noch mehr Süßkram und Fast Food gegessen über Jahre hinweg, da müsste ich bei 500Kg sein mittlerweile o0

Also vielleicht klingt es doof, aber wäre es möglich, dass das durch Muskelaufbau bedingt ist?

Bin etwas ratlos zur Zeit.

Gruß

Lucifer
24.09.2010, 13:08
Ep posten. Period.

Paradoxxx
24.09.2010, 14:24
Kein wirkliche guter, wenn überhaupt ein Plan:

:/




Morgens: 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Putenaufschnitt
Mittags: 1 Scheibe Roggen- oder Weizenbrot mit Wurst(normale Salami) oder Käse(normaler Gouda)
Dann Nachmittags noch 1 Apfel/Banane und/oder ein Snickers(Bitte keine erhobenen Zeigefinger deswegen ;), ich möchte nicht auf alles verzichten :) )
Abends: unterschiedlich aber zumeist Reis/Nudeln/Kartoffeln (ohne Soßen) mit Geflügelfleisch oder Thunfisch, gelegentlich auch mal ein Schnitzelchen :) und Gemüse wie Brokkoli/BLumenkohl/Erbsen/Möhren etc.

Alles in "normalen" Portionen, also ca. 200-300g Fleisch, Beilagen wieg ich nicht ;), aber ist halt normal und nicht übermässig viel.
Dann gibt es als Zwischenmahlzeit/Nachtisch entweder 250g Quark mit Früchten wie Birne oder Aprikose oder 2 Becherchen LC1 Vanille(wegen meines Problems mit dem Magen).

Einmal in der Woche, meist Freitags wenns schnell gehen muss, gibts auch mal ein schnelles Essen wie eine normale Pizza (Margaritha) oder auch ein Burger + Pommes

Am Wochenende gibts schonmal ein Frühstücksbrötchen oder nachmittags ein Stück Kuchen, ist aber selten.

An Flüssigkeit nehme ich jeden Tag ca. 2 Liter zu mir (Wasser, auch mal Fruchtsaft oder seltener Eistee) und während des Trainings zusätzlich auch 0,5 - 1 Liter Wasser.

Lucifer
24.09.2010, 15:53
Tjo, ohne Plan keine Competition. :ratlos:

Alphapinguin
24.09.2010, 16:30
1. Lass den Eistee weg! Das ist wie purer Zucker
2. Deine einzige große Mahlzeit (d.h. viele KH) nimmst am Abend zu dir - Eigentor! Die gehört auf den Mittagstisch. Tausch die also einfach mit den Broten
3. Mehr Obst!
4. Wurst und Gouda solltest du durch Putenbraust (oder ähnlichen) oder vllt. fettarmen (!) Käse, besser Frischkäse ersetzen
5. Allgemein solltest du am Abend (also nach 18Uhr etwa) nur noch wenige KH zu dir nehmen
&. Wieg dich nicht jeden Tag, da wirste ja verrückt. Ein mal pro Woche sollte langen;)

Paradoxxx
27.09.2010, 11:48
1. Lass den Eistee weg! Das ist wie purer Zucker
ok



2. Deine einzige große Mahlzeit (d.h. viele KH) nimmst am Abend zu dir - Eigentor! Die gehört auf den Mittagstisch. Tausch die also einfach mit den Broten
Ist nicht so leicht, hatte ich schonmal in einem anderen Thema geschildert, habe oftmals Termine bei Kunden oder Besprechungen die über Mittag gehen und meist außer Haus sind. Aber ich nehme es zur Kenntnis



3. Mehr Obst!

Mehr obst hilft weniger auf die Waage zu bringen?


4. Wurst und Gouda solltest du durch Putenbrust (oder ähnlichen) oder vllt. fettarmen (!) Käse, besser Frischkäse ersetzen

Ist mittlerweile eh dazu übergegangen, überwiegend Geflügelaufschnitt zu nehmen.


5. Allgemein solltest du am Abend (also nach 18Uhr etwa) nur noch wenige KH zu dir nehmen

Hm also das ist etwas, das verstehe ich nicht, es ist doch bei jedem unterschiedlich wann er ins Bett geht, wieviel er schläft usw.
Kann man da denn so pauschal sagen "ab 18 Uhr nix mehr" ?
Ich meine der eine geht um 22 Uhr ins Bett, der andere um 24 Uhr und wieder andere um 2 Uhr.
Ich denke eine Angabe wieviele Stunden vor dem zu Bett gehen man keine KHs mehr nehmen sollte wäre sinniger ?!


6. Wieg dich nicht jeden Tag, da wirste ja verrückt. Ein mal pro Woche sollte langen
Hm, ok aber ich wollte es mal verfolgen ;)

Lucifer
27.09.2010, 11:56
Die Sache mit dem 18 Uhr nix essen kannst du dir schenken. Hast du total richtig erkannt. Die Faustformel lautet hier eher 4h vor dem zu Bett gehen nichts kh-reiches (vor allem keine einfachen KH, es sei denn du trainierst noch so spät) zuführen.

Vor allem wenn man außer Haus isst bei Geschäftsessen hat man meiner Meinung nach die Möglickeit sauber zu essen. Niemand lädt dir das Nackensteak mit dick Sauce und Pommes auf den Teller. Magere Fleischgerichte gibt es in jedem Restaurant genauso wie Kartoffeln, die nicht in Fett ertränkt wurden. Salat geht immer und auch ohne Dressing oder Dressing seperat im Schälchen (selbst dosieren). Nur weil der Kunde mit dem Bierbauch sich sowas reinpeift, muss man nicht gleichziehen.

Obst ist vitaminreich und gesund. Natürlich auch nur in moderaten Mengen - lieber mehr Gemüse, dafür weniger Obst (aber Obst ist z.B. ideal als Snack geeignet). Statt gezuckerten und gekauften Eistee kannst du auch selbst Tee aufbrühen und ggf. mit Süßstoff süßen + abkühlen lassen im Kühlschrank. :ratlos: Einmal die Woche, morgens nach der Toilette auf nüchternen Magen wiegen, reicht vollkommen aus um eine Tendenz zu erkennen. Ansonsten macht man sich wirklich verrückt aufgrund von Gewichtsschwankungen (ich hab z.B. Schwankungen von 4-5kg, je nachdem was ich gegessen hab, wie lange ich geschlafen hab, wie lange der letzte Gang zur Toilette her ist etc. pp.)

Paradoxxx
01.12.2010, 09:06
Hallo alle zusammen,

habe mal eure guten Ratschläge so gut wie möglich einzuhalten versucht, und wollte mal das "Ergebnis" mitteilen und nochmal um etwas Rat fragen :)

Habe zB ein besseres Getränk gefunden mM nach. Ein Kalorienarmer Mix aus Mineralwasser und Fruchtsaft, also überwiegend mit Süßstoff. Das zeug schmeckt auch mal ganz gut :)

Ernährung halt auch so gut es geht weiter verbessert, mehr Obst und Gemüse, vor allem wenn ich unterwegs bin. Das ist auch ganz praktisch, da das leicht zu transportieren ist.

Trainingsplan sieht zur Zeit folgendermassen aus:

10 Minuten Fahrrad zum Aufwärmen

Ruderzugmaschine 3 Sätze 10 - 15 Wiederholungen 60Kg
Butterfly 3 Sätze 10 - 15 Wiederholungen 50-60Kg
Beinpresse 3 Sätze 10 - 15 Wiederholungen 150Kg
Schulterpresse 3 Sätze 10 - 15 Wiederholungen 50Kg
Bizepsmaschine 3 Sätze 10 - 15 Wiederholungen
Trizepsmaschine 3 Sätze 10 - 15 Wiederholungen
Crunches 3 Sätze 15 Wiederholungen
Latziehen zum Nacken 3 Sätze 10 - 15 Wiederholungen 50-60Kg
Beinstreckmaschine 3 Sätze 10 - 15 Wiederholungen 40Kg

30 Minuten Liegefahrrad Widerstand 160 Umdrehungen/min ca.85
10 - 15 Minuten Rudern

Also meiner Meinung nach sind Oberschenkel und Waden nun nahezu "fettfrei" :D, also es fühlt sich zumindest an wie ein einziger Muskel wenn man es anspannt. Das gleich gilt für Arme und Rücken. Brust wird meiner Meinung nach auch immer besser.

Jetzt kommt das ABER, der Bauch will nicht mitziehen =/

Den obigen Trainingsplan ziehe ich jetzt seit ca. 5 Wochen durch, vorher hatte ich einen Grundaufbauplan, den ich hier aus dem Forum hatte, diesen habe ich ca. 12 Wochen durchgeführt.

Seit ungefähr 8 Wochen wiege ich mich auch regelmässig, jedoch ist das Gewicht bisher um max. 1-2 Kg gefallen.

Habt ihr noch ein paar weitere Tipps oder Ratschläge?

Gruß

ependinom
01.12.2010, 10:13
wieder nen gescheiten gk plan nehmen und staerker auf die ernaehrung achten.
besonders wenn man abnehmn will, sollte man den ueberblick haben;)

nurb
01.12.2010, 11:05
Warum hast du auf diesen Plan gewechselt ?
Warum die vielen Maschinen ?
Warum ist die Übungsreihenfolge etwas durcheinander ?

TBa
01.12.2010, 11:10
Gegen Fett am Bauch hilft nur diäten, ist leider so. ;) Dass du scheinbar dazu neigst, einen Großteil deines Körperfetts am Bauch anzusammeln, macht die Sache nicht einfacher - aber da musst du durch, wenn der weg soll. Also wie epe sagte: Ernährung optimieren!

Wieso bist du eigentlich von dem Forum-GK auf was anderes umgestiegen (zudem das ja auch ein GK ist)?

Bigpapa
01.12.2010, 12:16
Also ich kann dir entfehlen ganz auf Wasser um zu steigen.
Saft alleine hat immer einen haufen Fruchtzucker auch wenn du ihn mit Wasser trinkst.
Obst und Gemüse ist immer gut.
Wie schaut es aus mit Fleisch ????
Steig auf Pute, Hähnchenfleisch, Lamm, Fisch wenn sie nicht viel Fett haben geht auch Hase und Kaninchen.
Schwein und Rind immer schlecht ist viel zu Fett, vor allem Hackfleisch.
Leider ist mein Fleischwolf kapput muss mir einen neuen kaufen ich machen mir immer aus mageren Lamm, Putenschnitzeln und Hänchenschenkeln mein Hackfleisch selber musst du nur am gleichen Tag verzehren weil man Hähnchen und Lamm/Schwein/Rind nicht mischen soll wegen Sarmonelen.
Schmeckt aber super lecker und einen Fleischwolf zum Gurbeln bekommst du schon so für um die 35 Euro, durch das Lamm bekommt das eine leckere Note.
Wenn du nicht zu viel nimmst schmeckt das ein bischen wie Rinderhack.

Paradoxxx
02.12.2010, 10:46
Umgestiegen bin ich auf anraten des Trainers im Studio.

Ok ich denke dann sollte ich die Ernährung doch noch weiter optimieren.

Dass sich das Fett überwiegend in am Bauch sammelt ist glaube ich genetisch bedingt, und ich rede jetzt nicht von Papas Bierbauch ;).

moralConduct
02.12.2010, 10:48
Bei dem Maschinenplan wirds einem ja übel :roll:

Lucifer
02.12.2010, 10:54
Bei dem Maschinenplan wirds einem ja übel :roll:
Find ja eigentlich sowas "für zwischendurch" - also als eine Art Pause - durchaus sinnvoll. Mit Maschinen trifft man stellenweise die Muskeln recht gut. Bei Freihantelübungen schummeln sich viele einen zurecht oder führten die Übung komisch/inkorrekt aus, ohne es zu merken (ich rede nicht von Rücken-Curls ;)).

Dauerhaft sicherlich nicht so schön wie Freihantelübungen, aber für wenige Wochen...? :ratlos [i[Kann[/i] man machen.

moralConduct
02.12.2010, 11:01
Find ja eigentlich sowas "für zwischendurch" - also als eine Art Pause - durchaus sinnvoll. Mit Maschinen trifft man stellenweise die Muskeln recht gut. Bei Freihantelübungen schummeln sich viele einen zurecht oder führten die Übung komisch/inkorrekt aus, ohne es zu merken (ich rede nicht von Rücken-Curls ;)).

Dauerhaft sicherlich nicht so schön wie Freihantelübungen, aber für wenige Wochen...? :ratlos [i[Kann[/i] man machen.

Als Ergänzung vllt, ja, aber nicht ausschließlich... Ich finde dort oben in dem Plan KEINE einzige Freihantelübung :shock:

Paradoxxx
02.12.2010, 15:23
Bei dem Maschinenplan wirds einem ja übel :roll:

Wie wäre es dann mit einem Verbesserungsvorschlag ?