PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue ernährungspyramide



anna-luise
23.08.2010, 11:38
Hallo ihr lieben :lol:
ich hab vor kurzem mal eine neue Einteilung der Nahrungsmittel gesehen und wollte mal fragen was ihr davon haltet.
Bisher waren ja immer Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Nudeln, Reis, Kartoffeln und so weiter eine Basis. Danach folgten wenn mich nicht alles täuscht die Eiweißstoffe wie Milchprodukte, also Käse, Joghurt, Quark und so. An dritter Stelle Gemüse und Obst und ganz oben Speisefette, Weißmehl und süßigkeiten.
Vorkurzem bin ich auf eine neue Ernährungspyramide gestoßen wobei Obst und Gemüse die Basis bilden und die restlichen Kohlenhydrate, auch wenn es Vollkornprodukte sind, seltener gegessen werden sollen. Auch Eiweiß soll man einschränken. Obwohl ich hier denke dass man als Bodybuilder oder Sportler allgemein keine großen Erfolge erzielt wenn man seinen Eiweißbedarf nur aus denen von Hülsenfrüchten und/oder Getreide bezieht und vollständig auf tierisches Eiweiß verzichtet.

Ja mir brennen ganz schön viele Fragen auf der Zunge:wink:

annemary
23.08.2010, 11:41
schau mal in den bekannten suchmaschinen nach der "LOGI-methode", da wirst du fündig werden ;) hier werden die KHs aus brot, kartoffeln, reis und co. stark eingeschränkt und der fokus auf gemüse, KHarmes obst (wie beeren), fette und eiweiß gelegt.

anna-luise
23.08.2010, 11:45
achja genau:grin: das war die "LOGI-mathode"...vielen dank

Wassert
23.08.2010, 19:46
Die LOGI-Methode stellt ein zu den etablierten Regeln alternatives, aber wissenschaftlich abgesichertes Ernährungskonzept dar


Säure-Base-Balance

http://www.muskelbody.info/forum/uploads/pics/bunter-salat_mit_Putenfleisch.jpg
Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist enorm wichtig, da die Regulation des pH-Wertes eine wesentliche Voraussetzung ist, um die Funktionsfähigkeit der enzymatisch gesteuerten Stoffwechselvorgänge unseres Organismus zu erhalten. Aber das Verhältnis von Säuren zu Basen ist nicht nur für einen gesunden Stoffwechsel von Bedeutung, sondern entscheidet auch über die Struktur und Funk-tion von Körperzellen, Eiweißbausteinen und dem Bindegewebe. Auch die richtige Verteilung von Elektrolyten hängt vom pH-Wert ab. Langfristige Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts finden nach dem aktuellen Wissensstand als Risikofaktor für die Entstehung chroni-scher Erkrankungen wie z. B. der Osteoporose zunehmend Beachtung.
Der Knochen als Säurepuffer

In der Regel wird mit der heute üblichen Ernährung ein Überschuss an Säure erzeugt, der über die Niere ausgeschieden werden muss. Die Fähigkeit zur Säureausscheidung nimmt jedoch mit steigendem Lebensalter ab. Bei gleich bleibenden Ernährungsgewohnheiten droht deshalb gerade im Alter eine chronische Übersäuerung, die der Körper durch die Freisetzung von basischen Mineralstoffen (vor allem Calcium) aus dem Knochen zu kompensieren versucht.
Der Mensch lebte bis zur Einführung des Ackerbaus – also während etwa 99,5 % Prozent seiner Entwicklungsgeschichte – als Jäger und Sammler. Das bedeutete einerseits eine hohe Zufuhr an tierischem Eiweiß und andererseits von Früchten, Beeren, Gemüse, Wurzeln, Pilzen und Nüssen. Auch heute sind wir genetisch immer noch optimal an die Kostform unserer archaischen Vorfahren adaptiert. Im Laufe der letzten Jahre haben sich unsere Ernährungsgewohnheiten radikal verändert. Heute machen Getreideprodukte, Zucker und Reinfette den Großteil der Energiezufuhr aus (in den USA z.B. 63 % Prozent). Damit haben sie sowohl die tierischen Eiweißträger als Säurelieferanten, aber noch in größerem Maße Obst, Gemüse und Nüsse als Basenträger aus dem Speiseplan verdrängt. Auch Getreideprodukte selbst sind säureüberschüssig, während Zucker und Reinfette nicht in die Säure-Basen-Bilanz eingehen.
In den letzten Jahren sind zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen veröffentlicht worden, die den Einfluss der Ernährung auf den Säure-Basen-Haushalt als gesundheitlich relevant einstufen lassen. So kann der relativ hohe Anteil Säure bildender Nahrungsmittel in unserer heutigen Kost – vor allem Getreideprodukte und tierisches Eiweiß – bei insgesamt viel zu geringem Basenanteil in der Nahrung eine stetige Abnahme der Knochendichte fördern. Ähnliches kann beim Fasten und bei drastischen Diätformen geschehen. Neben der Freisetzung von Mineralstoffen aus dem Knochen kann ein chronischer Säurenüberschuss mit dem Alter und nachlassender Nierenfunktion offenbar auch zur Speicherung von Säure im Bindegewebe führen. Dadurch kann die Wasserbindungsfähigkeit vermindert werden, was zur allmählichen Verhärtung des Bindegewebes führte. Mit der Zeit können auf diese Weise auch Knorpelgewebe, Sehnen und Bändern in Mitleidenschaft gezogen werden und dadurch möglicherweise der Entstehung rheumatischer Erkrankungen Vorschub geleistet werden.
LOGI liefert Basenüberschuss!

Insbesondere die in pflanzlichen Lebensmitteln enthaltenen organisch gebundenen Mineralstoffe tragen zu einer Entlastung des Säure-Basen-Haushaltes bei. Kohlenhydratfreies bzw. -armes Gemüse und Obst sind die Basis der LOGI-Methode und liefern nicht nur wertvolle Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, sondern stellen auch bei einem hohen Anteil eiweiß- und fetthaltiger Lebensmittel eine ausreichende Basenzufuhr sicher. Vergleicht man den Anteil der Säure- und Basenbildner einer herkömmlichen kohlenhydratbetonten Kost mit der eiweißreichen LOGI Kost, weist die eiweißreiche Ernährung einen klaren Basenüberschuss auf. Wer selbst seine Ernährung einmal hinsichtlich Säure-Basen-Haushalt überprüfen will, kann dies mit Hilfe eines Säure-Basen Rechners (http://www.basica.de/content/e554/e585/index_ger.html) tun. Eine Nahrungsmitteltabelle mit Säure-Basen-Werten kann man hier (http://www.muskelbody.info/forum/fileadmin/user_upload/BasicaNahrungsmitteltabelle_ger.pdf) kostenfrei herunter laden. Wer so viel frisches Obst oder Gemüse bei dem gewünscht hohen Eiweißkonsum der LOGI-Methode schlechter verträgt oder wem beides einfach nicht so gut schmeckt, kann zur Entlastung des Säure-Basen-Haushalts zusätzlich auf Basensupplemente zurückzugreifen.
:pfeifer:

anna-luise
23.08.2010, 20:10
wow jetz bin ich ja platt^^ das wusste ich noch ganrihct...also ist die LOGI-methode kurzgesagt eine gute ernährungsbegleitung zum sport

Wassert
23.08.2010, 20:21
wow jetz bin ich ja platt^^ das wusste ich noch ganrihct...also ist die LOGI-methode kurzgesagt eine gute ernährungsbegleitung zum sport
Solange genügend Eiweiße und Kalorien gefuttert werden, ist das eine sehr gute Ernährungsbegleitung zum Sport.:)

stephang
24.08.2010, 20:10
anna-luise (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u47090.html) Gesperrt


so langsam nervts...

glaub ich poste jetzt nur noch für user, die bereits einige monate hier sind. (zum glück wurde ich hier im gegensatz zu wassert verschont)

robert234
24.08.2010, 20:33
so langsam nervts...
Ist gut, werde ich der Dame ausrichten.

Wassert
24.08.2010, 20:49
glaub ich poste jetzt nur noch für user, die bereits einige monate hier sind.
moralConduct war einige Monate hier und ist jetzt auch gesperrt.:smoke:
Hilft also auch nicht unbedingt.^^

nurb
24.08.2010, 20:49
Warum gesperrt eigentlich ? Wegen 2. Account ?
Wozu machen die sich alle nen 2. Account ? Oo

stephang
24.08.2010, 20:51
Warum gesperrt eigentlich ? Wegen 2. Account ?
Wozu machen die sich alle nen 2. Account ? Oo


Ist gut, werde ich der Dame ausrichten.
zwischen den zeilen steht, dass er nen 2. acc für den ladies-bereich hatte.

was da drin so tolles passiert kann ich dir nicht sagen, sonst wär ich morgen gesperrt.

ich vermute mal die machen regelmäßig pyjama-parties und stellen die fotos online :)

nurb
24.08.2010, 20:55
Ich verstehe.
Mädchensachen halt :D
HAHA

Nixe
24.08.2010, 21:01
zwischen den zeilen steht, dass er nen 2. acc für den ladies-bereich hatte.

was da drin so tolles passiert kann ich dir nicht sagen, sonst wär ich morgen gesperrt.

ich vermute mal die machen regelmäßig pyjama-parties und stellen die fotos online :)

Natürlich gibt bei uns täglich Nackt-Fotos zu begutachten. :-)

Wassert
24.08.2010, 21:13
Natürlich gibt bei uns täglich Nackt-Fotos zu begutachten. :-)
Das Leben ist doch so unfair.:schimpf:

Nixe
24.08.2010, 21:14
Das Leben ist doch so unfair.:schimpf:

:zunge: