PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leisten-/Oberschenkelschmerzen



toni_deluxe
22.08.2010, 22:04
Hi!
Ich hatte mir im Frühjahr den linken Fuß verstaucht / Bänder überdehnt. Da konnte ich n paar Wochen überhaupt nicht auftreten und bin mit Krücken rumgelaufen und habe halt nur das rechte Bein belastet.
So... Nachdem wieder alles gut war und ich wieder normal laufen konnte, hatte ich plötzlich beim Bauchtraining Leistenschmerzen.
Dachte mir, dass das wahrscheinlich von der Überbelastung käme. Hatte schon Angst, dass es n Leistenbruch ist.
Zum Arzt gegangen. Der meinte, dass es nichts an der Leiste ist (durfte husten^^). Sondern was mit dem Oberschenkelmuskel. Ich sollte dann ne Woche Trainingspause machen.
Danach wars auch wieder gut.

Jetzt hab ich das Problem, dass die Schmerzen in beiden Beinen sind (rechts stärker als links) und teilweise durchs ganze Bein ziehen.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Danke und Gruß
Toni

robert234
22.08.2010, 22:12
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
*Glaskugel hol*

Was ging denn an Belastungen voraus? Wie alt bist Du? Der Schmerz zieht echt durchs ganze Bein?

toni_deluxe
22.08.2010, 22:16
*Glaskugel hol*

Was ging denn an Belastungen voraus? Wie alt bist Du? Der Schmerz zieht echt durchs ganze Bein?

"Was ging denn an Belastungen voraus?" Wie meinste das?
Bin 21.
Meistens ist der Schmerz nur in der Leiste (bzw. in dem Oberschenkelmuskelding, das daneben ist). Aber manchmal ziehts auch durch den Oberschenkel oder sogar bis in den Fuß. Ganz ganz unangenehmer Schmerz.

robert234
22.08.2010, 22:30
Was ging denn an Belastungen voraus?" Wie meinste das?Erkennst Du einen Zusammenhang zwischen Training oder gar bestimmten Übungen, oder kommt das unabhängig davon? Kann es mit Deiner Arbeit (falls Du eine hast) zusammenhängen?

Oder anders ausgedrückt: kommt es einfach so, oder immer dann, wenn Du bestimmte Sachen gemacht hast?

Ist der Schmerz nur für einen kurzen Moment, oder hält er länger an? Stunden? Tage? Wochen?

toni_deluxe
22.08.2010, 22:36
Erkennst Du einen Zusammenhang zwischen Training oder gar bestimmten Übungen, oder kommt das unabhängig davon? Kann es mit Deiner Arbeit (falls Du eine hast) zusammenhängen?

Oder anders ausgedrückt: kommt es einfach so, oder immer dann, wenn Du bestimmte Sachen gemacht hast?

Ist der Schmerz nur für einen kurzen Moment, oder hält er länger an? Stunden? Tage? Wochen?


Hmm. Nen wirklichen Zusammenhang seh ich nicht.
Arbeite den ganzen Tag am Rechner. Kann das vom vielen Sitzen kommen?

Habe es jetzt wieder, dass der Schmerz den ganzen Tag über ab und zu mal kommt und dann irgendwann wieder verschwindet.

Es riecht schon nach "Geh lieber zum Arzt." :/
Dann muss ich mir auf jeden Fall nen anderen suchen. Der letzte hat sofort gesagt, dass Bodybuilding Mist ist, dass man lieber Gymnastik machen soll, dass seine Kinder Turnen und dass das doch ganz toll ist.

robert234
22.08.2010, 22:42
Arbeite den ganzen Tag am Rechner. Kann das vom vielen Sitzen kommen?
Ja, das ist ausdrücklich möglich. Dadurch kann es zu einer Verkürzung von Hüftbeuger und Quadrizeps kommen, was nachfolgend zu Symptomen wie beschrieben führen kann.

Abhilfe würde in diesem Falle ein regelmäßiges Dehnen von Quadrizeps und Hüftbeugern bringen, schon nach 2 bis 3 Wochen sollten sich da deutliche Fortschritte zeigen.

toni_deluxe
23.08.2010, 13:09
Abhilfe würde in diesem Falle ein regelmäßiges Dehnen von Quadrizeps und Hüftbeugern bringen, schon nach 2 bis 3 Wochen sollten sich da deutliche Fortschritte zeigen.

Wie oft ist regelmäßig? 1x täglich? Mehrmals täglich?
Welche Dehnübungen mache ich da am besten?

http://www.youtube.com/watch?v=YzjjpKasChU ab 4:15
Die erste Übung sollte ja passen. Was nehme ich für den Hüftbeuger?

Alphapinguin
23.08.2010, 17:11
http://www.lunoline.de/dehn4.JPG 4. Dehnung der Hüftbeuger

Zuerst einen großen Ausfallschritt machen. Die Arme werden auf den Oberschenkel gestützt.
Das Becken wird nun nach vorne geschoben, bis ein deutliches Ziehen in der Leistengegend des hinteren Beines zu verspüren ist.


http://www.lunoline.de/dehn5.JPG Dehnung des hinteren Hüftmuskels

Das eine Bein wird mit dem Knöchel auf das Knie des anderen Beins gelegt.
Jetzt mit einer Hand das Bein leicht an den Körper heranziehen, bis die Dehnung im Po zu spüren ist.

robert234
23.08.2010, 18:25
Wie oft ist regelmäßig?
Wenigstens jeden zweiten Tag, die zu dehnenden Muskeln müssen allerdings vorab aufgewärmt sein, damit es keine Verletzungen gibt. Eine Dehndauer von ca. 30 sek wäre okay, jeweils 3x wiederholen (pro Seite und Übung).

toni_deluxe
23.08.2010, 20:15
Danke schön :)

Werde das mit dem Dehnen jetzt so handhaben, wie ihr es beschrieben habt und dann schauen wir mal, ob es besser wird.

robert234
23.08.2010, 20:24
Feedback in ca. 3 Wochen wäre toll. ;)

toni_deluxe
16.09.2010, 15:49
Feedback in ca. 3 Wochen wäre toll. ;)

Ich glaube, der Schmerz ist weg :)
Nach ca. 2 Wochen wurde es besser und scheint jetzt wieder gut zu sein.

robert234
16.09.2010, 20:58
Ich glaube, der Schmerz ist weg :)
Nach ca. 2 Wochen wurde es besser und scheint jetzt wieder gut zu sein.

Na das hört man gern. :D

vegan_power
21.09.2010, 12:34
Dann muss ich mir auf jeden Fall nen anderen suchen. Der letzte hat sofort gesagt, dass Bodybuilding Mist ist, dass man lieber Gymnastik machen soll, dass seine Kinder Turnen und dass das doch ganz toll ist.


Für manche Leute trifft das auch zu. Bodybuilding hat zwar einen schlechteren Ruf, als es haben sollte, aber dennoch ist es nicht für jeden optimal. Wenn man sowieso zu Gelenkschmerzen neigt, ist Gymnastik möglicherweise wirklich besser.

Gruß,

v_p