PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalorien-Phänomen



ballack
22.08.2010, 16:49
Hallo,


also wollte mal Folgendem auf den Grund gehen: Dazu vorab, ich habe eine festen EP an den ich mich auch halte, mit dem fahr ich so, dass ich + - 0,5kg mein Gewicht halte. Wenn ich jetzt z.B einmal in der Woche (meist am Wochenende) ein wenig sündige und mir Spät Abends jede Menge Süßes reinhaue (vielleicht so 1000 Kalorien) bringe ich am nächsten Morgen das Gewicht auf die Waage, was ich auch sonst immer habe. Genau so ist es, wenn ich mal Alkohl trinke. Umgekehrt ist es, wenn ich am Wochenende unterwegs bin und erst sehr früh morgen nach hause komme und dann solange penne, dass ich mir anstelle von normalerweise 5 Mahlzeiten, nur noch 3 reinziehe kann, ich bringe das selbe Gewicht am nächsten Tag auf die Waage. Und ich haue mir auch auf so einem Party-Trip nichts zwischen die Backen, ausser einem Proteinriegel

Kann mir das jemand erklären? Weil normalerweise wäre ich davon ausgegangen, dass ich entweder zu bzw. abnehme, aber das gar nix passiert, kann ich mir nicht erklären. Und das ist auch nicht so, dass ich das erst seit kurzem gemerkt habe, ich beobachte das bestimmt schon paar Monate, daher wollte ich dem jetzt mal auf den Grund gehen.

Ich muss, wie gesagt, dazu sagen, dass ich mich sonst immer sehr an meinen EP halte und diese Sünden, wenn überhaupt nur einmal pro Woche eintreffen. Ausser das mit dem Alkohol dass trifft ganz ganz selten ein.

gruß

sYo
22.08.2010, 16:54
Normalerweise, nimmst du ja nicht innerhalb von einem Tag 2-3 Kilo ab. Sowas rechnet man nur wöchentlich. Weil innerhalb von einem Tag kann das Gewicht um bis zu +- 1Kg schwanken. Das ist also nichts besonderes ;) So würde ich es erklären...

Lucifer
22.08.2010, 17:01
Dein Fehler liegt in der kurzfristigen Betrachtungsweise. Die Zahl auf der Waage hängt von sovielen Faktoren, ab, dass es vom Aspekt her, falsch wäre auf eine Zu- oder Abnahme zu schließen. Neben deinem Wasserhaushalt spielt auch deine Schlafdauer, wann du das letzte Mal auf dem Lokus warst, was du gegessen hast, wieviel du gegessen hast, wie viel du dich bewegt und geschwitzt hast und vermutlich noch ein arschvoll Faktoren, die mir jetzt nicht einfallen wollen, eine erhebliche Rolle.

Zumal - seien wir mal ehrlich: 1000 kcal in Form von Süßigkeiten sind schnell erreicht und von der Menge her absolut wenig. Ersteinmal zählt ja sowieso die Masse, die du dir reinziehst und dann musst du auch gucken, wie kohlenhydratreich du dich ernährst und wie voll deine Glykogenspeicher sind - denn: 1g Glykogen bindet schon alleine 2,7g Wasser im Körper (round 'bout).

Unter anderem ist das auch ein Grund, warum diese Brigitte-Diäten alle zu funktionieren scheinen: 5 Pfund am Wochenende sind locker drin, wenn man sich lowcarb ernährt und der Körper all das Wasser verliert + bisschen Muskelmasse und bisschen Fett. Das man dann, wenn man wieder zur gewohnten Ernährung zurückkehrt, seine "Speicher" wiederaufläd und folglich entweder genausoviel oder fast genausoviel auf die Waage bringt, wundert man sich als Laie, wie sowas angehen kann und verflucht insgeheim diesen verflixten Jojo-Effekt (was eigentlich nix damit zu tun hat, denn in so kurzer Zeit geht eben kaum Fett verloren, sondern Wasser).

Und du musst auch die entwässernde Wirkung des Alkohols bedenken, was im Grunde ein etwaiges Gewichtsplus rasch verschleiert und kompensiert. :ratlos:

kingKikapu
22.08.2010, 17:16
edit. falscher thread

stephang
22.08.2010, 18:42
und vermutlich noch ein arschvoll Faktoren, die mir jetzt nicht einfallen wollen, eine erhebliche Rolle.

da wär noch ein faktor: "den arsch voll haben" sprich volumen des darminhaltes. viele ballaststoffe ziehen z.b. auch viel wasser, hast du den tag vorher nur 2x nen proteinshake und bisschen kleinkram gegessen kann da durchaus nen halbes kilo weniger im darm sein, als wenn du den tag vorher 5 große mahlzeiten gegessen hast

ballack
23.08.2010, 12:46
Ja gut, also auf die Waage morgens gehe ich immer mit den selben Vorrausetzungen, sonst bringt sowas ja auch nichts. Und es ist ja nicht so, dass ich nicht nur am nächsten Tag keine Gewichtsveränderung feststelle, sondern dass mein Gewicht trotz dieser Wöchentlichen Aussreißer immer konstant bleibt. Egal ob ohne oder mit Sünden, aber wie gesagt die sind dann auch nur max einmal in der Woche.