PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft security essentials - Probleme?

robert234
22.08.2010, 17:46
Auf Anraten meines Nachbarn, der ne kleine Computerfirma betreibt, habe ich heute das kostenlose Antivir durch Microsoft security essentials ersetzt, das heißt, Antivir deinstalliert, das andere installiert. Seither ist meine CPU häufig zu 100% ausgelastet, und der PC ist für andere Arbeiten nicht verfügbar.

Frage: Nutzt jemand von Euch das MS-Programm? Falls ja, treten da die beschriebenen Probleme auch auf? Oder ist es was ganz anderes, was hier für den Ärger sorgt?

Lucifer
22.08.2010, 18:18
Ich nutze es zwar nicht (bin auch Antivir Jünger) aber ich kenne das Phänomen, was oft daran lag, dass die Software im Hintergrund stellenweise die ganze Zeit auf Hochtouren lief und nonstop die Platten durchforstete.

Was für einen Rechner hast du denn am laufen? Wieviel RAM?

Blue01
22.08.2010, 19:36
Nabend,

es kann sein, das der Rechner einen erstmaligen Virenscan durchführt, oder er indiziert die vorhandenen Dateien.

Wäre gut zu wissen, welcher Prozess das System auslastet.

Taskmanager aufrufen -> Prozesse -> auf CPU klicken (Sortierung), so dass die Prozesse mit der meisten Auslastung oben stehen.

Posten, was für ein Prozess.

Gruß

robert234
22.08.2010, 21:12
Ich habe einen P4 mit 3,0er Northwood-CPU und 2 GB RAM. BS ist XP Pro. Da ich nach jedem Rechnerstart jetzt 10 min benötigt habe, ehe sich endlich mal das Browserfenster öffnete, habe ich diesen Rotz wieder runtergeschmissen und Antivir wieder installiert. Und siehe da: nun läuft es wieder flüssig. Und dem Nachbarn werden ich was erzählen, wenn er Mittwoch wieder nach Hause kommt. :sport:

Lucifer
22.08.2010, 21:22
Ich habe einen P4 mit 3,0er Northwood-CPU und 2 GB RAM. BS ist XP Pro. Da ich nach jedem Rechnerstart jetzt 10 min benötigt habe, ehe sich endlich mal das Browserfenster öffnete, habe ich diesen Rotz wieder runtergeschmissen und Antivir wieder installiert. Und siehe da: nun läuft es wieder flüssig. Und dem Nachbarn werden ich was erzählen, wenn er Mittwoch wieder nach Hause kommt. :sport:

Hast den Tipp doch sicher vom Affen, der dir eins auswischen wollte mit seiner Malware :smoke:

robert234
22.08.2010, 21:27
Nee, der Tip war vom anderen Nachbarn.