PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie oft die woche training ?



konexmann
21.08.2010, 20:28
Hallo leute,
also ich bin seit ca. 8 monaten jetzt mit dabei und habe auch ordentlich zugelegt.
Nun meine Frage kann ich 6 mal die woche tr. ? (früher 3x)

ich trainiere mit einem 3er split d.h. die muskeln haben 2 tage pause bevor sie wieder trainiert werden.

Mo. Training
Di. Training
Mi. Training
Do. PAUSE
Fr. Training
Sa. Training
So. Training

geht das ?

und dann noch eine frage zu Bankdrücken mit Kurzhanteln.
Ich führe die übung so aus wie normales Bankdrücken halt also ich drehe die hanteln nicht oben. Was bringt dieses drehen der Kurzhanteln ? sollte man es so ausführen ?

vielen dank
mfg konexmann

danni84
21.08.2010, 20:33
Normalerweise lässt du zwischen jeder TE eine Pause (also 3x die Woche) einige sind jedoch auch der Meinung, dass 6x Training pro Woche gehen würde. Ich persönlich denke, das ist zuviel ;-)

Alternativ kannst du auch auf einen 4er Split umstellen (wird dann normalerweise 4x pro Woche trainiert).


und dann noch eine frage zu Bankdrücken mit Kurzhanteln.
Ich führe die übung so aus wie normales Bankdrücken halt also ich drehe die hanteln nicht oben. Was bringt dieses drehen der Kurzhanteln ? sollte man es so ausführen ?
Das Eindrehen der Hanteln am oberen Ende der Bewegung verstärkt die Kontraktion der Brust, ist aber nich unbedingt erforderlich, halt Gemackssache.

stephang
21.08.2010, 22:00
durch die innenrotation (eindrehen) der hand verkürzt sich der brustmuskel (er kontrahiert), durch die außenrotation (ausdrehen) der hand bei der rückbewegung verlängert sich der muskel (er wird gedehnt).

die rotation stellt quasie eine optimierung der bewegung da, da so möglichst viele sarkomere (kleine teilabschnitte des muskels) aktiviert werden.

ich gebe dir zur besseren verdeutlichung ein anderes beispiel:
beim beinstrecken kannst du aufgrund der kniegelenksbeschaffenheit nur strecken und beugen. streckst du das bein kontrahiert der muskel maximal, beugst du das bein wird der muskel (ich rede vom quadrizeps, der muskel an der vorderseite des oberschenkels) gedehnt.

drehst du bei kh-bankdrücken deine arme beim strecken nicht ein, wäre es ein wenig so, als würdest du das knie nicht komplett durchdrücken. grund hierfür ist die anatomische gegebenheit von ansatz und ursprung des brustmuskels. dieser setzt nämlich an der Crista tuberculi majoris an, einer kleinen linie an der außenseite des oberarmes.

ich kann dir hierfür leider kein isoliertes bild liefern (keins gefunden) aber leg einfach mal einen finger auf die außenseite des oberarmes (relativ weit oben zur schulter) und dreh deine hände nach innen, dann merkst du, dass sich der finger richtung brust bewegt