PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer defragmentieren?



Dagger79
21.08.2010, 20:01
Hy,da mein PC zum beispiel bei vielen Youtube videos anfängt zu Rutteln und alles unsauber abläuft habe ich mich mal son bisschen erkundigt
und höre ich soll meinen Computer Defragmentieren:icon_study:

jedoch hab ich keine ahnung wie lange das dauert und was genau da passiert? nicht das hinterher wichtige daten verschwunden sind oder sowas?

kann mir das jemand vielleicht erläutern?

toni_deluxe
21.08.2010, 20:06
Kommt ganz drauf an, wie groß die zu defragmentierende Partition (wahrscheinlich C:\) ist.
Kann einige Stunden dauern.
Daten gehen da nicht verloren. Keine Angst ;)

Was dabei passiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Defragmentierung
In dem Bild ist das nett erklärt. Daten, die zusammengehören, aber nicht nebeneinander auf der Platte gespeichert sind, werden zusammengeführt.

auti
21.08.2010, 22:19
Wie alt ist dein Rechner denn? Kann auch einfach sein das deine CPU zu schwach ist und du zu wenig Ram hast....

Chriiis_
21.08.2010, 22:21
Bei mir dauert eine Defragmentierung bis zu 12 Stunden also ich würde es über Nacht machen. Habe zwar nur eine 500 GB Festplatte aber trotzdem nen Quadcore und 3 GB Ram aber es dauert meistens ewig.

nurb
21.08.2010, 22:24
Die Geschwindigkeit hängt nicht unbedingt von dem CPU ab. Also die Geschwindigkeit der Defragmentierung. Da werden ja Daten neu angeordnet auf der Festplatte. Also kommt es primär auf die Geschwindigkeit der Festplatte an. Wie schnell der CPU quasi von ihr lesen kann um die Daten dann neu anzuordnen.

Würde ne Defragmentierung auch über Nacht machen :)

auti
21.08.2010, 22:34
...und kommt drauf an, wieviel Speicherplatz noch frei ist. Je mehr, desto schneller geht es.

Würde aber nicht extra den PC brummen lassen. Würde es nebenbei laufen lassen. ISt zwar nicht optimal, aber allemal besser als den PC sinnlos laufen zu lassen. Solange man net grad Videos rendert oder sonst was cpu/hdd lastiges macht, passt das schon.

djyomen
21.08.2010, 22:53
Also ich Defragmentiere meine Festplatte regelmäßig, deswegen dauert das höchstens 2 stunden, meist sogar nur 30 minuten...

danni84
21.08.2010, 23:30
Ich hab ne Partition für Win und eine für Progs, beide nicht allzu groß, da gehts dann recht fix. Die Restlichen Partition/Festplatten, wo eh nur Daten liegen defragmentier ich eigentlich nie.

Vendetta
21.08.2010, 23:35
Ich hab auf meiner Festplatte nur Musik drauf, den Rest tu ich auf meine Externe Festplatte.

Wenn ich meine Festplatten Defragmentiere, dauert es maximal 5min.

Kai_94
22.08.2010, 01:13
Bei mir dauerts nur 5 std obwohl der 3 tb defragmentiert.
Ich glaube aber dass die Defragmentierung so schnell ist, wie dein einzelner Kern.
Genauso wie beim Konvertieren
Also ich hab 6x3,2 Gb das heißt bei mir macht der das mit ner Leistung von 3,2gb
Wenn du jetzt 4x4 hast, machst er das mit einer Leistung von 4gb

Am Besten ist aber wenn du noch ca. 1/3 des Platzes frei hast, damit er hin und her schieben kann.

robert234
22.08.2010, 11:19
Bei mir dauert Defrag von C:\ geschätzte 20 min, da ich das regelmäßig mache (nach jedem größeren Windoof-Update). Und mein Rechner hat noch IDE-HDD und ne Pentium 4CPU (3,0 HT). :ratlos:

Dagger79
22.08.2010, 16:30
Ok habs jetz gemacht,bzw gestern gemacht,hat so um die 2 std gedauert und hat wie ichs bereits erwartet habe nichts gebracht ^^



Der pc ist so 4-5 jahre alt und es ist noch 72% freier speicherplatz da

toni_deluxe
23.08.2010, 07:28
Haken Youtube-Videos immer?
Mein Lappi hat nen Lüfterdefekt. Bei niedrigen Temperaturen läuft alles gut. Aber wenn die Kiste heiß läuft, fängt alles an zu haken.

robert234
23.08.2010, 10:39
Mein Lappi hat nen Lüfterdefekt. Bei niedrigen Temperaturen läuft alles gut. Aber wenn die Kiste heiß läuft, fängt alles an zu haken.
Dann ist es ja logisch, weil er dann runtertaktet. :motz1:

toni_deluxe
23.08.2010, 10:51
Dann ist es ja logisch, weil er dann runtertaktet. :motz1:

Außerdem kann ich ihn dann nicht neustarten... Beim Runterfahren hängt er sich auf... Und dann beim Neustart geht er einfach wieder aus.
Aber egal. Der muss noch n bisschen halten. Ist erst 3 Jahre alt :(

Dagger79
23.08.2010, 14:40
Haken Youtube-Videos immer?
Mein Lappi hat nen Lüfterdefekt. Bei niedrigen Temperaturen läuft alles gut. Aber wenn die Kiste heiß läuft, fängt alles an zu haken.


Nicht immer,manchmal laufen die ganz normal ab aber das ist eher die ausnahme..
Das ist auch zum beispiel so wenn ich einen Film im internet ansehen will da ruttelt dan auch alles..oder wenn ich ein Online3d game spielen will läuft das extrem unsauber ab

schon ziemlich Ab-fuck-Prämie...

stephang
23.08.2010, 15:40
wie wärs, wenn du einfach mal das system neu aufsetzt?

zusätzlich würd ich mal speedfan runterladen, überhitzte cpu kann auch zu leistungseinbrüchen führen.

das primäre problem wird aber ein zugemülltes system sein, das durch ein neuaufsetzen bereinigt wird. musste ich auch erst vor kurzem machen und schon wurde ne laggy-gurke zum podracer :)

Dagger79
24.08.2010, 15:32
wie wärs, wenn du einfach mal das system neu aufsetzt?

zusätzlich würd ich mal speedfan runterladen, überhitzte cpu kann auch zu leistungseinbrüchen führen.

das primäre problem wird aber ein zugemülltes system sein, das durch ein neuaufsetzen bereinigt wird. musste ich auch erst vor kurzem machen und schon wurde ne laggy-gurke zum podracer :)

:icon_study: Hmm okay ich werds ma Probieren,danke

Ruth
24.08.2010, 15:38
Mein Lappi hat nen Lüfterdefekt. Bei niedrigen Temperaturen läuft alles gut. Aber wenn die Kiste heiß läuft, fängt alles an zu haken.

Hast Du den Lüfter schon sauber gepustet? Evtl. ist er nur mit Staub zugesetzt,

stephang
24.08.2010, 16:13
:icon_study: Hmm okay ich werds ma Probieren,danke
poste am besten mal die temperaturen, die speedfan ausspuckt. einmal im "ruhebetrieb" und einmal wenn du aufwendige programme am laufen hast, z.b. nen game

toni_deluxe
24.08.2010, 16:30
Hast Du den Lüfter schon sauber gepustet? Evtl. ist er nur mit Staub zugesetzt,

Jo. Ist aber ein Problem, das bei vielen Lappis der Baureihe vorliegt.
Erst wurde mir gesagt "Nein. Das ist normal."... Als ich dann rausgefunden hatte, dass es nicht normal ist, war die Garantie schon abgelaufen-.-

Lucifer
24.08.2010, 16:36
System plätten und neu raufspielen, wie steph schon sagte.

Gladion
24.08.2010, 16:42
Hast Du den Lüfter schon sauber gepustet? Evtl. ist er nur mit Staub zugesetzt,

!!!

Einmal mit einem Staubsauger durchgehen wirkt wunder!!

Kai_94
25.08.2010, 23:05
Nein dann saugst du die Jumper der CPU mit das wäre unklug
Geh mit nem Pinsel drüber und halt den Sauger 20cm weiter entfernt


Du kannst im Bios auch deine Lüfterstärke einstellen.
Wenns daran liegt mach die mal höher :D

15_jahre
25.08.2010, 23:21
Holt euch TuneUp erledigt alles im Hintergrund, still und leise. :angel:

robert234
25.08.2010, 23:22
Holt euch TuneUp erledigt alles im Hintergrund, still und leise. :angel:

Saugt das auch Staub? Wo bekomme ich das her?

15_jahre
25.08.2010, 23:23
Saugt das auch Staub? Wo bekomme ich das her?

Staubsaugen tut Mutti. :angel:

robert234
25.08.2010, 23:29
Staubsaugen tut Mutti. :angel:

Bei mir nicht, hast Du einen Vorschlag?

15_jahre
25.08.2010, 23:30
Bei mir nicht, hast Du einen Vorschlag?

FÜr nen Fuffi komm ich vorbei. :angel:

robert234
25.08.2010, 23:47
FÜr nen Fuffi komm ich vorbei. :angel:

Okay, ich muß nur noch sehen, wo ich Dich für das Jahr unterbringe. :mrgreen:

oldiegerd
26.08.2010, 00:53
Es könnte an der Software auf deinem Rechner liegen.

1.Deinstalliere mal alle Programme die du nicht brauchst.
Ganz wichtig. Das der Rechner lahm ist liegt meistens an der Software, (das heißt Programme die sich nicht vertragen.)

2. Scannst du deinen Rechner mit Malwarebytes
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Im abgesicherten Modus.

3. Scannst du deinen Rechner mit Ad-Aware.
http://www.chip.de/downloads/Ad-Aware-Free_13000824.html

Kai_94
26.08.2010, 16:25
Und auch auf Spyware wenn du schon dabei bist.

Aber Males sind zur Zeit nich soo schlimm, der schlimmste aufm "Markt" isn TR
Meist als TR/Spy eingesetzt :)

robert234
26.08.2010, 17:21
der schlimmste aufm "Markt" isn TR
Hast Du wohl ausgeheckt? :cool:

Kai_94
26.08.2010, 21:30
Ja hab ich auch mal probiert sowas auszuhacken ;D

War nichma schlecht !
Dann kam son Nerd .. jetzt ohne Mist son richtiger Klischee NERD !! und hat alles kaputt gemacht ...

"Jaa nach 4 Jahren Studium könnte das jeder .. usw "
xD