PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskel- und Gewichtszunahme erwünscht!:)



Alphapinguin
20.08.2010, 20:07
Tach allerseits!:)

Bin über Google auf diesen Forum aufmerksam geworden und möchte mich nun gerne häufiger hier beteiligen. Zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt und dementsprechend Schüler. Hobbys sind Tennis (sehr aktiv) und die Auseinandersetzung mit Kopfhörern und KH-Verstärkern, d.h. Schreiben von Testberichten, etc...
Ich bin 1,82m groß, wiege allerdings nur etwa 59kg (ganz genau 59,2, gerade gewogen;)). Ich möchte dementsprechend gerne an Gewicht- und auch an Muskelmasse zulegen.

Über die Stickies bin ich auf die "Leitsätze für Jugendliche" aufmerksam geworden, das hört sich ja schonmal gut an! Alternativ könnte ich natürlich auch ins Fitnessstudie im nächsten Ort gehen, dort hätte ich (im Gegensatz zu @home Geräte zur Verfügung). Wenn ich die LS allerdings richtig verstanden habe, dann sind Geräte gar nicht so gut für mich - oder?

Dann gehört ja auch noch die richtige Ernährung zum Muskelaufbau, so viel weiß ich schon mal!;) Im Ernährungsforum werde ich mich langsam einlesen, bis jetzt weiß ich aber schon: mindestens 5 Mahlzeiten, viele Kohlenhydrate (am besten langkettig, also Vollkorn, Nudel, etc...), 3l Wasser (!) trinken und am besten abends ne Packung Magerquark; auch wenn ich den Geschmack verabscheue.

Habt ihr sonst noch weitere Tipps für mich oder Verbesserungsvorschläge? Ich bin für jeden Beitrag dankbar!
So, das war's auch schon. Nun bedanke ich mich für eure Hilfen und wünsche euch noch ein schönes WE!

Alphapinguin (Jan)

ependinom
20.08.2010, 20:11
5 Mahlzeiten

die sollten aber auch eiweiss enthalten


auch wenn ich den Geschmack verabscheue.

man kann ihn ja unterschiedlich zubereiten!

Alphapinguin
20.08.2010, 20:15
Danke für die Tipps!

die sollten aber auch eiweiss enthalten
Deswegen ja der Magerquark.... Aber auf eiweißhaltige Produkte (Fisch, Fleisch, werde ich natürlich auch achten)...

man kann ihn ja unterschiedlich zubereiten!
Korrekt! Zum Bleistift mit einem Fruchtzwerg!:-D
Weitere Verbesserungen?
Wie sieht das eigentlich aus? - Wir haben vor etwa 2 Monaten in der Schule mal Kniebeugen gemacht, ebenfalls, wie in den LS beschrieben, 4 Sätze. Da habe ich so etwa 4*75 geschafft. Es wäre wohl noch mehr gegangen, aber irgendwie wurde es "langweilig". Kann ich die mit Gewicht oder auf eine andere Art erschweren, wenn ja, wie? Denn KB austaschen ist ja problematisch - oder?

viele Grüße
Alphapinguin

ps. Danke für das "Danke", womit hab ich das denn verdient?;)

Bonzor
20.08.2010, 20:27
Als ich 16 war wollte ich natürlich auch mit Gewichten trainieren, nur leider hatte ich zu der Zeit noch kein Plan von nix und habe eigentlich alles falsch gemacht. Zu oft trainiert, falsch gegessen usw. :D Das kannst du also schonmal viel besser machen, weil du hier alle Informationen hast, die du brauchst. Also lesen, lesen, lesen.

Viele würden dir wohl den Jugendplan empfehlen, aber das kannst du dir ja aussuchen ;)

Zu den Mahlzeiten 5-7 am Tag mit genügend Eiweiß (2g pro kg Körpergewicht täglich)
Abends 500g MQ mit z.B etwas Rapsöl und damit man es gut essen kann, probier bisschen Marmelade oder Süßstoff aus. Ich nehm immer 3EL Whey (Schoko) fürn Geschmack. Besorg dir dann von mir aus noch Multivitamin, Magnesium und Zink Tabletten. Wenn du die Ernährung, Training mit ausreichender Regeneration einhälst, dann werden die ersten Erfolge recht schnell kommen.
Viel Erfolg

ependinom
20.08.2010, 20:35
Kann ich die mit Gewicht oder auf eine andere Art erschweren, wenn ja, wie?

einbeinige kniebeugen oder langsamer ausfuehren

Alphapinguin
20.08.2010, 20:57
Hmm, ob sie dadurch wirklich "interessanter" werden bzw. mehr Spass machen?! Ich bezweifle das...

viele Gruesse
Alphapinguin

ependinom
20.08.2010, 21:01
Hmm, ob sie dadurch wirklich "interessanter" werden bzw. mehr Spass machen?! Ich bezweifle das...

oder du gehst ins studio und machst mit 150+kg kniebeugen ... was dann schon interessanter waer

Alphapinguin
20.08.2010, 21:21
oder du gehst ins studio und machst mit 150+kg kniebeugen ... was dann schon interessanter waer

Interessant waere das dann auch nicht mehr, denn dann wuerde ich gar nichst mehr schaffen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache:-D

Ich glaube, das weißt du aber auch...;)
Ich wollte ja nur wissen, ob's noch weitere "KB Modifikationen" gibt.

viele Gruesse
Jan

danni84
21.08.2010, 01:17
Über die Stickies bin ich auf die "Leitsätze für Jugendliche" aufmerksam geworden [...]
Dann gehört ja auch noch die richtige Ernährung zum Muskelaufbau, so viel weiß ich schon mal!;) Im Ernährungsforum werde ich mich langsam einlesen [...]
Das hat man auch nicht sooft, sollte ruhig gelobt werden, finde ich :D :daumen:

Alphapinguin
21.08.2010, 08:58
Das hat man auch nicht sooft, sollte ruhig gelobt werden, finde ich :D :daumen:

Ich bin das Lesen von Stickies aus anderen Foren gewoehnt, und ich weiß wie nervig es ist, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, wenn die Loesung doch schon so auffaellig platziert ist...
Trotzdem Danke fuer euer Lob!:)

Ich werde heute erstmal einkaufen gehen und heute abend dann durchstarten. Auf meiner Liste stehen: Haferflocken, Milch, Naturjoghurt, Haehnchen und Pute, Lachs, Reis, Vollkornbrot, Reis und Vollkornnudeln, sowie Magerquark. Hab ich was wichtiges vergessen?
Was haltet ihr von diesen Vitamin, Magnesium oder Calciumtabletten? - Sinnvolle Ergaenzung?

viele Gruesse
Jan

ependinom
21.08.2010, 09:01
den naturjogurt kannst du auch in den magerquark tun. mit mineralwasser und suessstoff und n bischen obst sehr lecker !

sbstn1337
21.08.2010, 09:25
ich nehme jeden morgen diese a-z tabletten mit allen vitaminen und noch magnesium brausetabletten in meinen trainingsdrinks.

calcium finde ich bei ausreichendem milchkonsum unnötig.

hört sich sehr lobenswert an die einkaufsliste !

Lucifer
21.08.2010, 10:49
Cheers Alphapinguin,

erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, dich hier anzumelden ;) Bereuen wirst du es sicherlich nicht und der Wissenszuwachs, der aus so einer Teilnahme resultiert, gleicht besonders zu Beginn einer schönen e-Funktion. ^^ Sprich du lernst innerhalb kürzester Zeit eine Menge dazu und bis so gut gewappnet für den sportlichen Alltag.

Bei den Kniebeugen kannst du dir zur Not einen Rucksack schnappen und diesen beschweren (z.B. mit Wasser gefüllte Flaschen, Hantelscheiben, soweit vorhanden). So hab ich das gemacht, als ich eine zeitlang im Hotel einquartiert war und folglich kein Studio zur Verfügung hatte. Appropo Studio: der Gang dahin lohnt sich meist als Anfänger um festzustellen, ob der Sport langfristig etwas für einen ist. Nebst einigen sozialen Kontakten, die man da knüpft, geht man eben kein Risiko ein, sich für viele hundert €uros teures Equipment zu kaufen, nur um festzustellen: Irgendwie ist das doch nicht das Wahre!

Ernährungstechnisch bist du auf dem richtigen Weg. Beherzige, was die Anderen bereits sagten - besonders Leute mit solchen Körperdaten neigen dazu, Mahlzeiten auszulassen (vor allem das Frühstück z.B.), was zwar auf lange Sicht hilft, schlank zu bleiben (du merkst es ja am eigenen Leib :P), für den Zuwachs von Muskeln aber eigentlich tödlich ist, weil man im Laufe des Tages aufgrund zu üppige Mittags- und Abendmahlzeiten meist einen hoffnungslosen Kampf gegen die Sattheit führt (sogenanntes "Hardgainer-Syndrom" frei nach Prof. Lou :D).

Die Wahl der Lebensmittel ist gut und kann man nur unterschreiben. Achte aufjedenfall darauf, immer etwas proteinhaltiges dazuzufuttern und pack auch ein paar Nüsse in den Korb. Die liefern gutes, pflanzliches Fett - Sachen wie Fritten oder vor fett-triefende Schnitzel in Panade solltest du vielleicht nicht täglich auf dem EP essen, musst aber auch nicht wie im Zölibat leben (vor allem nicht mit deinen Daten). Solange du es da nicht übertreibst, wie manche Enthusiasten, seh ich da keine Schwierigkeiten.

Übrigens: für den Quark gibt es nicht nur eine Menge Rezepte hier im Forum, sondern auch ein paar grundlegende Tipps: flüssiger Süßstoff, Obst, Marmelade, Getränkepulver - kann man alles prima mixen. Zur Not auch Fruchtjoghurt. Das schlimmste, was du tun kannst, ist dich nach Lebensmitteln zu richten, die du nicht essen magst, denn dann wird das ganze eher zu einer Tortur, denn einem angenehmen Fitnesserlebnis. Mutter Natur hat ihre Tafel reich gedeckt (auch mit proteinhaltiger Nahrung), so dass niemand sich irgendwas reinzwingen muss, was er nicht mag. :motz1:

Ansonsten: viel Spaß und vor allem auch viel Erfolg im Unterfangen ;)

greetz
Lou

djyomen
21.08.2010, 15:41
setz vllt. noch thunfisch und olivenöl auf deine liste, davon abgesehen hört sich alles gut an...

Lappen
21.08.2010, 15:46
Ich würde dir auch raten auf jeden Fall noch Obst zu kaufen, wenn du das nicht eh schon vorhast ;)

Alphapinguin
22.08.2010, 16:39
Also ersteinmal Danke für die ahlreichen Tipps!;)
Der Einkauf war erfolgreich, Obst hab ich auch besorgt...

Thunfisch und Olivenöl mag ich allerdings gar nicht, gibt's da Ersatz?

Bezüglich zu Hause oder Studio: Ich würde eigentlich das Studio bevorzugen, denn ich glaube, dass ich im Studio konzentrierter und fokusierter als zu Hause trainieren würden, im Studio ist es einfach eine ganz andere "Athmosphäre"...
Und wenn ich im Studio mit wenig Gewicht anfange und die Übungen 100% lerne, dann sollte ich auch keine Probleme mit Gelenken (etc.) bekommen - sehe ich das richtig? Oder sprechen noch andere Dinge gegen das Studio (finanziell kein Problem:))?

Trainieren soll man ja alle zwei Tage. Montags habe ich Tennistraining, Montag fällt also raus. D.h. ich könnte Dienstags, Donnerstag und Samstag (hat ein Studio da auf?, werde mich mal schlau machen) trainieren.

viele Grüße
Jan

Lucifer
22.08.2010, 16:47
Also ersteinmal Danke für die ahlreichen Tipps!;)
Der Einkauf war erfolgreich, Obst hab ich auch besorgt...

:daumen:

[QUOTE=Alphapinguin;892381]Thunfisch und Olivenöl mag ich allerdings gar nicht, gibt's da Ersatz?

Logo. Thunfisch kannst du auch durch jegliche andere, magere Fleischsorten ersetzen. Sowie Tofu, Magerquark, Eier, Hüttenkäse und das Öl entweder durch eine andere Sorte (Leinöl, Walnussöl) oder aber durch diverse Nusssorten (Mandeln haben sich hier mehr als bewährt, genauso wie Macadamia und Co,)


Bezüglich zu Hause oder Studio: Ich würde eigentlich das Studio bevorzugen, denn ich glaube, dass ich im Studio konzentrierter und fokusierter als zu Hause trainieren würden, im Studio ist es einfach eine ganz andere "Athmosphäre"...

Hat beides Vor- und Nachteile. Vielen fällt es nach einiger Zeit auch schwer, sich aufzuraffen und den Weg zum Studio anzutreten - besonders nach einem arbeitsreichen Tag, wenn man müde und abgeschlagen nach Hause kommt und dann noch das Wetter draußen verrückt spielt, verlässt der Schweinehund mal ganz gerne seinen angestammten Zwinger und tanzt dir auf der Nase rum. ;)


Und wenn ich im Studio mit wenig Gewicht anfange und die Übungen 100% lerne, dann sollte ich auch keine Probleme mit Gelenken (etc.) bekommen - sehe ich das richtig? Oder sprechen noch andere Dinge gegen das Studio (finanziell kein Problem:))?

Tipp von mir: mach nicht zuviel an Maschinen. Die Bewegungen sind größtenteils geführt und trainieren nur die Muskeln isoliert. Mit Freihanteln bindest du die Stützmuskulatur mit ein und trainierst mit sogenannten Compound-Übungen deinen ganzen Körper, was zur Folge hat, dass du gleichmäßig an Muskeln zulegst und nicht wie aus einer Freakshow irgendwann mit Brecherarmen und Zahnstocherbeinen da stehst ;) :smoke:


Trainieren soll man ja alle zwei Tage. Montags habe ich Tennistraining, Montag fällt also raus. D.h. ich könnte Dienstags, Donnerstag und Samstag (hat ein Studio da auf?, werde mich mal schlau machen) trainieren.

Öffnungszeiten sind unterschiedlich - McFit Studios haben sogar rund um die Uhr auf. Alle zwei Tage sollte passen. Die Zeiten klingen gut - versuchs! :daumen:

greetz
Lou

Alphapinguin
22.08.2010, 16:59
Vielen Dank Lucifer für deinen ausführlichen Beitrag, du hilfst mir wirklich weiter!

Nüsse (Walnüsse) und Mandeln werde ih ebenfalls noch besorgen. Mit was würde ich das (...)-Öl dann überhaupt kombinieren, denn pur trinken, würde ich es nicht!:D

Dennoch glaube ich, im Studio einfach ganz anders an die Sache heranzugehen. Wenn ich mich zu Hause aufraffen müsste, dann kann ich mir immer sagen, komm lass es doch, bist ja zu Hause, hör doch lieber Musik. Wenn ich aber schon im Studio bin, dann werde ich nicht einfach wieder zurückfahren, sondern (hofentlich!) durchziehen. Das Gefühl ist einfach ein anderes, ich kann das schwer beschreiben...
Aber ich werde einfach esteinmal eine einmonatige Mitgleidsschaft "buchen", wenn's mir nicht gefällt, kann ich immer noch aufhören oder zu Hause trainieren. Und wenn's mir gefällt, perfekt!:)

Welche Übungen sollte ich denn machen bzw. habt ihr einen guten Trainingsplan für mich? Oder sollte ich mir mit einem Trainer im Studio einen Plan zusammenstellen? Über die Suche habe ich folgenden Plan gefunden:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Kommt der für mich in Frage?

viele Grüße und Danke!
Jan

danni84
22.08.2010, 17:04
Der Ganzkörperplan, den du gespostest hast, ist gut, danach kannst du ruhig trainieren. Nach Möglichkeit immer die Übungen mit freien gewichten verwenden z.B. Kniebeugen statt Beinpresse.
Nach einigen Monaten kannst du dann auf einen 2er Split umstellen.


Vielen Dankhttp://www.smilies.4-user.de/ablage/77/198.png

nurb
22.08.2010, 17:09
Nach einigen Monaten kannst du dann auf einen 2er Split umstellen.
Und mit einigen Monaten ist 6 und mehr Monate gemeint :)

Alphapinguin
22.08.2010, 17:10
Okidoki, dann werde ich mich mal in den nächsten Tage ins örtliche Studio begeben. Einen Trainingslog werde ich wohl auch noch einrichten!:)
Die Übungen mit freien Gewichten sind immer die 2. genannten? Also Klimmzüge, CalbeCross/Butterfly und FrenchPress?

Es ist nicht so, dass ich mich nicht bedanken will, aber ich habe einfach keinen Danke-Button. Ich habe nur die Möglichkeit des Zitierens, einen Multizitats und einer Antwort... daneben sollte der Dankebutton doch sein - oder?!

danni84
22.08.2010, 17:11
Eigentlich sollte da links neben dem "Zitieren"-Button ein grüner "Danke"-Knopf sein :ratlos:

Lucifer
22.08.2010, 17:13
Vielen Dank Lucifer für deinen ausführlichen Beitrag, du hilfst mir wirklich weiter!

Darum gehts hier ja. :hihi:


Nüsse (Walnüsse) und Mandeln werde ih ebenfalls noch besorgen. Mit was würde ich das (...)-Öl dann überhaupt kombinieren, denn pur trinken, würde ich es nicht!:D

Walnüsse, oha - die hab ich ganz vergessen. Die sind sogar noch besser als die Sorten, die ich aufgeführt hab ;) Also großzügig zulangen! Bezüglich dem Öl: Nein, so puristisch musst du nicht sein, dass du es dir pur reinjubelst. Bewährte Methoden sind entweder zum Salat zugeben, im Shake vermixen oder in den Quark einrühren (ich z.B. liebe Leinöl im Magerquark mit Mandeln und bissl Süßstoff, aber ist nicht jedermanns Sache. Andere bevorzugen "neutral" schmeckendes Öl).

Leinöl ist deswegen optimal, weil es reich an Omega 3 Fettsäuren ist (ca. 55 %). Erst weit abgeschlagen folgt dann Walnussöl mit 13 % - du siehst also: ein himmelweiter Unterschied. Idealerweise nimmst du sogar Fischöl, weil das tierischer Herkunft ist und vom Körper noch besser genutzt werden kann, als Fett aus pflanzlicher Quelle.


Dennoch glaube ich, im Studio einfach ganz anders an die Sache heranzugehen. Wenn ich mich zu Hause aufraffen müsste, dann kann ich mir immer sagen, komm lass es doch, bist ja zu Hause, hör doch lieber Musik. Wenn ich aber schon im Studio bin, dann werde ich nicht einfach wieder zurückfahren, sondern (hofentlich!) durchziehen. Das Gefühl ist einfach ein anderes, ich kann das schwer beschreiben...
Aber ich werde einfach esteinmal eine einmonatige Mitgleidsschaft "buchen", wenn's mir nicht gefällt, kann ich immer noch aufhören oder zu Hause trainieren. Und wenn's mir gefällt, perfekt!:)

Ja, ich weiß was du meinst - so ging es mir zu Beginn auch. Aber als ich dann paar Wochen im Homegym trainiert habe, wollte ich es gar nicht mehr missen. :action-smiley-035:


Welche Übungen sollte ich denn machen bzw. habt ihr einen guten Trainingsplan für mich? Oder sollte ich mir mit einem Trainer im Studio einen Plan zusammenstellen? Über die Suche habe ich folgenden Plan gefunden:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Kommt der für mich in Frage?

viele Grüße und Danke!
Jan

In TP fragen hältst du dich am besten an danni. Der Mann ist kompetent in der Hinsicht ;)

danni84
22.08.2010, 17:18
Und mit einigen Monaten ist 6 und mehr Monate gemeint :)
Nun ja, ich behaupte mal, dass ist alles eher subjektiv, deshalb habe ich auch "einige" gesagt und nicht auf Zahlen rumgeritten;-)

Zwischen 3 und 9 Monaten ist je nach persönlichem Empfinden eigentlich alles möglich.

Alphapinguin
22.08.2010, 17:19
Danke euch beiden!
Einen Danke Button gibt's es leider tatsächlich nicht. Werde mal reloggen...

Öl in den Salat? - Das könnte was werden;)
Ja, ja, den Luxus einen Homegyms müsste man haben:) Gerade zu Beginn ist so eine große Investition aber natürlich nicht sinnvoll, vllt. gefällt's einem ja gar nicht (Kraftsport meine ich jetzt)! Aber das Studio ist nur 5min mit dem Bus entfernt...

Dann werde ich mich o.g. Trainingsplang anfangen.
Die Übungen mit freien Gewichten sind immer die 2. genannten? Also Klimmzüge, CalbeCross/Butterfly und FrenchPress?

@editing
Habe immer noch keinen Danke Button, tut mir leid!

Lucifer
22.08.2010, 17:22
Homegym heißt aber ordentlich investieren, gerade zu Beginn natürlich unsinnig. Vllt. gefällts mir ja im Studio!


Das kommt immer auf die Betrachtungsweise an :) Aber grob gesagt hast du Recht. Wenn du aber vorhast, +2 Jahre und länger am "Eisen" zu bleiben, dann kriegst du schon alleine durch den wegfallenden Studiobeitrag die Kosten raus (Mein Gym hat z.B. 45 € pro Monat gekostet, auf zwei Jahre gerechnet sind dass mal eben +1000 Öcken - dafür kriegt man schon was). Und du musst bedenken, dass du so eine Investition oft auch ein lebenlang behältst, denn Eisen ist geduldig und die Hanteln und Gewichte werden noch sein, selbst wenn du schon längst zu Staub zerfallen bist ;)

Zum Danke Button: glaube, der wird erst ab einer bestimmten, erreichen Postzahl freigeschaltet. Ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme, damit nicht jeder Hans und Franz (Einmalposter) zu großzügig seine Danke's verteilt ;)

danni84
22.08.2010, 17:30
Die Übungen mit freien Gewichten sind immer die 2. genannten? Also Klimmzüge, CalbeCross/Butterfly und FrenchPress?Nein ;-)
Wenn du nicht weißt, wie die Übungen aussehen, geb die Bezeichnung bei Youtube ein, da findest du was.
Hier mal der Plan mit nur freien Übungen:
4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. FlyingOver
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

Wobei zu der Sache LH-Rudern/Klimmzüge noch zu sagen ist, die eine Übung die andere eigentlich nicht vollständig ersetzten kann. LH-Rudern sorgt mehr für die Tife des Latissimus, Klimmzüge sorgen mehr für die Breite.
Die LH-Curls können auch durch SZ-Curls (besser für die Handgelenke, bei den meisten zumindest) oder durch KH-Curls ersetzt werden, je nach Vorliebe.


Habe immer noch keinen Danke Button, tut mir leid! Schreib mal eine PN an Muskelbody (cheffe^^)

@Lu, ich habe auch schon Danke von Postern mit 1 oder 2 Beiträgen erhalten, glaub ich jedenfalls ;-)

Alphapinguin
22.08.2010, 17:33
Also ich habe eben mit dem Studio telefoniert und einen Termin für den kommenden Donnerstag vereinbart. Da wird ein Trainer mich dann einführen, Geräte zeigen und Formalitäten klären. Im Moment läuft eine Test-Aktion: 4 Wochen "reinschnuppern" (d.h. aber trotzdem Benutzung aller Geräte usw.) für 39€, das werde ich investieren. Nach einem Monat werde ich dann herausgefunden haben, ob der Sport etwas für mich ist:)

@danni
Danke für die Erläuterung und das Editieren des Plans, diesen werde ich dem Trainer mal präsentieren. Klimmzüge kann ich ja einfach noch mit einbauen.

@editing
Siehe da, nun kann ich DANKE sagen! In diesem Sinne, danke auch an Cheffe für die schnelle Reparatur:)

nurb
22.08.2010, 17:47
diesen werde ich dem Trainer mal präsentierenLass dir vom Trainer aber nichts einreden von wegen "am Anfang solltest du nur Maschinenübungen machen bla bla bla etc."

Ich weiß ja nicht was du für einen Trainer bekommst und was das für ein Studio ist aber gibt viele "Trainer" die nicht so kompetent sind. Wenn ich da nur mein McFit anschaue was die da Teilweise für Tipps geben....Wahsinn ist das.

Also nur so als kleine Anmerkung von mir. Sag ihm einfach er soll dir die Übungen richtig beibringen und dann passt es : )

Alphapinguin
22.08.2010, 17:50
Ja von solchen ominösen Trainern habe ich auch schon so einiges gehört. Ich wer's genauso machen, wie du's vorgeschlagen hast: Er soll mir einfach die korrekte Ausführung der o.g. Übungen zeigen! Vllt. ist es ja aber auch mal ein kompetenter Kollege, ich will ja ohne Vorurteile an die Sache rangehen!:D

Gruß

Alphapinguin
22.08.2010, 22:20
Noch was zur Ernaehrung: Ich bin durch Zufall auf den folgenden Shake gestoßen:

0,4l Milch (0,3%)
200g Banane
5 Eiklar
1 Eigelb
150g Haferflocken
500g Magerquark 30g Protein
10ml Distelöl / Leinöl (1 Essl.)

Was haltet ihr von dem? Mir kommt das sehr, sehr viel vor. Der wiegt ja allein ueber ein Kilogramm! Und ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass der schmeckt;) Das Oel, Eigelb und Eiklar wuerde ich schon mal rauslassen.

viele Gruesse
Jan

danni84
22.08.2010, 22:25
Klimmzüge kann ich ja einfach noch mit einbauen.
Kannst du machen dann würde ich aber nur 2 Sätze LH-Rudern und 2 Sätze Klimmis machen, sonst wird das für einen GK-Plan zu viel.
Oder du wechselst ab und machst eine TE Rudern und die andere wieder Klimmis, dann jeweils 3 Sätze

Alphapinguin
22.08.2010, 22:34
Jo danke Danni, ich werde es immer im Wechsel machen! Wie siehts denn mit dem Shake aus?;)

Lucifer
22.08.2010, 22:37
Versuchs doch erstmal mit richtiger Nahrung und nicht gleich mit Monster-Gainer-Shakes.

Alphapinguin
22.08.2010, 22:42
Will ich ja auch, bin nur durch Zufall auf den Thread gestoßen. Aber einen Shake aus 0,3l Milch + Banane + Magerquark werde ich dennoch mal probieren; der klingt lecker und gleichzeitig Eiweiß/Calciumreich...!

Lucifer
22.08.2010, 22:47
:daumen: nur zu. In erster Linie gehts darum, eine Kontinuität und Regelmäßigkeit ins Essverhalten zu kriegen. Bei deinen Ausgangswerten solltest du dir zu Beginn keinen allzu großen Kopf machen. Wenn du noch dazu Sport machst, dann kannst du reinhauen, wie nix gutes (aufjedenfall übers Hungegefühl hinaus). Achte einfach darauf, bei jeder Mahlzeit so ~30g Eiweiß dabei zu haben und ansonsten gestalte die Mahlzeiten gesund und dann läuft ett.

Alphapinguin
22.08.2010, 22:51
30g Eiweiß pro Mahlzeit ist schon ordenlich! Mittags (Fleisch/Fisch) kein großes Problem, abends durch den MQ auch nicht, aber sonst? Denn so oft moechte ich auch keinen MQ essen...

Lucifer
22.08.2010, 23:02
Naja, ist im Grunde easy. Ob du dir nun aufs Brot doppelt Belag in Form von Kochschinken und Käse raufkloppst, nebenher 'nen Shake trinkst, dir paar Omlettes reinballerst oder von mir aus auch 'n Packen Milch trinkst. Es gibt so unzählig viele gute Proteinquellen, die sich auch zum Transport eignen. Idealerweise ist das Vollkornbrot mit dick Pute o.ä. - geht immer und man steht auch nicht als Freak da, wenn man das in der Pause oder so mampft. :ratlos: Wo ein Wille, da ein Weg.

djyomen
23.08.2010, 14:06
Wie lou schon sagt, so schwer ist es nicht bei einer mahlzeit auf 30gr EW zu kommen, musst dir halt angewöhnen brote dicker zu belegen als der durchschnittsdeutsche, so ne portion haferflocken(mit milch) hat auch schon 25gr EW..Rezepte und EP beispiele (essen für unterwegs/was essen in der schule) gibts auch genug..

edit:http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/21083-mitnehmen-schule.html

Alphapinguin
23.08.2010, 16:37
Jo so werde ich das machen!
Danke für den Link, da sind ja einige leckere Sachen dabei...

Bin gerade bei 4 dünnen Pfannkuchen mit Marmelade und `ner Portion Haferflocken mit Milch. Danach, ab zum Tennis! Das sind deutlich mehr als 30g Eiweiß:)

Alphapinguin
26.08.2010, 23:35
So, heute bin ich leider nicht zum Studio gekommen, Fahrschule ist schuld. Ich werde es aber Anfang naechster Woche definitiv in Nagriff nehmen (im wahrsten Sinne des Wortes!:-D).

Esstechnisch hat sich aber schon einiges getan, pro Tag:
5 Mahlzeiten waren es immer, einmal gabs mind. Fleisch/Fisch mit ordentlich VKNudeln oder Reis und Gemuese, zweimal ein MQ Shake, zwischendurch immer wieder Nuesse (etc.), viel VKBrot, viel Salat. Fast Food gar nicht, Alkohol genauso, null komma null! Auch Gewichtsmaeßig hat sich was getan, Zunahme von 0,4kg seit Samstag vor 5 Tagen.

Gruß und Danke nochmal fuer die vielen Tipps! Ich halte euch auf dem laufenden!
Alphapinguin

Alphapinguin
31.08.2010, 23:22
So also am Donnerstag um 17.30 gehts dann endlich los! Kanns schon gar nicht mehr abwarten;) Einen Trainingslog werde ich dann ab Donnerstag auch fuehren...

Eine Frage hab ich auch noch: Ich lese immer wieder etwas ueber die Zunahme von sog. "Whey". Sehe ich das richtig, dass ich das quasi als Eiweißquelle nutzen koennte? Wie nehm ich das eigentlich zu mir, d.h. loese ich das in Wasser oder Milch auf und trinke das dann einfach?
Oder was haltet ihr vom "Body Attack Carb Control- Proteinriegel 100g"?

viele Gruesse
Alphapinguin

djyomen
01.09.2010, 12:48
Diese riegel sehe ich eigentlich als spielerei an, viel zu überteuert sind sie in meinen augen auch. Whey ist das einzige, dass dir jeder hier uneingeschränkt als nahrungsergänzung zu herzen legen wird. Es handelt sich dabei um ein Milcheiweiss-pulver, dass durch seine schnelle verwertbarkeit als Proteinquelle für direkt nach dem training Ideal ist. 30gr pulver in den shaker, etwas wasser hinzu und schütteln, fertig.

ViZo
01.09.2010, 13:28
naja wenn ma nur 25 g is es denk ich auch keine weltuntergang, nur musst du deinen wert am Tag halt zusammen kriegen. morgens und abends MQ, Mittags fleisch und zwischen durch halt brote, Obst etc. bisschen Milch trinken und sowas ;)

Alphapinguin
01.09.2010, 21:10
Okay, dann kommt also wenn dann das Whey in Frage. Hier im Shop gibt's ja folgendes: http://www.muskelbody-shop.de/product_info.php4?cPath=21_102&products_id=638
Das sind ja etwa 2,3Kg. Wenn ich rechne ich nehme 2 Portionen à 30g / Tag, dann hätte ich 60g Verbauch Pro Tag und würde somit "nur" etwa 40 Tage hinkommen. Das geht ja ganz schön ins Geld... Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

djyomen
02.09.2010, 00:58
Jein...Viele trinken ihren whey-shake bloß direkt nach dem training, dh. alle zwei tage einmal, kommst schon länger aus wie du siehst, einige trinken ihn aber auch zusätzlich morgens direkt nach dem aufstehen, da der körper hier auch schnell versorgt werden will. Wenn man es sich leisten kann, trinkt man es so wie du sagtest 2x am tag (bzw. 1xwhey und einmal einen Mehrkomponenten-protein)...Es handelt sich nämlich immernoch um nahrungsergänzung...;)

Alphapinguin
02.09.2010, 14:30
Ja, da hast du Recht, es ist ja "nur" eine Ergänzung...
Aber wenn ich mir das so überlege, so teuer ist es dann auch wieder nicht; folgende Überlegung:

2,3Kg Whey bestehen zu etwa 83,9%, also aus 1,932Kg aus Eiweiß
In normalem Magerquark sind etwa 15%, also pro 250g Packung ungefähr 37,5g Eiweiß. Eine Packung (250g) Magerquark kosten 60ct. Um mit Magerquark Packungen à 250g auf die gleiche Masse Eiweiß wie die des Wheys (1,932Kg) zukommen, bräuchte ich nach Adam Riese 52 Packungen. Diese würden mich ca. 31€ kosten.
Heißt, dass Whey ist zwar etwa 18€ teurer, liefert aber darüberhinaus noch andere Ergänzungen als der MQ. Darüberhinaus geht's einfach schneller das Whey fix in Wasser/Milch aufzulösen, als sich erst 'nen Shake aus 250g MQ, einer Banane (etc.) und 0,3l Milch zu machen...
Also werde ich wohl ma ne Großpackung Whey ordern.

In 3Std geht's los im Studio, gegen 19.30Uhr werde ich dann mal berichten - Ich hoffe positives!:)

Lucifer
02.09.2010, 14:54
Ja, da hast du Recht, es ist ja "nur" eine Ergänzung...
Aber wenn ich mir das so überlege, so teuer ist es dann auch wieder nicht; folgende Überlegung:

2,3Kg Whey bestehen zu etwa 83,9%, also aus 1,932Kg aus Eiweiß
In normalem Magerquark sind etwa 15%, also pro 250g Packung ungefähr 37,5g Eiweiß. Eine Packung (250g) Magerquark kosten 60ct. Um mit Magerquark Packungen à 250g auf die gleiche Masse Eiweiß wie die des Wheys (1,932Kg) zukommen, bräuchte ich nach Adam Riese 52 Packungen. Diese würden mich ca. 31€ kosten.
Heißt, dass Whey ist zwar etwa 18€ teurer, liefert aber darüberhinaus noch andere Ergänzungen als der MQ. Darüberhinaus geht's einfach schneller das Whey fix in Wasser/Milch aufzulösen, als sich erst 'nen Shake aus 250g MQ, einer Banane (etc.) und 0,3l Milch zu machen...
Also werde ich wohl ma ne Großpackung Whey ordern.

In 3Std geht's los im Studio, gegen 19.30Uhr werde ich dann mal berichten - Ich hoffe positives!:)

Du machst es dir zu einfach :P Erstens kostet eine 500 g Packung MQ 0,57 € sofern man nicht gleich zum teureren, aber nicht besseren, Markenprodukt greift, zweitens ist MQ für einen ganz anderen Zweck nützlich dank seines hohen Casein-Anteils: nämlich der langfristigen Versorgung mit Protein. MQ hat auch den Vorteil, dass es ein richtiges Lebensmittel ist, demzufolge auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Echt Lebensmittel > Nahrungsergänzung

Whey hat seine Daseinsberechtigung vor allem als PWO und da du nicht jeden Tag trainierst, hält es auch dementsprechend länger vor. Jede andere Situation lässt sich mit konventioneller Nahrung überbrücken. Quark kann man auch pur löffeln oder mit bisschen Süßstoff verfeinern (kein großer Aufwand). Wenn man sich sowieso Gedanken über seine Ernährung macht und plant, dann kommt man nicht in die Verlegenheit der Zeitnot - jedenfalls ist das keine dauerhafte Ausrede.

Ich bin ehrlich: ich trinke Shakes eigentlich nur wegen dem geilen Geschmack. :diablo:

Alphapinguin
02.09.2010, 19:49
Danke Lucifer für die Aufklärung(en), da hast du vollkommen Recht, war wohl ein bisschen voreilig. Aber so lernt man(n) dazu...

So, gerade back from Studio! Ich muss sagen, besser als erwartet:
Sehr nette Einführung, freundliche Athmosphäre und das Studio an sich - top modern! Erstmal natürlich alles durchgesprochen und bla bla, dann durfte ich mich etwa 10min auf dem Laufband warm machen. Anschließend ging's zum Zirkeltraining. Dies besteht aus 12 verschiedenen Geräten, die alle wichtigen Muskelpartien trainieren. Die genauen Übungen weiß ich leider nicht (da nicht notiert), aber Beinheben war auf jeden Fall dabei, das habe ich mir gemerkt;) Sonntag bin ich das nächste mal im Studio, dann werd ich mal alle aufschreiben. Es sind immer zwei Bewegungsabläufe, runter drücken und beim Heben den Gegendruck "ausgleichen". Gewichte lassen sich fix einstellen, heute habe ich immer mit 12Kg drücken und 14Kg Heben trainiert; immer etwa 15-20Wdh. Relativ wenig Gewicht noch - oder? Den Vorschlag vom Trainer, erst ein mal ein paar Wochen nach diesem Zirkel zu trainieren um Muskel und Gelenke an die Belastung zu gewöhnen, finde ich gut. Was meint ihr dazu? Danach könnte ich dann schon mit dem Anfänger GK Plan anfangen, oder?
Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht und freue mich schon sehnlich auf Sonntag!:)

Gruß
Jan

djyomen
03.09.2010, 12:38
Da es sich beim zirkel um maschinen handelt kann man gewichte so nicht beurteilen, die haben alle einen anderen widerstand. Zum Zirkeltraining können wir gerade ebensowenig sagen, da wir nicht wissen um welche übungen es sich handelt ABER der anfänger GK ist wie der name sagt auf anfänger abgestimmt und solange du nicht MAX. weight versuche und ähnliches machst sollte das auch ohne probleme praktizierbar sein.

Alphapinguin
03.09.2010, 16:42
Okay, hab ich mir schon gedacht. Ich werde am Sonntag auf jeden Fall mal die Namen aller beim Zirkel verwendeten Geräte notieren, dann könnt ihr das sicher besser beurteilen. Ich werde einfach mal ein paar Wochen nach dem Zirkel trainieren, einfach zur Gewöhnung an die neue Belastung. Und anstregend ist dieser Zirkel auf jeden Fall, ganz ordentlichen Pump gab er gestern auch schon mal, und das ist doch schon mal ein gutes Zeichen - oder? Denn Gewichte (zB) sind ja nur Mittel zum Zweck, sprich solange die Muskeln (ausgereizt) werden, baue ich sie auch auf...

Lucifer
03.09.2010, 17:25
Naja, als Einstieg ist das sicher nicht verkehrt - da kannst du zumindest nicht viel falsch machen und die Verletzungsgefahr ist geringer (da geführte Bewegung), dennoch rate ich dir, so schnell wie möglich von Geräten zu freien Gewichten zu wechseln und dann auch vorsichtig die Techniken einzuüben. Warum? Ganz einfach aus dem Grund, da du mit freien Gewichten auch die kleinen Muskeln mittrainierst, die für die Körperstabilität sorgen - deine Bewegung ist frei und nicht starr-geführt in einem Ablauf. Das schlaucht ungleich mehr und verlangt Fingerspitzengefühl bei der Ausführung.

Abgesehen davon ist es einfach ein geiles Gefühl, Eisen zu bewegen ;) Viel besser als so eine schnöde Maschine. Ein Mann, sein Eisen und das harte Workout - kein SchnickSchnack oder SchickiMicki ;) Zumal man mit schweren Grundübungen nicht nur eine gute Grundmuskulatur aufbaut, sondern obendrein auch was praktisches mitnimmt: schwere Lasten heben im Alltag, die richtige Technik und Haltung - das alles KANN bei Grundübungen gut trainiert werden. Nicht umsonst sind die "drei Großen" Disziplinen im KDK ;) Da steckt Power hinter!

Alphapinguin
03.09.2010, 17:39
Naja, als Einstieg ist das sicher nicht verkehrt - da kannst du zumindest nicht viel falsch machen und die Verletzungsgefahr ist geringer (da geführte Bewegung), dennoch rate ich dir, so schnell wie möglich von Geräten zu freien Gewichten zu wechseln und dann auch vorsichtig die Techniken einzuüben. Warum? Ganz einfach aus dem Grund, da du mit freien Gewichten auch die kleinen Muskeln mittrainierst, die für die Körperstabilität sorgen - deine Bewegung ist frei und nicht starr-geführt in einem Ablauf. Das schlaucht ungleich mehr und verlangt Fingerspitzengefühl bei der Ausführung.

Abgesehen davon ist es einfach ein geiles Gefühl, Eisen zu bewegen ;) Viel besser als so eine schnöde Maschine. Ein Mann, sein Eisen und das harte Workout - kein SchnickSchnack oder SchickiMicki ;) Zumal man mit schweren Grundübungen nicht nur eine gute Grundmuskulatur aufbaut, sondern obendrein auch was praktisches mitnimmt: schwere Lasten heben im Alltag, die richtige Technik und Haltung - das alles KANN bei Grundübungen gut trainiert werden. Nicht umsonst sind die "drei Großen" Disziplinen im KDK ;) Da steckt Power hinter!
Da hast du natürlich vollkommen recht!:daumen:
Ich werde zwei Wochen (d.h. 5-6mal) nach dem Zirkel trainieren und mir dann vom Trainer ausführlichst die Ausführung der GK - Plan Übungen zeigen lassen. Das wird schon...;)

Alphapinguin
08.09.2010, 21:29
So! Bin gestern zum dritten mal im Studio gewesen und es hat wieder Spass gemacht, war aber auch gut anstrengend;)
Der von mir beschriebene Zirkel ist der sog. "MIHA-Zirkel". Hier http://www.44minuten.de/start.htm und hier http://frontend.extern01.efficient.it/537/fitness/mihazirkel/mihazirkel.php?PHPSESSID=9c37969f3337aa3fd45bbaa3e 3f7e2cf wird er beschrieben (Bitte Links entfernen, sollten sie nicht erlaubt sein). Im Prinzip besteht er aus 6 Kraftgeräten (zB Beinbeuger, Rudermaschiene, Beinstrecker, eine Maschine für den Bauch, eine für den Rücken) und 2 Cardiogeräten (Cross und Rad). Was haltet ihr vom beschriebenen Zirkel? Normalerweise ist er für die Kalorienverbrennung/Abnehmen gedacht. Wie sieht's also im Bezug auf den Muskelaufbau (!) aus? Ordentlich anstregend sind die Übungen auf jeden Fall, dies liegt vor allem an den kurzen (etwa 30 sekündigen) Pausen zwischen den Geräten. Gewicht habe ich gestern bei 20kg drücken und 24kg heben eingestellt, damit waren in etwa 15-17 Wdh./pro Gerät/1 Minute möglich; ein paar weitere wären jedoch von der Kraft noch möglich gewesen.

Gruß
Jan

ViZo
08.09.2010, 23:05
der zirkle sieht mir fürs abnehmen ganz annehmbar aus, aber nicht für dich mach lieber den GK-plan hier ausm Forum mit Grundübungen, schweren Gewichten und vorallem einem guten Kalorienüberschuß ;)

nurb
08.09.2010, 23:34
mit Grundübungen, schweren Gewichten

Da er Anfänger ist, erstmal nicht.
Zunächst zählt die Ausführungen der Grundübungen richtig zu lernen.
Um sich an die neue Belastung zu gewöhnen sollte er Anfangs die Gewichte etwas leichter wählen und dann mit 12-15Wdh. Arbeiten.

Alphapinguin
09.09.2010, 16:50
Okay danke soweit.
Würdet ihr mir noch verraten, warum der Zirkel eher weniger für den Muskelaufbau geeignet ist? (Ich will damit eure Meinungen in keinster Weise in Frage stellen, es interessiert mich einfach)

Alphapinguin
12.09.2010, 20:53
So ich war wieder zwei Mal im Studio, weiterhin macht es ordentlich Fun aber es ist auch zunehmend anstrengend(er) (hab Gewichte auf 25kg (30kg) erhöht).

Heute abend war ich so fertig, dass ich dringend was zu futtern brauchte. Also hab ich mir so nen Power Riegel von der Theke geholt! Der war zwar nicht ganz billig (1,40€/40g), aber hat saugeil geschmeckt. Nun würd mich mal interessieren, ob da noch mehr als nur der gute Geschmack drinsteckt. Hier die Nährwerte:

Energie in kcal: 156
Eiweiß: 3,3g
Kohlenhydrate: 26,2g (davon Zucker: 8g)
Fett: 3,8g (davon ges. Fettsäuren: 1,5g)
Ballaststoffe: 2,3g
Natrium: 0,08g

Was meint ihr zum "Natural Energy Riegel" von "PowerBar"? Sinnvoll oder sinnlos nach'm Training?

nurb
12.09.2010, 20:57
Solche Riegel kann man sich selber backen, gibt hier auch iwelche Rezepte im Forum, musst nur mal suchen.

Nach dem Training einfach 30g Whey mit Wasser und wenn du willst, aber nicht nötig, noch 40-50g Traubenzucker dazu.

Den Riegel kannst du dir meiner Meinung nach sparen.

Alphapinguin
12.09.2010, 21:31
Jo danke, sowas habe ich mir auch schon gedacht!
Zum Geburtstag (in etwa einem Monat) werde ich mir den Bottich Whey wohl gönnen. Bis dahin gibts weiterhin direkt nach dem Training @home einen selbstgemachten Eiweißshake.

djyomen
12.09.2010, 21:38
du bist stark untergewichtig, da würde dir die dextrose nicht schaden..falls du sie nicht eh schon nimmst

Alphapinguin
12.09.2010, 21:45
Jojo die Dextrose werf ich seit heute ein. 50g in Wasser gelöst geht in Ordnung? Und eine Frage dazu hab ich noch: Du sagtst ja ich sei untergewichtig und zielst ja dabei auf die Dextrose ab. Nimmt man durch die ordentlich zu oder wie? Und wenn ja, warum?

djyomen
12.09.2010, 22:00
naja sind zusätliche kalorien, war aber eher andersrum gemeint, wenn man ein paar kilos zuviel hat darf man auf die dextrose getrost verzichten...ich nehme etwas weniger, gibt aber auch leute im forum die deutlich mehr nehmen...Ich hab iwie angst vor diabetes, wobei mir schon öfter gesagt wurde, dass es unbedenklich sei...

Alphapinguin
12.09.2010, 22:03
Ich könnte im Prinzip doch auch die 50g Dextrose mit in meinen Eiweißshake knallen - oder? Der würde dann aus folgendem bestehen:

- 0,5l Milch
- 250g MQ
- eine Banane
- 50g Dextrose

Oder hat die Milch irgendwelche negativen Einwirkungen auf die Dextrose? Meine in die Richtung mal irgendwas gehört/gelesen zu haben...

Alphapinguin
13.09.2010, 19:59
Ich könnte im Prinzip doch auch die 50g Dextrose mit in meinen Eiweißshake knallen - oder?
Oder hat die Milch irgendwelche negativen Einwirkungen auf die Dextrose? Meine in die Richtung mal irgendwas gehört/gelesen zu haben...
Wie siehts aus?;)

djyomen
13.09.2010, 20:03
Ganz ehrlich kann dir dazu weder ja noch nein sagen...das besondere an dextrose ist, dass es sehr kurzkettig ist und somit leichter aufgenommen und verarbeitet wird, was genau passiert wenn man es gleichzeitig mit langsamer verdaubaren einnimmt kann ich dir nicht sagen..bzw. nichts wo ich weiss dass es stimmt..logisch gesehen würde ich sagen, aufnahme wird verlangsamt, kann aber auch sein, dass der körper es trotzdem zuerst und schnell aufnimmt..gucken was die ernährungsexperten dazu sagen...

Lucifer
13.09.2010, 20:34
Ja, immer rein in die Suppe! Mach ich auch so, wenns schnell gehen muss und rund 90 % aller anderen BBs auch! Einfach mixen mit dem Whey und ab dafür.

Alphapinguin
13.09.2010, 21:10
Ich wuerde es zwar nicht in Whey, sondern in einen MQ Shake mixen, aber das macht ja keinen Unterschied. Danke vielmals!;)

Lucifer
13.09.2010, 21:12
Ich wuerde es zwar nicht in Whey, sondern in einen MQ Shake mixen, aber das macht ja keinen Unterschied. Danke vielmals!;)

Mh, dann würd ich es wohl weglassen. Hat dann ja wenig Sinn :conf:

Alphapinguin
13.09.2010, 21:41
Warum hat das dann wenig Sinn? Das verstehe ich jetzt nicht.

Lucifer
13.09.2010, 21:47
Weil Quark langsam verdaut wird - bis zu vier Stunden, während Whey ~40 Minuten braucht und zusammen mit der Dextrose quasi "in die Muskeln gepresst" wird. Schnelle Carbs und langsames Protein konterkarieren sich dann - dann iss lieber nach dem Workout eine normale Mahlzeit mit komplexen Carbs und qualitativ hochwertigem Protein. Hast du im Endeffekt mehr von, als dir puren Zucker reinzupfeifen.

Alphapinguin
13.09.2010, 21:57
Also wie djyomen (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u25397.html) es schon andeutete.
Heißt ich werde bis zu meinem Geburtstag (1 Monat noch) nach dem Training nur meinen MQ-Shake trinken. Sobald ich dann das Whey habe, kipp ich noch Dextrose mit rein!
Könnte ich eigentlich auch erst 0,5l Wasser mit Dextrose und anschließend meinen MQ-Shake trinken? Oder macht das für die Aufnahme keinerlei Unterschied?

Lucifer
13.09.2010, 22:01
Ja, Whey ist mitunter das beste Investment, was man in dem Sport machen kann. Nein, lass die Dextrose einfach weg. Iss war richtiges dann mit Nudeln, Reis oder so dazu. Das einzige, was du mit der Dextrose bezweckst, ist ein Insulinrausch ohne nenneswerte Nährstoffe wenn pur eingenommen. Das hebt zwar die katabole Phase auf, aber halte ich pesönlich für Humbug. Zumal man damit auch nicht so rumspaßen sollte - die Bauchspeicheldrüse wirds dir jedenfalls danken.

Alphapinguin
13.09.2010, 22:15
Okay dank dir!
Meine Eltern haben mich gerade auch nochmal "aufgeklärt", was die Dextrose angeht (sind beide Fachärzte für innere Medizin...);)

In Whey wird dann wie gesagt bald investiert, bis dahin gibts nach dem Training 0,6l MQ-Shake + 125g Puten-/Hänchenfiletstreifen mit 125g Langkornreis!

djyomen
13.09.2010, 22:21
Was haben denn deine eltern gesagt, würde mich mal interressieren !!!