PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training mit 14 Jahren



EvilJared
20.08.2010, 16:20
Ich trainiere seit ich 12 bin. Vor kurzem hab ich von einem Freund gehört, dass zuviel Training das Wachstum stoppen lässt.

ALs ich angefangen habe, hab ich nur jeden Abend ein paar Liegestütze, Situps usw. gemacht. Nach einem Jahr hab ich dann 2 Kurzhanteln bekommen und dann halt immer mehr Gewichte draufgetan. Ich trainiere seit mehr als einem Jahr damit so ziemlich jeden abend ( hab zwischendrin mal nen monat pause gemacht) und bin jetzt bei 10kg auf jeder Hantel, die beiden stemme ich dann ca. 50 mal, danach mache ich noch paar Crunches.

ich dass normal/zu viel für mein alter? Muss ich damit rechnen dass ich nicht mehr wachse? (ich bin 1.77 und würde auch gerne noch was größer werden)

MPB
20.08.2010, 16:24
Wiederholungsbereich zum Muskelwachstum liegt net bei 50, auch net bei 30, sondern bei 6-12 Wdh. Nimm mehr Gewicht und mach dafür weniger Wiederholungen. Such dir den Anfängerplan für Jugendliche hier ausm Forum und mach den. Meld dich innem Fitnessstudio an oder kauf dir das benötigte Equipment selber, wird deine Eltern aber einiges kosten wenn du gute Sachen willst.

Judoka95
20.08.2010, 16:25
Zuviel Gewicht was du über deinem kopf drückst etc. drückt auf die wirbelsäule und behindert somit dein Wachstum..
ich würde an deiner stelle nur mit deinem Eigengewicht trainieren , dh. ohne Hantel etc..z.B. mit liegestützen in versch. variationen usw..
wenn du weiterhin mit hantel trainieren möchtest , dann nur mit wenig gewicht (2,5kg )..bankdrücken , kreuzheben usw.. würde ich lassen ..

der_pumper
20.08.2010, 16:26
Ich trainiere seit ich 12 bin. Vor kurzem hab ich von einem Freund gehört, dass zuviel Training das Wachstum stoppen lässt.

Mmmmhhh... der User Moorli ist 16, seit 4 Jahren am trainieren und 1,90m groß. Er wäre hier ein Gegenbeispiel.


Aber generell sollte man in der Wachstumsphase noch nicht mit schweren Gewichten trainieren.

Eigengewichtsübungen sind hier eher sinnvoll. Und auch in Maßen.

danni84
20.08.2010, 16:29
der User Moorli ist 16, seit 4 Jahren am trainieren
Da sag ich jetzt lieber nix zu :diablo::diablo:

Wassert
20.08.2010, 16:30
Wiederholungsbereich zum Muskelwachstum liegt net bei 50, auch net bei 30, sondern bei 6-12 Wdh. Nimm mehr Gewicht und mach dafür weniger Wiederholungen. Such dir den Anfängerplan für Jugendliche hier ausm Forum und mach den. Meld dich innem Fitnessstudio an oder kauf dir das benötigte Equipment selber, wird deine Eltern aber einiges kosten wenn du gute Sachen willst.
26521


@EvilJared
Lese dir bitte den Artikel durch: http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

hyk
20.08.2010, 16:33
Neben der "Wirbelsäulen" Geschichte.. Vergiss das dehnen nicht in deinem Alter.

Wenns dir nach jedem Satz gelingt ( und nicht zu doll weh tut ), machs nach jedem Satz ( dadurch werden die Muskel länger, sehen aber auch nciht so "dick" aus. ), wenn du es nicht schaffst oder kein bock hast, dann aber nach dem Training 5 minuten Pflicht.. NACH nicht vorm Training..

EvilJared
20.08.2010, 16:34
oh .. ich glaub mit "stemmen " hab ich was falsch verstanden ..
ich hab nicht besonders viel ahnung davon :D also ich meinte ich drück die Gewichte nicht über den kopf, ich stelle mich normal hin und hebe die beiden Hanteln auf Brusthöhe.

hyk
20.08.2010, 16:35
Mit wieviel KG ?

EvilJared
20.08.2010, 16:36
steht oben^^

danni84
20.08.2010, 16:36
Um welche Übungen es geht ist erstmal nebensächlich, die grundsätze gelten für alle. Soll heißen, Traning für Jugendliche in deinem Alter nur mit dem eigenen Körpergewicht, keine Hanteln und schon gar nicht in dem von MPB geposteten Wiederhohlungszahlen-Bereich von 6-12.

hyk
20.08.2010, 16:37
was genau meinst du denn ? mit gestreckten armen nach vorne ?? oder ziehst du die ellenbogen hoch und die gewichte bleiben in Körpernähe ??

nurb
20.08.2010, 16:38
dann aber nach dem Training 5 minuten Pflicht.. NACH nicht vorm Training..Man sollte VOR und NACH dem Training dehnen!

@Evil: Wie oben gesagt: Leitsätze für Jugendliche lesen.


Edit:

Soll heißen, Traning für Jugendliche in deinem Alter nur mit dem eigenen Körpergewicht

Darüber gabs mal eine sehr sehr lange Diskussion zwishen Robert und Spammer.
Im Endeffekt bin ich der Meinung dass Jugendliche auch mit Gewichten trainieren können solange das unter Aufsicht eines kompetenten Trainer geschieht. Richtige Übungsauführung und langsames rantasten an Gewichte sind natürlich vorrausgesetzt. Heißt wenn man langsam unter Aufsicht mit Gewichten anfängt sehe ich da keine Probleme.

Viele übertreiben es halt leider und wollen immer mehr. Einen kompetenten Trainer haben die meisten leider auch nicht. Daran scheitert es dann.
Sicherer sind natürlich die Eigengewichtsübungen.

ViZo
20.08.2010, 16:38
er macht nur curls und crunches ^^

hyk
20.08.2010, 16:39
Um welche Übungen es geht ist erstmal nebensächlich, die grundsätze gelten für alle. Soll heißen, Traning für Jugendliche in deinem Alter nur mit dem eigenen Körpergewicht, keine Hanteln und schon gar nicht in dem von MPB geposteten Wiederhohlungszahlen-Bereich von 6-12.


ja kann ich mich nur anschließen.. alles was über 5KG geht ist leider noch zuviel.. du kannst schwimmen, Klimmzüge, Liegestützen machen und dann mit 16 ( frühestens ) richtig anfangen und auch da würd ich 2 Jahre nur mit Geräten trainiern, auch wenns mit Hanteln natürlich "cooler" zu sein scheint.

MPB
20.08.2010, 16:41
Jo stimmt, du bist ja erst 14... mit 16 kannste dich dann im Studion anmelden und das machen, was ich dir gesagt hab. ;)

Bis dahin machste den komischen Plan von den anderen hier.

hyk
20.08.2010, 16:42
Man sollte VOR und NACH dem Training dehnen!

@Evil: Wie oben gesagt: Leitsätze für Jugendliche lesen.

darüber können wir uns gern streiten, aber den Muskel vor dem Training zu dehnen bringt nichts. Aufwärmen ist was anderes.

Wie gesagt, zwischen den Sätzen ( um die Säure rauszuziehn und neuen Bluteinstrom zu verbessern, dafür dann an Leistung einbüßen ) oder danach.

Lucifer
20.08.2010, 16:44
Neben der "Wirbelsäulen" Geschichte.. Vergiss das dehnen nicht in deinem Alter.

Wenns dir nach jedem Satz gelingt ( und nicht zu doll weh tut ), machs nach jedem Satz ( dadurch werden die Muskel länger, sehen aber auch nciht so "dick" aus. ), wenn du es nicht schaffst oder kein bock hast, dann aber nach dem Training 5 minuten Pflicht.. NACH nicht vorm Training..

Nein, auf keinen Fall! Dehnen wenn dann nach dem Workout und nie mittendrin oder davor, weil das das Verletzungsrisiko erhöht. Die nötige Körperspannung wird herabgesetzt durch das Dehnen vor oder während des Sports.

nurb
20.08.2010, 16:47
http://www.muskelbody.info/forum/training/53-dehnen-training.html

KOMPLETT lesen. Fertig. Danke.

Wassert
20.08.2010, 16:52
Vor dem Training dynamisch und nach dem Training stattisches Dehnen.:D

EvilJared
20.08.2010, 16:55
ich muss mal googlen was statisch und dynamisch ist aber danke ^^

EvilJared
20.08.2010, 16:59
Und wie ist das mit dem Wachstum? Also ist es jetzt wahrscheinlich, dass ich nochmal was größer werde?

DerZukunftsBody
20.08.2010, 17:26
Du wirst wachsen.
Achte auf deine Ausführung etc. und alles ist gut!
Ich habe mit 12 angefangen zu trainieren, mit 2Kurzhanteln, und ich bin trotzdem noch 17cm gewachsen, also mach Dir mal da keine Sorgen. Aber am besten wenig Gewicht nehmen und Übungen perfekt lernen.

LG
Stephen

Lappen
20.08.2010, 17:31
Und den ganzen Körper trainieren ;)

Lucifer
20.08.2010, 17:43
Und wie ist das mit dem Wachstum? Also ist es jetzt wahrscheinlich, dass ich nochmal was größer werde?

Übertreib es nicht mit der Härte bzw. mit dem Gewicht bei den Hanteln und dann stehen dir noch round about 7 glückliche Jahre des Wachstums bevor. :bier:

EvilJared
20.08.2010, 17:49
Danke^^
Ich glaub ich mach jetzt erstmal mit den übungen aus den" leitsätzen für jugendliche" von Wassert weiter, und fang dann auch mal mit dehnen an (:

EvilJared
21.08.2010, 16:18
Und die Crunches? die kann ich so weitermachen,oder?

danni84
21.08.2010, 16:20
Crunches sind in dem Jugendplan ja auch enthalten ;-)