PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vollkornprodukte - das selbstexperiment



stephang
19.08.2010, 15:57
hi

ich war bislang immer jemand der leicht gelächelt hat, wenn er im forum von "vollkorn-wahn" gelesen hat oder es ein wenig übertrieben fand. nicht zuletzt preisliche unterschiede hielten mich davon ob, meine kh überwiegend aus naturbelassenen produkten zu beziehen.

da ich nun aber gesehen habe, dass industriell verarbeitete produkte wie weißmehl und somit natürlich auch roggenmischbrot, dass normale nudeln und chinesischer weiß-reis einen höheren gi als haushaltszucker haben, beschließe ich nun meine ernährung auf vollkorn umzustellen.

dies wird nicht zu 100% erfolgen. ein paniertes schnitzel (semmelbrösel) oder asiatische nudeln wird es bei mir weiterhin jeweils 1-2x die woche geben. doch wenn 3-4 statt bisher nur einer (haferflocken zum frühstück, unter die ich sogar noch ein paar cornflakes gemischt habe) von 4 kh-lastien mahlzeiten am tag durch vollkornprodukte ergänzt werden, denke ich schon, dass sich veränderungen bemerkbar machen.

bei meiner betrachtung werfe ich also ein auge auf verdauung (blähungen, vielleicht unangenehme konsistenzveränderungen des stuhls), geschmack, vitale fittnes (z.b. reduzierung von müdigkeitsfasen) und verringerung möglicher vitaminmangelerscheinungen (wie kopfschmerzen oder auch müdigkeit), die durch die höhere vitaminzufuhr möglich sind (hier spielt sicherlich auch der placebo-effekt eine rolle "ja, ich ernähre mich nun gesund, ich habe keine kopfschmerzen mehr").

vorhandene produkte (wie etwa 1-2kg asiatischer reis oder ofen-pommes) werde noch aufgebraucht und nach durch vollkornbrot, kartoffeln, linsen/bohnengerichte, vollkorn-nudeln und -reis ersetzt.

im laufe der wochen werde ich hier hin und wieder rückmeldung geben, wie hoch der geschätzte vollkorn/naturbelassene anteil (z.b. kartoffeln statt pommes) der nahrung ist und ob ich veränderungen gespührt habe. ebenso werde ich rückmeldung über geschmack und preis-leistungsverhältnisse einzelner, von mir probierter produkte geben

anfänglich habe ich auch von finanziellen interessen gesprochen. wenn ich z.b. sehe, dass vollkornnudeln das 3fache meiner aktuellen nudeln kosten, so hielt mich das bislang immer zurück.

gibt es hier vielleicht schnäppchen-tips?
mein vollkornbrot werde ich durch welches von penny (500gr 45cent) ersetzen, insofern es backmarkt nicht nachweisen kann, dass ihre vollkornbrote etwas taugen.
gibt es kaufempfehlungen für reis, nudeln und was man sonst noch so industriell verarbeitetes isst?

vielen dank

pouz
19.08.2010, 16:02
Ich mag die Vollkornnudeln von Barilla.

ependinom
19.08.2010, 16:05
nudeln kaufe ich bei kaufland oder bei lidl fuer ~1€/500g

Brisko
19.08.2010, 16:09
VK Brot kauf ich immer beim Baecker meines Vertrauens, der mir die Naehstoffe auflisten kann! Ist zwar nen bisschen teurer aber fuer mich ok.

atwork
19.08.2010, 16:18
VK Brot bei DM kostet ~ 1 € 500g - dort hast du auf 100g bis zu 35g KH
Bisschen Erdnussbutter dazu für 1,65 € (auch von DM) schon haste ne spitzen Zwischenmahlzeit. :daumen:

Lucifer
19.08.2010, 16:26
Jeder Discounter hat VK Nudeln im Angebot, meist nur eine Sorte zu 500g ~ 0,79 Cent pro Packung. Brot ist ebenso günstig wie du ja oben bemerkt hast. Alles in allem ist "Vollkorn" nur teuer, wenn man sich die überteuerten Markenprodukte gönnt. Bei einer Umstellung auf ballaststoffreiche Kost braucht der Verdauungsapparat einwenig, um sich zu gewöhnen.

Erwarte keine Wunder, denn sowas geht nicht von heute auf morgen. Müdigkeitsphasen wirst du je nach Volumen der Mahlzeiten dennoch haben. Auch die "Mittagsmüdigkeit" - das ist normal, denn der menschliche Bioryhythmus ist zwar individuell, aber jeder Mensch hat seine Hoch- und Tiefphasen, die man aber mit Lebensmitteln, die einen niedrigen GI haben, abmildern kann (Stichwort: Blutzucker). Gänzlich erliminieren wirst du das aber sicherlich nicht. Und wenn es um Vitamine geht, solltest du eher auf Gemüse und Obst, als auf Vollkorn setzen.

Swivige
19.08.2010, 16:56
Wie immer schöner Beitrag Lucifer!

stephang
14.09.2010, 17:01
so. erstmal danke für eure antworten.

@lu. das vitamine/mineralstoffe durch obst/gemüse gedeckt werden sollten ist klar. was ich jedoch meinte ist, dass in vollkornprodukten noch einiges an vitamin b enthalten ist, dass zur verstoffwechselung der kh beiträgt, was in weißmehlprodukten jedoch wegfällt.
__________________________________________________ ___

die weißmehlprodukte sind nun fast vollkommen aufgebraucht. habe jetzt mal bewusst 9 tage nur vollkorn/naturprodukte gegessen. (geht leichter als erwartet).

erwartete permanent-blähungen blieben aus (bis auf ausnahmen, neige aber sowieso eher zu meteorismus). habe sogar das gefühl, dass der umstieg von roggenbrot auf vollkornbrot meine mittagsblähungen reduziert hat.
was jedoch wirklich auffällt ist eine starke vergrößerung des stuhlvolumens, welches sich nicht in der häufigkeit, sondern in der länge der toilettensitzungen bemerkbar macht.

der umstieg ging leichter als gedacht. überall vollkornprodukte (außer im chinesen um die ecke oder in der kantine auf der arbeit( was ich eigentlich als dreistheit empfinde, da meine ausbildungsschule eine "gesundheitsschule" ist)).
die meisten produkte sind jedoch leicht teurer
(nudeln 80cent statt 50,
reis kg 2euro statt 1,35,
vollkornpaniermehl 300% teurer,
brotbackmischung gleichteuer wie pizzateig-mischung
beim brot spar ich sogar, da ich nun abgepacktes statt frisches nehme, sonst würde ich ca. 60% aufzahlen

ansonsten wäre noch zu sagen, dass es teilweise einen geschmacklichen rückgang gibt. vollkornnudeln schmecken wesentlich schlechter als normale nudeln, beim reis geht es etwas, wenn man das kochwasser würzt. das sind jedoch dinge, die sich durch leckere saucen übertünchen lassen. die kartoffeln vom markt sind hingegen der echte bringer, esse nun fast täglich welche (wenngleich mit 1,50euro pro kilo wesentlich teurer als supermarktkartoffeln)

was mir sonst noch so auffällt: nichts.
manchmal merkt man den unterschied nicht, wenn es einem jeden tag ein bisschen besser/fitter geht, darum will ich nicht ausschließen, dass ich elanvoller oder sonstiges bin als vor 2 wochen (zudem sind 8 tage auch ein relativ kurzer zeitraum).

ich werde weiterhin mein augenmerk auf alternativprodukte, alltagstauglichkeit und wirkung auf probleme im alltag wie kopfschmerzen und tagesmüdigkeit lenken und hier von zeit zu zeit kurz reinschreiben.

muss aber sagen, dass psychisch einen enormen einfluss darauf hat, zu wissen, dass man sich wirklich gesund ernährt.