PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure "Geheimtips"



Trialer1
17.08.2010, 15:16
Hi Leute,

ich trainiere jetzt seit ca. 2 Jahren recht intensiv und habe auch gut zugelegt (vorher ca 65kg, jetzt ca. 80kg).

Ich bin aber eher ein Hardgainer und baue nur schwer auf.
Ich probiere schon sehr auf meine Ernährung zu achten.
Das heißt bei mir:
- 2-3 Stullen zum Frühstück und evtl. 1 gekochtes Ei
- 1-2 Stunden danach 250g Magerquark
- dann Mittag
- zwischendurch vlt. noch eine Kleinigkeit (nochmal Quark oder Stulle oder so)
- dann gehts meistens ab zum Training
- Abends dann nochmal was richtiges (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Fisch) und evtl. 250g Magerquark.

Ich habe allerdings nicht immer Zeit um mir jetzt alle 2 Stunden eine Stulle oder ein Steak zu braten. Davon abgesehen das gerade so viel Fleisch sehr ins Geld geht.

Was macht ihr also um über den Tag verteilt immer genug Eiweis, Kohlenhydrate, Fette etc. zu euch zu nehmen ohne "viel" Arbeit und ohne dabei arm zu werden.

Würde mich über eure Tips freuen.

Achso und am Tag trinke ich idr. 3-5 Liter. An Trainingstagen sind es eher 5.

Vielen Dank.

uarexD
17.08.2010, 15:50
"- Abends dann nochmal was richtiges (Nudeln, Reis, Kartoffeln)


Ess weiter so so legst du auch ordentlich zu nur nich an muskeln

..kh abends .. naja

Swivige
17.08.2010, 15:56
Da dieser Monat bei mir besonders hart ist mit dem Geld, futter ich über den Tag Magerquark pur ... wenn man auf einmal nur 1-3 Löffel nimmt, ist es sogar noch ganz schmackhaft, dazu Mineralwasser oder was anderes zum runterspühlen.

Ansonsten viel Gemüse, viel Obst.

Brisko
17.08.2010, 15:57
250gr. Gute-Nacht-Quark mit ein wenig (z.B.) Walnussoel fehlen da noch!

Lucifer
17.08.2010, 16:13
Entweder du bereitest dir was zu Essen vor und bist unabhängig und nicht gerade auf das angewiesen, was greifbar ist, oder du lebst damit. Auch wir haben nur 24 Stunden am Tag zur Vefügung und viele hier sind sogar noch berufstätig und malochen von früh morgens bis spät abends. Ist immer eine Sache des persönlichen Ehrgeizes und dem Willen. Hier kocht auch keiner für jede einzelne Mahlzeit ein Steak, was ja auch bar des logischen Verstandes wäre - aber man kann z.B. abends auch mal 3-4 Filets braten, zwei haut man sich so rein und die anderen Beiden werden dann eingetuppert, idealerweise mit Nudeln oder Reis, bissl Salat (Gurke, Tomate) und schon hat man eine vollwertige Mahlzeit griffbereit.

Natürlich ist es mit Aufwand verbunden, aber wenn man etwas erreichen will, dann muss man eben auch was dafür opfern - ist ja bei jedem Hobby so. Und es heißt ja nicht umsonst, dass man ungewöhnliche Wege gehen muss, wenn man ungewöhnliche Ergebnisse vorweisen möchte. Wer wenig isst, wir vermutlich nie eine Kante werden.

Ronny Kohlmann
17.08.2010, 16:25
..kh abends .. naja

Als Hardgainer zu verkraften bzw. sogar anzuraten

Schmali
17.08.2010, 16:31
Als Hardgainer zu verkraften bzw. sogar anzuraten

ausserdem auch nach dem training ja net weiter schlimm. und wenn sein kfa stimmt, kann er sichs ja erlauben .

Gast
17.08.2010, 17:03
Meine Tipps:

1. Linsensuppe, Bohnensuppe & Erbsensuppe.
Alle drei Suppen haben viel EW (ca. 20-30g EW/100g je nach Sorte). Man kann nen großen Topf davon auf einmal kochen, in Portionen aufteilen und in wasserdichter Tupper mitnehmen. Ich koche meist mindestens 5 Portionen. 1-2 Esse ich frisch, Rest friere ich einfach ein und stecke sie in die Mikrowelle wenn ich mal was schnelles für zwischendurch brauche. Mitnehmen für Unterwegs kann man das auch super. Wenn man die gefrohrene Portion mitnimmt muss man sich auch keine Sorgen machen, dass da was so schnell schlecht wird.
Dann einfach dort wo man zB zu Besuch ist oder Arbeit oder wo auch immer in der Mikro zu Ende auftauen und erwärmen.

2. Ansonsten auch gut für Unterwegs: Tiefkühlfrüchte + Quark in Tupperdose. Die TK-Früchte halten den Quark auch den ganzen Tag kühl und es wird nichts schlecht.
Quark ist übrigens die billigste Proteinquelle.

3. Stullen kann man auch VIEL billiger machen, wenn man bisschen selbst zubereitet. Statt teuren mageren Aufschnitt wie Putenbrustaufschnitt, mit 100g = 99cent bzw. 10€/kg, kann man einfach Hähnchen- oder Putenbrust frisch kaufen und selbst braten. Am besten fettarm im Ofen. Frische Puten- oder Hähnchenbrust kostet nur 5-6€/kg ist also fast 50% billiger. Die dabei entstehenden Stromkosten sind nicht nennenswert. Auch hier gilt: ruhig gleich mehr auf einmal zubereiten und was nicht sofort gegessen wird in Tupperdose im Kühlschrank halten, dann bleibt es auch noch Tage haltbar.

4. Haferflocken + Proteinpulver: Rechne dir die gewünschte Menge an EW und kcal aus und mische dir ne Portion Hafer mit Proteinpulver zusammen. Da beide Zutaten kcal-stark sind, braucht man in der Regel nur ein kleines Döschen (zb wieder ne Tupper) um das mitzunehmen. Da beides trocken ist, ist so eine Ration problemlos monatelang haltbar und du kannst sie überall und unterwegs jederzeit zubereiten. Einfach nen guten Schuss Wasser rein bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Schmeckt 100mal besser als es klingt!

So, jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Mit einfachen Mitteln kann man günstig und viel für unterwegs usw. vorbereiten und kochen. Die meisten Tipps benötigen bis auf etwas einmalige Vorarbeit so gut wie keine Zubereitungszeit und sind schnell und auch unterwegs einfach gemacht. Hoffe, dass dir das hilft!

Trialer1
17.08.2010, 18:31
Danke erstmal für das viele Feedback.
Also den 250g Gute Nacht Quark esse ich ja aktuell schon.
Allerdings mit etwas Milch und Marmelade damits besser schmeckt.
Zu den KH am Abend geb ich dir an sich recht allerdings bin ich wie gesagt Hardgainer und nehme nur schwer zu und konnte bis jetzt immer essen was/wieviel ich wollte ohne zuzunehmen. Das sollte also für mich pers. nicht so schlimm sein.

Klar muss man gewisse Opfer bringen und ich nehm mir auch öfter etwas vom Vorabend mit und esse es unterwegs aber ich wollte trotzdem mal eure Meinungen dazu hören.

Vlt. hat der eine oder andere ja "DEN" Geheimtipp oder so.

Aber nach dem was ich so von euch gehört habe liege ich bis jetzt ja garnicht so schlecht mit der Ernährung.

Wie sieht es denn mit Obst/Salat aus?
Wie wichtig ist das?

Ich esse am Tag min. 1 Apfel/Birne etc. und 1-2 Bananen.
Salate eigtl. auch alle 2-3 Tage.

Patta90
17.08.2010, 18:37
Obst und Gemüse halte ich für sehr wichtig und wird von BB viel zu sehr unterschätzt. Obst und Gemüse gewährleisten eine optimale Versorgung mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, die für einen Stoffwechsel sehr wichtig sind.

Ballaststoffe halte ich auch für sehr wichtig, da sie eine optimale Verdauung garantieren. Zu viel ist aber auch nicht gut. Ich denke, ihr könnt euch vorstellen, was für eine Party in der Schüssel abgeht, wenn ich von "zu guter Verdauung" spreche.

Abgesehen davon nimmt man auch ein paar dufte Kohlenhydrate mit dem Obst auf.

... Pilze sind bei mir übrigens fester Bestandteil. Achtet mal auf den recht hohen Eiweißanteil. ;)

Auch sehr nützlich finde ich Obst/Gemüse für das Sättigungsgefühl. Wär sowieso gern isst, sollte ruhig zulangen.

Ronny Kohlmann
17.08.2010, 18:40
... Pilze sind bei mir übrigens fester Bestandteil. Achtet mal auf den recht hohen Eiweißanteil. ;)



Danke Patta, das hat mir geholfen. :nusch:

Patta90
17.08.2010, 18:42
Kein Ding, für dich immer, Schatz! :)

Ronny Kohlmann
17.08.2010, 18:55
Pilze sind auch kein Obst, sondern Pilze! :nusch:

uarexD
17.08.2010, 19:47
Als Hardgainer zu verkraften bzw. sogar anzuraten
versteh ich nich aber egal

Trialer1
17.08.2010, 19:52
Wenn ich eh schon schwer zunehme und essen kann was ich will ohne zuzunehmen kann ich auch Abends noch KH essen.
Das ist damit gemeint.

robert234
17.08.2010, 19:54
Pilze sind bei mir übrigens fester Bestandteil
Waren sie bei Crono auch ne Zeitlang. Irgendwann brauchte er aber wieder nen klaren Kopf. :diablo:

chulin
17.08.2010, 20:05
versteh ich nich aber egal
Er schreibt ja, dass er scheinbar nur schwer zunimmt. Wer nicht gerade Wert darauf legt, dass man bei ihm seine Bauchmuskeln in solcher Form wie bei dir sieht, sollte Abends schon nochmal reinhauen. Eine Portion Nudeln noch um 20 Uhr halte ich da also nicht für verkehrt.

uarexD
17.08.2010, 20:21
was bringts ihm FETT zu zu nehmen ?

das mein ich .. das is klar das er zu nimmt


am besten sollt er vollt noch kh in der nacht essen wenn das so ist

Gast
18.08.2010, 00:29
ich persönlich halte das ganze "Hardgainer"-Getue für Mythos... es gibt keine Hardgainer... die die glauben Hardgainer zu sein sind meist die die nicht so schnell zunehmen und deshalb glauben, dass sie keine Muskeln aufbauen im Vergleich zu leuten die schnell an Gewicht zunehmen (wobei das meiste Wasser und Fett ist).

Wenn man es so will ist JEDER Mensch ein Hardgainer... denn wir alle tun uns schwer und brauchen viele Jahre oder Jahrzehnte um "mal eben" 10kg (reine) Muskelmasse aufzubauen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die die glauben ein sogenannter Hardgainer zu sein, in der Regel auch unbewusst nicht genug essen. Einfach weil sie schneller satt sind, mehr verbrauchen als sie glauben oder einfach einen höheren Stoffwechsel haben. Einfach mehr (gesunde und BB-gerechte Sachen) über den Tag verteilt essen und dann wird das schon mit der Zunahme. Wenn bei mehr essen nach ner Woche nix passiert ist, einfach die kcal nochmals erhöhen usw.

Wenn man zunehmen möchte, dann sollte man es durch eine sinnvoll verteilte HÖHERE kcal-Zufuhr machen und nicht durch mogeln indem man es mit der Ernährung nicht so genau nimmt. Wenn er schon kh vorm pennen essen soll, warum kann er sich dann nicht auch direkt nen Döner reinschieben? und am besten nurnoch Nutella aufs Brot und nur Cola trinken. Dann wird er bestimmt zunehmen!

Bezüglich Obst & Gemüse:
Ich muss wiedersprechen! Obst ist zwar gut und gesund, dennoch:
Obst hat meist zu über 90% kcal aus Zucker, was zu Blutzuckerachterbahn führen kann.
Deshalb würde ich auf keinen Fall Obst verteufeln, aber trotzdem Gemüse empfehlen. Gemüse steht bei fast allen viel zu selten auf dem Speiseplan! Mit alle 2-3 Tage "mal nen Salat" ist es nicht getan. Meiner Meinung nach sollte Gemüse JEDEN TAG auf dem Speiseplan stehen. Im idealfall mindestens 3 verschiedene Sorten pro Woche (also nicht zB nur Broccoli) oder eine Gemüsemischung ohne (Kräuter-)Butter oder sonstige Soßen.
Salat ist okay, kann aber kaum Obst und Gemüse ersetzen. Ich setze auf fast jedes Brot ein Blatt Salat und 2-3 Scheiben Tomate auf, weils einfach lecker ist. Salat ist mal ne Abwechslung zu Gemüse, aber kein Ersatz. Ansonsten ist grüner Salat ideal, wenn man zB in ner Diät was für den Magen zum stopfen braucht aber nicht mehr genug kcal frei hat (natürlich ohne Öldressing).

Deshalb noch ein Tipp von mir:
Mehr happa-happa machen und auf jeden Fall auch Gemüse in den Speiseplan einbauen ;) Gewichtssteigerungen nicht durch schlechtere Ernährung ermogeln! Wenn du genug isst und trainierst dann wird langfristig auch das Gewicht steigen.

Ronny Kohlmann
19.08.2010, 17:04
was bringts ihm FETT zu zu nehmen ?

das mein ich .. das is klar das er zu nimmt


am besten sollt er vollt noch kh in der nacht essen wenn das so ist

Wer dem Stoffwechseltyp Hardgainer zugehört, neigt nicht dazu Fett anzubauen. Da ist eine konstante Enrgieversorgung notwendig um überhaupt aufzubauen und KHs kann der Körper nunmal am schnellsten verwerten.
Bei Hardgainern gehen die so durch, i.d.R. muss der KH-Antail massiv erhöht werden, damit zugenommen wird. Und das ist nicht nur Fett.

KH am Abend sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, erst recht nicht als Hardgainer.


@ Staff:
es gibt Hardgainer. Dass 90% der Leute, die denken Hardgainer zu sein, einfach nicht genug Essen, halte ich auch für wahrscheinlich.

Zucker im Obst? Insulinachterbahn?
In Obst hast du meist Fructose, welche zu keiner Insulinachterbahn führt. Dazu bekommst du für das bisschen kurzkettiger KHs aber auch einen Haufen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Ballaststoffe. Man muss immer gucken was man zu seinen Makronährstoffen dazubekommt.
In einer strengen Diät würde ich aber auch lieber zu Gemüse greifen (wobei ein Apfel mMn immer geht [AD ausgenommen]).

uarexD
19.08.2010, 19:09
Da er aber noch nicht weiß oder er wirklich Hardgainer ist

sollt er probieren die KHs lieber ums traning zu positionieren

Swivige
19.08.2010, 21:40
Wer dem Stoffwechseltyp Hardgainer zugehört, neigt nicht dazu Fett anzubauen. Da ist eine konstante Enrgieversorgung notwendig um überhaupt aufzubauen und KHs kann der Körper nunmal am schnellsten verwerten.
Bei Hardgainern gehen die so durch, i.d.R. muss der KH-Antail massiv erhöht werden, damit zugenommen wird. Und das ist nicht nur Fett.

KH am Abend sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, erst recht nicht als Hardgainer.


@ Staff:
es gibt Hardgainer. Dass 90% der Leute, die denken Hardgainer zu sein, einfach nicht genug Essen, halte ich auch für wahrscheinlich.

Zucker im Obst? Insulinachterbahn?
In Obst hast du meist Fructose, welche zu keiner Insulinachterbahn führt. Dazu bekommst du für das bisschen kurzkettiger KHs aber auch einen Haufen Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Ballaststoffe. Man muss immer gucken was man zu seinen Makronährstoffen dazubekommt.
In einer strengen Diät würde ich aber auch lieber zu Gemüse greifen (wobei ein Apfel mMn immer geht [AD ausgenommen]).

Schöner Beitrag.
Doch ich finde man kann durchaus vorm schlafen gehen locker noch 500g Magenquark verdrücken und muss nicht unbedingt KH zu sich nehmen.

Also am Abend kann man durchaus dieses Szenario vermeiden! Es gibt so viele Sachen die Eiweißreich sind ... aber MQ ist halt das günstigste überhaupt :D

Lieber sollte er die Mahlzeiten tagsüber vergrößern und versuchen noch zusätzlich einfach ne halbe oder ganze Packung MQ zu futtern.
Tagsüber spricht ja nix dagegen diese auch mit Rosinen (Säure-Base-Theorie) zu futtern ...

Jenka16
19.08.2010, 22:42
Ich halte es für ein Gerücht das man Abends KH oder allgemein Kalorien vermeiden sollte, da ich z.B. des öfteren Abends richtig rein haue also locker 2000 - 3000 Kalorien zu mir nehme, jedoch das Gewicht nicht abweicht von Wochen/Monaten wo ich nur bis 18 Uhr die meisten Kalorien zu mir nehme. Dadurch bin ich der Meinung das der Körper egal welche Uhrzeit gleich viel verbrennt ausgenommen natürlich man bewegt sich von 8 Uhr Morgens (Frühstück) bis 18 Uhr (Abendessen) nonestop bewegt. Das macht mit sicherheit keiner also spielt es keine Rolle ob du nach 20 Uhr was ist denn man ruht für gewöhnlich eh nach den Mahlzeiten und läuft nach dem Mittag nicht mal eben 10 km um die Kalorien wieder abzubauen.

Gast
19.08.2010, 22:49
wenn du täglich nicht mehr kcal isst als du verbrennst, dann kannst du alles kurz vor'm schlafengehen essen und wirst nicht zunehmen. Darum geht es nicht...

Jenka16
19.08.2010, 22:52
Damit meinte ich die Aussage das man Abends die KH weg lassen solle, da man ja dadurch Fett anbauen würde. Nur das wollte ich damit verneinen. Ansonsten Stimme ich deiner Aussage zu.