PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps: Hammergriff vs. normaler Griff



Cabron
13.08.2010, 12:27
Hab mir mal sagen lassen, wenn man den Bizeps im "normalen" Griff trainiert, so wie Scott curls, dass dann der Muskel in Richtung Schulter nach oben entwickelt/verkürzt. Stimmt das eigentlich?
Ich trainiere deshalb mit der KH nur im Hammergriff um dem vorzubeugen, weil der Muskel ja so gestreckter ist, aber so intensiv wie ich trainiere (alle 3 Tage seit Monaten, jetzt bei 15 KG pro KH, ca. 140g Eiweiss täglich) lahmt mir das Wachstum irgendwie zu sehr.

Marcel121
13.08.2010, 12:29
140g Eiweiß pro Tag sind aber bei deinem Gewicht nicht wirklich genug.
Ungefähr 190g sollten's schon sein.

ependinom
13.08.2010, 12:29
zack trainings und ernaehrungsplan posten dann sehen wir weiter

sbstn1337
13.08.2010, 12:57
laut meinem wissen ist die form des bizeps genetisch vorgegeben.

Cabron
13.08.2010, 13:10
laut meinem wissen ist die form des bizeps genetisch vorgegeben.

Selbstverständlich, erst mal. Kann ja aber dann beeinflusst werden durch Konditionierung.

mYlifeuncut
13.08.2010, 13:54
Wechsel den Griff lieber ab. Hat beides seine Vorteile!

stephang
13.08.2010, 15:00
Hab mir mal sagen lassen, wenn man den Bizeps im "normalen" Griff trainiert, so wie Scott curls
du trainierst den bizeps bei jeder beugung des ellenbogens, insofern du dabei kraft verrichten musst und einen überschwelligen reiz auslöst. kurz und knapp: ja


dass dann der Muskel in Richtung Schulter nach oben entwickelt/verkürzt. Stimmt das eigentlich?
nein. die form eines muskels ist genetisch bestimmt und nicht änderbar, lediglich die ausprägung kann verändert werden (durch muskelzuwachs)



Ich trainiere deshalb mit der KH nur im Hammergriff um dem vorzubeugen, weil der Muskel ja so gestreckter ist
genau die tatsache, dass der muskel (durch ansatz und ursprung) im hammergriff nicht so stark kontrahiert wie im untergriff führt jedoch dazu, dass er auch nicht so stark belastet wird.
in wirklichkeit wird im hammergriff am stärksten der brachioradialis beansprucht
http://www.monsterbars.com/monster_bars005008.jpg

dieser befindet sich wie auf dem bild zu sehen eher am unterarm, sprich bewirkt dort volumenzuwachs. der bizeps wird dabei natürlich auch trainiert, jedoch stärker im untergriff


aber so intensiv wie ich trainiere (alle 3 Tage seit Monaten, jetzt bei 15 KG pro KH, ca. 140g Eiweiss täglich) lahmt mir das Wachstum irgendwie zu sehr.

für stagnation kann vieles verantwortlich sein, das training, mangelnde abwechslung, zu geringer umfang, falsche frequenz, jedoch auch die ernährung.

140gr ew ist pauschal nicht schlecht, jedoch spielt ew nicht die einzige rolle beim muskelaufbau, so wie bizepscurls/hammercurls alleine auch keinen großen bizeps verursachen.

hast du einen ungefähren ernährungsplan, schonmal errechnet/ertestet wie viel kcal du am tag brauchst? wie sieht es mit fettzufuhr und kh-zufuhr aus? regelmäßigkeit von mahlzeiten

und womit trainierst du zur zeit, nur hammercurls?

huthmann
13.08.2010, 15:01
hammercurls haben nur den unterschied, dass sie den oberarmspeichenmuskel (sitzt im unterarm) mittrainieren..
zudem wird der brachialis im oberarm stark miteinbezogen..
der liegt neben dem bizeps und wenn man den verstärkt trainiert, könnte das so ausschaun, als wär der muskel länger..sobald man aber die handinnenflächen nach oben dreht, sieht man ja aber, dass der brachialis kaum involviert ist und die "lücke" zwischen armbeuge und bizepsansatz ist wieder offengelegt...

schluss endlich wird dadruch aber der genetisch bedingt muskelansatz des bizeps an sich nicht im geringensten verändert.. der ist und bleibt so, wie er ist..

http://www.realbodywork.com/learn/elbow/biceps.jpg

Cabron
13.08.2010, 16:23
Okayyy, danke für die zuletzt guten Antworten.

Mmmmhh, dann war es noch so, dass ich gehört habe, wenn man die Bewegung beim Bizepstraining nicht voll ausführt, er sich verkürzt und nach oben rutschen kann.
Diese Übung sieht dann so aus: man hat den Muskel voll traktiert, und gibt nur immer ca. 45° wieder nach (bis der Ellbogen 90° hat), trainiert also ca. nur in einem Bereich von 45°.
Kann da der Muskel nach oben rutschen? jemand sagte mir, er hatte so trainiert weil er es effektiver empfand, aber nachdem er bemerkte, dass der Muskel nun nach oben Ri. Schulter gewandert war/such ausgebildet hatte, benötigte er 2 Jahre um den Bizeps wieder "normal" zu bekommen.

stephang
13.08.2010, 16:33
oha. made my day^^

http://www.physioboard.at/gleichgewichtssinn/muskel_clip_image002.jpg

links siehst du einen muskel. an beiden enden ist er mit einer sehne am knochen befestigt. wie lang diese sehne ist, ist genetisch bedingt, ebenso wo exakt der muskel befestigt ist.
durch training nimmt der muskel an umfang/querschnitt zu, jedoch verändert sich nicht die länge der sehne, z.b. indem der muskel weiter nach obenhin wächst. der muskel prägt sich ausschließlich in der dicke aus, nicht jedoch in der höhe(also richtung ansatz oder ursprung)


Mmmmhh, dann war es noch so, dass ich gehört habe, wenn man die Bewegung beim Bizepstraining nicht voll ausführt, er sich verkürzt und nach oben rutschen kann.ein muskel verkürzt(insofern er das überhaupt tut) oder sagen wir besser (um den kritikern keine angriffsfläche zu bieten :P ) die beweglichkeit des muskels schränkt sich ein, wenn er über einen längeren zeitraum nicht endgradig, sprich im vollen bewegungsumfang bewegt wurde. krafttraining kann diesen prozess begünstigen, jedoch wird sich alleine durch teilbewegungen niemals ein muskel verkürzen. das ist vollkommener schwachsinn. bei einer teilbewegung ist der muskel ja sogar länger als bei voller kontraktion, da wäre eher die gegenteilige aussage einleuchtender.

übrigens ist die spannung bei 90° im bizeps am höchsten, es gibt also durchaus die berechtigte theorie, dass bizepscurls nur bis 90° beugung ausgeführt werden sollten. ich persönlich mach es nach lust und laune, mal nur bis 90°, manchmal brauche ich aber auch die volle beugung, je nach muskelgefühl.


edit: rechts im bild ist übrigens zu sehen warum sich der muskel verkürzt. primitiv ausgedückt, das aktin zieht von beiden seiten am myosin (teile des muskels), sodass dieses in den zwischenraum gezogen wird, sodass die gesamtlänge abnimmt.

kannst dir das vorstellen wie 2 männer die an einem seil ziehen und mit jedem nachgreifen einen schitt aufeinander zugehen