PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel-Trainingstagebuch



Swivige
13.08.2010, 12:05
Guten Tag,
ich bin am überlegen, wie ich es hinbekommen kann,
dass bestimmte Grafiken angezeigt werden bei bestimmten Werten in Zellen.

So und nun die lange Version ;)

Ich möchte eine Exceldatei erstellen in der ein Ernährungstagebuch, ein Übungstagebuch für das Fitnessstudio und ein Übungsplaner enthalten sind.

- Ernährungstagebuch mit Datenbank bekomme ich hin, schön mit drop-down-liste http://www.office-loesung.de/images/smiles/smile.gif

- Übungstagebuch ist auch nicht das Problem, ähnliche Formeln + Diagramme die den Fortschritt in den Übungen anzeigen.

- So und nun kommt mein eigentliches Problem.
Der Übungsplaner!
Ich möchte eine Datenbank erstellen mit Übungen, die auch die beteiligten Muskelgruppen beinhaltet, soweit so einfach ...
Das soll auf einen anderem Arbeitsblatt als Drop-Down-Liste für die einzelnen Trainingseinheiten aufgeführt werden, bekomme ich bestimmt auch hin.

Im gleichen Arbeitsblatt soll aber auch eine Grafik mit der Muskulatur des menschlichen Körpers zu sehen sein und je nach Auswahl soll angezeigt werden welche Muskeln trainiert werden. Die intensität soll durch Ampelfarben grün, gelb und rot gezeigt werden.

Meine Überlegung dazu ist, dass ich die Grafiken in Excel hinterlege, zusätzlich für jeden Muskel (natürlich nur Hauptmuskeln des Körpers ;)) eine eigene Grafik in jeweils den drei Farben.
Nur ich habe überhaupt keine Idee, wie ich die Grafiken automatisch einblenden lassen soll auf den entsprechenden Stellen.

Bestimmt ist VBA dafür nötig, oder?
Vielen Dank!

Ruth
13.08.2010, 12:05
Bestimmt ist VBA dafür nötig, oder?
Ja.

Welche excel-Version?

Swivige
13.08.2010, 12:11
Ja.

Welche excel-Version?

Ich hab 2003 und 2007

Swivige
13.08.2010, 12:21
Geht das vielleicht auch als eigenes Diagramm? Ich glaub ich denk zu komplixiert:drunken_smilie1:

Ruth
13.08.2010, 12:25
Theoretisch könntest Du das sogar noch mit bedingter Formatierung schaffen, spätestens mit einfachem VBA - ich probiere mal mein Glück, bin aber aber 13:00 Uhr auf der Autobahn bis abends.
Du musst doch nur das passende Bild hinkopieren oder in den Vordergrund stellen.
Wie viele überlappende Bilder gibt es?

Swivige
13.08.2010, 12:29
Cool :)

Ich hab hier was gefunden (http://www.supportnet.de/fresh/2006/5/id1341195.asp)

Dort ist auch ein VBA-Code

Ruth
13.08.2010, 12:34
Na also.... :-)

Swivige
13.08.2010, 12:42
Ja ich überlege halt wirklich ein umfangreiches Tool auf die Beine zustellen, wo ich von keinerlei Programmen abhängig bin. Ich denke das ist dann auch ein würdiger Ersatz für die Exceltabelle, die bei uns angeboten wird.

Ich muss nur jetzt die Zeit dafür finden ... Studium geht vor.

Kannst du aber dennnoch schauen ob diese Formel funktioniert?
Und um ehrlich zu sein, bedingte Formatierung wäre mir wirklich lieber ...

Man könnte ja die Ansichten des Körpers mit den eingefärbten Grafiken überlagern und diese dann ein und ausblenden lassen.
Greift bedingte Formatierung überhaupt auf Grafiken zurück?

Oder kann man nicht auch die Grafikeigenschaften an einen Wert einer Zelle binden, ob sie sichtbar ist oder nicht?

Fragen über Fragen :D
ich hab Feierabend und es geht zum Brust/vorder & mittlere Schulter /Trizeps Training, das geht vor. :)

Der Weg ist das Ziel oder wie war das?

Kai_94
13.08.2010, 12:48
Ich mache sowas im c++ excel hab ich iwann vergessen :p

Ruth
13.08.2010, 12:50
Der Weg ist das Ziel oder wie war das?
So ungefähr.

Ich darf jetzt glücklicherweise auch bald Richtung Heimat fahren und laufen werde ich auch noch nach zwei Tagen Abstinenz wegen Erkältung. Ich behalte Deine Tabelle aber im Hinterkopf und werde mir den Code anschauen.

Außerdem habe ich ja selbst eine Excel-Tabelle für mein Training.
Die sieht aber ganz anders aus als Deine, die zwei Krafteinheiten habe ich nie eingebaut.
Dafür habe ich Zusammenfassungen von km-Summen, -Schnitten, etc. :-)

Swivige
13.08.2010, 17:15
So ungefähr.

Ich darf jetzt glücklicherweise auch bald Richtung Heimat fahren und laufen werde ich auch noch nach zwei Tagen Abstinenz wegen Erkältung. Ich behalte Deine Tabelle aber im Hinterkopf und werde mir den Code anschauen.

Außerdem habe ich ja selbst eine Excel-Tabelle für mein Training.
Die sieht aber ganz anders aus als Deine, die zwei Krafteinheiten habe ich nie eingebaut.
Dafür habe ich Zusammenfassungen von km-Summen, -Schnitten, etc. :-)

;)

Wir können ja beides zusammenführen und verkaufen :D
Ich mein sssoooo schwer ist das nicht die Funktionen die sehr teure Programme bereitstellen auch zu ermöglichen.

Sergej Fährlich
13.08.2010, 17:57
ich bin gerade dabei sowas in PHP umzusetzen ;) Excel hatte ich vorher, aber es hat mich irgendwie genervt... war mir zu umständlich.

Kai_94
13.08.2010, 18:00
ich bin gerade dabei sowas in PHP umzusetzen ;) Excel hatte ich vorher, aber es hat mich irgendwie genervt... war mir zu umständlich.

Genauso sahs bei mir auch aus :D
DEhalb im C++ und php
Php muss ich aber noch besser werden :(


Aber wie willst du das denn Umsetzten dann?
Nach dem Training an den Pc oder während des Trainings?

moralConduct
13.08.2010, 18:06
Ich hatte mit sowas mal in PHP und später noch einmal in Java angefangen, aber es dann recht schnell wieder verworfen, da mir der Nutzen davon nicht ganz ersichtlich war :ratlos:

Swivige
14.08.2010, 13:55
Ich führe mein Trainingstagebuch in einem Kalender, der kommt immer mit zum Training.

Aber mich interessiert eher wie ich das hin bekomme mit den Grafiken.
Das kann ich auch im Job gebrauchen, denn ich bin im FM tätig und solche Übersichten einmal erstellt, sind bestimmt genial für meinen Chef.
Duales Studium und ich hab sehr viel mit Excel zu tun, daher deswegen auch das große Interesse.

Ich weiß jetzt auch nicht was php ist und welche Vorteile es mir bringen könnte, aber wo soll der Unterschied sein :ratlos:

Ich mein egal welches System, die Daten wollen eingetippt werden, alles andere ist Einstellungssache.

muskelbody
07.09.2010, 18:40
das projekt hört sich auf jeden fall sehr interessant an. halte mich mal auf dem laufenden.

Swivige
07.09.2010, 22:22
Ich hab jetzt schon ein wenig angefangen. Habe die bestehende Tabelle als Vorlage genommen. Die Faltenmessung wird auch mit drin sein ;) (Wenn das recht ist, ist ja auch für MP ...?)

Mir fehlt jetzt aber einfach die Zeit, die Übungen mit den getroffenen Muskelgruppen einzutippen.
Wenn jmd mal Zeit und Muße hat, könnte derjenige ja mal einfach in Excel Übungen eintippen und die entsprechenden Muskeln dazu. Würde mir sehr helfen!

Hat jmd vielleicht mal einen Link oder ein Bild, wo die Groben Muskelgruppen abgebildet sind?
(vordere -, mittlere -, hintere Schulter; Nacken; Lat; Unterer Rücken; Hintern; Beinbizeps; Wade; obere -, mittlere - , untere Brust; seitliche Bauchmuskeln; obere -, untere Bauchmuskeln; Oberschenkel; vorderer Unterschenkelmuskel; Trizeps; Bizeps und Unterarme ... hab ich was vergessen?)

edit: So was in der Art ... http://www.dr-gumpert.de/html/muskulatur.html
Nur als Gesamtansicht des Körpers

Swivige
31.10.2010, 01:34
Neuer Trainingsplan, neues Glück! :Stemmer:
Dieser Plan bleibt jetzt bis Januar oder auch länger unveränder (hoffentlich :wink:).

Im Anhang ist dazu die erstellte Exeltabelle.
Es steht jedem geneigten Leser sich diese Tabelle zu nehmen und für seine eigenen Zwecke zu gebrauchen! :gruebel:

Die Auswahlfunktion für Übungen ist nicht integriert, weil ich einfach keine Zeit für sowas habe ...

moralConduct
31.10.2010, 01:34
Wo ist der Anhang?

Swivige
31.10.2010, 01:34
Mutti ... :P

moralConduct
31.10.2010, 01:40
Auch wenn ich bei meinem guten alten Büchlein bleibe... Coole Sache das Sheet :daumen:

Swivige
31.10.2010, 01:41
Dankeschön ;)
Mein Büchlein bleibt mir auch treu, aber die grafische Auswertung ist doch nett und wenn ich mal Lust und Zeit habe, kann ich meinen kfa messen.