PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackenverspannungen nach dem Training



wuselbubb
13.08.2010, 11:28
Hi,

sagt mal kennt Ihr das auch?

Wenn ich trainiert habe (GK-Programm, 2-3 mal pro Wochen) neige ich in den anschließenden Tagen (1-2 Tage nach dem Training) verstärkt zu Nacken bzw. Schulterverspannungen.

Manchmal reicht schon eine falsche Kopfdrehung beim morgentlichen Rasieren und zack! ist es passiert.

Diese Probleme habe ich nicht, wenn für einige Zeit nicht trainiert wurde.

Kennt Ihr das auch?

Gruß,

Thomas

ependinom
13.08.2010, 11:31
machst du shruggs ?

wuselbubb
13.08.2010, 11:35
Nein, mein Plan sieht so aus:


Kreuzheben
Kniebeugen
Latziehen zur Brust
Bankdrücken
Fliegende KH
Schulterdrücken KH
Kurzhantel Curls
Trizepsdrücken Turm mit Seil
Dips

danni84
13.08.2010, 11:38
Hm, das einzige was jetzt mehr auf den Nacken geht ist das Schulterdrücken.
Und die Curls, wenn du sie richtig falsch machst ;-):mrgreen:

wuselbubb
13.08.2010, 11:49
Naja, ich meine ja auch nicht Muskelkater oder so, sondern eher eine verstärkte Neigung zu Nackenverspannungen.

Die Ausführung der Übungen ist eigentlich ordentlich, da achte ich schon drauf.

NCS00
13.08.2010, 13:07
Ich hatte am Anfang auch etwas Nackenschmerzen nach dem Training, bei mir lags an der Ausführung beim Bankdrücken. Vielleicht ist es bei dir das selbe

stephang
13.08.2010, 16:17
Hm, das einzige was jetzt mehr auf den Nacken geht ist das Schulterdrücken.

und was ist mit kreuzheben? da die muskeln aus selbstschutz das gewicht nicht einfach hängen lassen und somit im schlimmsten fall den oberarm aus der schulter reißen würde spannt die nackenmuskulatur ja an, um die schultern zumindest zu halten (auch wenn keine auxotone bewegung statt findet wie bei shrugs)


Ich hatte am Anfang auch etwas Nackenschmerzen nach dem Training, bei mir lags an der Ausführung beim Bankdrücken. Vielleicht ist es bei dir das selbe
ja. das hilft ihm jetzt bestimmt. wäre ja hilfreich noch zu schreiben was du verändern musstest....



da die nackenmuskulatur zum verkürzen neigt würde ich dir, da du hier probleme hast, zum regelmäßigen dehnen raten. auch die kopfposition des schlafes kann ursächlich sein. während ein verdrehen und überdehenen (oder sonstiges) der halsmuskulatur während des schlafes ohne training problemlos weggesteckt wird kann das durch die starke belastung durch das training dann das fass zum überlaufen bringen

DerZukunftsBody
13.08.2010, 16:19
Kann es sein, dass Du bei den KBs Dich verspannst?
So war es bei mir am Anfang.

*sternchen*
13.08.2010, 16:23
Wenn es nicht am Training/Ausführung liegst, versuch mal Magnesium zu nehmen. Ich hab ganz oft Nackenverspannungen und durch das Magnesium wird es deutlich besser. Wenn ich Magnesium vergesse, merke ich das sofort- ich bin alt.. lol

danni84
13.08.2010, 16:33
und was ist mit kreuzheben?
Sehs auch grade, hab wohl überlesen dass er es im TP hat, sorry :oops:

NCS00
13.08.2010, 16:39
ja. das hilft ihm jetzt bestimmt. wäre ja hilfreich noch zu schreiben was du verändern musstest....:angel:

Ich hab bei der letzten Wiederholung, wenn die Kraft nicht mehr da war, automatisch alle Musklen angespannt und so den Kopf gegen die Bank gedrückt. Konnte so etwas mehr Gewicht bewältigen, bis mir mal jemand gesagt hat wie schlecht das ist, seither habe ich keine Probleme mehr:wink:

singha
14.02.2011, 08:33
Ich habe auch häufig mit solchen Verspannungen nach dem Training zu kämpfen und es hat lange gedauert bis ich hilfreiche Lösungen gefunden habe. Eine Möglichkeit die ich mittlerweile bevorzuge, die regelmäßige Nutzung von einem Edit: solche Links sind hier verboten, halte Dich bitte daran, denn entgegen meinen Erwartungen lockern diese Relaxsessel sehr gut deine Muskulatur. Eine zusätzliche Möglichkeit, nach dem Training 1-2 Saunadurchgänge, denn auch hierbei lockert sich die Muskulatur.

Schmali
14.02.2011, 11:58
Auffälliger bitte xD

Dirk_39
14.02.2011, 12:21
Danke!

Strickersen
14.02.2011, 19:57
Kontra Nackenverspannungen = Butterfly reverse !!:daumen: