PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega-3-Kapseln und Kohlenhydrate



dissonanz
12.08.2010, 19:28
Hallo an alle!

WIe bekannt, sollte man Fett und Öl nicht mit Kohlenhydraten kombinieren, richtig?

Ich frage mich, ob dies auch für die Fischöl- bzw. Omega-3-Kapseln gilt.

Hat jemand eine Ahnung?


Gruß
dissonanz

moralConduct
12.08.2010, 19:30
WIe bekannt, sollte man Fett und Öl nicht mit Kohlenhydraten kombinieren, richtig?

Ist mir nicht bekannt :ratlos: Warum? Psst... Öl enthält... Ja, richtig, Fett :floet:

Ronny Kohlmann
12.08.2010, 19:41
Es gibt verschiedene ernährungssysteme und alle haben ihre Berechtigung. Einige Trennen Fett und KHs, da Kohlenhydrate den Insulinspiegel anheben (was die Aufnahme von Kalorien begünstigt). Eine gleichzeitige Zufuhr von hochenergetischem Fett wäre dieser These nach eher ungünstig, da das Fett leichter zu den Fettdepots gelangt.
So weit die Theorie.

Eine klare Trennung von Fett und Khs ist aber selten möglich. In Haferflocken oder Milch, beides 1a Lebensmittel, ist z.B. immer beides vorhanden.

Falls du dich entscheidest die Lachsölkapseln von den KHs zu trennen, würde ich eine KH-Arme Mahlzeit vor dem Zubettgehen einplanen, dann nimmst du die Kapseln.

Warum Abends?
für die Nacht benötigst du keine Energie in Form von KHs, wohl aber Baustoffe wie Proteine und gesunde Fette (die übrigens noch die Verdauung der Proteine hinauszögern, damit du die ganze Schlafphase über versorgt bist).

stephang
12.08.2010, 19:45
hinkt diese theorie nicht gewaltig? schon allein aufgrund der unterschiedlichen verweildauer im magen-darm und somit unterschiedlich langer zeitlichen aufnahme?

sprich kh und fett treffen im darm immer aufeinander und werden doch immer gleichzeitig aufgenommen, auch wenn man sie zeitlich verzögert isst.

und worin besteht der unterschied zwischen öl und fett?
und was erwartest du dir von so einer halbherzigen ernährung?
fragen über fragen

Lucifer
12.08.2010, 20:16
Eigentlich kann man das meiner Meinung nach vernachlässigen, wenn man die rudimentären Bascis wie Carb-Cutoff beachtet. Es geht eigentlich darum, nicht große Mengen (schlechtes) Fett mit massig (kurzekettigen) KH einzunehmen. Schaut euch mal an, was die Non-Sportler sich ab und an reinjacken - DAS sollte man nicht. Also so eine fette Riesencurrywurst mit Pommes z.B. (ab und an kann mans essen, klar ;) So isses ja nicht) aber wenn das die Standard-Menüplanung ist, dann ist das nicht gerade gut für die körperliche Zusammensetzung.

dissonanz
12.08.2010, 20:30
Erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge!

@Ronny: Unterschiedliche Quellen empfehlen die Kapseln über den Tag verteilt aufzunehmen. Sprich, morgens, mittags und abends. Und DAS kann man meiner Meinung nach nicht mehr von den KHs trennen, da man dafür eine Low-Carb-Diät machen müsste.

@Stephang: Ich habe meine Ernährung so angepasst, um halt nicht an Fett zuzunehmen, da mein Körperfettanteil z.Zt. sehr gering ist und ich ihn gerne so halten würde, obwohl ich derzeit mehr esse als sonst und versuche Masse aufzubauen.

der_pumper
13.08.2010, 16:03
Unterschiedliche Quellen empfehlen die Kapseln über den Tag verteilt aufzunehmen. Sprich, morgens, mittags und abends. Und DAS kann man meiner Meinung nach nicht mehr von den KHs trennen, da man dafür eine Low-Carb-Diät machen müsste.


Bei Lachsölkapseln handelt es sich doch eh um so geringe Mengen (Eine Kapsel wiegt bei mir inkl. "Hülle"(!) gerade mal 1g), dass man das eigentlich vernachlässigen kann...

2 kleine Käpselchen, egal zu welcher Tageszeit, haben noch keinen Fett werden lassen. ;-)

stephang
13.08.2010, 16:09
Unterschiedliche Quellen empfehlen die Kapseln über den Tag verteilt aufzunehmen. Sprich, morgens, mittags und abends
ich kenne die quellen nicht, jedoch ist eine kh-fett trennung eher unüblich und warscheinlich gehen die quellen von einer normalen vollkosternährung aus.

somit würden die fette den körper den ganzen tag über effektiv versorgen (hier sieht man wieder, dass fette nicht sofort aufgenommen werden)

Ronny Kohlmann
15.08.2010, 16:54
hinkt diese theorie nicht gewaltig? schon allein aufgrund der unterschiedlichen verweildauer im magen-darm und somit unterschiedlich langer zeitlichen aufnahme?

sprich kh und fett treffen im darm immer aufeinander und werden doch immer gleichzeitig aufgenommen, auch wenn man sie zeitlich verzögert isst.


Ja da gebe ich dir Recht. Ich denke man isst so unterm Strich einfach sauberer.

Scorpionking2
16.08.2010, 00:38
Was man nicht alles soll, Ihr glaubt auch alles. Probieren geht über studieren!

danni84
16.08.2010, 02:26
Was man nicht alles soll, Ihr glaubt auch alles.
Nö, tun wir ganz sicher nicht :fingernagel:

Ronny Kohlmann
16.08.2010, 10:07
Nö, tun wir ganz sicher nicht :fingernagel:

Also wenn ers sagt, glaub ich ihm.

Marcel121
16.08.2010, 12:32
Heißt also, keine Haferflocken und Walnüsse zusammen essen? :gruebel:

Ronny Kohlmann
16.08.2010, 12:35
wenn du dich nach der kein Fett + Khs ernähren willst, wären Haferflocken eh nicht die Wahl. Schau dir mal die Nährwerte an.

Die Theorie hat aber wie oben gezeigt durchaus ihre Schwächen. Ich würde alles zusammen essen und mir keine Sorgen machen.