PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen vor dem Training



webrider
12.08.2010, 04:09
Hallo,

kohlenhydratreiche Nahrung bringt Energie, die man im Training braucht. Aber wann vor dem Training sollte man sich diese Energie zuführen oder ist das nicht so wichtig?

Gruß,
Webrider

fer0x-
12.08.2010, 04:20
Doch, es sollte schon darauf geachtet werden. Der beste Zeitpunkt für die Aufnahme ist ca. 2 Stunden vor dem Training.

Patta90
12.08.2010, 07:02
Vor allen Dingen wurde diese simple Frage schon desöfteren gestellt und das Anschmeißen der Suche hätte dir ebenso gut weitergeholfen, ohne einen Fred aufmachen zu müssen. :angel:

;)

Brisko
12.08.2010, 07:20
Suche?
Sowas gibts hier?






























































:tschuess:

ependinom
12.08.2010, 07:38
Doch, es sollte schon darauf geachtet werden. Der beste Zeitpunkt für die Aufnahme ist ca. 2 Stunden vor dem Training.


also normal is es bei mir so 1 stunde und wenns beintraining ist 1,5
zumal man mehr als eine gute mahlzeit
vor dem training braucht um die ultimative POWER zu haben

pr1nceton
13.08.2010, 22:49
Und achte auf die Art der Kohlenhydrate, nämlich langkettige.
Die optimalsten wären in Form von Vollkornnudeln, Vollkornbrot und Haferflocken.
Dazu am besten noch eine fettarme Eiweißquelle.
Das ganze 1,5 - 2 Stunden vor dem Training.

Kasiwai
14.08.2010, 00:49
Und achte auf die Art der Kohlenhydrate, nämlich langkettige.
Die optimalsten wären in Form von Vollkornnudeln, Vollkornbrot und Haferflocken.
Dazu am besten noch eine fettarme Eiweißquelle.
Das ganze 1,5 - 2 Stunden vor dem Training.

Wenn ich das hier grad lese, kann ich ja direkt eine Frage einwerfen.

Hab mir zum ersten mal VK-Brot gekauft und gesehen, dass bei den Zutaten Saccharose mit drauf steht. Soweit ich mich noch erinner, ist das ein langkettiges KH bestehend aus lauter Glucose-Molekülen. Heißt das, dass dieses VK-Brot besonders gut ist für "vor dem Training"?

Finde dieses hier (Lieken Urkorn) übrigens nicht so pralle. Zerfällt so schnell und ist auch geschmacklich nicht der knaller. Bin aber ohnehin nicht so der VK-Brot-Liebhaber. Habt ihr Favoriten, auf die ihr schwört? Wenn ja, lasst es mich wissen, will nicht alle durchprobieren müssen ;)

stephang
14.08.2010, 01:45
Soweit ich mich noch erinner, ist das ein langkettiges KH bestehend aus lauter Glucose-Molekülen.
Saccharose ist haushalts-/industriezucker, sprich ein kurzkettiges kh und ist somit nicht gut.

hier nochmal kurz eine frage

laut dieser quelle (http://www.montignac.com/de/ig_tableau.php) für glykämische indexe:

traubenzucker: 100 (soweit klar)
saccharose (also haushaltszucker) "nur" 70. nur weil:

weißmehl 85, genau wie helles toastbrot.

wie kann denn zucker einen niedrigeren gi haben als mehl, welches aus stärke besteht??

Kasiwai
14.08.2010, 10:40
Saccharose ist haushalts-/industriezucker, sprich ein kurzkettiges kh und ist somit nicht gut.

Danke für das Belehren. Habs mit Stärke verwechselt. Dann werd ich mir mal ein anderes VK-Brot suchen müssen.

Lucifer
14.08.2010, 10:48
Beim Brot musst du genau auf die Zutaten schauen. Ein richtiges "Vollkornbrot" ist nicht nur schwer und "klotzig" sondern auch - ähnlich wie Bier - simpel im den Zutaten, die da reingehören, sprich solche Sachen wie Malzextrakte und Co. dienen nur dazu, dass Brot dunkel zu färben was eigentlich impliziert, dass das Teil doch nicht so Vollkorn ist, wie man immer denkt. Viele Unternehmen treiben auch Schindlunder mit dem Mischen von Mehlen.

Ein richtiges Vollkornbrot sollte einen Anteil von 90 % Vollkornmehl aufweisen. Logisch, dass solche Sachen wie Vollkorntoast da nie im Leben hinkommen, da sie immernoch recht leicht und fluffig sind. Oft werden auch einfach nur ein paar Saaten mit zugestreut um die Optik auf "Korn" zu trimmen (Marke: Guck mal, da sind echte Körner drauf, muss gesund sein!). Daneben gehören lediglich Sauerteig, Hefe, Salz und nach Brotart ggf. auch Gewürze rein, aber keine E-Nummern oder sonstiger Kram.

Wenn du günstiges, abgepacktes Brot suchst: Marktkauf / EDEKA haben welches im Sortiment, welches ganz gut ist und ansonsten hat auch Penny so einen sauberen Kraftklotz a 500g für 0,45 € oder sowas im Plan. Kaufe ich auch immer. Noch besser ist natürlich selbst mahlen oder mit Brotbackautomat selbst backen (oder ohne Automat, je nach Vorliebe), aber das ist für viele zu aufwendig und nicht praktikabel. ^^

Marcel121
14.08.2010, 10:53
Und achte auf die Art der Kohlenhydrate, nämlich langkettige.
Die optimalsten wären in Form von Vollkornnudeln, Vollkornbrot und Haferflocken.
Vollkornreis doch auch, oder irre ich mich da?

Lucifer
14.08.2010, 11:00
Vollkornreis doch auch, oder irre ich mich da?

Klar, Brauner Reis und Vollkornreis gehören freilich auch dazu. ;) Genauso wie Gemüse jeglicher Art.

Kasiwai
14.08.2010, 11:01
Beim Brot musst du genau auf die Zutaten schauen. Ein richtiges "Vollkornbrot" ist nicht nur schwer und "klotzig" sondern auch - ähnlich wie Bier - simpel im den Zutaten, die da reingehören, sprich solche Sachen wie Malzextrakte und Co. dienen nur dazu, dass Brot dunkel zu färben was eigentlich impliziert, dass das Teil doch nicht so Vollkorn ist, wie man immer denkt. Viele Unternehmen treiben auch Schindlunder mit dem Mischen von Mehlen.

Ein richtiges Vollkornbrot sollte einen Anteil von 90 % Vollkornmehl aufweisen. Logisch, dass solche Sachen wie Vollkorntoast da nie im Leben hinkommen, da sie immernoch recht leicht und fluffig sind. Oft werden auch einfach nur ein paar Saaten mit zugestreut um die Optik auf "Korn" zu trimmen (Marke: Guck mal, da sind echte Körner drauf, muss gesund sein!). Daneben gehören lediglich Sauerteig, Hefe, Salz und nach Brotart ggf. auch Gewürze rein, aber keine E-Nummern oder sonstiger Kram.

Wenn du günstiges, abgepacktes Brot suchst: Marktkauf / EDEKA haben welches im Sortiment, welches ganz gut ist und ansonsten hat auch Penny so einen sauberen Kraftklotz a 500g für 0,45 € oder sowas im Plan. Kaufe ich auch immer. Noch besser ist natürlich selbst mahlen oder mit Brotbackautomat selbst backen (oder ohne Automat, je nach Vorliebe), aber das ist für viele zu aufwendig und nicht praktikabel. ^^

Penny klingt gut, ist direkt um die Ecke. Wollte gleich eh dahin, um mir das VK-Brot da anzuschauen. Danke für den Tipp. Und wenns günstig ist, umso besser ;) (Das von Lieken war schon recht teuer und hätte meinen Geldbeutel auf Dauer ziemlich ausgebeutet).


hier nochmal kurz eine frage

laut dieser quelle (http://www.montignac.com/de/ig_tableau.php) für glykämische indexe:

traubenzucker: 100 (soweit klar)
saccharose (also haushaltszucker) "nur" 70. nur weil:

weißmehl 85, genau wie helles toastbrot.

wie kann denn zucker einen niedrigeren gi haben als mehl, welches aus stärke besteht??

Könnte was mit dem Verhältnis der Amylose zum Amylopektin zu tun haben (schlagt mich nicht, wenns nicht stimmt :hammer: ):


Ausschlaggebend für die den Stoffwechsel beeinflussenden Eigenschaften der stärkehaltigen Nahrungsmittel und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Organismus ist das Verhältnis der Amylose zum Amylopektin.

Je niedriger der Amyloseanteil ist, desto stärker ist die Gelatinierung und umgekehrt.
Je mehr Stärke gelatiniert, desto besser kann sie durch die Alpha-Amylasen (Verdauungsenzyme für Stärke) aufgespalten werden und desto mehr steigt die Glykämie.Habs grad im Internet gefunden, fands ziemlich interessant. Hier der Link > Michel Montignac (http://www.montignac.com/de/ig_fact_modif.php) < (sind solche Links überhaupt noch erlaubt? :angel: ) (http://www.montignac.com/de/ig_fact_modif.php)

Da stehen auch noch nützliche Informationen zum Mehl. Am besten mal durchlesen, kann nämlich nicht alles rausfiltern und hier pasten.

Lucifer
14.08.2010, 11:12
Saccharose ist haushalts-/industriezucker, sprich ein kurzkettiges kh und ist somit nicht gut.

hier nochmal kurz eine frage

laut dieser quelle (http://www.montignac.com/de/ig_tableau.php) für glykämische indexe:

traubenzucker: 100 (soweit klar)
saccharose (also haushaltszucker) "nur" 70. nur weil:

weißmehl 85, genau wie helles toastbrot.

wie kann denn zucker einen niedrigeren gi haben als mehl, welches aus stärke besteht??

Saccharose ist doch ein Di-Saccharid oder nicht? Es besteht also aus einem Teil Traubenzucker und einem Teil Fruchtzucker. Traubenzucker ist dagegen ein Monosaccharid (Glukose). Das Der GI höher ist, liegt doch sicher daran, dass der Traubenzucker nicht erst aufgespalten werden muss, da er schon in "Einzelteilen" vorliegt. Das Di-Saccharid muss ja erstmal aufgespalten werden und Fruchtzucker wird ja mehr oder minder unabhängig von Insulin verstoffwechselt.

der_pumper
15.08.2010, 03:15
Ein richtiges Vollkornbrot sollte einen Anteil von 90 % Vollkornmehl aufweisen.


Wenn Mehl, dann Vollkornmehl. Ich dachte eher, dass der Mehlanteil niedriger sein sollte und der Schrotanteil höher? Meine VK-Brote haben immer den meisten Anteil an diversen Vollkornschroten.

Lucifer
15.08.2010, 10:17
Naja, ob Schrot oder Mehl wäre ja eigentlich nur für den GI wichtig, solange das ganze Korn da vermahlen ist, sind alle wichtigen Nährstoffe ja drin. Der Schrot macht das Brot eben kerniger, herzhafter :) Bin jetzt natürlich auch kein Back-Experte oder so und ich geh da auch lieber auf Nummer sicher. Wenn du dir ein leichtes Brot kaufst, obwohl da irgendwas von Vollkorn steht, dann würde ich die Zutatenliste genauer checken, denn dann ist das ersten sicherlich ein Mischprodukt aus diversen Mehlen, vermutlich eingefärbt und nicht im Mindesten so gut, wie es sich anhört.

Wie gesagt hat Penny und (bei mir) Marktkauf da ein gutes Produkt, für den kleinen Geldbeutel, welches nur die oben genannten Zutaten ohne Zuckerrübensirup oder Malzextrakt zum färben, geschweige denn Konservierungsstoffe. Bei ALDI wäre ich dagegen vorsichtiger (hab ja diesbezüglich mal einen Thread aufgemacht). Bei anderen Discountern habe ich nicht nachgeschaut, aber LIDL hatte - soweit ich weiß - in meiner Gegend auch nicht passendes.

Marcel121
15.08.2010, 10:43
Hab' mein Vollkornbrot bis jetzt immer bei Aldi gekauft, lese aber gerade in der Zutatenliste Zuckerrübensirup und Malzextraxt. :(

Lucifer
15.08.2010, 11:13
Hab' mein Vollkornbrot bis jetzt immer bei Aldi gekauft, lese aber gerade in der Zutatenliste Zuckerrübensirup und Malzextraxt. :(

Tja, nun wirst du sterben und/oder massiv fett werden :bier: Gerade DU kannst die schnellen KH doch brauchen, aber mal Spaß beiseite: einfach beim nächsten Mal woanders kaufen oder damit Leben ;)

Marcel121
15.08.2010, 11:25
So ganz schlecht ist das Brot was ich habe nun auch nicht, denk ich, beinhaltet viele Körner und Haferflocken und Roggenvollkornmehl steht als Erstes.

Aber werd' trotzdem mal bei Lidl und Netto gucken, ob die da besseres haben.

Marcel121
15.08.2010, 11:27
Gerade DU kannst die schnellen KH doch brauchen
Du doch auch und du ist sie auch nicht :biggrin::knuddel:

Lucifer
15.08.2010, 11:41
Du doch auch und du ist sie auch nicht :biggrin::knuddel:

Hey, ich habs auch schon paar mal auf dem Tisch gehabt - in der Not frisst der Teufel fliegen :P Und - obacht - ich zwack mir auch oft Vollkorntoast rein und dass ist im Prinzip DIE Mogelpackung schlechthin. Warum? Weil ich mittlerweile gelernt habe, dass man nicht unbedingt wie im Mönchskloster leben muss, um Erfolge zu erzielen. Ca. 20 % Aufwand bringen rund 80 % vom Ertrag. Die restlichen 20 % Ertrag sind dagegen nur mit 80 % Aufwand zu erzielen (sog. Pareto-Prinzip), d.h. der Aufwand ist so gewaltig, dass es sich fast nicht mehr lohnt, ihn zu betreiben. :P Ist wie mit Noten - wenn du 'ne 2-3 schreiben willst, musste nur bissl lernen. Für eine 1 musst du den Stoff aber schon im Schlaf beherrschen und darfst dir nicht den kleinsten Fehler erlauben. Insofern muss man auch in der Ernährung mal auf dem Teppich bleiben ;)

uarexD
15.08.2010, 12:32
ich ess jedesmal eine kleine menge vorm traning

viel würd ich nich vorm trnaign essen da der körper dann zu viel blut für dne magen brauch ( u mdas essne zu verdauen

Scorpionking2
16.08.2010, 00:36
Müsliriegel von Corny und Protein!

der_pumper
18.08.2010, 18:54
So, jetzt hab ich eben ein VK-Brot gekauft.

Hat folgende Nährwerte/100g und Zutaten:



Brennwert..........767 kJ/181kcal
Eiweiß.......................5,9g
Kohlenhydrate...............36,6g
Fett.........................1,2g

Zutaten:
Getreide (Roggenvollkornschrot, Roggenvollkornmehl), Wasser,
Natursauerteig (Roggenvollkornschrot, Wasser), Salz, Hefe.

Da die 500g-Packung nur 45ct gekostet hat, die Frage:
Ist dies ein hochwertiges VK-Brot?

Kasiwai
18.08.2010, 19:55
Brennwert..........767 kJ/181kcal
Eiweiß.......................5,9g
Kohlenhydrate...............36,6g
Fett.........................1,2g

Zutaten:
Getreide (Roggenvollkornschrot, Roggenvollkornmehl), Wasser,
Natursauerteig (Roggenvollkornschrot, Wasser), Salz, Hefe.Da die 500g-Packung nur 45ct gekostet hat, die Frage:
Ist dies ein hochwertiges VK-Brot?

Müsste das Aerzener Roggenkraft-Brot sein, was ich mir auch letztens im Penny gekauft hab. Ich denke, das ist das VKB, was Lucifer meinte.


Wenn du günstiges, abgepacktes Brot suchst: Marktkauf / EDEKA haben welches im Sortiment, welches ganz gut ist und ansonsten hat auch Penny so einen sauberen Kraftklotz a 500g für 0,45 € oder sowas im Plan. Kaufe ich auch immer.

der_pumper
18.08.2010, 21:34
Müsste das Aerzener Roggenkraft-Brot sein, was ich mir auch letztens im Penny gekauft hab. Ich denke, das ist das VKB, was Lucifer meinte.

Hehe, genau das ist es. :-D
Danke für den Hinweis!

Marcel121
20.08.2010, 11:26
Hab' ich mir jetzt auch 2Kg von geholt. :biggrin:

MrWetzel
20.08.2010, 12:13
ich ess jedesmal eine kleine menge vorm traning

viel würd ich nich vorm trnaign essen da der körper dann zu viel blut für dne magen brauch ( u mdas essne zu verdauen


vll liegt es dadran das mir (wie heute) beim trainig morgens, wo ich meist knapp ne stunde vorher frühstücke, übelst schlecht wird un ich sogar ko**en muss...

hab schon extra nich ganz soviele Haferflocken gegessen wie sonst aber es kam trotzdem...
wenn ich Abends pumpen geh hab ich das komischerweise nich...kann das au dadran liegen das ich morgens noch nich genug flüssigkeit zugeführt hab?

ependinom
20.08.2010, 12:18
mehr zeit zwischen training und mahlzeit lassen?

Lucifer
20.08.2010, 12:20
Ich kann noch das Heidevesper (http://www.amazon.de/Harry-Heidevesper-Roggenvollkornbrot-500g/dp/B003TUEMH0)empfehlen - hab mir erst heut 'n Kilo von gekauft. :D :fi_lone_ranger:

Zutatenliste
Roggenvollkorn (Schrot und Mehl), Natursauerteig (Roggenvollkornschrot, Wasser), Wasser, Weizenmehl, Roggenmehl, Salz, Hefe. Kann Spuren von Sesam enthalten.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41phO4e6giL._SS500_.jpg

MrWetzel
20.08.2010, 12:33
mehr zeit zwischen training und mahlzeit lassen?


da müsst ich ja entweder früher aufstehn oder später zum training gehn...

später pumpen is nich wegen arbeit....

und früher aufstehn?









neeeeeeeeeeeeeeeee

Lucifer
20.08.2010, 12:39
da müsst ich ja entweder früher aufstehn oder später zum training gehn...

später pumpen is nich wegen arbeit....

und früher aufstehn?









neeeeeeeeeeeeeeeee

Du kannst dir natürlich auch einen Raum wie die Jungs aus Dragonball anschaffen, wo die Zeit nicht weiterläuft. :motz1: Ansonsten wirste wohl oder übel (Achtung, hier ist ein Wortspiel versteckt :bier:) es ertragen müssen. :pumper3: