PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht schwarzer Kaffee dick?



unleashedx
11.08.2010, 15:18
Habe letztens ein wenig recherchiert und bin auf Beiträge wie diesen gestoßen:

Kaffe macht auf Dauer dick, auch wenn das Getränk selber an sich keine Kaloarien hat. Dies hat mehrere Gründe.
Einerseits bringt Kaffee den Blutzuckerspiegel durcheinander. Dadurch tritt bei vielen Menschen ca. 1 bis 2 Std. später verstärkt Hunger auf Süßes ein.
Weiterhin übersäuert Kaffee den Körper sehr stark. Um die Säuren unschädlich zu machen, lagert er Schlacken ein und speichert Fett. Vermehrte Schlackenbildung erschwert auch den Körperfettabbau.
Zudem bringt Kaffee den Wasserhaushalt durcheinander, was beim Schlankenabtransport nicht gerade förderlich ist.

Ist da was dran oder kann ich bedenkenlos meinen Kaffee mit Süßstoff trinken?h

Marcel121
11.08.2010, 15:20
Der Kaffe ansich macht nicht dick, aber der Süßstoff. :nusch::wink:

Ronny Kohlmann
11.08.2010, 15:25
Ist da was dran oder kann ich bedenkenlos meinen Kaffee mit Süßstoff trinken?h

Das kannst du aus mehreren Gründen:

1. die o.g. These ist mehr als gewagt. Selbst wenn einige Eigenschaften den Fettaufbau fördern sollten, bedeutet es noch laaaaaaaaange nicht dass man dick wird. Fast alles macht langfristig dick, weil eben fast alles Kalorien enthält. Artikel wie oben sind Panikmacherei.

2. seit wann hebt Kaffe den Insulienspiegel? Oder unterstellen die Autoren der Kaffe würde immer mit Zucker getrunken? Ist der Insulinspiegel höher als der des Müslis oder Frühstücksbrotes? Muss ich mein frühstück jetzt auch weglassen, weil es den Insulinspiegel hebt?

3. Die "Schlackengeschichte" ist größtenteils wissenschaftlich nicht anerkannt, also erst einmal nicht ernst zu nehmen.

4. Dass Kaffe den Wasserhaushalt durcheinanderbringt, ist bei Gewohnheitstrinkern nicht mehr der Fall

5.
Gewicht: 69 Kg
Größe: 180 cm


Prost!


edit:
Der Kaffe ansich macht nicht dick, aber der Süßstoff. :nusch::wink:

Wie kommst du darauf? Selbst wenn Süßstoff den Insulinspiegel anheben würde (was heute nicht mehr der Fall ist), kannst du doch dein aufkommendes Hungergefühl nutzen um was gescheites zu essen?
Es hört sich immer so an als müsste man sich nach dem Süßstoffkonsum unbedingt ein Sahnebuttertörtchen gönnen...

unleashedx
11.08.2010, 15:26
Das kann doch nicht dein ernst sein? @ Marcel

huthmann
11.08.2010, 15:27
Der Kaffe ansich macht nicht dick, aber der Süßstoff. :nusch::wink:


wat!??

Marcel121
11.08.2010, 15:28
wat!??
Ironie!
Gibt doch so Verfechter davon.:-|

Lucifer
11.08.2010, 15:28
Sorry, aber beide Posts sind hanebüchener Unsinn, welcher hier einfach haltlos in den Thread geklatscht wurde. Ich werde jetzt nicht die Vorzüge und Nachteile von Kaffee oder Koffein auslassen, denn Google spuckt dazu mehr als genug aus.

Es sei lediglich gesagt, dass Kaffee NICHT dick macht, sofern man ihn als Filterkaffee mit oder ohne Süßstoff trinkt. Wer natürlich literweise Milch reinschüttet, Berge von Zucker reinschauffelt oder sich sonstigen Murks von Starbucks und Co. reinpfeift, der wird mit Sicherheit an den Hüften zulegen.

EDIT: Man Jungs, ihr seid zu schnell für mich! :D

Marcel121
11.08.2010, 15:30
Jungens, mein Post war Ironie!
Deswegen auch der -> ;) hier.
Wir brauchen einen Ironie-Button. :roll:

pr1nceton
13.08.2010, 22:53
Jungens, mein Post war Ironie!
Deswegen auch der -> ;) hier.
Wir brauchen einen Ironie-Button. :roll:

keine sorge, gibt auch leute die es verstanden haben, die meisten übersehen es aber halt bei sensiblen Themen wie "Süßstoff macht dick" und stürzen sich lieber drauf, und das zurecht. ;) :angel:

r.gore
13.08.2010, 23:20
wielöschtmandenneinenbeitrag?

r.gore
13.08.2010, 23:20
Sorry, ich muss es einfach posten:
http://www.youtube.com/watch?v=lAUIHBAxbXY

Schmali
14.08.2010, 00:17
beste <3 xD