PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgethunt! Thunfisch wird billiger



Lucifer
11.08.2010, 11:11
Keine Ahnung in wiefern ihr es bereits gemerkt / festgestellt oder in anderen Foren quergelesen habt - ich dachte ich weise trotzdem mal dezent drauf hin, dass die Discounter sich in einer erneuten "Preisschlacht" befinden und folglich Thunfisch im Preis gesenkt wurde - und das erheblich. So weit, dass er sogar dem altbewährten Magerquark nun Konkurrenz in Sachen Abendverpflegung / Preis-Leistung machen kann/könnte.

Nachdem einer der Billig-Märkte vorlegte, zogen die anderen wohl nach. War eben schon gucken und einkaufen und hab mir mal drei Dosen Thun in Wasser mitgenommen. Die Dose kost' nun 0,69 € :motz1: Da weiß ich doch gleich, was es heute Abend zu essen gibt, nämlich Delphi...äh...Thunfisch. :bier:

Ach und bitte keine Diskussionen über den Stand der Thunfischbestände - dass es da nicht rosig aussieht, ist eigentlich klar und Dumpingpreise in der Kategorie werden sich wohl schwerlich positiv darauf auswirken. :ratlos:

auti
12.08.2010, 16:41
Ok das echt gut, hat der zuletzt nich 90 oder sogar 1 Euro beim Aldi gekostet? Werde ich mal bunkern oder ist das ne dauerhafte Preissenkung?

Lucifer
12.08.2010, 16:45
Ja, die Dose lag vorher bei was 0,89 € oder so - also schon mächtig. Die Preissenkung soll "dauerhaft" sein, aber ob man das glauben kann? Könnte wie beim Quark enden: erst runter, dann wieder rauf. Also, so ein Vorrat Tuna ist schon gediegen - kann man ja nix falsch machen und schlecht wirds auch nicht. Esse auch schon die ganze Zeit ;)

auti
12.08.2010, 16:49
Ja, die Teile sind ewig haltbar und Thunfisch ist so schön vielseitig :)

Smeyer
12.08.2010, 18:00
bei uns in Österreich wird alles teuerer

seid 1 Woche oder so 250 g quark 0,59 cent

billiger kriegst quark nicht mehr in Österreich, der Thunfisch ist auch teuerer geworden

Lionel Hutz
12.08.2010, 18:12
Überfischung, Mästung in Thunfischfarmen ... egal, hauptsache schön billig. :nono:


Ach und bitte keine Diskussionen über den Stand der Thunfischbestände - dass es da nicht rosig aussieht, ist eigentlich klar und Dumpingpreise in der Kategorie werden sich wohl schwerlich positiv darauf auswirken. :ratlos:
Sorry, zu spät gesehen ;-)

auti
12.08.2010, 18:33
bei uns in Österreich wird alles teuerer

seid 1 Woche oder so 250 g quark 0,59 cent

billiger kriegst quark nicht mehr in Österreich, der Thunfisch ist auch teuerer geworden

Da soweit ich weiss keine billig Marke 250g im Angebot hat, zahlt man in Deutschland die ganze Zeit schon 60 oder 64 cent für 250g.... dafür sind die dann auch cremiger als die 500g dinger vom aldi.

Marcel121
12.08.2010, 18:35
Mit nem bisschen Wasser verrühren, dann ist der auch schön cremig. :daumen:

Brocki11
12.08.2010, 22:09
Für Kenner des "guten" Lidl-Thunfisches: Dort kosten die Dose in unserem Markt seid heute sogar nur 59 Cent...was ist da bloß los..Wofür gebe ich bloß das gesparte Geld wieder aus :D

Rinchar
12.08.2010, 22:15
Ach und bitte keine Diskussionen über den Stand der Thunfischbestände - dass es da nicht rosig aussieht, ist eigentlich klar und Dumpingpreise in der Kategorie werden sich wohl schwerlich positiv darauf auswirken.
Vielleicht sollte man aber auch auf den Quecksilberbestand hinweisen, der sich im Thunfisch befindet!

Lucifer
12.08.2010, 22:22
Vielleicht sollte man aber auch auf den Quecksilberbestand hinweisen, der sich im Thunfisch befindet!

Ich mag mich dahingehend täuschen, aber wird das Quecksilber nicht wie viele anderen Substanzen vorwiegend im Fettdepot des Thunfisches abgelagert? Der Thun aus der Dose ist ja eher fettarm, insofern wäre das Argument hinfällig. Bin mir aber gar nicht so sicher, ob das nun so stimmt. Kennt sich da jemand besser aus?

MuskelNooB
12.08.2010, 22:25
Methylquecksilber kann bei Ungeborenen und Säuglingen zu neuronalen Entwicklungsschä-den führen, da es die Bluthirnschranke und die Plazenta passiert. Deshalb gelten Schwange-re und Stillende bzw. Ungeborene und Neugeborene als besonders empfindliche Risiko-gruppe, wenn regelmäßig bestimmte Fische oder größere Mengen bestimmter Fische von den Müttern verzehrt werden. Aus diesem Grund raten das Bundesinstitut für Risikobewer-tung (BfR) und das Bundesumweltministerium (BMU) bereits seit mehreren Jahren Schwan-geren und Stillenden auf den Verzehr von Fischen, die potenziell höher mit Methylquecksil-ber belastet sein können, zu verzichten. Zu diesen zählt auch Thunfisch. Da es Hinweise gibt, dass in Deutschland Thunfischkonserven derzeit im Mittel Quecksilbergehalte aufwei-sen, die weit unter dem zulässigen Höchstgehalt von 1,0 mg/kg Quecksilber liegen, hat das BfR nun erneut geprüft, ob der Verbrauchertipp weiterhin für Thunfisch und Erzeugnisse daraus berechtigt ist. Dafür hat das Institut die Daten zum Quecksilbergehalt in Thunfischen und daraus hergestellten Erzeugnissen aus der Lebensmittelüberwachung für die Jahre 2000-2008 ausgewertet. Es kommt zu dem Ergebnis, dass auch „Thunfisch in eigenem Saft“-Konserven in Einzelfällen Quecksilbergehalte aufweisen können, die nahe an den Höchstgehalten von 1 Milligramm je Kilogramm liegen. Deswegen hält das BfR die Empfeh-lung, dass Schwangere und Stillende vorsorglich den Verzehr von Thunfisch einschränken, weiterhin aufrecht.

3.3.1 Quecksilber in Thunfisch
Quecksilber, das geogen oder anthropogen bedingt in die aquatische Nahrungskette gelangt, wird auf niedrigen trophischen Stufen methyliert. Raubfische reichern Methylquecksilber un-ter anderem im Muskelfleisch an. Dies gilt insbesondere für Raubfische, die am Ende der Nahrungskette stehen und ein hohes Alter erreichen können, wie zum Beispiel Haifische, Rotbarsche oder auch einige Thunfischspezies.

quelle:
http://www.bfr.bund.de/cm/208/verbrauchertipp_fuer_schwangere_und_stillende_den_ verzehr_von_thunfisch_einzuschraenken.pdf

Vendetta
12.08.2010, 22:37
3.3.1 Quecksilber in Thunfisch
Quecksilber, das geogen oder anthropogen bedingt in die aquatische Nahrungskette gelangt, wird auf niedrigen trophischen Stufen methyliert.

WTF?!?!


Den kopierten text werde ich mir jetzt nicht durchlesen .. -.-

Gnarls
12.08.2010, 23:15
WTF?!?!


Den kopierten text werde ich mir jetzt nicht durchlesen .. -.-
Der Text danach war weit einfacher :)