PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholungen und Sätze - Eine Diskussion



Fleckenteufel
10.08.2010, 20:12
Guten Abend liebe Muskelbodies.
Heute wollte ich noch einmal auf das Thema Wiederholungs- und Satzsschema eingehen.

Es gibt ja einige verschiedene Möglichkeiten eine Übung aufzuteilen. Auf der einen Seite kann man ja versuchen in jedem Satz alles zu geben (= bis etwa zum Muskelversagen zu gehen) und bei Bedarf die Gewichte in jedem Satz zu reduzieren um im Wiederholungsbereich zu bleiben. Das Gewicht wird erhöht wenn im ERSTEN Satz die vorgegebenen Wiederholungen erreich werden, die folgenden Sätze sollten nur im Wiederholungsbereich bleiben
also Zum Beispiel:
Bankdrücken im Bereich 6-8 Wiederholungen:
1. Satz: 8 Wdh mit 90 Kilo
2. Satz: 6 Wdh mit 90 Kilo
3. Satz: 7 Wdh mit 80 Kilo
usw.

Das habe ich ich jetzte eine Weile so gemacht und folgene Erfahrungen gemacht:
+
Man kann in jedem Satz alles geben und kann sich voll konzentrieren
Das steigern von Gewicht geht viel schneller
Man kann allgemein mehr Gewicht bewältigen
-
Gerade bei Grundübungen und geringen Pausenzeiten (~1 min) ist der Gewichteabfall enorm, bei mir etwa:
BD 1.Satz 90kg, 2. Satz 80kg, 3. Satz 75kg
Da ist man nur am Scheiben umhertragen
Außerdem ist so ein intensives Training mit so viel Muskelversagen zweimal die Woche pro Muskelgruppe sicherlich für einige zuviel



Als zweite Möglichkeit fällt mir das Training mit einem festen Schema wie etwa 3 x 8 ein. Das heißt man macht immer nur maximal 8 Wiederholungen, auch wenn noch mehr drinn wären und erhöht erst wenn man wirklich 3x8 Wiederholungen schafft. Ich denke das ist ähnlich dem 5x5 System.
wieder mein Senf dazu:
+
die Pausenzeiten können kurz gehalten werden weil man sich nicht immer gleich so weghaut
Die ersten Sätze gehen fast als "Aufwärmsätze" durch
Warscheinlich schnellere Regeneration
-
Irgendwie versucht man immer in den ersten Sätzen nicht alles zu geben, man will sich noch was für den wichtigen letzten Satz "aufsparen" -> darunter leidet die Konzentration und die Ausführung
Das steigern von Gewicht dauert viel länger

So. Das waren dann erstmal meine Erfahrungen. Ich würde gerne von euch wissen wie ihr traininert und was für Erfahrungen ihr gemacht habt. Welche Variante ist eurer Meinung nach besser für Masseaufbau. Ist eine der Varianten eher dem Krauftaufbau förderlich?
Mein Bruder zum Beispiel hat mit der zweiten Möglichkeit sehr gut aufgebaut. Ich sehe aber auch viele breite Leute im Studio die immer bis zum versagen gehen.

Sehr interessiert wäre ich an Studien und Versuchen die vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn da jemand was hätte wär das großartig.
Das wars erstmal von mir, dann legt mal los! :kh:

danni84
10.08.2010, 20:22
Ich finde grade bei den Systemen die eher aus der "Kraftecke" kommen, 5x5, 3x3 etc. versucht man sich ja so weit wie möglich dem RM für diese Wdh-Zahl anzunähern und lässt das Gewicht alle Sätze über konstant, im ersten Satz ist meistens noch etwas mehr drin, danach aber nicht mehr. Das man trotzdem in allen Sätzen mit dem gleichen Gewicht alle Wdh schafft (im letzten Satz häufig nicht und wenn doch, wird nächste TE erhöht) liegt in diesem Fall eher an den Pausenzeiten, welche automatisch länger werden. Sobald man sich fit für den nächsten Satz fühlt wird losgelegt.

Massefreak1
10.08.2010, 20:34
Ich würde gerne von euch wissen wie ihr traininert und was für Erfahrungen ihr gemacht habt. Welche Variante ist eurer Meinung nach besser für Masseaufbau. Ist eine der Varianten eher dem Krauftaufbau förderlich?

ich kombiniere so ziemlich alles was du da aufgezählt hast in meinem training und habe so die besten erfahrungen gemacht. im grunde würde ich sagen funtionieren alle dieser varianten, aber variation ist eine der wichtigsten faktoren wenn es um muskel- bzw kraftaufbau geht. daher kombiniere ich eben alles im training und versteife mich nie auf eine art, so bleibt das training auch vielseitig und macht mehr spass. auserdem kombiniere ich auch verschiedene wdh bereiche...

mein lieblingssystem ist die umgedrehte pyramiede dicht gefolgt von konstanten sätze zB 3 x 8wdh mit gleichbleibendem gewicht (wobei man natürlich im 2. bis spätestens 3. satz ans MV stoßen sollte und dem entsprechend weniger wdh schafft wie vorgegeben).

wenn es um kraftaufbau geht hat sich bei mir das 5x5 system bewährt. finde auch nicht das man sich da energie aufhebt, ich mache einfach jeden satz bis nix mehr geht bzw bei den ersten sätze eben nur 5wdh... wem das nicht intesiv genug ist kann ja nur den ersten oder zweiten satz die 5wdh anpeilen und so bald er im dritten auch 5 schafft schon steigern... anstatt zu warten bis man in allen sätzen 5wdh schafft. konnte mich mit dem sytem bisher wirklich fast jedes training verbessern.

reines 5x5 training ist auch garniccht notwendig um sich zu verbessern. man kann es durchaus auf eine übung beschränken wie zB bankdrücken und das restliche training wie gehabt durchführen.

Fleckenteufel
10.08.2010, 20:34
Ich finde grade bei den Systemen die eher aus der "Kraftecke" kommen, 5x5, 3x3 etc. versucht man sich ja so weit wie möglich dem RM für diese Wdh-Zahl anzunähern und lässt das Gewicht alle Sätze über konstant, im ersten Satz ist meistens noch etwas mehr drin, danach aber nicht mehr. Das man trotzdem in allen Sätzen mit dem gleichen Gewicht alle Wdh schafft (im letzten Satz häufig nicht und wenn doch, wird nächste TE erhöht) liegt in diesem Fall eher an den Pausenzeiten, welche automatisch länger werden. Sobald man sich fit für den nächsten Satz fühlt wird losgelegt.

Ich versuch immer die Pausenzeiten relativ Konstant bei 1 Minute zu halten, da ich ja im Moment weniger auf Kraft als auf Masse trainieren will.
Aber grade bei der ersten Variante sind 1 min. nachdem man gerade so 8 mal die 90 kilo hochbekommen hat bei mir höchstens noch 4 wiederholungen drin. Und wenn cih da ohne ende Scheiben bunkere zum umstecken gibts bestimmt mal ärger im Studio ^^

ependinom
10.08.2010, 20:54
pitt force !!

Wassert
10.08.2010, 20:59
Ich würde gerne von euch wissen wie ihr traininert
Ich trainiere nach dem holistischen Prinzip. Dabei periodisiere ich die Wiederholungen bei jeder Übung. Der erste Satz im Hypertrophie-Bereich, der nächste im Kraft-Bereich, der dritte im Kraftausdauer-Bereich und dann noch einen, wieder im Hypertophie-Bereich.


Dadurch werden alle Muskelfasern trainiert, was ein Zyklus der Wiederholungszahlen überflüssig macht. Vorteil hierbei liegt nämlich im Wegfall einer ungewollten Dekonditionierung während der einzelnen Zyklen.
D.h. die Probleme, dass nach einer Kraftausdauerphase die Kraft zurückgegangen ist, gibt es in dem System nicht.

Wir haben so eine ständiges Kapilarisierungstraining, was unsere Sehnen und Bänder stärkt. Und verbessern ständig unsere intra- und intermuskuläre Koordination für eine bessere Kraftentwicklung.

ependinom
10.08.2010, 21:04
wassert ... du bist echt kompliziert xD

Fleckenteufel
10.08.2010, 21:11
Ich trainiere nach dem holistischen Prinzip. Dabei periodisiere ich die Wiederholungen bei jeder Übung. Der erste Satz im Hypertrophie-Bereich, der nächste im Kraft-Bereich, der dritte im Kraftausdauer-Bereich und dann noch einen, wieder im Hypertophie-Bereich.


Dadurch werden alle Muskelfasern trainiert, was ein Zyklus der Wiederholungszahlen überflüssig macht. Vorteil hierbei liegt nämlich im Wegfall einer ungewollten Dekonditionierung während der einzelnen Zyklen.
D.h. die Probleme, dass nach einer Kraftausdauerphase die Kraft zurückgegangen ist, gibt es in dem System nicht.

Wir haben so eine ständiges Kapilarisierungstraining, was unsere Sehnen und Bänder stärkt. Und verbessern ständig unsere intra- und intermuskuläre Koordination für eine bessere Kraftentwicklung.

Von dem System hab ich schonmal gelesen. Aber wie erhöhst du dann das Gewicht? Für jeden Satz einzeln sobald du eine bestimmte wdh erreichst?

rv
10.08.2010, 21:16
in der Umfrage müsste ich alle 3 Sachen ankreuzen ^^
bei Klimmzügen und so abwechselnd Schema 1 und Schema 2; bei anderen Übungen Gewicht aufsteigend und Wdh. absteigend oder konstant (wenn ich die Übung schon mit wenig Wdh. wie 3 anfing)...selten zum Schluss noch mal ein Satz mit weniger Gewicht und mehr Wdh.

Lucifer
10.08.2010, 21:19
Das basiert alles auf Hatfield. Da werden die Workouts wie Wassert schrieb nach A-Workouts, B-Workouts und C-Workouts unterschieden. Die A'er sind knüppelhart (Kraft) im niedrigen WDH/hohen Gewichtsbereich, B'er mehr Hyperthrophie und die C-Workouts sind auf +40 WDH und mehr ausgelegt. Je nach Gusto kann man dann die TE's in der Manier switchen (z.B. wenn man sich noch nicht fit für A-Workouts fühlt, schiebt man erstmal ein B- oder C-Workout ein). Der Körper wird mit vielen unterschiedlichen Reizen bombardiert und so trainiert man sämtliche Muskelfaser-Typen.

Hatfield rockt - haut aber auch ungemein rein. :daumen:

danni84
10.08.2010, 21:20
KB, BD und KH trainiere ich auf Kraft, also 6x6, 5x5, 3x3+2x1 und hin und wieder maxen :D
Die anderen Übungen nach dem Schema "ich gebe in jedem Satz alles", weiche ich deutlich von meinem angestrebten Wdh-Bereich ab wird im darauffolgenden Satz das Gewicht angepasst.

Wassert
10.08.2010, 21:47
Von dem System hab ich schonmal gelesen. Aber wie erhöhst du dann das Gewicht? Für jeden Satz einzeln sobald du eine bestimmte wdh erreichst?
Egal, hautsache du bist im gewollten Bereich drin. Soll der Satz im Hypertrophie-Bereich sein, machst du zwischen 7-12 WH. Hast du mit 50kg die 11WH geschafft, kannst du in der nächsten TE die 12Wh versuchen oder du erhöhst das Gewicht weiter und schaffst vllt. nur 10WH.
Großer Vorteil bei dem System ist noch, dass es unheimlich Spaß bringt. Es ist einfach nicht so langweilig wie immer 3 Sätze a 12 Wh z.B. :wink:


Das basiert alles auf Hatfield. Da werden die Workouts wie Wassert schrieb nach A-Workouts, B-Workouts und C-Workouts unterschieden. Die A'er sind knüppelhart (Kraft) im niedrigen WDH/hohen Gewichtsbereich, B'er mehr Hyperthrophie und die C-Workouts sind auf +40 WDH und mehr ausgelegt. Je nach Gusto kann man dann die TE's in der Manier switchen (z.B. wenn man sich noch nicht fit für A-Workouts fühlt, schiebt man erstmal ein B- oder C-Workout ein). Der Körper wird mit vielen unterschiedlichen Reizen bombardiert und so trainiert man sämtliche Muskelfaser-Typen.

Hatfield rockt - haut aber auch ungemein rein. :daumen:
Das wäre eine weitere Möglichkeit der innereinheitelichen Periodiesierung. Ich variiere das wie oben beschrieben.

nirwana
10.08.2010, 22:03
Im den ersten zwei Sätzen wird das Gewicht so gewählt, dass zwischen 6-8 WH's möglich sind, d.h. bis zum MV. Beim dritten Satz wird dann zwangsläufig das Gewicht reduziert, um auf 8-10 WH's zu kommen.
Das Gewicht bleibt in den ersten zwei Sätzen meist gleich und wird erst dann erhöht, wenn im ersten Satz mehr als 8 und im zweiten Satz auf jeden Fall 8 WH's erreicht werden. Nach einer Steigerung kann es sein, dass im ersten Satz vielleicht nur 6 WH's möglich sind, dann wird natürlich schon für den zweiten Satz reduziert.
Generell wird aber jeder Satz bis zum MV durchgeführt.

Fleckenteufel
11.08.2010, 06:39
Im den ersten zwei Sätzen wird das Gewicht so gewählt, dass zwischen 6-8 WH's möglich sind, d.h. bis zum MV. Beim dritten Satz wird dann zwangsläufig das Gewicht reduziert, um auf 8-10 WH's zu kommen.
Das Gewicht bleibt in den ersten zwei Sätzen meist gleich und wird erst dann erhöht, wenn im ersten Satz mehr als 8 und im zweiten Satz auf jeden Fall 8 WH's erreicht werden. Nach einer Steigerung kann es sein, dass im ersten Satz vielleicht nur 6 WH's möglich sind, dann wird natürlich schon für den zweiten Satz reduziert.
Generell wird aber jeder Satz bis zum MV durchgeführt.

JOa, das ist ja der ersten variante relativ ähnlich. Hast du da nicht auch das problem, dass du das gewicht so drastisch verringern musst?

huthmann
11.08.2010, 07:10
mache es sonst wie nirwana, aber ich probiere mich zur zeit auch an 5x5..
um nicht solch krassen kraftabfälle zu haben, dann verlängern sich automatisch die pausenzeiten (grade bei 5x5).. da musst du selber wissen, was dir wichtiger ist.

nirwana
11.08.2010, 08:02
JOa, das ist ja der ersten variante relativ ähnlich. Hast du da nicht auch das problem, dass du das gewicht so drastisch verringern musst?

Also wenn ich das mal so überschlage, dann sind das so ziemlich genau zwischen 8-10%, was ich an Gewicht zwischen den Sätzen 2 und 3 reduzieren muss und das finde ich eigentlich als ziemlich erträglich....da spielt dann eben auch ein bisserl die Kraftausdauer eine Rolle.
Ich kann meine These nicht belegen, weiß also nicht, ob das so richtig ist aber ich bin der Meinung, dass das Gewicht im letzten Satz nicht so wahnsinnig weit vom ersten Satz entfernt sein sollte, da ich der Meinung bin, der Muskel soll sich an das hohe Gewicht "erinnern" und nicht an etwas, was ich möglicherweise im letzten Aufwärmsatz gemacht habe wenn ich zu stark reduzieren muss ;-) (drastisch ausgedrückt).

Swivige
11.08.2010, 08:48
Fand ich sehr interessant, was ich hier über Holistisches Training gelesen habe. Werde es so mal probieren!

Ich hab bissel gesucht danach im Internet und wollte euch auch an einem sehr interessanten beitrag teilhaben lassen.


Innereinheitliche Periodisierung / Holistisches Training / Hatfield Trainingssystem

Bei der innereinheitlichen Periodisierung werden ganzjährig alle drei Wiederholungsbereiche – Kraft, Hypertrophie, Kraftausdauer – parallel trainiert. Die Vorteile dieses Systems sind zum einen, die optimale Ausnutzung nahezu aller Komponenten der Muskelzelle und zum anderen eine kontinuierliche und fortwährende Verbesserung aller drei Phasen das ganze Jahr über. Durch diese Kombination ist eine optimale Ausnutzung des Muskelpotentials gewährleistet, und nicht, wie es bei der klassischen Periodisierung der Fall ist, eine temporär begrenzte Ausnutzung, bei der die anderen zwei Phasen vernachlässigt werden.

Die zwei wichtigsten Prinzipien, denen die innereinheitliche Periodisierung zu Grunde liegt sind das Said – Prinzip und das Overload – Prinzip.

Das Said (Specific Adaption to Imposed Demands)– Prinzip besagt, dass verschieden Reize erforderlich sind um die verschiedenen Muskelkomponenten ansprechen zu können.
Diese verschiedene Reize sind bei der innereinheitlichen Peridodisierung die verschiedenen Wiederholungsbereiche. Die Zellkomponenten, die am Meisten in der Muskelzelle vorkommen, sollten auch am Meisten trainiert werden.


Zellkomponente/ prozentualer Zellanteil am Muskelgewebe/ Methode zur Anpassung

Myofibrillen 20 - 30% Kraft 6 - 12 Wiederholungen
Mitochondrien 15 - 25% Ausdauer 15 - 25 Wdh.
Sarkoplasma 20 - 30% Kraft und Ausdauer
Kapillaren 3 - 5% Ausdauer und kontinuierliche Spannung
Fett Depots 10 - 15% Ernährung
Glycogen 2 - 5% Ernährung
Bindegewebe 2 - 3% Kraft
Andere subzellulare Substanzen 4 - 7% Ausdauer und Kraft + Ernährung und Regeneration

Wiederholungszahlen im Bereich von 20 und mehr tragen dazu bei die Zahl und Masse der Mitochondrien in der Muskelzelle zu erhöhen, die immerhin 20 - 30% der Zelle ausmachen. Weiterhin wird die Anzahl der Kapillaren (feine Gefäße) erhöht, was wiederum zu einer verbesserten Versorgung und somit zu mehr Muskelmasse führt. Diese hohen Wiederholungszahlen werden gerne außer Acht gelassen, obwohl sie ein wichtiger und großer Bestandteil der Muskelzelle sind.
Das Sarkoplasma reagiert auf eine Mischung aus Kraft und Ausdauer, also dem typischen
Hypertrophiebereich. Mit einem Anteil von 25 - 30% hat es einen großen Anteil an der Gesamtmasse.
Niedrige Wiederholungszahlen mit dementsprechend „schwerem“ Gewicht beeinflusst die Anzahl
der myofibrillaren Elemente, die ebenfalls 20 – 30% der Muskelzelle ausmachen.

Das Overload - Prinzip besagt, dass man nach einer Superkompensation einen stärkeren oder anders gerichteten Reiz braucht, um weitere Anpassungen zu erreichen.
In unserem Fall sind die anders gerichteten Reize die verschiedenen Wiederholungsbereiche, jedoch sollte auch bei der innereinheitlichen Periodisierung nicht auf eine progressive Gewichtssteigerung verzichtet werden, da diese eine Reizstagnation vermeidet.

Es erweißt sich als sinnvoll z.B. die 2te Übung in einem anderen Wiederholungsbereich als die Erste zu wählen, da die Summation der unterschiedlichen Reize größer ist, je mehr sich die einzelnen Teile der Trainingseinheit unterscheiden (abnehmender Grenznutzen einer Übung, bzw. eines Widerholungsbereichs).
Im Zuge der innereinheitlichen Periodisierung hat nun jeder Wiederholungsbereich eine Zweckmäßigkeit. Da die verschiedenen Wiederholungsbereiche jedoch nicht klar von einander abgrenzbar sind und fließend in einander übergehen, ist es sinnvoll die Wiederholungszahlen großzügig aufzufächern. M.E. sollte man daher Kraft mit schwerem Gewicht und wenigen Wiederholungen, Hypertrophie nahe der 10 Wiederholungen und Kraftausdauer mit mehr als 20 Wiederholungen trainieren. In der Literatur wird man auch auf Grund dieser fließenden Übergänge verschiedene Werte für die einzelnen Bereiche finden.
Den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Muskelfasertypen und der Ausführungsgeschwindigkeit der Übungen habe ich bewusst weggelassen, da eine bewusste Verlangsamung des positiven Bewegungsanschnitts bei fortgeschrittenen Athleten m.E. nicht empfehlenswert ist.
Die Periodisierung soll immer auf eine Muskelgruppe erfolgen, da jede Muskelgruppe für sich die verschiedenen Wiederholungsbereiche abdecken soll.
Andere Trainingssystem können, sofern sie sinnvoll angepasst werden in die einzelnen Phasen eingebaut werden.

ependinom
11.08.2010, 09:03
Also wenn ich das mal so überschlage, dann sind das so ziemlich genau zwischen 8-10%, was ich an Gewicht zwischen den Sätzen 2 und 3 reduzieren muss und das finde ich eigentlich als ziemlich erträglich....da spielt dann eben auch ein bisserl die Kraftausdauer eine Rolle.

bei mir wars letztes jahr so dass ich das gewicht nicht reduziert habe. dafuer habe ich dann im 5. satz nurnoch 3 wdh geschafft ... aber gewachsen bin ich trotzdem xD

nirwana
11.08.2010, 09:49
Ja, warum nicht. Ob die 3 WH's nochmal einen Reiz setzen weiß ich nicht, aber wenn sich ein Erfolg einstellt ist doch alles gut.
Ich persönlich komm' mit 3 WH's im letzten Satz nicht aus, aber das liegt wohl dann auch daran, dass du insgesamt 5 Sätze gemacht hast, da wurde der Muskel ja in den vorigen Sätzen schon gut platt geklopft. Und du bist bei dem hohen Gewicht geblieben, was "meine" These ein bisserl unterstützt ;-)

Wassert
11.08.2010, 15:03
Fand ich sehr interessant, was ich hier über Holistisches Training gelesen habe. Werde es so mal probieren!

Nur ob man dadurch auch 2-3cm mehr Oberarmumfang bekommt?:devil-smiley:

huthmann
11.08.2010, 15:10
Nur ob man dadurch auch 2-3cm mehr Oberarmumfang bekommt?:devil-smiley:

:jumpers:

Swivige
11.08.2010, 16:32
Nur ob man dadurch auch 2-3cm mehr Oberarmumfang bekommt?:devil-smiley:

Toller Beitrag, ECHT!!! Toll recherchiert, mit eindeutigen Quellen, keinesfalls Off Topic und der Sinn dahinter ist jedem ersichtlich .... NICHT!


WAT WILLST DU VON MIR?! Ich verstehe den Witz nicht, er versteckt sich zu sehr ...

Fleckenteufel
11.08.2010, 17:03
Toller Beitrag, ECHT!!! Toll recherchiert, mit eindeutigen Quellen, keinesfalls Off Topic und der Sinn dahinter ist jedem ersichtlich .... NICHT!


WAT WILLST DU VON MIR?! Ich verstehe den Witz nicht, er versteckt sich zu sehr ...

Mein Gott! Reg dich doch nicht so auf wegen nem kleinen Witz :icon_salut: Das ist doch hier an der Tagesordnung

On-Topic: scheint sich ja einigermaßen die Waage zu halten hier. Hat vllt. noch jemand irgendwelche studien anzubieten? Ich meine mal eine erswischt zu haben in der nachgewiesen wurde, dass ein schwerer Satz bis zum Muskelversagen (also im prinzip der letzte bei einer 3x8 übung) von der Muskelreizung her, mehreren schweren sätzen bis zum mv in kaum was nachsteht.

nirwana
11.08.2010, 17:05
Hmm, wenn das so wäre, dann könnte man eine ganze Menge Zeit einsparen....:ratlos:

Swivige
11.08.2010, 22:06
Mein Gott! Reg dich doch nicht so auf wegen nem kleinen Witz :icon_salut: Das ist doch hier an der Tagesordnung

On-Topic: scheint sich ja einigermaßen die Waage zu halten hier. Hat vllt. noch jemand irgendwelche studien anzubieten? Ich meine mal eine erswischt zu haben in der nachgewiesen wurde, dass ein schwerer Satz bis zum Muskelversagen (also im prinzip der letzte bei einer 3x8 übung) von der Muskelreizung her, mehreren schweren sätzen bis zum mv in kaum was nachsteht.

naja wenns witzig ist ok, wenn es ganz flach ankommt auch ok
Aber wenn es persönlich und auf "insider" getuhe anspiel kann ichs nicht ab

Masshunter
11.08.2010, 22:11
Je mehr Gewicht desto mehr Muskeln ^^

Marcel121
11.08.2010, 22:24
Ich trainiere auch so, dass ich in jedem Satz an's Muskelversagen komme. ( 3 Sätze )
Reduziere dann ggf. das Gewicht um im Fenster von 8-12 Wdh. zu bleiben.

RicF
11.08.2010, 23:27
Mein Gott! Reg dich doch nicht so auf wegen nem kleinen Witz :icon_salut: Das ist doch hier an der Tagesordnung

On-Topic: scheint sich ja einigermaßen die Waage zu halten hier. Hat vllt. noch jemand irgendwelche studien anzubieten? Ich meine mal eine erswischt zu haben in der nachgewiesen wurde, dass ein schwerer Satz bis zum Muskelversagen (also im prinzip der letzte bei einer 3x8 übung) von der Muskelreizung her, mehreren schweren sätzen bis zum mv in kaum was nachsteht.

Sowas Ähnliches habe ich auch mal gelesen. Da hieß es, dass der zweite Satz gegenüber dem ersten Satz nur noch etwa 30% mehr bringt und der dritte Satz nur noch etwa 10% mehr. Ich weiß leider nicht mehr was mehr, aber wahrscheinlich Muskelwachstum.

mYlifeuncut
13.08.2010, 11:02
Meistens 3x10 oder 3x8 und ab und zu bau ich dann so Phasen ein wo ich 5x5 mache um die Kraft zu steigern denn mehr Kraft = mehr Gewicht = mehr Muskeln ; )

Wassert
13.08.2010, 14:11
naja wenns witzig ist ok, wenn es ganz flach ankommt auch ok
Aber wenn es persönlich und auf "insider" getuhe anspiel kann ichs nicht ab
Das sollte ne lustige Anspielung zu dem Thread von deinem Bruder sein.:wink:

tn
13.08.2010, 15:05
Wieso trainiert ihr nicht einfach? Reißt euch den arsch auf und bewegt Gewichte.. ob ihr jetzt 10 wdh 8 oder 5 macht spielt bei den meisten hier nicht ansatzweise nur die geringste Rolle...

Fleckenteufel
13.08.2010, 15:15
Wieso trainiert ihr nicht einfach? Reißt euch den arsch auf und bewegt Gewichte.. ob ihr jetzt 10 wdh 8 oder 5 macht spielt bei den meisten hier nicht ansatzweise nur die geringste Rolle...

Warum kommen iegendlich immerwieder sone sprüche wenn man was wissen will?
Warum heißt es andauernd "trainiert doch einfach"? warum ist jeder 4te post im Magerquark-rezepte-Thread "einfach löffel rein und los"
warum haben wir überhaupt ein forum um sich über sowas zu unterhalten wenn man auch einfach auf die hauptseite shcreiben könnet "nehmt nen gewicht und hebt es hoch" und das wars dann!
Wenn ich wissen will ob ich 3 oder nur einen Satz zum MV machen soll, wenn cih wissen will wie sich das auf die Regeneration auswirkt und wer mit was welche Erfahrungen gemacht hat, was ist daran bitte falsch?

tn
13.08.2010, 15:20
Behaupte ich das daran was falsch ist? Nein nur kann man gewisse Themen auch ins übertrieben kleinste Detail aufsplitten.

Was du machen sollst kannst eh nur du beantworten. Du musst ja für dich rausfinden was bei dir funktioniert man kann jedem nur ein Grundgerüst zur Hilfe geben alles andere muss man wohl oder übel selber ausprobieren und deswegen einfach machen anstatt immer nur darüber zu labern.

Es sind einfach zu viele theoretiker unterwegs die einfach mal Gewichte bewegen sollten anstatt sich darüber gedanken zu machen ob sie jetzt 30 oder 45 Sekunden Pause zwischen den Sätzen machen.

stephang
13.08.2010, 15:23
und deswegen einfach machen anstatt immer nur darüber zu labern.
glaube 90% der teilnehmenden user machen schon und reden zusätzlich drüber. zum einen um anderen zu helfen, zum anderen weil dadurch meiner meinung nach ein interessanter informations- und erfahrungsaustausch statt findet.

wer mehr als 4 jahre trainiert sucht auch einfach mal nach abwechslung. nicht mehr nach dem stupiden 6-10wh, 4 sätze, 3 übungen pro muskelgruppe, training für training, sondern will vielleicht auch einfach wissen was andere machen und dafür ist diese diskussion sinnvoll.

Wassert
13.08.2010, 15:30
Nein nur kann man gewisse Themen auch ins übertrieben kleinste Detail aufsplitten.

Wer hat das gemacht?:shock:

tn
13.08.2010, 15:35
Nunja wer nach 4 Jahren noch nicht weiß was bei einem funktioniert hat eh was falsch gemacht. Wieso versucht hier jeder das Rad neu zu erfinden? Es gibt kein verstecktes supergeheimes Trainingssystem.

Und was bei XY funktioniert, funktioniert noch lange nicht bei ZZ.

Und wenn was bei mir funktioniert weshalb sollte ich es ändern? Never change a winning system...

Wenn dir das Training zu stupide ist ein einfacher Übungswechsel bewirkt wunder..

stephang, ich würde mir wünschen das der Anteil so hoch wäre...

Wassert, geht nicht hauptsächlich um den Thread hier.. dreht sich um das was allgemein gerade hier läuft. Vielleicht bin ich auch einfach schon zu lange hier :/

Bin raus bevors zu einer Grundsatzdiskussion ausartet. :)

Massefreak1
13.08.2010, 17:15
hier werden einfach erfahrungen ausgetauscht was beim wem funtioniert und mit welchem system man gute erfahrungen gemacht hat, ggf um mal was neues zu probieren... immer das selbe system funtioniert eh nicht, dann muss man sich früher oder später mal was neues überlegen.

das man hier sich jetzt aber drauf einigen wird das dies oder das system das beste ist darum geht es ja garnicht.

Sentoz
13.08.2010, 17:35
ich hab das letzte halbe jahr krafttrainign gemacht (tp von dirk) und am monatg beginnt mein massetp^^, pyramiede, gewicht steigt wdh wird gesenkt

ele aKa aLex
13.08.2010, 19:13
tn ich weis in etwa was du meinst, halte deine Reaktion auf diesen Theard aber auch übertrieben. Ich finde es interessant einfach mal zu hören oder zu lesen wie andere für sich trainieren und was bei ihnen den besten Effekt erzielt. Letztendlich ist es auch den meisten in diesem Theard klar, was du angepsorchen hast - zumindest schätze ich die poster in diesem Theard so ein...

Für mich zum Biespiel hört sich das innerperiodische System gut an weil das Ziel das es verfolgt in etwa das ist, welches ich für meine langfristigen Ziele benötige. Es soll auch Leute geben die sich für mehr als nur das reine Massetraining interessieren. Unter anderem auch aufgrund ihres Berufs...?!

Ich persönlich habe schon die unterschiedlichsten Dinge durchprobiert. Sehr erfolgreich war ich mit einem 3er Split der sich bei 8-12 Wdh. bewegt hat und einem 1 tägigem Ganzkörperkraftausdertraining. Damit konnte ich meine Masse halten, habe Masse aufgebaut und habe eine gute Definition hinbekommen und halten können. Es war auch eine schöne Abwechslung. Derzeit trainiere ich mit nem Trainingspartner zusammen und wir verfolgen eigentlich kein Prinzip. Sehr schwer aufgrund der teilweise knappen Zeit. Wir trainieren, wenn die Zeit kurz ist, meist direkt im Wechsel und bis ans versagen und dabei ist es egal wie viel Wdh. Wir versuchen an die 12 ran zu kommen, jedoch regeln wir das Gewicht das es nicht über 12 hinaus geht. Dann Gewicht drauf, auch wenn es nur 2,5 sind und wieder bis ans versagen - dabei ist es aber egal wie viel Gewicht drauf ist, ob bei BD nun 80 oder 60 drauf sind. Es geht einfach nur drum nicht mehr als 12 Wdh. und die Pausen so kurz wir möglich. Im letzten Satz sind es dann meist nur noch 5-6 Wdh. mit Hilfe, aber es pumpt erste Sahne. Ich hatte noch 2 Tage nach der Brust TE da Gefühl die ist leicht aufgepumpt o.O
Wenn die Zeit mehr zu lässt trainieren wir mit schwerem Gewicht, längere Pausen zwischen den Sätzen so das wir auf min. 6 Wdh. alleine kommen.
Mit beidem mache ich gute Erfahrungen... lieber trainiere ich mit den sehr kurzen Pausen, dann schwitze ich wenigstens schön anständig und danach geht eigentlich garnichts mehr. Mit dem Muskel ist für 1-2 Tage nichts mehr anzufangen ^^