PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .: Ernährungsplan :. Kasiwai



Kasiwai
10.08.2010, 13:41
Also, hier mal der Ernährungsplan, den ich mir aus der riesen Sammlung (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/15911-ernaehrungsplaene-beispiele.html) ausgesucht hab (kann ich jedem "Anfänger" nur empfehlen).

(Bereits editiert)

Frühstück:
Magerquark..........250g
Banane..............150g
Haferflocken.........75g
Milch...............100g

Frühstück 2:
Vollkornbrot........250g

Mittag:
Pute................100g
Gemüse..............400g
Nudeln..............100g

Nachmittag:
Vollkornbrot........100g
Erdnussbutter........40g
Milch...............250g
Eier.............2 Stück

Abend:
Haferflocken........100g
Zitronensaft.........25g
Orangesaft..........150g
Süßstoff
Magerquark..........200g

Vorm Schlafen:
Mageruark...........250g
Leinöl...............15g

Gesamt:
...g Fett
...g Protein
...g KH
.... Kcal

Nun hab ich doch einige Fragen. Wär nett, wenn ihr sie kurz beantworten könntet.

1. Welche Milch sollte man nehmen? Ich tippe mal auf die 1,5%ige.........oder?

2. Die Brezel vom 2. Frühstück sagt mir nicht so zu. Gibt es da Alternativen? Wenn ich sie weglasse fehlen mir ja 600 - 700 kcal. Oder kann ich mir einfach irgendwas aussuchen, was ähnliche Nährwerte hat?

3. Thema Gemüse...Ist es wichtig welches Gemüse, oder hauptsache Gemüse? Würd mir dann nämlich so eine tiefgefronene GemüseMix-Packung kaufen. Wär ideal.

4. Vollkorntoast. Blöde Frage, aber macht das einen Unterschied ob getoastet oder nicht? An den Nährwerten sollte sich ja eigentlich nix ändern, wenn ich mich nicht gravierend täusche.

5. Vorm Schlafen gehen nur normalen Quark oder auch Magerquark? Hab gelesen dass man abends ein paar Fette in sich hauen sollte, von daher nehm ich an dass man da auf "Mager" verzichten kann.

Vielleicht sind ein paar Fragen ja überflüssig, aber ich bin bei sowas nunmal sehr penibel. Ich weiß halt am Anfang noch nicht, worauf es ankommt. Ändert sich mit der Zeit hoffentlich.

der_pumper
10.08.2010, 14:18
Frühstück:
Magerquark..........250g
Leinsamöl............10g
Banane..............150g
Haferflocken.........75g
Milch...............100g

Das Leinsamenöl streichen. Morgens so wenig Fette wie möglich speisen. Der Körper lechzt nach der langen Nacht nach Eiweiß und Fett würde die EW-Aufnahme verlangsamen.


Frühstück 2:
Brezel..............250g

Das ist leider -obwohl es in dem Beispielthread steht- keine gute Wahl. Würde ich komplett streichen. Stattdessen Vollkornbrot mit magerem Aufschnitt, Hüttenkäse, Thunfisch, Forelle etc etc.


Mittag:
Pute................100g
Gemüse..............400g
Nudeln..............100g

:thumleft:


Nachmittag:
Vollkorn Toast......100g
Erdnussbutter........40g
Milch...............250g

Richtiges VK-Brot wäre noch besser. Hier fehlt aber eine richtige Eiweißquelle.


Abend:
Haferflocken........100g
Zitronensaft.........25g
Orangesaft..........150g
Süßstoff
Milch...............200g
Ich nehme mal an, das ist die erste Mahlzeit nach dem Training?! Dann auf jeden Fall noch etwas Eiweiß (denke, 200g Magerquark könnten hier gut passen).


Vorm Schlafen:
Quark...............250g
Leinöl................5g

Wenn du die 10g Leinöl vom Frühstück zusätzlich hier reinpackst, top!



1. Welche Milch sollte man nehmen? Ich tippe mal auf die 1,5%ige.........oder?Richtig! Manche nehmen sogar die 0,3%ige. Mir schmeckt die allerdings nicht so sehr. Ich schwör auf die 1,5%.



2. Die Brezel vom 2. Frühstück sagt mir nicht so zu. Gibt es da Alternativen? Wenn ich sie weglasse fehlen mir ja 600 - 700 kcal. Oder kann ich mir einfach irgendwas aussuchen, was ähnliche Nährwerte hat?
s.o.



3. Thema Gemüse...Ist es wichtig welches Gemüse, oder hauptsache Gemüse? Würd mir dann nämlich so eine tiefgefronene GemüseMix-Packung kaufen. Wär ideal.
Bei gefrorenem GemüseMix immer schauen, was alles drin ist. Manche Mix haben auch noch Fett und Zucker dabei...



4. Vollkorntoast. Blöde Frage, aber macht das einen Unterschied ob getoastet oder nicht? An den Nährwerten sollte sich ja eigentlich nix ändern, wenn ich mich nicht gravierend täusche.
Ob getoastet oder nicht, macht keinen Unterschied. Würde aber lieber richtiges VK-Brot nehmen.


5. Vorm Schlafen gehen nur normalen Quark oder auch Magerquark? Hab gelesen dass man abends ein paar Fette in sich hauen sollte, von daher nehm ich an dass man da auf "Mager" verzichten kann.
Sehr gute Frage. Man nimmt Magerquark und fügt zusätzliche Fette ein (bei dir Leinöl), da diese ungesättigt sind. Die Fette in einem "normalen" fettigen Quark sind zum größten Teil gesättigt.


Vielleicht sind ein paar Fragen ja überflüssig, aber ich bin bei sowas nunmal sehr penibel. Ich weiß halt am Anfang noch nicht, worauf es ankommt. Ändert sich mit der Zeit hoffentlich.

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. ;-)

Kasiwai
10.08.2010, 14:53
Ok, ich hab einiges geändert und meinen ersten Post editiert.

Das Öl ist in den Abend gerutscht,
VK-Toast wurde durch VK-Brot ersetzt,
anstelle der Brezel werd ich VK-Brot mit einem mageren Aufschnitt nehmen (wahrscheinlich magerer Frischkäse mit Tomaten und Gurken oder Kochschinken),
als Eiweißquelle hab ich Nachmittags 2 Eier eingebaut (was besseres ist mir momentan noch nicht eingefallen, wird also vielleicht noch geändern oder variiert),
abends wurde die Milch durch Magerquark ersetzt, Menge bleibt die gleiche.

Ich werde übrigens Mi und Fr morgens trainieren. Werd also morgens vermehrt zu Eiweißen greifen müssen, oder? Wollte eigentlich auf Proteinshakes und Pulver verzichten, weil ich mich nicht als hardcore-BB sehe, aber es sieht wohl so aus als käme ich nicht drum herum...

Ach, da fehlt mir noch was ein...Was ist mit Obst? Ich wollt noch irgendwo Obst einbauen, muss ich dann was streichen? Oder kann man davon bedenkenlos viel verzehren? Kann mir vorstellen dass da einige KH drin sind.....Morgens Bananen find ich bisschen wenig. Es sei denn ihr sagt es reicht für eine gesunde Ernährung, dann belass ichs bei den Bananen und variier mit denen ein wenig.

der_pumper
10.08.2010, 16:50
Ach, da fehlt mir noch was ein...Was ist mit Obst? Ich wollt noch irgendwo Obst einbauen, muss ich dann was streichen? Oder kann man davon bedenkenlos viel verzehren? Kann mir vorstellen dass da einige KH drin sind.....Morgens Bananen find ich bisschen wenig. Es sei denn ihr sagt es reicht für eine gesunde Ernährung, dann belass ichs bei den Bananen und variier mit denen ein wenig.


Du wiegst 65kg... Von daher würde ich sagen "Immer rein mit dem Obst"! :esser3:

Kasiwai
10.08.2010, 21:54
Sooo...Ich war heut mal einkaufen und bin zu nem ziemlich ernüchternen Schluss gekommen. Das Frühstück krieg ich so nicht runter. Ich kann den Magerquark mit allem möglichen mischen, er wird einfach nicht genießbar. Habs mit allem möglichen probiert. Ich krieg diesen ekelhaften Geschmack des Magerquarks nicht übertüncht.

Ich denke ich werde auf den Quark verzichten und mir andere Proteinquellen suchen, z.b. Putenbrust mit Vollkornbrot, dazu noch die Banane mit Milch sollte doch morgens reichen. Ich werd das dann so abstimmen dass ich auf die selbe Proteinmenge komme und der Fettanteil nicht übermäßig steigt. Echt ernüchternd :/

der_pumper
10.08.2010, 21:57
Sooo...Ich war heut mal einkaufen und bin zu nem ziemlich ernüchternen Schluss gekommen. Das Frühstück krieg ich so nicht runter. Ich kann den Magerquark mit allem möglichen mischen, er wird einfach nicht genießbar. Habs mit allem möglichen probiert. Ich krieg diesen ekelhaften Geschmack des Magerquarks nicht übertüncht.

Kennst du diesen Thread schon?
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/32169-magerquarkrezepte.html
Vielleicht sagt der dir ja zu.
Ich nehme zur Zeit flüssigen Süßstoff und Zitronensaft und damit schmeckt der Quark fantastisch.


Ich denke ich werde auf den Quark verzichten und mir andere Proteinquellen suchen, z.b. Putenbrust mit Vollkornbrot, dazu noch die Banane mit Milch sollte doch morgens reichen. Ich werd das dann so abstimmen dass ich auf die selbe Proteinmenge komme und der Fettanteil nicht übermäßig steigt. Echt ernüchternd :/

Eine weitere Alternative könnte Hüttenkäse sein.

Kasiwai
10.08.2010, 22:06
Kennst du diesen Thread schon?
http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/32169-magerquarkrezepte.html
Vielleicht sagt der dir ja zu.
Ich nehme zur Zeit flüssigen Süßstoff und Zitronensaft und damit schmeckt der Quark fantastisch.



Eine weitere Alternative könnte Hüttenkäse sein.

Den Thread hab ich mittlerweile schon einige male rauf und runter gelesen in der Hoffnung ich finde das passende für mich, aber 80% der Frühstücke bestehen aus Magerquark ;) Und für jemanden, der kein Käse mag, ist Hüttenkäse keine gute Alternative :pfeifer: Ich bin da halt ein wenig schwierig.
.
.
.
So, hab mal zu meinem momentanen Rezept aus Magerquark, Milch und Honig noch ein wenig Süßungsmittel hinzugefügt. Immernoch nicht der Renner, aber einigermaßen essbar.
.
.
.
Mit einer gewürfelten Banane gehts einigermaßen. Weiß aber nicht wie lang ich das aushalte jeden morgen und abends ja eigentlich auch nochmal. Gibts keine Pizza mit viel Proteinen und wenig Fett? Oder nen Burger? Wär doch mal ne Marktlücke...

Marcel121
11.08.2010, 10:11
Gibts keine Pizza mit viel Proteinen und wenig Fett? Oder nen Burger?

Pizza:
Hier (http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/12615-geile-pizza-pizza-magerquarkbasis.html)

Burger:
Hier (http://www.muskelbody.info/forum/diaeten-diaetplaene/26344-tagesernaehrungsplan-wochenenden-feiertagen-12.html#post414416)




Weiß aber nicht wie lang ich das aushalte jeden morgen und abends
Sind schon mal schlechte Voraussetzungen.
Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg. ;)




Edit:
Achja. Abends die Banane aus dem Magerquark rauslassen.:motz1:

***MP***
11.08.2010, 10:45
Hast du schon versucht deinen Quark trinkbar zu machen?
Ich nehm Milch oder/und Wasser.
Weiß schon gar nicht mehr wann ich das letzte Mal meinen Quark gelöffelt hab.

Kasiwai
11.08.2010, 11:18
Pizza:
Hier (http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/12615-geile-pizza-pizza-magerquarkbasis.html)

Burger:
Hier (http://www.muskelbody.info/forum/diaeten-diaetplaene/26344-tagesernaehrungsplan-wochenenden-feiertagen-12.html#post414416)

Sind schon mal schlechte Voraussetzungen.
Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg. ;)

Edit:
Achja. Abends die Banane aus dem Magerquark rauslassen.:motz1:

Danke für die Links. Die Pizza hab ich schon entdeckt, der Burger ist mir neu :)

Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab dann zieh ich das auch durch. Aber ich werd nix anfangen, was mir gar nicht zusagt.
Werd mir jetz noch OSaft und Zitronensaft besorgen und bissl rumexperementieren.


Hast du schon versucht deinen Quark trinkbar zu machen?
Ich nehm Milch oder/und Wasser.
Weiß schon gar nicht mehr wann ich das letzte Mal meinen Quark gelöffelt hab.

Das werd ich heut auch mal ausprobieren. Morgens kann ichs ja mit Milch verdünnen und abends mit Wasser. Aber wie gesagt, ich brauch da noch die perfekte Mischung aus MQ mit anderen Zutaten, die das ganze ein wenig schmackhafter machen (Honig, Zimt, Süßstoff, Säfte etc.).

Hatte übrigens die Idee, morgens den MQ einfach durch Eier zu ersetzen. Haben ja auch eine höhere biologische Wertigkeit. Hab dann aber entdeckt dass die Dinger viel mehr Fett besitzen. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

@Marcel121 wenn du mir jetzt noch einen Link für magere Eier postest, bist du mein persönlicher Held des Tages ;)

Marcel121
11.08.2010, 11:22
@Marcel121 wenn du mir jetzt noch einen Link für magere Eier postest, bist du mein persönlicher Held des Tages ;)
Also Eier sind ja "von Haus aus" schon recht fetthaltig.
Könntest die dann eventuell trennen und nur aus dem Eiklar etwas zubereiten, wie z.B Rührei.
Kannst die natürlich auch roh trinken, wovon aber abzuraten ist, wenn du nicht über die Haltung etc. informiert bist. ;)

Kasiwai
11.08.2010, 11:33
Also Eier sind ja "von Haus aus" schon recht fetthaltig.
Könntest die dann eventuell trennen und nur aus dem Eiklar etwas zubereiten, wie z.B Rührei.
Kannst die natürlich auch roh trinken, wovon aber abzuraten ist, wenn du nicht über die Haltung etc. informiert bist. ;)

Auf die Idee bin ich heut morgen auch schon gekommen, und hab folgendes Video dazu gefunden:

Haferflocken-Pfannkuchen (http://www.youtube.com/watch?v=eqhUwKSBjCQ)

Hab noch nicht ausgerechnet, wie viele Proteine das dann morgens wären, aber ich schätze mehr als mit dem MQ. Immerhin benutzt er dafür etwa 10-12 Eiklar. Wenn ich das dann auch noch ohne Fett in der Pfanne zubereite, dann noch die Haferflocken, Milch und Banane dazu. Wär ein leckeres Frühstück, oder?

EDIT:
Also allein dieser Pfannkuchen hätte etwa 50g Proteine inne. Das wär ein guter Start in den Tag. Weiß nur noch nicht, ob das ganze auch schmeckt, aber ein wenig Honig zum versüßen wird ja wohl noch erlaubt sein ;)

Lucifer
11.08.2010, 11:47
Hab noch nicht ausgerechnet, wie viele Proteine das dann morgens wären, aber ich schätze mehr als mit dem MQ. Immerhin benutzt er dafür etwa 10-12 Eiklar. Wenn ich das dann auch noch ohne Fett in der Pfanne zubereite, dann noch die Haferflocken, Milch und Banane dazu. Wär ein leckeres Frühstück, oder?

EDIT:
Also allein dieser Pfannkuchen hätte etwa 50g Proteine inne. Das wär ein guter Start in den Tag. Weiß nur noch nicht, ob das ganze auch schmeckt, aber ein wenig Honig zum versüßen wird ja wohl noch erlaubt sein ;)

Ähm, dir ist schon klar, dass die Mengen nicht FIX sind oder? Das heißt, dass du sie noch nach deinen Maßstäben / Maßen / Zielen anpassen musst. 50g Eiweiß in einer Mahlzeit sind definitiv unnötig und für dich auch nicht zielführend.

Kasiwai
11.08.2010, 11:50
Ähm, dir ist schon klar, dass die Mengen nicht FIX sind oder? Das heißt, dass du sie noch nach deinen Maßstäben / Maßen / Zielen anpassen musst. 50g Eiweiß in einer Mahlzeit sind definitiv unnötig und für dich auch nicht zielführend.

Ich hab halt die Proteinmenge meines Ausgangsfrühstücks berechnet (siehe oben), und da kamen an die 50g raus. Deswegen hab ich gedacht, dass das für mich in Ordnung sei. Wie viel wär denn ausreichend?

Ich kann den Pfannkuchen ja auch kleiner machen. Daran solls nicht scheitern ;)

Lucifer
11.08.2010, 12:02
Also, sagen wir es so: Muskeln werden zwar aus Eiweiß hergestellt, aber du musst dir das ganze metaphorisch denken. Wo das Eiweiß die Ziegel für den Hausbau sind, da sind die Kohlenhydrate die Bauarbeiter. Daher ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, denn nur dann hast du auch den nötigen Biss im Training - abgesehen davon auch im restlichen Alltag. Fette dahingehend am Abend einplanen und dann auch mehr die guten Quellen anzapfen (denn von den gesättigten Fettsäuren nimmt man in der Regel auch so genug ein, nebenbei).

Kalkulier mal mit sinnigerweise 30g EW pro Mahlzeit, dass dann bei deinem Gewicht bei zirka 120-150g EW am Tag auf 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt und dann langt das dicke. 0,8 - 1,0 g Fett pro kg und den Rest mit KH auffüllen. Das ganze verfolgst du dann optimalerweise ein paar Wöchlein und dann schaust du via Spiegel und Waage, was sich tut. Und von da aus kannst du dann prima nachjustieren.

Kasiwai
11.08.2010, 12:23
Also, sagen wir es so: Muskeln werden zwar aus Eiweiß hergestellt, aber du musst dir das ganze metaphorisch denken. Wo das Eiweiß die Ziegel für den Hausbau sind, da sind die Kohlenhydrate die Bauarbeiter. Daher ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, denn nur dann hast du auch den nötigen Biss im Training - abgesehen davon auch im restlichen Alltag. Fette dahingehend am Abend einplanen und dann auch mehr die guten Quellen anzapfen (denn von den gesättigten Fettsäuren nimmt man in der Regel auch so genug ein, nebenbei).

Kalkulier mal mit sinnigerweise 30g EW pro Mahlzeit, dass dann bei deinem Gewicht bei zirka 120-150g EW am Tag auf 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt und dann langt das dicke. 0,8 - 1,0 g Fett pro kg und den Rest mit KH auffüllen. Das ganze verfolgst du dann optimalerweise ein paar Wöchlein und dann schaust du via Spiegel und Waage, was sich tut. Und von da aus kannst du dann prima nachjustieren.


Das klingt doch mal nach einem guten Plan. Danke für die ausführliche Erklärung.
Hab mir mal folgendes Frühstück zusammengestellt:

Frühstück (Alternative 1):
...................Menge...Proteine
Eiklar..............200g........22g
Haferflocken.........20g.........3g
Milch...............150g.........5g
Banane..............200g.........2g
................................32g

Frühstück (Alternative 2):
...................Menge...Proteine
Magerquark..........100g........14g
Haferflocken.........50g.........6g
Milch...............300g........10g
Banane..............200g.........2g
................................32g

Damit lässt sich doch arbeiten, oder? Allerdings ist der KH-Anteil bei der 2ten Alternative um einiges höher (Alternative1: 70g, Alternative2: 95g). Entweder ich greife dann zu einem anderen Obst oder probiers einfach mal damit und schau wie mein Körper reagiert.

Lucifer
11.08.2010, 12:28
Also, 25g sind jetzt nicht die Welt, aber du kannst ja auch einfach noch was dazupacken. 'n halben Appel oder 'ne Kiwi. Mehr Haferflocken oder einfach ne größere Banane. Daran sollte das Ganze ja nicht scheitern, wobei ich 70g KH als Start in den Tag in einer Mahlzeit als ganz gut betrachte. Wenn du morgens mehr unterbringen willst, mach noch ein Snack, den du 2-3h später isst.

Kasiwai
11.08.2010, 12:35
Wenn ich mir überlege, dass ich schon beim 1. Frühstück so Schwierigkeiten hab. Und es kommen ja noch 4 - 5 weitere Mahlzeiten. ABER: eine gute Vorbereitung ist Gold wert. Von daher werd ich noch weiter an meinem EP tüffteln.

In meinem 2. Frühstück werd ich wahrscheinlich noch ne Banane o.ä. zu mir nehmen, d.h. da kommen auch nochmal KH zusammen. Bin aber noch nicht soweit. Werd jetz gleich mal die beiden Alternativen für das 1. Frühstück zubereiten und schauen wie es schmeckt. Bin optimistisch. Fragt sich bloß wie lange noch ;)
.
.
.
Update:
Sodele...Hab mal einiges zusammengepuncht und es ist tatsächlich was "genießbares" bei rausgekommen. Man nehme MQ, viel Milch, einen Schluck Zitronensaft (ich hab ein wenig zu viel genommen), OSaft und Haferflocken. Dann noch eine Banane reinschneiden und fertig. Schmeckt ganz ok. Die Mengen waren π mal Daumen. Genaues nachmesen kommt später. Erstmal schlürf ich meinen "MQ-Shake" zuende.

der_pumper
11.08.2010, 14:00
Update:
Sodele...Hab mal einiges zusammengepuncht und es ist tatsächlich was "genießbares" bei rausgekommen. Man nehme MQ, viel Milch, einen Schluck Zitronensaft (ich hab ein wenig zu viel genommen), OSaft und Haferflocken. Dann noch eine Banane reinschneiden und fertig. Schmeckt ganz ok. Die Mengen waren π mal Daumen. Genaues nachmesen kommt später. Erstmal schlürf ich meinen "MQ-Shake" zuende.

Fantastisch!
Magerquark macht Männer stark! :esser1:

Kasiwai
18.08.2010, 20:13
Nabend Leute.

Ich habe mir mal einen EP gebastelt, der mMn alles berücksichtigt, was ich als Tipps von euch zu lesen bekommen habe. Zur Absicherung wollte ich euch aber doch nochmal drüber gucken lassen, falls mir was entgangen sein sollte.
Diesen Plan will ich dann eine Woche probeweise laufen lassen, um zu schauen, ob das zeitlich und willentlich hinhaut. Ich werde dann nach und nach Alternativen zu den einzelnen Mahlzeiten hinzufügen, ohne großartig die Nährwerte zu verändern.

http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=26477&stc=1&d=1282155148

Dies ist der EP für die trainingsfreien Tage. Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was ich umstellen müsste, wenn ich morgens trainiere (irgendwann zwischen 8 Uhr und 10 Uhr). Was ich bereits gelesen habe:


1. 1 - 2 Stunden vor dem Training langkettige KH.Reicht mein 2. Frühstück als langkettige KH-Quelle aus? Wäre praktisch


2. Direkt nach dem Training müssen Proteine rein.Ich würde dann einfach beim Mittagessen die Pute weglassen (12g Eiweiß eingespart) und dafür dann direkt nach dem Training MQ inhalieren. Eine bessere transportable Eiweißquelle fällt mir momentan nicht ein (wollte kein kein Whey zulegen).

Gibt es noch mehr Dinge zu beachten?

PS: Je länger ich mich mit dem Thema EP beschäftige, desto mehr hasse ich es ^^

PPS: Die Mittagsmahlzeit ist übrigens aus Morskis "Was Morski so kocht und verputzt"-Thread (http://www.muskelbody.info/forum/rezepte-bodybuilding-fitness/42267-morski-so-kocht-verputzt.html#post801899) (ein wenig modifiziert). Ich mein nur wegen Copyright etc. :angel:

der_pumper
18.08.2010, 21:51
Nabend Leute.
Ich habe mir mal einen EP gebastelt, der mMn alles berücksichtigt, was ich als Tipps von euch zu lesen bekommen habe.

Der sieht doch mal sehr gut aus! Den kann man so ruhig lassen. :thumleft:



1. 1 - 2 Stunden vor dem Training langkettige KH.Reicht mein 2. Frühstück als langkettige KH-Quelle aus? Wäre praktischProbieren geht über studieren. Teste es aus. Wenn du genug Power fürs Training hast, ists doch optimal. Sieht auf jeden Fall gut aus.



2. Direkt nach dem Training müssen Proteine rein.Ich würde dann einfach beim Mittagessen die Pute weglassen (12g Eiweiß eingespart) und dafür dann direkt nach dem Training MQ inhalieren. Eine bessere transportable Eiweißquelle fällt mir momentan nicht ein (wollte kein kein Whey zulegen).Lass die 12g Eiweiß ruhig im Mittag essen drin.
Du meinst, den Magerquark als PWO (Postworkout) Mahlzeit?
Hier wär Thunfisch besser, da er schneller aufgenommen wird. Kurzkettige Kohlenhydrate könntest du auch noch ins PWO-Meal einbauen (Weißbrot, Gummibärchen, zuckerhaltige Getränke etc.)

Kasiwai
18.08.2010, 22:00
Stimmt, das mit den kurzkettigen KH hab ich letztens auch gelesen, fällt mir grad ein. Werd mal schauen, was sich so anbietet.
Der MQ war als PWO gedacht. Den hätte ich dann halt direkt in der Umkleide gekippt (als "Shake" mit Milch etc. zubereitet). Thunfisch in der Umkleide ist jetzt nicht so das wahre, oder? Ich brauch nach dem Training etwa 20-30 min bis nach Hause. Ist es ok, wenn ich den Thunfisch erst dann esse?
(Ich hab in meinem Leben noch nie Thunfisch pur gegessen. Nur auf 'ner Pizza. Müsste also schauen, ob ich den pur runter kriege oder nach Rezepten suchen muss.)

PS: Wie immer Danke für die Antwort ;)

der_pumper
18.08.2010, 22:06
Stimmt, das mit den kurzkettigen KH hab ich letztens auch gelesen, fällt mir grad ein. Werd mal schauen, was sich so anbietet.
Der MQ war als PWO gedacht. Den hätte ich dann halt direkt in der Umkleide gekippt (als "Shake" mit Milch etc. zubereitet). Thunfisch in der Umkleide ist jetzt nicht so das wahre, oder?

Mit ner Thumfischdose in der Umkleide hocken is wohl wirklich nich das wahre. :-D Du könntest noch etwas Traubenzucker in den MQ-Shake hinzufügen, das dürfte dann schon klappen.

Oder eine andere Alternative wäre Schokomilch (Müllermilch bspw.). Die haben viel Zucker, etwas Eiweiß und wenig Fett.

Kasiwai
18.08.2010, 22:24
Ich denke, ich greife da lieber zu dem Traubenzucker. Hab mir mal die Nährwerte von Müllermilch angeschaut. Die haben in den 400ml "lediglich" 12g Kohlenhydrate, und davon das meiste Disaccharide, nur ein geringer Anteil an Glucose. Von daher fahr ich mit Traubenzucker (als Pulver z.B.) wahrscheinlich besser. Aber: die Müllermilch ist eine gute Alternative, wenn grad kein greifbarer Traubenzucker in der Nähe ist. War mir neu, dass die so fettarm sind.