PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Fortschritt bei Klimmzügen



Indy
10.08.2010, 12:44
Servus zusammen!
Da ich grad im Ausland bin hab ich keine Möglichkeit, ins Fitnessstudio zu gehen. Ich trainiere (ausgehend von einem katastrophalen körperlichen Zustand) jetzt seit 3-4 Monaten 3-4x die Woche wieder mit Gewichten, Kurzhanteln, dazwischen Cardiotraining, hab in der Zeit erstmal 10 Kilo abgenommen, ich komm mit dem Essen kaum hinterher...

Ich trainiere 3x die Woche (Die Übungen sind vor allem nach meinen Schwachpunkten schmale Brust und schmale Schultern zusammengestellt):
3 Sätze zu 10 Klimmzüge: jeweils so viele, wie gehen, dazu noch negative
3 Sätze zu 10 Klimmzüge mit aufgelegten Beinen
3 Sätze Situps mit Gewicht vor der Brust
3 Sätze (je 10) breite Liegestützen
3 Sätze (je 10) Fliegende
3 Sätze (je 10) Überzüge
3 Sätze (je 10) Dips
3 Sätze (je 10) Seitliches Gewichtanheben

In der ersten Zeit habe ich mich natürlich sehr schnell von 0 auf 6 Klimmzüge gesteigert, aber seit ein paar Wochen ist Schluß mit Steigerung! Auch bei den anderen Übungen kann ich nicht mehr Gewicht drauf packen. Die Schultern wachsen zwar brav und mit eindeutig sichtbaren Ergebnissen, die Brust dagegen gar nicht. Trainiere ich komplett falsch? Macht ein Split bereits am Anfang Sinn?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Indy

Wassert
10.08.2010, 13:03
Die Steigerung von 0-6 Klimmzügen basiert hautsächlich auf ein verbessertes Zusammenspiel der Muskeln und Nerven zueinander. Jetzt ist dieser Vorgang aber soweit optimiert, dass es nur noch mit mehr Kraft voran geht. Und das kann dauern, besonders wenn der Trainingsplan nicht sehr gelungen und von richtiger Ernährung auch kein Spur ist. So wie es bei dir wohl der Fall ist.:wink:

Hier ein sehr guter TP der nur aus Übungen mit dem eigenen Körpergewicht besteht, die du alle ausführen könntest.

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst


Für die seitlichen Schultern, kannst du auch noch Seitenheben mit hinzufügen.


Zum Thema EP würde ich dir raten, dich im Ernähungsforum etwas einzulesen und dann mal ein Beispieltag in einem Thread zu posten.

Indy
10.08.2010, 13:15
Hey, danke für die schnelle Antwort! Ah ge, wieso genau ist der Trainingsplan nicht sehr gelungen? Ich komm sicher nicht auf die Idee, dir zu widersprechen ;-) aber was sind die Hauptfehler? Zur Ernährung hab ich mich übrigens in der Zwischenzeit eingelesen und
angepasst, was im Arbeitsalltag möglich ist...

danni84
10.08.2010, 13:21
...aber was sind die Hauptfehler?
Kein Beintraining :D und zuviel für die Brust ;-)

Wassert
10.08.2010, 13:33
Ah ge, wieso genau ist der Trainingsplan nicht sehr gelungen?
-Zum einen fehlt das Beintraining, was übrigens auch deinem Oberkörper zu gute kommt.

-Zum anderen sollte die Griffart bei den Klimmzügen, also eng und weit, abgewechselt werden, dadurch werden die Muskeln nochmal anders beansprucht.
Hier kannst du auch gerne mit der Handflächenstellung variieren, also supiniert oder proniert.

-Ein zu hohen Volumen beim Brusttraining.

Indy
10.08.2010, 13:44
Aloha! Danke euch zwei!
Ja, Beintraining ersetz ich eigentlich durch 3x die Woche laufen gehen, aber das gilt nicht, ne? Und einen so hohen Brustanteil hab ich eingebaut, weil ich ansonsten gut aufbaue, nur an der Brust tut sich nix..
Die Variation in den Klimmzügen hab ich eben schon ausprobiert, fühlt sich tatsächlich jedesmal anders an!

danni84
10.08.2010, 13:48
Nö, Laufen bringt hinsichlich Muskelaufbau nix ;-)
Zum Thema Brust kann ich auch nur wieder sagen "Viel hilft nicht immer viel" ;-)