PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abnehmen und auch muskeln aufbauen



bagge
09.08.2010, 05:00
hi leute ich bin neu im forum und hab mal ein paar fragen an euch.
also erstmal zu mir, ich bin 17 jahre, 1,85 groß und wiege 85-90 kg (hab mich vor 2 wochen gewogen bei 88kg)


also ich habe vor 2 monaten angefangen überhaupt mal seit 1 jahr sport zu betreiben. ich habe also im fitnesscenter angefangen und das erste monat den trainingsplan von meinem bruder gemacht, der aus purem muskelaufbauen bestand. mittlerweile hab ich von einem personal trainer einen neuen bekommen! Ich werde mal die übungen aufzählen damit ihr ca wisst was ich machen: Also die erste Übung ist an einem Gerät Klimzüge machen, mit einer Bodenstütze unten die mit ein bisschen gewicht immer nachhilft ( hoffe ihr wisst was ich meine). die zweite sind sogennante DIPS, also an 2 stützen an der seite mit den armen, körper runterlassen und raufdrücken mit brust und trizeps. dann gehts weiter mit hanging knees, also an 2 schlaufen oben mit den armen einhängen, in der luft schweben und beine nach oben ziehen, in der pause ausfallsschritt springen. danach mach ich bauchübeungen auf einem gerät 1x grade aus 1x grad rauf und linkes bein mit dem rechten arm berühren und umgekehrt, crunchies nennen sich die. dann nochmal reverse crunchies und am ende Hyper cat, also auf einem gerät bis zum becken liegen, rücken rauf und runter bewegen mit rückenmuskeln. zum schluss noch bizeps, dehnen und fertig.

vor 2 monaten hab ich noch 100kg gewogen, bei selbiger größe etc, konnte mittlerweile ja schon 10-15kg verzeichnen, nur will ich das ganze schneller machen, mächte aber trotzdem noch muskelaufbauen, so eine dürre spaghetti möcht ich net sein. habe auch von selber einen stärkeren knochenbau als andere denk ich mal, sehe aber mittlerweile doch shcon ziemlich muskulös aus nur selber ohne t shirt seh ich noch das fett. also wiegesagt konnte ich schon gute erfolge verzeichnen, fett is großteils weg, mein bizeps ca 3x so groß, brustmusekln auch ca 2-3 größer und härter, bauchmuskeln sieht man nicht so wirklich noch, und beine waren immer schon top.

ich dachte mir mal um das ganze zu beschleunigen, hab ich mal folgendes gemacht: um 18 uhr am abend aufgewacht (richtig aufgewacht) dann abendessen gegessen dann bis ca 8 uhr nichtsmehr und schlafen gegangen. jeden 2tag um 7 uhr ins fitnesscenter dann shake getrunken und shclafen gegangen, da hab ich dann doch ein kaloriendefizit auch wenn ich am abend richtig rienhau von mindestens 1000++
nur nun meine frage: ist das gut so ? ich denke fast nicht! nehme ich mit der methode schnell ab, behalte meine muskeln und kann sie im fitnesscenter dann weiter ausbauen ? sollte ich mehr essen ? wieder auf den normalen tagesablauf umstellen und trotzdem 3-4 die woche fitnesscenter gehen?

neben den 3-4 tagen fitnesscenter mache ich NOCH keinen anderen sport, also nur das an sportlicher betätigung.

was sagt nun ihr? soll ich weitermachen wie vorher mit normalen tagesablauf, fitnesscenter und dazu einfach an meinen freien tagen laufen gehen, auf den stepper, laufband was auch immer ? bitte vergesst nicht ich möchhte meine muskeln weiter ausbauen, laufen soll ja sehr viel energie verbrennen also muskeln (habe ich zumindest gehört??)
ODER versuchen weiter die mega diätschiene zu fahren und einfach 1000+ kcl zu wenig am tag haben. (ich halte das durch ohne danach wie ein truck zu fressen, also der sogenannte yoyo effekt, fühle mich auch net danach im moment mehr zu essen als sonst). oder leidet daran mein muskelaufbau zu stark ?


meine ernährung ist aufjedenfall nicht schlecht. dadurch dass meine familie relativ wohlhabend ist und ich und mein bruder extremst pingelig bei fleisch und generell essen sind kauft meine mutter wirklich nur das feinste fleisch geflügel eier was auch immer alles bio etc. sie kann auch sehr gut kochen also esse ich das auch^^ fast food gibts NIE also wirklich 1x in 4 jahren vielleciht und ganz selten mal eine pizza von der pizzeria+

danke schonmal im voraus

Ehrenfeld
09.08.2010, 05:35
Du willst alles auf einmal, wie soll das funktionieren? ;)
Schnell abnehmen und dabei Muskelmasse halten/aufbauen, von dem Gedanken musst du dich verabschieden. Anfangs kann man sicherlich etwas aufbauen, später wirst du da mit kcal-Defiziz wie ich an deine Grenzen kommen. Dann frisst du das ganze Eiweiss primär um die Muskeln so gut es geht zu halten. Bei deinem Gewicht weiss ich aber nicht wo da noch viel Fett sein soll. Viel kann das ja nicht sein, ich würde da eher empfehlen ordentlich zu essen und voll auf Masse zu trainieren und dann wenn die Masse da ist halt diäten und die paar Kilos purzeln lassen.

Erstell dir mit Hilfe dieses Forums einen ausgewogenen Ernährungsplan, oder nimm zumindest die Tipps die es hier gibt als Richtlinien. Du musst schon darauf achten den Körper durchgehend zu versorgen, vor allem mit ausreichend Eiweiß (2-2,5g pro kg Körpergewicht).

pr1nceton
09.08.2010, 06:26
und bestimmt keinen kcal defizit von 1000 +, wenn du abnehmen und Muskeln erhalten willst dürfte der Defizit anfangs nicht höher als 300 liegen. Und wie Üffes schon sagte, erst mal für Aufbau oder Diät entscheiden.

bagge
09.08.2010, 06:46
danke erstmal für die antworten, ja also fett ist nurnoch sichtbar am unterbauch(oberbauch so gut wie kaum) und an den brüsten ein bisschen merk ich wenn ich anspann und drunter greif.

also ist es wohl besser mit weiter meinem trainingsplan bizeps brust rücken bauch beine trizeps etc zu trainieren, und mit einer guten diät das restliche fett wegbekommen ? was haltet ihr von einer sportart neben dem trainieren wie fußball boxen etc ? oder eher trainieren für muskeln und diät für fett?

bräuchte auhc noch hilfe bei: was ist man zum frühstück ? ich hab glaub ich noch nie was gescheites zum frühstück gegessen.. weiß auch net was.. immer cornflakes mit schokolade, nutella brot, gekochtes ei etc.. was kann man da so essen was gut ist ?

edit: durch meine progenie hab ich moment wegen einer nachtsspange die das wieder einrichten soll, beim essen große kieferschmerzen etc, deswegen auch vielleicht für grad den moment weiche bzw flüssige sachen vorschlagen zum essen.. in 1 monat oderso kann ich dann wieder ganz harten sachen essen:P also halt nix knochiges im moment, fleisch etc geht alles nur schmerzt halt^^
dankö

ependinom
09.08.2010, 09:00
bräuchte auhc noch hilfe bei: was ist man zum frühstück ? ich hab glaub ich noch nie was gescheites zum frühstück gegessen.. weiß auch net was.. immer cornflakes mit schokolade, nutella brot, gekochtes ei etc.. was kann man da so essen was gut ist ?

im forum findest du sehr viel wissen zum thema ernaehrung und training. wie waers wenn du dir die stickydinger mal durchliest und dir die frage selber beantwortest ?

bagge
09.08.2010, 10:07
so hab heute mal im fitnesscenter mit meinem trainer geredet er hat folgendes gesagt: abnehmen und aufbauen ist durchaus möglich mit folgender methode: während den übungen kurze (kürzere als vorher) pause machen, und versuchen sich bei verschiedenen sätzen wo mann vorher nur 12 gemacht hat immer ein bisschen zu steigern. Zusätzlich viel Eiweiß essen, und kohlenhydrate reduzieren aber nicht völlig auslassen sondern nur reduzieren.

Im moment trinket ich nach dem training den shake von peeroton WHEY molke und michprotein. kann ich den shake in meinen ernährungsplan einbauen um meinen eiweiß bedarf am tag zu decken oder eher nur nach dem training nehmen ?

edit: wie stehts mit griesbrei ? gesund ungesund ?

Lucifer
09.08.2010, 11:53
Ist nicht bös gemeint, aber ich fasse mir grad' vorm Rechner wirklich an den Kopf, wenn ich das Ganze hier lese. Zuerst einmal ist es das natürlichste von Welt, dass sich dein Körper mit einem plötzlichen Trainingsreiz zu verändern beginnt - klar, wer vorher nichts gemacht hat, für den ist dann 3 x die Woche Krafttraining schon ein enormer Schritt nach vorne.

Das haarsträubende ist deine Diät Marke Eisenfaust. Ich kenne die Art von Diäten, da ich in meiner Realschulzeit auch mehr beisammen hatte und dann mit fadenscheiniger Ernährung und einem Sportpensum, bei dem selbst ambitionierte, fanatische Hobbysportler schon mit dem linken Auge zu zucken beginnen, mich runtergehungert hatte. Das Ergebnis nach den Sommerferien war übrigens das Resultat, dass alle dachten, ich wäre ein neuer Schüler - lustig, wenn man es im nachhinein betrachtet, aber körperlich ein Desaster.

Natürlich nimmst du mit deiner Crash-Diät Fett ab, aber sicherlich auch einen guten Teil deiner Muskelmasse, was du später mit Sicherheit bereuen wirst. Fakt ist nunmal, dass man sich die angefutterte Masse (über Jahre) nicht mal eben in Tagen und Wochen wegdiäten kann (nicht auf gesundem Wege). Und das ist ein Problem in der heutigen Gesellschaft, denn jeder ist es mittlerweile gewohnt, alles auf der Stelle zu haben und schnell die Flinte ins Korn zu werfen, wenn die Ergebnisse nicht Ruck-Zuck überzeugen.

Hungerst du dir erst die Masse weg, fährt dein Stoffwechsel auch runter und du machst Bekanntschaft mit Herr von und zu Jo-Jo, dem Fürst von Fettland. Willst du nicht. Was mich gerade wundert, ist die Tatsache, dass du weiter oben schreibst:


meine ernährung ist aufjedenfall nicht schlecht. dadurch dass meine familie relativ wohlhabend ist und ich und mein bruder extremst pingelig bei fleisch und generell essen sind kauft meine mutter wirklich nur das feinste fleisch geflügel eier was auch immer alles bio etc. sie kann auch sehr gut kochen also esse ich das auch^^ fast food gibts NIE also wirklich 1x in 4 jahren vielleciht und ganz selten mal eine pizza von der pizzeria+

...und dann gleich im nächsten Post...


ich hab glaub ich noch nie was gescheites zum frühstück gegessen.. weiß auch net was.. immer cornflakes mit schokolade, nutella brot, gekochtes ei etc.. was kann man da so essen was gut ist ?

da reisst es auch nicht raus, wenn die Cornflakes vom Biobauern sind und die Nutella hausgemacht wird :P Sorry für den Seitenhieb ;) Wie Epe schon schrieb: dir fehlt das Basiswissen, welches aber eigentlich essenziell ist. Du musst auch nicht alles von heute auf morgen ändern - das ist fatal und häufig weniger effektiv, weil man zu Beginn von viel Know How erschlagen wird und es auch nicht DIE Diät gibt.