PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hängeschultern und Rautenmuskel/Rhomboideus



vegan_power
07.08.2010, 12:43
Holla,

wie manch einer vielleicht schon weiss, hab ich extreme Hängeschultern und einen starken Rundrücken. Hab davon auch mal ein Bild hochgeladen, finds aber gerade nicht wieder ;)

Liegt vermutlich am vielen Sitzen, Brust trainieren und nicht dehnen etc.

Bislang war das fast nur ein ästhetisches Problem, dem ich keine Aufmerksamkeit gewidmet habe.

Langsam fängt aber auch der obere Rücken/BWS an zu schmerzen, leider in den letzten Monaten dauerhaft. Habe auf Grund von Krankheit das Training sowieso stark vernachlässigt.

Meine anatomischen Studien per Google ( :D ) haben nun ergeben, dass wohl der/die Rautenmuskeln dafür zuständig sind, die Schultern wieder in eine vernünftige Position zu bringen.

Habe dafür leider bislang keine wirklich vernünftigen Übungen gefunden. Da der Muskel ja kaum sichtbar ist, spielt er im Kraftsport vermutlich auch keine Rolle.

Anbieten würden sich ja zum Beispiel Reverse Flies. Allerdings habe ich bisher (gefühlt) nur den Trapezius damit erreichen können ... möglicherweise lag es an der Ausführung?

Hat einer von euch einen Tipp, wie ich an den Muskel rankomme? Habe Lang/Kurzhanteln, eine Hantelbank, Klimmzug/Dipstange sowie einen Latzug zur Verfügung.

Besten Dank,

v_p

Chaser
07.08.2010, 12:55
Rudern im weiten Griff zur Brust. Meinte jedenfalls mal mein Trainer. Solltest dann aber wirklich drauf achten, dass du die Schulterblätter zusammenziehst.

ependinom
07.08.2010, 13:25
Rudern im weiten Griff zur Brust. Meinte jedenfalls mal mein Trainer. Solltest dann aber wirklich drauf achten, dass du die Schulterblätter zusammenziehst.

kannst ja mal rumprobieren, bei mir gehts besser wenn ich enger greife :=)

Etern1ty
07.08.2010, 13:42
kannst ja mal rumprobieren, bei mir gehts besser wenn ich enger greife :=)

Bei mir ebenso, wenn ich eng packe kann ich die Schulterblätter richtig aneinander kleben lassen^^

vegan_power
07.08.2010, 15:10
Dankeschön.

Und, wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Haltung?

Seid ja ganz gut im Training, steht ihr trotz großer Brust noch gerade? ;)

Gruß,

v_p

ependinom
07.08.2010, 15:13
also ich konzentrier mich immer drauf gerade zu stehen.

sonst dehne ich die brust halt noch viel

Chaser
07.08.2010, 18:20
Dankeschön.

Und, wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Haltung?

Seid ja ganz gut im Training, steht ihr trotz großer Brust noch gerade? ;)

Gruß,

v_p

Ich muss mich auch oft korrigieren was meine Haltung angeht. Ich stehe gerne entspannt rum, allerdings siehts mit besserer Haltung auch wesentlich besser aus. ;)

Ansonsten denke ich nicht, das meine Brust die Schultern nach vorn zieht. Wie auch, is ja auch net so groß. xD