PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle Kampfsportler



Zelatu
05.08.2010, 22:37
Ich möchte mehr "kernkraft" haben also mehr power mehr explosivität mehr Bäääm xD ihr wisst was ich meine ich hab mir überlegt das ich da etwas für tun möchte neben meinem normalen training.
Es gibt nun ca.1 milliarde videos auf youtube wo mit medizinbällen gearbeitet wird bsp: http://www.youtube.com/watch?v=NM6CuEJabMQ&feature=related


was haltet ihr davon ? bzw. ist es schwachsinn oder bringt es tatsächlich was, wie sind eure erfahrungen ? habt ihr tipps was ich machen könnte übungen videos etc. lasst euch aus xD

Gruß und vorher schonma dangö :biggrin:

Ossi Kalle
06.08.2010, 16:32
wenn du kampfsportler fragst, meinst du mit kernkraft die kombination aus schlagkraft& schlagtempo?

Vespa
06.08.2010, 16:58
Probiere es mal mit regelmäßigem Schattenboxen mit Zusatzgewicht, 1-2kg. (Basketballer erhöhen so ihre Sprungkraft)

vegan_power
07.08.2010, 13:06
Glaube er meint damit die "Core Strength", also Explosivität und Kraft im Bereich der Hüfte.

Spielt vor allem bei grapplingbasierten System eine Rolle.

Kann man gut mit Kettlebells trainieren. Da es hierzu auch eine unüberschaubare Anzahl an Videos gibt, empfehle ich dir erstmal die Einsteigerbücher von Pavel Tsatsouline.

Gruß,

v_p

Shinor
01.02.2011, 03:07
In dem Video sieht man eig nur Core Training, wenn du mehr Bäm willst, mach Schnellkraft training.. am besten für die Beine Plyometrics, für Oberkörper Plyos und Zb Sachen werfen..Medizinbälle gegen Wand, auffangen etc. Das fördert die Schnellkraft..wenn du deine Masse behälst wird das gut, habs auch mal ne Zeit lang gemacht,
ansonsten ist eine saubere Technik auch wichtig um schnell und hart zu sein sonst geht zuviel Energie erloren, besorg dir so Gummibänder. Befestige diese irgendwo und mach Schattenboxen bzw gezielte Techniken gegen Sandsack und oder Luft,
ich hab damals alle möglichen Kicks langsam gemacht, hat viel geholfen vorallem mein Sidekick wurde übel schnell.. vergiss nicht Kraft = Masse * Beschleunigung.. also eins von beidem musste Trainieren :)

IvanDrago
01.02.2011, 18:35
Kraft = Masse * Beschleunigung.. .. also eins von beidem musste Trainieren
stimmt nicht ganz
Schlagen bedeutet Bewegungsenergie, also: E= 0,5m*v²
m= Masse
v= Geschwindigkeit

macht daher schon mehr Sinn auf Schnelligkeit zu trainieren als auf Masse ;)

hypnoX°
01.02.2011, 19:04
die technik ist wohl das entscheidende immer wieder üben bei sandsäcken diesen torso hartgummipuppen etc der trick entscheidet wie vegan power schon gesagt hat wie man aus der hüfte arbeitet dem oberkörper und die arme, durch rotation kann man seinen schlag viel viel stärker machen (was für einen kampfsport machst denn überhaupt? als karateka sollte dir die seiken (knöchel) schläge ein begriff sein da gibts sogar ein paar youtube videos dazu)

http://www.youtube.com/watch?v=0nJsti-ZzXI

Shinor
01.02.2011, 20:52
ahh ivan okay :) so weit bin ich in physik nicht ;) aber hast Recht Speed is elementar, auch strategisch etc. Finde zudem gezieltes Schlagen bringt mir mehr als nur Core, bzw Drehung zu arbeiten, aus trechnischen Gründen..

Topse_12
01.02.2011, 21:04
Also ich mache nebenbei noch boxen und ich muss sagen wenn man schlägt und beim schlagen versucht mit aller Gewalt einen harten punch zu landen gelingt einem dies meistens nur mit mäßigem Erfolg. Die eigentliche Schlagkraft (das bääääm) wird durch schnelligkeit hervorgerufen, und für schnelligkeit benötigt man lockerheit und kein angespanntes vekrümmen.
Anfänglich haben wir z.B. bzw machen es auch heute noch so dass wir die Schläge relativ langsam, präzise aber vor allem locker ausführen (.zumindest beim Schattenboxen). Und um einen Schlag locker auszuführen gehört das gewisse Gefühl deine Faust quasi vom Körper wegzuschleudern (zusammen mit deiner Hüfte, deinem Oberkörper und Beinen), versuchs mal vor dem Spiegel, am besten aus der Bewegung heraus. Wenn du das nächste mal dann Pratzentraining machst wirst du den unterschied merken.


greetz

OldSchool
26.04.2011, 14:15
wichtig ist zu wissen
-was man schlägt(wie verhält sich das ziel)
->was möchte ich bezwecken(Selbsverteidigung, Schlagkraftmessung, Sport....)

Ein trainierter Boxer kann ohne Zweifel mit einem Treffer so ziemlich jedem die Lichter ausblasen (Lucky-Punch), was jedoch sicherlich nicht die geeignetste Methode ist um im SV-Fall den Kampf zu eröffnen. Mit einem nassen Handtuch kann man blaue Flecke und Blutergüsse vom Feinsten machen, wobei es aber ziemlich witzlos wäre ein Sandsack mit nem Handtuch zu bearbeiten. Man sollte eine Mischung aus beidem finden mit der man gut zurecht kommt.


Entscheidente Größen für das "Bääääm" die man beeinflussen kann
-Womit trifft man auf(Handschuh/Knöchel)
-Auftreffende Fläche
-Geschwindigkeit beim Auftreffen
-Wie weit bewegt sich die auftreffende Fläche ab dem aufprall bis zum Stillstand(Bremsweg)
-Wie viel Masse wirkt zu welcher Zeit an welchem Punkt


Hällt man sich all das vor Augen wird deutlich das aktuelle "Schlagkraftmessgeräte" nur einige wenige Größen miteinander irgendwie verbinden, aber nix über das "Bäääm" aussagen.

Mein Tip um relativ schnell, treffsicher, ohne hohes Risiko(etwa durch offene Deckung/ Gleichgewichtsverlust) und somit effektiv(BÄÄÄM!) zuzuschlagen
wäre eine Gerade ausgehen von Körpermitte zum Ziel mit vertikaler Faust.
Im Idealfall mit Knöchel Ring/Mittel/Kleiner-Finger auftreffen.

-Bizeps entspannen!! (wirkt wie ne Bremse)
-Körper nach vorne Kippen, evtl Schritt (falling Step)
-Arm nach vorne werfen
-Im Idealfall ca 5cm bevor der Arm komplett gestreckt ist auftreffen
-Beim auftreffen Hand-,Ellbogen-,Schultergelenk versteifen

Also so mach ich`s und bisher hats immer gefunzt(Bäääm gemacht).

hierzu trainiere ich weniger Trizeps als vielmehr das Timing beim gewichtsverlagern
um maximales Körpergewicht+Schwung auf kleinsten Raum zu entwickeln und auf gewünschte Stelle zu konzentrieren. Um die Beschleunigung der Hand durch Handgelenk, Trizeps und Schulter zu trainieren halte ich ne Münze zwichen Ring und Zeigefinger und schleudere diese gegen die Wand.