PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kcal-Bedarf



moewe
05.08.2010, 22:10
Wollte mal fragen, ob mir einer die Methode für die Berechnung eines genauen Kcal Bedarf erklären kann, diese ganzen Rechner sind mir zu ungenau oder zu dumm.:-)



LG


moewe

moralConduct
05.08.2010, 22:11
Geh' von 2500 aus, protokoliere eine Woche lang, was du isst und wiege nach dieser Woche... Das ziehst du 2-3 Wochen durch und beobachtest, ob du zu- oder abnimmst. Danach hast du ein korrektes Ergebnis. Du könntest auch mit einer Formel arbeiten, aber Menschen sind unterschiedlich und daher nicht durch eine Formel beschreibbar...

moewe
05.08.2010, 22:14
Vielen Dank :meister:

milchbubi
05.08.2010, 22:15
Lies dir das durch

http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html

robert234
05.08.2010, 22:19
Ich rechne im Aufbau Körpergewicht x 37 = kcal/Tag. Das probieren, die Feinjustierung erfolgt dann anhand des Spiegels und der Waage, wird man damit zu fett, reduziert man in Schritten von 300 kcal bis es paßt, baut man hingegen nicht auf, erhöht man in Schritten von 300 kcal, bis es vorwärts geht.

moewe
05.08.2010, 22:24
Und wie muss ich vorgehen, wenn ich Fettabbau und gleichzeitig Muskelaufbau ausführen will?

sYo
05.08.2010, 22:30
Und wie muss ich vorgehen, wenn ich Fettabbau und gleichzeitig Muskelaufbau ausführen will?

Entweder oder. Zum Aufbau brauchst du ein kcal-überschuß zum abnehmen (Diät) ein Defizit. Aber bei deinen Daten solltest du glaube ich eher aufbauen. Als Anfänger ist dieses zum Teil bedingt möglich.

robert234
05.08.2010, 22:37
Und wie muss ich vorgehen, wenn ich Fettabbau und gleichzeitig Muskelaufbau ausführen will?

Das Körperfett ist eine Speicherform überschüssig zugeführter Energie, jedes Gramm davon enthält 9,3 kcal Energie, die Du praktisch verbrauchen müßtest, damit dieses Fett verschwindet. Demnach wäre zunächst in etwa zu ermitteln, wieviel überflüssiges Körperfett abgebaut werden soll, daraus errechnet sich dann die Energiemenge, die Du über mehrere Wochen Stück für Stück bei der Nahrung einsparen müßtest, ausgehend von dem Wert nach oben genannter Faustformel. Ein kg Körperfett hätte 9.300 kcal, würdest Du jeden Tag z. B. 500 kcal weniger futtern als nach der Faustformel errechnet, hättest Du nach knapp 19 Tagen ein kg Körperfett verloren.

Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig sind allerdings nur in Grenzen praktizierbar, Du hast dann quasi eine angezogene Handbremse, zumal der Körper seine eisernen Reserven nicht so gern angreift.