PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelzucken am Bein



Azzan
04.08.2010, 14:49
Hallo,

Ich habe seit gestern Muskelzuckungen am linken Bein, und zwar auf der Innenseite, etwas über dem Knie.
Es führt NICHT dazu dass sich das Bein mitbewegt, nur die paar Muskeln selbst, sodass sich die Haut über diesen mitbewegt (Zuckt)

Na ja...dieses Muskelzucken tritt nicht - wie ich es bei so viele anderen gehört habe - immer nur Abends auf, sondern den ganzen Tag über mal hier und mal da, immer nur mal kurz...dann hört es wieder auf und fängt wieder an - schmerzhaft ist das Ganze nicht und ich kann mich auch normal bewegen, aber es stört einfach

Ich weiß, der Ernährungsthread ist vielleicht nicht das wirklich richtige, aber ich hab es mal hierhin geschrieben, weil ich dachte, dass es aufgrund eines Magnesium Mangels sein könnte?
Meint ihr das könnte die Ursache hierfür sein?
(Habe gestern schon verstärkt Magnesium genommen, hat allerdings nichts geholfen, geht aber denke ich auch nicht innerhalb von einem Tag)

Habt ihr schonmal Erfahrungen mit solchem Zucken gehabt, was war bei euch die Ursache bzw. wie konntet ihr es abstellen?

VG
Azzan

Mz91
04.08.2010, 15:06
Ich find das immer ganz lustig :) , hab das öfters mal in Quads, Brust und Bizeps, ist nicht weiter schlimm, hast das ja nicht durchgehend , und wirklich störend ist es doch auch nicht?

Swivige
04.08.2010, 15:24
Ich hab das von meiner Mutter leider auch geerbt, kann so gut wie in jedem Muskel bei mir vorkommen, aber eigentlich recht selten vielleicht 1 mal im Monat.
Am nervigsten finde ich das in der nähe der Nase ... das kitzelt dann die ganze Zeit, nur wirklich sehen kann man das nicht, außer einem selbst bemerkts also keiner.

Andererseits hab ich das aber auch, wenn ich länger als ca 70 min hart trainiere, dann hab ich das in den trainierten Muskeln und das sind dann wohl Überlastungserscheinungen.

Natürlich ist es jetzt schwierig zu sagen, ob es nicht vielleicht bei dir an einer Fehlernährung liegen könnte?
Ist du auch "genug" Kohlenhydrate?

ependinom
04.08.2010, 15:53
jo habs auch in den beinen ... hab auch schonmal n witziges video gemacht als es ziemlich krass war xD

robert234
04.08.2010, 16:35
Du könntest es mal mit Vitamin B-Komplex versuchen, außerdem Bananen. Schläfst Du genug? Beachtest Du die Erfordernisse der Regeneration?

Azzan
04.08.2010, 18:21
Du könntest es mal mit Vitamin B-Komplex versuchen, außerdem Bananen. Schläfst Du genug? Beachtest Du die Erfordernisse der Regeneration?

Ok Danke für die vielen schnellen Antworten.
Vitamin B Komplex werde ich mal versuchen, Bananen esse ich pro Tag meistens ca 2-3
Schlaf zurzeit eher weniger als 8 Stunden, müsste eigendlich mehr sein, ich weiß. Kann es an dem Schlaf liegen??

Regeneration dürften meine Muskeln genug haben, trainiere jede Muskelgruppe nur einmal pro woche (bis auf Bizeps/Trizeps, diese einmal aktiv und einmal passiv)

robert234
04.08.2010, 20:52
Bananen esse ich pro Tag meistens ca 2-3
Das sollte reichen, um einen Kaliummangel auszuschließen.

Es kann sowohl an einem Mangel an Vitamin B liegen, als auch eine Überforderung des Zentralnervensystems bestehen. Letztere würde begünstigt durch zu wenig Schlaf, aber auch durch in Summe zu hohe Belastung, dabei kommt es nicht so sehr darauf an ob Du Muskelgruppe A oder B zu oft belastest, sondern ob der Körper insgesamt zu viele Muskelaktionen steuern muß, wenn wir die Betrachtung mal allein auf die Muskeln verengen.

Ich würde es zunächst einfach mal mit dem Vitamin B-Komplex und mehr Schlaf versuchen, das wird das Problemchen vermutlich bereits aus der Welt schaffen.

Swivige
04.08.2010, 22:11
Und was würdest du bei mir sagen Robert?

robert234
04.08.2010, 22:15
Und was würdest du bei mir sagen Robert?

Da würde ich sagen, daß Du die selben Ansätze mal probieren solltest, also mehr Erholung für das ZNS und die Einnahme von Vitamin B-Komplex, ggf. auch Kalium --> Bananen. Möglicherweise besteht bei Dir eine gewisse Veranlagung zu zentralnervösen Störungen, sowas kann man durch ererben.

Kai_94
04.08.2010, 22:18
Ich habs meisten am Bizeps Unterarm und in der Ellenbogenbeuge :D

Sau witzig xD
Meine Banknachbarin hat gefragt obs mir gut geht weilss immer gezuckt hat :lol:

Azzan
05.08.2010, 18:03
Das sollte reichen, um einen Kaliummangel auszuschließen.

Es kann sowohl an einem Mangel an Vitamin B liegen, als auch eine Überforderung des Zentralnervensystems bestehen. Letztere würde begünstigt durch zu wenig Schlaf, aber auch durch in Summe zu hohe Belastung, dabei kommt es nicht so sehr darauf an ob Du Muskelgruppe A oder B zu oft belastest, sondern ob der Körper insgesamt zu viele Muskelaktionen steuern muß, wenn wir die Betrachtung mal allein auf die Muskeln verengen.

Ich würde es zunächst einfach mal mit dem Vitamin B-Komplex und mehr Schlaf versuchen, das wird das Problemchen vermutlich bereits aus der Welt schaffen.

Ok Danke

nehme jetzt seit 2 Tagen Vitamin B Komplex zu mir
heute ist das Zucken noch aufgetreten, allerdings nicht so stark und auch um einiges kürzer.

Denke dass es daran gelegen sein könnte
Schlaf muss ich sowieso noch mehr bekommen

Swivige
05.08.2010, 18:41
Auch von mir Danke Robert!

Azzan
08.08.2010, 00:48
Also das Vitamin B Komplex hat wirklich geholfen, heute war der erste Tag an dem garkein Zucken mehr aufgetreten ist.

Danke

Gnarls
08.08.2010, 12:06
Hatte das gestern nacht auch das erste mal :-O Liegt vllt an der Action alle oder dem Liter Energy Drink^^ Trotzdem komisch...