PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsplatz wechseln oder doch nicht?!



MrWetzel
02.08.2010, 23:16
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal euren Rat!

Kleine Vorgeschichte:

Also ich bin gelernter Industriemechaniker und wurde nach der Ausbildung letztes Jahr in die werkseigene Schlosserei übernommen,aber über eine Fertigungsabteilung eingestellt und quasie nur ausgeliehen in die Schlosserei!
So, seit ende März bin ich nun am Band, weil der Werksleiter meinte die "ausgeliehenen" in den nicht produzierenden Randbereichen müssen zurück in die Produktion.Ok war nicht weiter schlimm,da ich gesagt bekommen habe das ich höchstwarscheinlich wieder zurückkommen kann, wenn sich die lage etwas beruhigt hat!
Seit dem 18.06 habe ich nun ein Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit der Continental Automotiv GmbH!:hoserunter:

Leider schimmert immer mehr durch das mich die Fertigung gar nicht mehr hergeben will geschweige denn ich "aufsteigen" kann zum Produktionstechniker,weil wir davon eh schon mehr als genug haben!

Am Anfang war die Arbeit am Band ja ok und ich dachte mir die paar Monate ziehste durch un hast gut Geld verdient, aber mitlerweile kotzt mich diese Monotonie einfach nur noch an und ich bin schlicht und ergreifend unterfordert!

Nun hab ich mich mal umgesehen in der Umgebung und ein interessantes Angebot gefunden.

jetzt meine Frage:

Was würdet ihr tun wenn ihr in meiner Lage wärt bzw. wozu würdet ihr mir raten?

sollte ich erstmal mein jetziges Arbeitsverhältnis laufen lassen und noch etwas warten bis sich vll im Betrieb eine Chance ergibt oder sollte ich mich einfach mal auf die andere Stelle bewerben?

ich bin mir diesbezüglich noch sehr unschlüssig!auf der einen Seite nervt die jetzige Arbeit einfach nur und ich will endlich wieder in meinem Beruf arbeiten.Auf der anderen Seite hab ich angst,dass ich nur für ein oder 2 Jahre eingestellt werde und dann wieder neu auf die suche gehen muss.

Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet die mir die Entscheidung erleichtern!:meister::knuddel:

RicF
02.08.2010, 23:21
Bring doch mal ein paar Informationen zu Deiner Vorbildung, also Schulabschluss, Ausbildung, evtl. Weiterbildungen und Deinen Interessen (Was interessiert Dich? Was würdest Du gerne machen? Wo wärst Du gern in 5/10 Jahren?). Dann kann man da auch mehr zu sagen.

Schmali
02.08.2010, 23:23
kannst dich doch erstmal bei dem angebot, das du gefunden hast, bewerben.
fragen kostet nix. wenn sie dich net wollen, dann hat sichs eh erledigt. wenn doch kannste dir weiter gedanken machen und kannst da hinwechseln, wenn du dir mehr davon versprichst.
Das mit dem entlassen werden kann dir überall passieren.

MrWetzel
02.08.2010, 23:29
Ok kein Ding...

Also hab bis 2006 Realschulabschlussgemacht mit 3.0 Durchschnitt(ja is nich der beste^^)
dann die Lehre zum Industriemechaniker bis letztes Jahr Mai mit vorgezogener Prüfung(Prüfungsnote:2 [91,4Punkte:hammer:] Zeugnisdurchschnitt 2.0)
Joa und dann halt nen dreivierteljahr in der Schlosserei gearbeitet,was schon richtig spass gemacht hat.Also im endefekt vom Toilettenspüler wechseln bis zum Schwerlastregal bauen ne Art Hausmeister im grossen eben!

Eig will ich einfach nur wieder abwechslungsreiche Arbeit machen welche mein Köpfchen fordert und auch mein handwerkliches Geschick,welches mir besonders wichtig ist!
Also ich hatte vorerst nicht geplant in Richtung Techniker weiter zu machen,da mir das schon zu Theoretisch wird!
eventuell würde ich,fals ich wirklich wo anders hingehe noch weiterbildende Kurse oder Scheine machen(Staplerschein,Schweißerschein etc.)

ja das wäre das soweit...noch iwas?


Achso und Arbeitsmäßig ist es mir fast egal wie der Beruf heißt,hauptsache ist für mich das ich mit meinen Händen Arbeiten kann und halt auch drüber nachdenken muss was ich tue.Was im Moment leider nicht der fall ist...heute bin ich fast im stehen bei der Arbeit eingeschlafen und hab trotzdem nix falsch gemacht^^

MrWetzel
02.08.2010, 23:32
kannst dich doch erstmal bei dem angebot, das du gefunden hast, bewerben.
fragen kostet nix. wenn sie dich net wollen, dann hat sichs eh erledigt. wenn doch kannste dir weiter gedanken machen und kannst da hinwechseln, wenn du dir mehr davon versprichst.
Das mit dem entlassen werden kann dir überall passieren.


ich hab ja jetzt sowieso eine Kündigungsfrist von 3 Monaten wenn ich richtig informiert bin!
wenn ich in meiner jetztigen situation nicht die grösste scheiße bau werd ich im Normalfall auch nicht entlassen.Auch wenn das,was die im Moment mit mir machen fast als Menschenhandel anzusehn ist^^

RicF
02.08.2010, 23:36
Könntest Du Dir denn vorstellen, vielleicht Abitur nachzumachen? Nicht so ordentlicher Realschulabschluss heißt ja nicht, dass Du das nicht packen würdest. Vielleicht hattest Du damals einfach keinen Bock und dann war das Ergebnis halt nicht soooo gut. Aber wenn Du Dich rein kniest, dann kannste Abi nachmachen und im Anschluss vielleicht nen Hochschulabschluss per Fernstudium erwerben. Oder evtl. nen entsprechenden Abschluss bei ner IHK. Damit hättest Du schon deutlich bessere Aufstiegsmöglichkeiten. Oder wäre das so gar nicht Deins?

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal ne Bewerbung abschicken bzgl. interessanter Stellen. Du solltest nur darauf achten, dass das keiner mitbekommt. Dann kannst Du Dir Deinen derzeitigen Job erstmal warm halten, falls es doch nichts wird.

MrWetzel
02.08.2010, 23:41
Könntest Du Dir denn vorstellen, vielleicht Abitur nachzumachen? Nicht so ordentlicher Realschulabschluss heißt ja nicht, dass Du das nicht packen würdest. Vielleicht hattest Du damals einfach keinen Bock und dann war das Ergebnis halt nicht soooo gut. Aber wenn Du Dich rein kniest, dann kannste Abi nachmachen und im Anschluss vielleicht nen Hochschulabschluss per Fernstudium erwerben. Oder evtl. nen entsprechenden Abschluss bei ner IHK. Damit hättest Du schon deutlich bessere Aufstiegsmöglichkeiten. Oder wäre das so gar nicht Deins?

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal ne Bewerbung abschicken bzgl. interessanter Stellen. Du solltest nur darauf achten, dass das keiner mitbekommt. Dann kannst Du Dir Deinen derzeitigen Job erstmal warm halten, falls es doch nichts wird.


wie gesagt..Schule führt auf einen Bürojob hinaus...das wollte ich eig(vorerst) nich machen...noch bin ich Jung un kann körperlich Schuften!

robert234
02.08.2010, 23:44
Du mußt Dich wohl zwischen einem recht sicheren Job und einer ungewissen Zukunft entscheiden, aber zugleich auch zwischen Monotonie und möglicher Abwechslung, die kommen könnte, aber vllt. nicht unbedingt kommen wird. Versprochen wird zunächst viel, wenn man Personal sucht. Offenbar wirst Du an dem derzeitigen Arbeitsplatz nicht glücklich, auch das sollte eine Rolle spielen. Die Risiken eines Wechsels sollten in Deinem Alter noch überschaubar sein, zumal Deutschland gerade einem Mangel an Fachkräften entgegensteuert.

MrWetzel
10.08.2010, 18:07
So ich hab mich nu entschieden mich einfach mal zu bewerben...

Problematik is zz nur das ich noch nich so richtig weis wie ich den Lebenslauf gestalte...

gibts hier vll nen Fachmann dem ich mich per PN oder E-mail anvertrauen könnte und der auch etwas ahnung hat?:meister:

Sixpack
10.08.2010, 18:41
So ich hab mich nu entschieden mich einfach mal zu bewerben...

Problematik is zz nur das ich noch nich so richtig weis wie ich den Lebenslauf gestalte...

gibts hier vll nen Fachmann dem ich mich per PN oder E-mail anvertrauen könnte und der auch etwas ahnung hat?:meister:

so z.b.

wenn du allerdings eine bewerbungsmappe abgeben willst, würde ich das foto auf das deckblatt machen und nicht auf den lebenslauf! für eine online-bewerbung ists aber so ok.

edit: die kopfzeile sollte sich auch auf dem anschreiben befinden!

ffsfoad
10.08.2010, 18:53
hab mir nur deinen anfnagspost durchgelesen und kann nur sagen - wenn dir die arbeit kein bock macht, such dir was anderes !!!

ich hab seit 2 wochen nen ferienjob auch in soner fabrik und mir hängts jetz schon zum hals raus, bin froh wenn das fertig ist. länger würd ich das sicher nich durchhalten und ich würd dumm im kopf werden.
versuch das zu machen, was dir halbwegs spaß macht, selbst wenn du n paar öcken weniger bekommst.
dafür hast du dann nich täglich diese motivations lose kein bock enistellung

MrWetzel
10.08.2010, 19:42
so z.b.

wenn du allerdings eine bewerbungsmappe abgeben willst, würde ich das foto auf das deckblatt machen und nicht auf den lebenslauf! für eine online-bewerbung ists aber so ok.

edit: die kopfzeile sollte sich auch auf dem anschreiben befinden!


Danke Sixxer...das bringt mich schon ma weiter...hab ja als grundlage noch den Lebenslauf von der Bewerbung für die Lehre un da standen ja noch die Eltern und geschwister drinne etc...sowas brauch ich ja im Normalfall nich!